TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2009, 00:04   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Muffdog
 

Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 491

Muffdog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Temp-Problem

Moin Moin,

Ich ahbe mein neues NT bekommen und auch gleich mal meine HD4870 toxic in betrieb genommen.

Schon nach ca 10 Min kam mir von meinem Rechner sehr warme Luft entgegen wie man es eigendlich von einer Heizung kennt. Nach ca 1 Std war mein Zimmer extrem warm.

Als ich vorhin mein seitenteil festschrauben wollte fiel mir auf das der Tower ungewöhnlich warm war also öffnete ich ihn und habe fast jede Hardware mal angefasst um zusehen wie war die so sind.

Und leider musste ich festsellen eigendlich alles im Tower sehr warm ist. Die CPU Temp ist 5°c gestiegen und die NB sogar im 10°c (obwohl aktiv gekühlt). Die Festplatten liegen direkt hinter einem 120mm lüfter und haben sich nur um 1°c erwärmt. Mein Speicher ist schon sowarm das längeres anfassen schmerzen bereitet.

Es scheint so als wenn meine neue Graka einfach alles zum Kochen bringt.

Ich habe alles Sauber verkabelt und benutzte 5 Gehäuselüfter die im höchstbetrieb laufen.

Kann mir Jemand Tipps geben wie ich die Temp wieder unter kontrolle bekomme?

Welcher Tower bietet einen guten Airflow und kühlt meine Hardware am besten?
Muffdog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 00:11   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Temp-Problem

Zitat:
Zitat von Muffdog Beitrag anzeigen
Die CPU Temp ist 5°c gestiegen und die NB sogar im 10°c (obwohl aktiv gekühlt).
Meinste nicht, dass die Angabe der effektiven Temperaturen sinnvoller wäre?
Wie soll man sich sonst ein Bild machen, ob das normal oder zu heiß ist?
Haste die GraKa nur so rum idlen lassen oder voll belastet?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 00:46   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Muffdog
 

Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 491

Muffdog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temp-Problem

Hi,
Graka liegt in der Idle bei 64°c.

CPU normal 52°c- Mit Graka 57°c
NB normal 35°c- Mit Graka 45°c
Speicher Lauwarm- Mit Graka fast heiß
Festplatten 29°C- Mit Graka 30°c
Mainboard 36°c- Mit Graka 42°c
Gehäuse 27°c- Mit Graka 38°c


Alles in der Idle gemessen. Unter last max 1-2°c mehr da der CPU-Kühler als auch die Graka PWM sind.

MFG
Muffdog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 07:45   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Temp-Problem

Hab gerade gesehen, dass du nen Quad Core hast und ich somit nicht mit eigenen Erfahrungswerten dienen kann.
Trotzdem erscheint mir die Temperatur der CPU im IDLE viel zu hoch. 52°C erreichen weder meine C2D noch der X2, wenn sie tagelang mit 100% folden.

Erster Ansatzpunkt: Du hast 5 (!) Gehäuselüfter und trotzdem hohe Temps. Ich vermute, dass die Strömungsrichtung nicht ausgerichtet ist und es somit zu Verwirbelungen im Gehäuse kommt.
Wo sind die Lüfter angebracht, wie groß sind sie und saugen oder blasen die?


btw. Unter Last nur 1-2 K mehr? Womit erzeugst du Last? Womit mißt du die Temps?
Hast du die IDLE-Temperaturen dieses Programmes mal mit den im BIOS angezeigten verglichen?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 08:00   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Muffdog
 

Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 491

Muffdog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temp-Problem

Vorne habe ich einen 120mm Lüfter der pustet, hinten auch einen 120mm lüfter der saugt.

In der linken seite 2x 80mm einer pustet auf die cpu, der andere auf die graka.
der andere befindet sich unter dem deckel der saugt auch ein 80mm.

Zu der Temperatur von die cpu, da habe ich die ganze zeit auf die kerntemperatur geguckt. Die Normale Temperatur liegt bei 36°. Die CPu ist aber runtergetaktet auf 1,9 GHz von der EPU.

Ausgelesen habe ich die werte mit Asus Probe und die werte im Bios sind mit gleich.
Muffdog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 09:09   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Temp-Problem

Welche Graka war denn vorher verbaut?

DIe 4870 ist natürlich ein gewaltiges Heizeisen.
Wenn du vorher nicht schon eine ähnlich heiße Karte verbaut hattest, ist der Anstieg von NB und CPU Temp normal.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 09:16   #7 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Temp-Problem

HI,
wenn ich mich richtig erinnere, pustet die Toxic die heiße Luft der Grafikkarte nicht komplett raus, wie es die mit Standardlüfter machen. Somit wird es dann im Case natürlich wärmer.

Die IDLE Temps kommen mir aber trozdem ein wenig hoch vor. Wie sieht es denn unter Last aus?

Außerdem halte ich nichts von den Progs, die nur eine CPU-Temp anzeigen. Viel wichtiger sind die einzelnen Kerne. Dafür am besten mal CoreTemp verwenden und gucken, wie heiß diese werden.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 13:15   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Muffdog
 

Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 491

Muffdog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temp-Problem

hi, core temp nutzte ich fast immer. Die Temps sind dort: 1. 57°c, 2. 45°c, 3. 51°c und 4. 44°c.

Ich hatte vorher eine HD3850 drinnen die nicht mal ansatzweise so heiß wurde wie die HD4870
Muffdog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 15:52   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Temp-Problem

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
wenn ich mich richtig erinnere, pustet die Toxic die heiße Luft der Grafikkarte nicht komplett raus, wie es die mit Standardlüfter machen. Somit wird es dann im Case natürlich wärmer.
Völlig korrekt, im Gegensatz zum ATI-Referenzkühler (siehe z.B. hier) pustet ein Kühler wie bei der Toxic nur platt druff und das verteilt sich mehr im Gehäuse als das es hinten raus geht. Made by Design halt; mag die GPU Kühler halten aber auf Kosten der Gesamttemp.

Dass die 4870 um KLASSEN heißer ist / wird als eine 3850 war aber durchaus absehbar nech? Gibt doch genügend Tests dazu *g*

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 16:07   #10 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Temp-Problem

Dass der GraKa Kühler die Luft nur verwirbelt und nicht raus bläst, spricht natürlich dafür, die Sache mit dem Luftstrom doch mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Ich würde mal die beiden 80er Lüfter im Seitenteil abklemmen und nachsehen, ob das etwas hilft.
Vielleicht sind ja die 120er vorne und hinten auch einfach Schrott. Was sind das denn für welche?
Ich vermisse übrigens immer noch die Antwort auf die Frage Temps unter Last. Dass das so geringfügig mehr sein soll, kann ich nicht glauben.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 16:56   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Temp-Problem

Die 80er in der Seite sollte man vielleicht wirklich mal rumgedreht werkeln lassen, sodass sie die verwirbelte warme Luft der Graka möglichst gleich absaugen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
tempproblem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CPU Temp. Master-C Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 28.12.2006 07:07
Cpu Temp IMoRpHeUsI Overclocking - Übertakten 6 14.11.2006 19:14
Riesen Temp (?) Problem ! ODer Sensor? redbull768 AMD: CPUs und Mainboards 26 09.03.2006 20:27
CPU Temp austriapatrick AMD: CPUs und Mainboards 3 25.12.2002 01:21
Problem mit System-Temp - CPU-Temp geht schon - Tipps? Stefan. Cooling - Kühler, Lüfter etc. 27 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved