TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2009, 12:32   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.01.2005
Beiträge: 51

chris123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard netzteillüfter wechseln

hallo zusammen,

gestern hat sich spontan der lüfter (120mm) des netzteils (600w) verabschiedet. heute schnell einen neuen (<-- Link) gekauft, arbeit soll ja weitergehen.

die frage:
der anschluss am neuen lüfter ist 3polig, das passende gegenstück im nt jedoch nur 2polig. ich hab nun den netzteillüfter einfacherweise an einen freien platz auf dem mobo gehängt, der eben auch 3polig war. alles läuft, nur das bios meckerte beim hochfahren, woraufhin ich die lüfterkontrolle fürs nt auf -ignore- gesetzt habe. der lüfter läuft mit 1250 rpm. reicht das, oder raucht mir das teil demnächst ab?

ist mein vorgehen jetzt eher als sinnvoll oder eher als zu gewagt anzusehen?



merci und schönen tag

chris123


Geändert von chris123 (16.04.2009 um 12:52 Uhr) Grund: angepasst
chris123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 12:46   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: netzteillüfter wechseln

Das _sollte_ wohl reichen.

ABER: Wir wissen nicht wie schnell der defekte Lüfter unter Vollast gedreht hat, um die Hitze rauszuschaufeln & ebenso wenig wissen wir, wie der Luftdurchsatz des alten / des neuen Lüfters sind.

Insofern eher Orakelei als sichere Aussagen...

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
chris123 (16.04.2009)
Alt 16.04.2009, 12:53   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.01.2005
Beiträge: 51

chris123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: netzteillüfter wechseln

hi, danke,

hab oben noch den passenden link zum neuen lüfter hinzugefügt

klick
chris123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 13:07   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: netzteillüfter wechseln

Du kannst den 3-pol Stecker auch an die 2-pol Buchse im Netzteil anschließen! Einfach darauf achten welche Farben (schwarz/rot) die Kabel an dem Stecker des alten Lüfters hatten und an welchen Pin die gingen und entsprechend auch den neuen Lüfter anschließen (das gelbe Kabel bleibt dann einfach frei).
Dann regelt auch das Netzteil wieder selber seine Kühlung je nachdem wie heiß es ist und alles sollte passen, zumindest sofern der neue Lüfter nicht irgend ein besonders langsam drehender ist (mal auf die Angabe der mA auf den Lüftern achten, die sollten schon etwa gleich sein)
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
chris123 (16.04.2009)
Alt 16.04.2009, 13:08   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: netzteillüfter wechseln

Hi,
ich würde mal empfehlen den neuen Lüfter an die Temperatursteuerung vom NT zu klemmen. Wenn man sich mal ein klein wenig mit den Anschlüssen beschäftigt würde man festellen, dass der gelbe Draht nur für das Tacho-Signal gebraucht wird. Also wäre es sinnvoll die 2 anderen Kabel (meist schwarz und rot) zu verwenden. Wenn der Anschluss nicht passt, hilft nur Schnipp-Schnapp-Kabel-Ab und den neuen Lüfter und das alte Anschlusskabel zu verbinden.
Normalerweise sollte sich aber der 3-polige Stecker mit etwas "Geschick" und "Würgen" auf dem 2-poligen Anschluss befestigen lassen.

PS: MIST ZU LANGSAM

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
chris123 (16.04.2009)
Alt 16.04.2009, 13:20   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.01.2005
Beiträge: 51

chris123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: netzteillüfter wechseln

merci leute, dann hol ich mal die zange....
chris123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 10:41   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: netzteillüfter wechseln

Zitat:
Zitat von chris123 Beitrag anzeigen
merci leute, dann hol ich mal die zange....
Mhh, keine Rückmeldung. Haben wir vll. die Sache mit dem Netzkabel vergessen zu erwähnen?

Ansonsten würde ich mich mal für die Lautstärke interessieren. Interessant und technisch ausgereift sah der Lüfter ja aus.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 11:06   #8 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.01.2005
Beiträge: 51

chris123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: netzteillüfter wechseln

brrzt, bruzzel,

nein ich bin nur noch nicht dazugekommen ich geb dann rückmeldung wie´s mit der geräuschentwicklung aussieht. der lüfter (kurz zu saturn rüber, 20 euro, sauerei) ist aber recht leise, bisher hab ichs aber noch nicht unter last versucht, geregelt wird er ja auch noch nicht.

edit: ich werd das ganze nicht mehr umbasteln, der lüfter bleibt so am mobo hängen- demnächst wird ein komplett neuer rechner angeschafft, dann spar ich mir das gelöte am alten. der lüfter läuft aber äusserst ruhig und leise.

Geändert von chris123 (27.04.2009 um 10:08 Uhr) Grund: nachtrag
chris123 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
drehzahl, hitze, netzteillüfter, wärme, wechseln


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benutzer wechseln Bronks Windows & Programme 7 10.02.2007 18:12
Netzteilsicherungs wechseln... Esh Sonstige Hardware 5 04.12.2006 16:59
CPU-Kühler wechseln Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 11 08.10.2003 12:03
Will zu Intel wechseln........ Busfahrer Intel: CPUs und Mainboards 19 02.12.2002 09:08
netzteillüfter Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved