TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2009, 11:54   #1 (permalink)
jay
Neuling
 

Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 2

jay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard alter CPU Lüfter rattert, Neuer auch!

Hallo,

ich hab hier an einem älteren PC (P4 2,8 Ghz) ein seltsames Rattern des CPU Lüfters. Nicht laut, aber unregelmässig und etwas nervend. Etwa so, als wenn ein dünnes Drätchen drinhängt.

Vermutung 1: Lagerschaden oder Käbelchen hängt drin.Also anderen Lüfter drauf, alle Kabel in der Nähe verräumt und oops - Geräusch bleibt.

Vermutung 2: Resonanz im Kühler oder in der Halterung. Retention modul fixiert, neuen Kühler drauf - Geräusch bleibt!

Wenn man den Finger auf den Lüfter legt (egal welchen) , spürt man deutlich einen unrunden Lauf, aber es können doch nicht alle 3 Lüfter (inkl. nagelneuem auf neuem Kühler) defekt sein?

Was kann das sein?

Gruß&Danke
J
jay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 12:19   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: alter CPU Lüfter rattert, Neuer auch!

Einfach mal alle Lüfter kurz abstecken und immer nur einen laufen lassen, dann siehste zumindest von welchem das Geräusch kommt, wenn alle das selbe machen ists etwas seltsam...
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 13:10   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: alter CPU Lüfter rattert, Neuer auch!

Vielleicht ist der Kühler nicht ganz korrekt verbaut, und er rattert durch die Bewegung des Lüfters. Sag uns mal, welchen Kühler du benutzt. (Boxed, etc)
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 13:44   #4 (permalink)
jay
Neuling
 

Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 2

jay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: alter CPU Lüfter rattert, Neuer auch!

Zitat:
Zitat von Peacemaker_bin Beitrag anzeigen
Vielleicht ist der Kühler nicht ganz korrekt verbaut, und er rattert durch die Bewegung des Lüfters. Sag uns mal, welchen Kühler du benutzt. (Boxed, etc)
das habe ich auch vermutet und den Kühler inkl. Retention dann ausgetauscht, nachdem der Lüfterwechsel nichts gebracht hat. Der neue Kühler ist ein AC Super Silent 4 Ultra TC. Aber wie gesagt, das Geräusch trat auch mit dem alten Kühler auf (70mm Alu, kleine Ahnung was für eine Marke). Der war mit einer eigenen Schraubhalterung am MB befestigt.

Gruß
J
jay ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alter, cpu, lüfter, rattert


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4850 Lüfter rattert sp AMD/ATI Radeon Grafikkarten 5 23.08.2010 20:43
Neuer alter VIA Bug TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 02:11
NVIDIA: Neuer alter ForceWare 81.98 TweakPC: News News 0 10.02.2006 10:00
HDD knistert/rattert Towelie Festplatten und Datenspeicher 2 18.04.2005 14:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved