TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2009, 18:01   #26 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.06.2009
Beiträge: 5

Marquis Posa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

habe mir den lüfter jetzt bestellt und laut amazon wird er zwischen dem 12.-16. geliefert.

was ich mich noch frage ist folgendes:
1.: hat dein neuer lüfter bei dir geholfen in hinsicht auf die temperaturen?
ist er besser als der alte (als er noch "normal" funktionierte?)

und 2.: verwenden alle lüfter die für den sockel geeignet sind den gleichen stromanschluss? d.h. kann ich den neuen lüfter dort anschließen wo der alte angeschlossen wurde?

spätestens am 16. werd ich es wohl erfahren.
Marquis Posa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 21:27   #27 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.04.2009
Beiträge: 21

dan044 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Unter Vollast (ca. 2200rpm) kriege ich die CPU auf 52-54°C, das war auch schon beim Originallüfter so. Im Normalbetrieb des Lüfters (ca. 700rpm) liegt die CPU bei rund 59-60°C, wobei ab ca. 61°C der Lüfter voll aufdreht. Das ist wohl so im Bios eingestellt.
Verändert hatte sich nur der Geräuschpegel, der ist gesunken.
Der Stromanschluss war der selbe.
dan044 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 11:28   #28 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.06.2009
Beiträge: 5

Marquis Posa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

so der kühler ist heute angekommen, er ist kleiner als er auf den bildern aussah.^^
bevor ich ihn einbaue will ich auf nummer sicher gehen und fragen in welche richtung er ausgerichtet sein muss.
dazu 2 bilder im anhang.
ich denke ich muss ihn wie auf dem zweitem bild ausrichten, weil er die luft so zum netzteil bringt, aber sicher bin ich mir nicht.
von daher hoff ich auf euren rat.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT0050.jpg (76,1 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0048.jpg (78,8 KB, 16x aufgerufen)
Marquis Posa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 13:04   #29 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.06.2009
Beiträge: 5

Marquis Posa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

hab den lüfter jetzt wie auf dem 2. bild eingebaut und hab 10 grad weniger als bei dem altem.
also 50 °C im normalbetrieb.
ich bin happy.
Marquis Posa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 13:59   #30 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.04.2009
Beiträge: 21

dan044 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Glückwunsch Gab es beim Einbau Schwierigkeiten?
dan044 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 15:44   #31 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.06.2009
Beiträge: 5

Marquis Posa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Zitat:
Zitat von dan044 Beitrag anzeigen
Glückwunsch Gab es beim Einbau Schwierigkeiten?
kaum, ich habe zuerst nur übersehen, dass man per anleitung erst den ventilator abmachen soll und ihn dann erst nach dem befestigen wieder dran machen muss.
denn ansonsten kommt man nicht an 2 push-pins.
als ich ihn dann ab gemacht habe ging es einfach und ihn dran zu machen ist auch nicht schwer.
Marquis Posa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 11:48   #32 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 13

Bucrass befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Hallo erstmal, bin neu hier und zufällig auf diesen Beitrag gestoßen. Hab keinen "Vorstellungs- oder Wilkommensthread" entdeckt also sag ich hier kurz: Hoffe ich kann bei Fragen auf eure Hilfe zählen und hoffe natürlich auch, dass ich in Zukunft mit kompetenten antworten glänzen kann
Naja nun zurück zum Thema, denn ich glaube, dass dieser Thread über den MD 8386 der einigermaßen auktuellste im I-net ist: habe auch das Problem, dass mein PC abstürzt, während ich spiele und glaube eigentlich, dass es an einem zu warmen System liegt, denn die gemessene Temp. mit Speedfan zeigt überall diese Flammensymbole, also habe ich auch vor mir den Arctig cooling freezer 7 pro Lüfter zu holen, weil ihr ja eigentlich nur positives darüber geschrieben habt. Nun wollte ich Fragen, reicht dieser neue Lüfter, damit der PC nicht mehr abstürzt oder wäre neben dem neuen Lüfter ein zusätzlicher Gehäuselüfter vorteilhaft?
Bucrass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 14:44   #33 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Hallo erstmal

Zusätzliche Gehäuselüfter können natürlich nicht schaden. Allerdings sollte der neue CPU Kühler auch so Besserung bringen. Bevor du den allerdings holst, entferne erstmal allen Staub aus dem PC und vor allen Dingen den Kühlern. Vielleicht reicht das schon.
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 14:50   #34 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 13

Bucrass befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Danke erstmal für die antwort Madddi
Habe mir zu aller erst auch gedacht, Staub weg dann geht alles wieder... Habe es vor gut einer Woche gemacht, und als ich gespielt hab hat erst alles super funktioniert, aber der PC ist nur später abgestürzt als sonst. Naja glaube ich hole mir erst ein mal den neuen Lüfter und hoffe dann, dass der PC wieder gut läuft.
Bucrass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 14:55   #35 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Dann als nächstes mal Wärmeleitpaste kontrollieren. Wobei, wenn ich den Kühler eh schon ab habe, würde ich den auch durch was besseres ersetzen
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 11:03   #36 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 13

Bucrass befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Hallo, habe meinen PC wieder geöffnet um nochmal sicher zu stellen, dass sonst alles ok ist und dann bin ich auf (denke ich) das eigentliche problem gestoßen: der kleine Lüfter der Grafikkarte war halb ab Somit wollte ich versuchen die Graka rauszuholen...was aber nicht geklappt hat Ich weiß, dass der Thread "Lüfter ausbauen" heißt, aber kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die Grafikkarte ausbauen kann? Kann mir wer auch bitte eine Graka empfehlen, dessen Potenzial vom MD 8386 zu 100% genutzt wird (hab mal gehört, dass neuere modelle nicht zu 100% auf älteren pcs arbeiten...)
Danke schonmal

EDIT: So habe mich nun von dem "Shock" beruhigt und habe herausgefunden, wie man die GraKa ausbaut... ^^
Naja werde in sachen GraKa fragen dann wohl den dazugehörigen Bereich im Forum benutzen.

Geändert von Bucrass (14.07.2009 um 15:29 Uhr)
Bucrass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 17:12   #37 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.04.2009
Beiträge: 21

dan044 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Der Grafikkartenlüfter hat vor kurzem bei mir auch seinen Dienst eingestellt. Habe jetzt eine neue Grafikkarte drin.

Warum ich eigentlich schreibe: Die Mini-Tower fand ich immer sehr praktisch, doch mit der Wärmeentwicklung im Tower bin ich nicht zufrieden. Der Freezer 7LP schafft es einfach nicht die CPU runterzukühlen. Unter Last habe ich dann eine CPU-Temperatur von 90-95°C, dementsprechend langsam arbeitet die CPU dann auch. Gibt es denn eine gute alternative zum Freezer 7LP und zum Freezer 7pro? Bringt ein zusätlicher Gehäuslüfter etwas, wobei mir dafür auch der Stromanschluss fehlt, evtl. Adapterlösung? Naja der Tower ist einfach zu voll gestopft mit wärmeerzeugenden Komponenten, wobei die GPU immer schön kühl gehalten wird.
dan044 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 17:20   #38 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Wenn kein ordentlicher Airflow da ist, kannst du einen noch so guten Lüfter draufmachen, das bringt nichts. Übrigens sind 90-95°C extrem ungesund. Mit welchem Programm ist das ausgelesen worden? Mich wundert es, dass die CPU nicht abschaltet, normalerweise gehen PCs schon vorher aus. Zusätzliche Gehäuselüfter sind kein Problem, passende Adapter liegen jedem Lüfter bei. Besser wäre es da, das Geld für den neuen CPU-Kühler in ein neues Gehäuse zu investieren, z.B. sowas hier:
Cooler Master Elite 333 (RC-333) Preisvergleich (Preis ab 28,-- Euro) - TweakPC.de
Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1) Preisvergleich (Preis ab 28,21 Euro) - TweakPC.de
Cooler Master Elite 335 (RC-335) Preisvergleich (Preis ab 30,01 Euro) - TweakPC.de
Das sind günstige, aber gute Gehäuse, ich denke mal du willst jetzt keine 80€ los werden.
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 17:45   #39 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.04.2009
Beiträge: 21

dan044 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Die Daten habe ich mit dem Programm Everest Home Edition ausgelesen. Ich denke, dass die Temperatur knapp an der Grenze zur Abschaltung liegt. Als der letzte Lüfter mal kaputt ging, hat der Rechner abgeschaltet. Ich habe einen Steckplatz für den Lüfteranschluss auf dem Mainboard, gibt es sowas wie eine "Mehrfachsteckdose" dafür? Also du meinst in meinem Tower könnte ich keinen Airflow herstellen und sollte den Kram eher in einen neuen Tower packen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg temp.JPG (16,9 KB, 3x aufgerufen)
dan044 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 17:55   #40 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Sowas meine ich. Wie gesagt, wenn mein Prozessor im Idle 82°C haben würde, würde ich ausrasten Lies die Temperatur am besten mal mit RealTemp aus und poste die Ergebnisse. Meine Erfahrung mit den Medion Towern ist einfach, dass die Teile im Sommer massenhaft verrecken, weil es einfach zu eng und voll da drin ist. In einem kleinen Cube ist das was anderes, wenn das Gehäuse gut durchdacht ist. Ich würde nicht darauf setzen, dass ein neuer Gehäuselüfter was bringt. Investier lieber in ein Gehäuse, damit bist du auf der sichereren Seite.
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 18:46   #41 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.04.2009
Beiträge: 21

dan044 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Hmm.... ein neues Gehäuse bedeutet aber auch die Aufgabe diverser Schnittstellen, z. B. Kartenleser. Der Elite 335 gefällt mir ganz gut.
dan044 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 19:03   #42 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Ach ja... Hmpf... Die Medion haben ja diese Anschluss-Wand da vorne. Tja, wenn dir viel an den Anschlüssen liegt, solltest du vielleicht doch probieren, die Lüfter zu reinigen/gegen stärkere zu ersetzen, noch freie Lüfterplätze zu belegen und die Kabel aufzuräumen.
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 19:39   #43 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.04.2009
Beiträge: 21

dan044 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Ja.. mal sehen. Der PC ist sauber, habe erst kürzlich innen alles gereinigt, auch das Netzteil. Realtemp funktioniert bei mir nicht, der Prozessor wird wohl nicht unterstützt.
dan044 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 19:45   #44 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Dann probier CoreTemp Sind noch Lüfterplätze frei?
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 20:40   #45 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.04.2009
Beiträge: 21

dan044 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Naja, eher weniger. Ich könnte an der abnehmbaren Außenwand einen platzieren, dort ist ein Lüftungsgitter. Coretemp: selbes Problem.

EDIT: Es nervt jetzt schon gewaltig. Ich kann mir nichtmal mehr ein Video ansehen, weil es so dermaßen ruckelt. Ich verstehe das auch nicht so ganz, warum die CPU so heiß wird. Gut, Tower ist vollgepackt, aber das war er eigentlich auch schon ab Werk und mit dem Originallüfter hatte ich meistens eine Temperatur von 55-65°C. Da ist doch irgendwas anderes faul.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg md 8386.jpg (4,0 KB, 3x aufgerufen)

Geändert von dan044 (19.08.2009 um 21:02 Uhr)
dan044 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 21:05   #46 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Weiss nicht, ob der Lüfter dort viel bringen würde. Habe mir gerade nochmal deinen Everest Screenshot angeguckt. Irgendwas musst du auf jeden Fall tun. 50° MB, 47° für eine Festplatte, das ist echt zuviel! Ich habe 3 HDDs nebeneinander, ohne Lüfter davor und die haben nur max. 40°C! Und das ist schon sehr warm. Also wenn dir an deinen Komponenten was liegt, besorg dir stärkere Lüfter oder ein neues Gehäuse. Ist meine Empfehlung.
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 14:45   #47 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.04.2009
Beiträge: 21

dan044 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

So, ich habe mal nachgedacht

Der Freezer 7 LP hat ab Werk eine Wärmeleitpaste aufgetragen. Ich hab den Kühler abgenommen und bemerkt, dass die Paste in der Mitte praktisch nicht berührt worden ist. Nun habe ich neue raufgeschmiert und etwas dicker, den Kühler auch mit etwas mehr Kraftaufwand auf den Prozessor gedrückt und es hat gewirkt. Unter Last hatte ich eine maximal Temperatur von 75°C, im Normalbetrieb liegt sie nun bei rund 65°C. Immernoch hoch, aber schon viel besser als vorher mit über 90°C. Es läuft nun auch alles wieder viel flüssiger. Ich denke, konstruktionsbedingt liegt der Kühler nicht optimal auf dem Prozessor auf.
dan044 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 19:26   #48 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Das liegt daran, dass Kühler sowie CPU immer ein bisschen gewölbt sind. 75°C ist aber immer noch viel zu hoch. Unter Last sollte die Temperatur 65°C am besten nicht überschreiten.
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
8386, ausbauen, cpu, lüfter, medion


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach Motherboard Tausch Lüfter Dreht auf 100% Medion PC MS-7366 Ewi231 CPUs und Mainboards allgemein 0 03.01.2010 10:29
Neue GraKa für MD 8386... Bucrass Grafikkarten und Displays allgemein 26 02.09.2009 22:21
CPU-Lüfter für Medion 8080 Speedex Cooling - Kühler, Lüfter etc. 0 25.07.2006 15:24
MD 8386 gut oder schlecht Soni Streitgespräche 55 06.11.2005 19:23
Grafikkarte ausbauen? Gast Grafikkarten und Displays allgemein 48 11.02.2004 11:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved