TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2009, 22:22   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 8

KiLLerOFdAWn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wasserkühler und Gehäuselüfter

Hey,

ich bin noch neu hier im Forum und relativ unerfahren mit PC's!

Meine Frage: Wenn ich eine Wasserkühlung habe brauche ich dann noch einen Gehäuselüfter?

Greetz
KiLLerOFdAWn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 00:20   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wasserkühler und Gehäuselüfter

Ja, da immernoch viele Passive Kühlkörper vorhanden sind, und die gekühlt werden müssen.
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 08:29   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 8

KiLLerOFdAWn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühler und Gehäuselüfter

achso ok danke
KiLLerOFdAWn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 09:56   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GanTaMaN
 

Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 341

GanTaMaN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wasserkühler und Gehäuselüfter

Hi, du könntest dir auch eine Lüftersteuerung zulegen, dann kannst du bei normaler Office-Anwendung die Lüfter bei geringerer Drehzahl laufen lassen bzw. für kurze Zeit ganz aus stellen.
Gruß
Gantaman
GanTaMaN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 10:47   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühler und Gehäuselüfter

Zitat:
Zitat von Peacemaker_bin Beitrag anzeigen
Ja, da immernoch viele Passive Kühlkörper vorhanden sind, und die gekühlt werden müssen.
Würde ich nicht pauschal zustimmen. Wenn der komplette Rechner (inkl. Chipsatz und Spannungswandler) in den WaKü-Kreislauf eingebunden ist, reicht der Lüfter vom Netzteil vollkommen aus. Ob ein Gehäuselüfter verbaut wird oder nicht hängt auch stark von der Hardware ab. Warme Festplatten freuen sich auch über eine Wasserkühlung oder über einen leichten Luftstrom . Muss man halt ausprobieren wie warm es im Gehäuse wird. Wenn der Radiator am Gehäuse angeflanscht ist und die Luft aus dem Gehäuse abgesaugt wird ist auch kein Gehäuselüfter erforderlich.

Für eine genaue Beurteilung sollte der TE aber ein paar mehr Infos rausrücken .

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 12:16   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wasserkühler und Gehäuselüfter

Dennoch gehe ich mal davon aus, dass er nur CPU und Graka (evtl Northbridge) in das Wakü System einbindet.
Und würde er alle Chipsätze und Wärmeproduzierer in die Wakü einbinden, würds richtig viel kosten.
Aber wie du sagst, dazu müsste uns der TS mehr sagen
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 21:04   #7 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wasserkühler und Gehäuselüfter

Wieso viel kosten? Ne WaKü kostet so oder so viel. Diesie billig dinger unter 150 € bringen eh nichts. Das ist nur für jmd da der meint oh cool WaKü nur 79,99 € geil und dann angeben will ey ich habe ne WaKü.

Ich sage mal so ohne SSD ja min. 2 Gehäuse Lüfter einer raus und einer rein. Sollte man eine SSD haben bzw. keine "alten" Festpaltten mehr brauch man kein Geäuse Lüfter mehr. Northbride und Southbridge inkl. SpaWa werden heute passiv und mit heatpipe gekühlt und liegen (bei mir) bei ~ 50°C NB und die SB kann ich nicht auslesen aber die hat eh nur USB, SATA und PCI zu verwatlen also nicht viel.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 21:06   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wasserkühler und Gehäuselüfter

ja Cool Master, wenn die passiv gekühlt sind und _keinerlei_ Luftstrom abkriegen verrecken die jämmerlich.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 21:09   #9 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wasserkühler und Gehäuselüfter

Also bei mir kommischerweise nicht.... Ich kann jetzt sofort meine Lüfter alle aus machen und zugar meine CPU überlebt das ohne probleme (in Windows). Da ich allerdings nur CPU per WaKü kühle ist das evtl. anderst als wenn ich noch ne GPU dran hätte.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 21:12   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wasserkühler und Gehäuselüfter

Ich hab auch schon einige Intel-Boards gesehen die nen schrottigen Chipsatzsensor hatten, fass doch mal auf den Kühlkörper und schau ob sich das in etwa mit den Sensordaten deckt.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 21:19   #11 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wasserkühler und Gehäuselüfter

Aber 100% deckt sich das Ich kann da Stunden die griffel drauf^^ ATM werden zugar nur 38°C angezeigt was auch hinkomen kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 21:26   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wasserkühler und Gehäuselüfter

Zitat:
Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
Aber 100% deckt sich das Ich kann da Stunden die griffel drauf^^ ATM werden zugar nur 38°C angezeigt was auch hinkomen kann.
Dann is ja gut, wollts nur mal gesagt haben.

Trotz dessen würd ich Gehäuselüfter empfehlen, is ja auch fürs Netzteil nich grad angenehm wenn es sich nur von warmer Luft "ernährt".
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 22:40   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühler und Gehäuselüfter

Welche Chipsätze haben denn einen Temperaturfühler? Die AMDs jedenfalls nicht
Das was das Mainboard als "Chipset Temp" angibt ist irgend ein Sensor der irgendwo auf dem PCB platziert ist, aber das hat nichts mit der realen Northbridge Temperatur zu tun.
Meine Northbridge soll laut BIOS aktuell 45°C haben, laut meinem IR-Thermometer sinds aber schon allein 58°C auf dem Kühler. Deckt sich also absolut nicht
Aut meinem alten Board ging die Northbridge übrigens regelmäßig auf über 80°C rauf, hat ihr trotzdem nich geschadet^^
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 08:57   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 8

KiLLerOFdAWn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühler und Gehäuselüfter

Wieso lässt du dir die Temperatur von BIOS anzeigen????
ICh benutz dazu Software
KiLLerOFdAWn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 16:28   #15 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wasserkühler und Gehäuselüfter

Und wo lest die Software das aus? Richtig im BIOS
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (18.08.2009)
Antwort

Stichworte
gehäuselüfter, wasserkühler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gehäuselüfter FAQ Dr. BeSt Tutorials 8 12.02.2011 19:14
Gehäuselüfter MartinBürgel Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 15.08.2006 18:56
CPU Wasserkühler CF-1 ChessTom Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 20.01.2004 18:21
Wasserkühler csmaster Cooling - Kühler, Lüfter etc. 30 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved