Hallo zusammen,
habe nun 2 HD 5870 im CF verbaut und die Karten überhitzen sich derart, das ich die Kiste selbst wenn das Gehäuse offen ist nicht betreiben kann.
Far Cry 2 stürzt nach 5min. ab.
Selbst bei offenem Fenster und gefühlten -10° C laufen die Karten nach ein paar Minuten heiß.
Nun bin ich am überlegen nochmal 100€ in die Kühlung zu investieren und brauche euren Rat.
Das Gehäuse ist ein Coolermaster Storm Scout und hat derzeit folgende Lüfter verbaut:
Unten Vorne: 1 Original Lüfter von CM 140mm
Seitenteil: 1 Original Lüfter von CM 120mm
Hinten: 1 CM 120mm Lüfter
Hinten (Oben): 1 Original Lüfter von CM 140mm
Im Seitenteil besteht noch die möglichkeit noch einen 120mm Lüfter zu verbauen, dieser darf jedoch nicht zu breit sein, da der CPU Kühler keinen Platz für 25mm lässt.
Das Netzteil ist unten im Gehäuse so verbaut, das es die Luft unter dem gehäuse einsaugt und auch von der Innenseite, wo die Kabel angeschlossen werden. Hat also so gut wie keinen einfluß auf den Luftstrom(bis auf den kleinen 80mm Lüfter der die Luft neben den Kabeln ansaugt).
Habe noch kein Tool das die Temp misst, jedoch kann man sich an den Karten die Finger verbrennen.
Brauche dringend Rat, wie ich die Luft versorgung deutlich verbessern kann.
Welche Lüfter soll ich einbauen?
Das netzteil vielleicht umdrehen, das es die warme Luft aus dem Gehäuse zieht (die untere Karte hat kaum platz zum athmen).
In welche Richtung sollten die neuen Lüfter die Luft an welcher Stelle des gehäuse befördern?
Ihr seht schon, Fragen über Fragen, ich hoffe das schreckt niemanden ab.
Gruß
Camper