TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2009, 19:52   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.06.2009
Beiträge: 8

monsterrock124 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Netzteil-Lüfter wechseln

Moin moin,

in meinem Rechner "von der Stange" sitzt fogendes Netzteil:
LC Power LC 6550.
Durch das Gitter konnte folgendes vom Lüfter ablensen:
EFS-12E12H
12V 0,28A
Diesen möchte ich wegen der Lautstärke austauschen. Ist ein 120er. Welcher ist zu empfehlen, um noch genügend Kühlleistung zu haben. Am Gitter ist der Luftstrom nicht sonderlich hoch, jedenfalls mit der Hand "gemessen", oder mit dem Gesicht.

Ist schon Toll: hätte ich mir sofort nen "vernünftigen" Rechner selbst zusammengestellt (z.B. bei Alternate) wäre ich im warscheinlich günstiger weggekommen, als jetzt nach und nach die vorhandenen NoName-Teile zu Tunen.

mfg

Benny
monsterrock124 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 20:40   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzteil-Lüfter wechseln

Würde sagen, das kommt darauf an, wieviel du ausgeben möchtest.
Caseking.de » Lüfter » Noctua » Noctua 120mm Lüfter NF-P12-1300 wäre vielleicht einen Blick wert.

Je nachdem wie der alte Lüfter angeschlossen ist, kann es natürlich sein dass der Stecker nicht passt und du basteln musst.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 21:47   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.06.2009
Beiträge: 8

monsterrock124 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil-Lüfter wechseln

Also Basteln is OK denke ich. Hab schon ne Anleitung gefunden. Mir ging es mehr darum einen möglichst leisen Lüfter zu bekommen. Hab noch nen Scythe S-Flex SFF21D über. Der macht aber nur 800rpm -> 33,5cfm. Könnte das reichen oder soll ich lieber nen 1000rpm nehmen?

Der Hauptgrund meines Threads zielte darauf hin: Reicht so ein Silent Lüfter aus, oder sind es besondere Schnellläufer? Ich hab halt nur dieses No-Name Teil und weiss nicht wieviel cfm ein Netzteil gerne hätte.

Ach zum Leistungsbedarf:
Board Asus P5BN-D
CPU Q8200
GPU 9800GTX+
2 Festplatten
2 Laufwerke

mfg

Benny

edit: hab gerade in AI Suite gesehen der Lüfter im Netrteil soll 1380 rpm machen.

Geändert von monsterrock124 (06.06.2009 um 22:18 Uhr)
monsterrock124 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 09:42   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil-Lüfter wechseln

HI,
genau das ist das Problem bei Billi-Netzteilen. Die werden ziemlich heiß und müssen somit auch gut gekühlt werden. Aus diesen Grund dreht dessen Lüfter auch so schnell. Keine Ahnung, ob da ein Silent Lüfter ausreicht. Schließlich sind die Dinger auch noch Temp-Abhäüngig. Ist also gut möglich das bei hoher Last der Lüfter noch schneller drehen muss

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 10:24   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzteil-Lüfter wechseln

Meine Meinung: lass das Gefrickel!

Auch mit einem guten Lüfter wird aus einem Billig-NT keine effiziente, leistungsstarke Komponente.
Mit Glück wird das Teil leiser, mit Pech richtest du noch einen Schaden an.

Die Kombination stark+leise führt zu einem verhältnismäßig hohem Preis. Warum also nicht gleich ein neues Netzteil kaufen-
kostet in etwa so viel wie 2 Lüfter von Noctua.

Relativ viel Geld für CPU und Graka ausgeben, aber am Netzteil sparen. Ich verstehe es einfach nicht.
Verkauf das LC-Power in der Bucht oder bau es in einen Office-Rechner ein und hol dir ein anständiges neues NT.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 10:37   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil-Lüfter wechseln

Ich seh das genau wie UWE.
Bau da nicht dran rum, sondern kauf dir ein neues Netzteil.
Z.B. ein Enermax PRO82+ 425W

Hab damals auch von diesem LC-Power Netzteil auf ein Enermax gewechselt.
Deine Stromrechnung wird's dir auch danken
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 19:46   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.04.2010
Beiträge: 1

spwn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil-Lüfter wechseln

hallo

kann i den nt lüfter auch gegen ein beleuchteten lüfter tauschen??
spwn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 20:44   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil-Lüfter wechseln

Wüsste nicht was dagegen spricht, nen bisschen Licht wird dem Netzteil nicht schaden
Die Frage ob "du ihn tauschen kannst" ist dagegen nicht so einfach zu beantworten, nen bisschen Ahnung von Elektronik sollte man nämlich schon haben wenn man ein Netzteil aufschrauben will.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 21:09   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil-Lüfter wechseln

Und natürlich ohne Stromstecker und allem Gefrickel, weil du kommst im Normalfall im Netzteil wenn ma mal mit nem Schraubnzieher oder so abrutscht auch an die Lebensgefährlichen Teile ran.

Und wir wollen ja nicht testen ob dein FI noch funzt^^

Achja die Garantie wird auch ziemlich sicher vom NT flöten gehn falls dich das auch intressiert
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 22:19   #10 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Netzteil-Lüfter wechseln

Ich habe mal vor ein paar Jahren ein NT geöffnet, es funktionierte nicht mehr. Es hat sich dann herausgestellt, dass ich nur eine Sicherung wechseln musste. Danach war alles wieder okay. Unbedingt empfehlen würde ich das allerdings nicht. Zumindest nicht, wenn noch Garantie oder Gewährleistung für das Gerät gegeben ist.
Ganz ungefährlich ist sowas auch nicht, bei einer anderen Gelegenheit habe ich einen unangenehmen elektrischen Schlag abbekommen. Zum Glück haben weder das Netzteil noch ich einen ernsthaften Schaden davon getragen. Aber sowas kann auch anders ausgehen.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
netzteillüfter, wechseln


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Lüfter für Netzteil Mr_Eyeballz Gehäuse, Lüfter & Netzteile 0 12.11.2009 11:28
Lüfter an's Netzteil ? claass Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 06.12.2006 18:51
Laptop Lüfter wechseln Mykos Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 5 16.09.2006 12:32
Northbridge Lüfter wechseln Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 22.11.2002 13:25
Netzteil Lüfter wechseln Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved