TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2009, 14:33   #1 (permalink)
Neuling
 
Benutzerbild von Kernschmelze
 

Registriert seit: 25.07.2009
Beiträge: 2

Kernschmelze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage warum erzeugt mein system so viel wärme?

Hi,

nachdem ich schon über einen Monat an meinem HTPC bastel, habe ich allmählig das Bedürfnis meinen Computer auf den Mond zu schießen, da die Temperatur unter Last zu hoch ist. Es ist mein erster PC mit einer Wakü und ich fange an zu zweifeln, ob sich die zusätzlichen Kosten einer Wakü wirklich lohnen. Mein Ziel war es einen geräuscharmen PC fürs Wozi zu bauen. Als erstes hatte ich sogar nur 2 interne Radis. Von dem Traum konnte ich mich schnell verabschieden. Trotz zusätzlicher 2x 240 Radis extern gab es keine starken Veränderungen.

IDLE: CPU 50C und GPU 61C
Last: CPU 75C und GPU 87C
Die Umgebungstemperatur ist 22C.

Hardware, die ich über meine Wakü kühle:
-Northbridge DFI T3H6
-MOSFET DFI T3H6
-i7 920 @ 3.2ghz
-Zotac gtx275

restliche Hardware:
-6gb DDR3 1600
-2,5" HDD Raptor
-2 Inline Temperaturfühler für den T-Balancer miniNG vor und hinter der Graka)
-1 Inline Temperaturfühler + Anzeige der Wassertemperatur( vor der Pumpe)

Der Kühlkreislauf sieht so aus:
http://img33.imageshack.us/img33/681...rkreislauf.jpg
Auf den externen Radi drehen 4x Tacens Venus 12cm max 85 m³/h und auf den internen drehen 2x Noctua NF-S12B FLX max 100,6 m³/h.
Die Lüfter und die Pumpe werden über den T-Balancer miniNG temperaturabhängig gesteuert. Selbst wenn ich alle Lüfter auf 100% laufen lasse, erreicht die Temperatur des Wassers vor der Pumpe ca 42C unter Last .

Wer weiß weiter? Brauche ich wirklich noch mehr Radis oder habe ich einen Fehler gemacht?


Übrigens, so sieht mein HTPC aus:


http://img24.imageshack.us/img24/618/25072009805.jpg
Kernschmelze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 15:21   #2 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: warum erzeugt mein system so viel wärme?

Wie sieht denn die Wassertemparatur jeweils aus? Kannst Du das messen? Also vor bzw. hinter den Radis / Wärmequellen?
Besteht bei dem Einbauort des HTPC nicht die Gefahr eines Wärmestaus? Wo hast Du denn die Umgebungstemparatur gemessen?

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 16:16   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: warum erzeugt mein system so viel wärme?

Wie hoch ist die Temperatur an den 3 Temperaturfühler? (Ich tippe einmal der Umlaufsinn ist gegen den Uhrzeigersinn?)
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 21:20   #4 (permalink)
F4de.css
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: warum erzeugt mein system so viel wärme?

Hallöchen und Willkommen im Forum,

Dein Kreislauf ist komplett verkehrt!

Was bei dir die Hitze verursacht ist folgendes:

Das warme Wasser aus der Grafikkarte landet im AGB und sammelt sich dort, die Hitze wird im AGB immer größer und die Radis können das nicht mehr runterkühlen.
Auch die Pumpe leidet momentan bei dir darunter, dass sie mit warmen Wasser gekühlt wird.

Die Radiatoren kühlen das Wasser bei einem Durchlauf maximal 3-5°C runter. Das Wasser erhöht beim durchlauf durch Grafikkarte oder CPU nur um 2-3°C. So Funktioniert halt ne WaKü.
In deinem Aufbau wie gesagt, geht das Konzept nicht auf.

Hier wie es aussehen muss:

AGB -> Pumpe -> CPU -> Bridge -> Mosfet -> 120er Radi -> 120er Radi -> Grafikkarte -> 240er Radi -> 240er Radi -> AGB

Die Radiatoren reichen aus.

Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob sich die Luft in der Niesche wo der PC steht staut und die Radiatoren keine (frische) Luft bekommen.
Wo befinden sich die beiden 120er, können die vernünftig rauspusten?
Mit welcher Luft werden die versorgt?

Ich Kühle mit einem Black ICE GTX 480:
Q6600 @ 3,6 GHz
Northbridge, Spannungswandler, 4x RAM
XFX GTX 280

Wassertemperatur bleibt immer auf Ramtemperatur bei gerade mal 4x 1000 U/Min

LG

Geändert von F4de.css (25.07.2009 um 21:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 22:59   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: warum erzeugt mein system so viel wärme?

Entschuldige, aber mich bewegen gerade 2 Fragen:
Wozu braucht man für einen HTPC einen Core i7 und eine GTX 275?
Wieso plant man eine Wasserkühlung, (die nicht mal funktioniert,) wenn sie durch 6 (SECHS!) 120er Lüfter unterstützt werden muss?

Hättest du die Hardware in ein größeres Gehaüse verbaut, hätten die 6 Lüfter allein dein System besser gekühlt als deine WaKü.

Anders ausgedrückt: Kleine Gehäuse sind IMHO für schwächere und/oder energieeffizientere hardware ausgelegt (die für einen HTPC völlig ausreichen würde).
Potente Hardware gehört in ein dazu passendes Gehäuse.

Und jetzt komm mir nicht mit ästhetischen Argumenten, weil das Teil im Wohnzimmer steht.
Bei den häßlichen Radi-Aufbauten sammelst du da keine Punkte im Vergleich zu einem ordentlichen Midi-Tower.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 08:53   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: warum erzeugt mein system so viel wärme?

Zitat:
Das warme Wasser aus der Grafikkarte landet im AGB und sammelt sich dort, die Hitze wird im AGB immer größer und die Radis können das nicht mehr runterkühlen.
Auch die Pumpe leidet momentan bei dir darunter, dass sie mit warmen Wasser gekühlt wird.
Schmarn.

Du kannst das Wasser vor und hinter den hotspots messen und wirst keine Differenzen die man als signifikant oder gar als "Hitzestau" bezeichnen könnte. Dafür ist sowhl die Wärmekapazität als auch -leitfähigkeit zu hoch.

Ich vermute mal am ehesten dass die Kühler falsch sitzen, das lässt sich aber ohne Wassertemp nicht sagen.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 11:30   #7 (permalink)
Neuling
 
Benutzerbild von Kernschmelze
 

Registriert seit: 25.07.2009
Beiträge: 2

Kernschmelze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: warum erzeugt mein system so viel wärme?

Nachdem ich durch die Radis entlüftet hatte, sind die Temps um ein paar C gefallen. Zufrieden bin ich aber immer noch nicht. Die Lüftergitter habe ich auch abgeschraubt.

@Uwe64LE

ich habe einen HTPC gebaut, da ich ihn bei der nächsten Ausmusterung im Wozi betreiben möchte. Momentan steht das Ding im Arbeitszimmer, aber in 3 Jahren dann im Wohnzimmer. Die Optik war mir nicht egal. Anfangs hatte ich auch nur 2 Radis intern. Nach dem ersten Boot war mir aber klar, dass das nicht ausreicht.

Ich habe mir eine Wakü leistungsfähiger vorgestellt. Wie schon gesagt, es ist mein erster Rechner mit einer Wakü. Vielleicht sind die Komponenten (i7,die GTX275, der Mosfet- und Northbridgekühler) eh eine starke Hitzequelle. Das kann ich nicht beurteilen.

IDLE bin ich jetzt bei Gpu 57C und CPU 49C.
Kernschmelze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 21:08   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: warum erzeugt mein system so viel wärme?

Das ist für eine WaKü immernoch viel.
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 17:56   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 144

Joshua2go befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: warum erzeugt mein system so viel wärme?

Was für ein Kühler ist eigendlich auf der CPU?Wärmeleitpaste hauchdünn verteilt?Der Core i7 scheint ja übertaktet ne ordendliche Heizplatte zu sein.
Hat hier auch 70 Grad.
Intel Core i7 Overclocking mit Wasserkühlung : Temperaturen - Report Hartware.net
Vielleicht wäre ein extra Kühlkreis nur für CPU günstiger.
Joshua2go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 18:01   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: warum erzeugt mein system so viel wärme?

Ahwatt, mit ner 08/15 Wakü kriegt man den schon in Griff, solang man kein GTX 285 Quad-SLI mit nem 120er Radi betreibt zwingst man ne Wakü nich in die Knie.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 18:21   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: warum erzeugt mein system so viel wärme?

Also ich habe nur einen 120er Radi im Gehäuse und kühle damit einen Athlon X2 3800+ (TDP:89W) und eine Geforce 7900GT (~95W ). Als Pumpe dient eine Innovatek HPPS Plus. Und da geht auch nach paar Stunden nix über 55°C bei Last, versteht sich.
Ich dachte auch zuerst, dass die Kühlkörper möglicherweise nicht richtig sitzen, dann würde aber das Wasser nicht so heiß werden! Deswegen denke ich, dass der Durchfluss zu gering ist. Entweder die Pumpe bringt nicht genug Durchfluss - oder wahrscheinlicher bremst irgendwas in dem System den Durchfluss zu sehr. Die Schläuche würde ich zunächst auf Knicke oder zu enge Radien prüfen. Wenn da nichts bei herauskommt, checken ob die Radis verstopft sind. Gegebenenfalls mal nur mit den beiden 240er Radis probieren und die internen herauslassen. Von der Kühlleistung würde ein normaler Triple Radi ausreichen.

Geändert von Knuffi_DD (13.09.2009 um 11:38 Uhr) Grund: Pumpe bekannt
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erzeugt, system, wärme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AGB Graka für mein system KoiLa Grafikkarten 13 05.01.2007 19:51
CPU 0.1V zu viel - aber warum? Jodan Overclocking - Übertakten 5 30.11.2006 18:54
mein PC system Übertakten @Xpit Overclocking - Übertakten 44 09.09.2005 13:29
warum sind die neuen karten so viel schneller was aa angeht? Zyrano Grafikkarten und Displays allgemein 4 15.12.2003 19:30
warum ist mein 1,7Ghz P4 in ner Benchmark so schlecht? Weberli Intel: CPUs und Mainboards 67 12.12.2002 19:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved