TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2009, 15:46   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.12.2009
Beiträge: 10

Fargo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Phenom 4x 9950 wird zu heiß

hi alle zusammen^^
ich habe ein kleines Problem
und zwar schmiert mir mein rechner immer beim spielen ab.... ich vermute das der Prozessor immer zu heiß wird im Leerlauf hat der so um die 42° und während des Spielens geht der immer über 60° habe den Prozessor nicht getaktet oder sonst was dran gemacht(weiß nicht ob der von werk aus getaktet ist) und noch den Standart Kühler drauf..... könnte da das problem sein das der immer abschmiert???

mfg
Fargo
Fargo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 15:59   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Phenom 4x 9950 wird zu heiß

Max-Temp liegt lt. AMD bei 64°C, und die erreicht er sicherlich auch spielend "dank" 140W TDP.

Da wäre es also wichtig zu wissen, wie weit über 60°C der kommt und "schmiert ab" ist mir dann auch etwas zu unpräzise.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 16:07   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.12.2009
Beiträge: 10

Fargo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom 4x 9950 wird zu heiß

laut speedfan geht der an die 63°...
also der rechner geht einfach während des spielens aus als wenn man den stecker gezogen hätte
Fargo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 16:09   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Phenom 4x 9950 wird zu heiß

Im BIOS die Shutdown-Temperatur prüfen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 16:11   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.12.2009
Beiträge: 10

Fargo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom 4x 9950 wird zu heiß

bin son kleiner noob in sachen rechner-.-
wo kann man im bios die shutdown temperatur prüfen??
Fargo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 16:20   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Phenom 4x 9950 wird zu heiß

Hm, wenn keinerlei Warnton kommt (piepen?) könnte es auch noch das Netzteil sein *anmerk* Daher bitte mal alle Hardware jeweils Hersteller + Modell) was so im PC steckt auflisten.

Dein BIOS kennen wir nicht, Du wirst schon mal durch alle Menüs durchgehen müssen und schauen, was dem gesuchten Begriff am Nächsten kommt. ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 16:24   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Phenom 4x 9950 wird zu heiß

Meistens unter "PC Health Status" oder dergleichen. So ziemlich jedes halbwegs aktuelle Mainboard hat ein Untermenü in dem Überwachung stattfindet (Lüfterdrehzahlen, Temperaturen, Spannungen usw.). Da in der Gegend ist meist auch die Temperatur zu finden, bei deren Überschreitung die "Notabschaltung" vorgenommen wird.

Wenn möglich teile uns einfach Marke und Modell deines Mainboards mit, dann kann man nen Blick ins Handbuch werfen, sofern online zugänglich.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 17:10   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.12.2009
Beiträge: 10

Fargo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom 4x 9950 wird zu heiß

ein piepton kommt nicht als Warnsignal
also im Bios Steht etwas bei HW Monitor
da steht
CPU Temperatur 52°
M/B Temperatur 31°
Lüfterdrehzahl so um die 3500 RPM
Vcore 1,55 V

Netzteil: ATX580HM 580 Watt
Mainboard: Asrock K10N78hSLI-GLAN
Prozessor: AMD Phenom 4x 9950 Black edition
Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 260 Sonic 216SP mit 896MB Speicher von Palit
Arbeitsspeicher: 2 x DDR2 2048/266MHz(DDR2 533)
Festplatten: 1x Maxtor 500GB und 1x Samsumg 1TB
Laufwerk: 1 DVD Brenner von LG
USB: Headset, Maus und Tastatur

fehlt da noch was??
Fargo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 18:43   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Phenom 4x 9950 wird zu heiß

1,55V ?? Das ist eig viel zu hoch.

uber 1.5V sollte man doch nicht gehen.

Steht Vcore im Bios auf atomatisch oder festgelegt ?

Mfg
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 18:48   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.12.2009
Beiträge: 10

Fargo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom 4x 9950 wird zu heiß

auf automatisch
das sind aber auch die angaben beim neustart direkt nach dem spielen
als ein das zweite mal nachguckte stand bei
vcore 1,3 V
Fargo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 20:53   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom 4x 9950 wird zu heiß

Nutzt du den PC schon länger und die Probleme treten erst jetzt auf? Gealterte Wärmeleitpaste?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 01:01   #12 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Phenom 4x 9950 wird zu heiß

Hab jetzt auf die Schnelle (was relativ ist am A... der Welt wenn man sich schlechten Edge Empfang mit 1000 anderen teilen muss) im Handbuch tatsächlich nix zur Shutdown Temp gefunden. Was nichr unbedingt heisst, dass die Funktion nicht vorhanden wäre.

Vielleicht kannst du einfach mal die CPU Temp im Hintergrund mitloggen, dann siehst du ja ob die Kiste bei einer bestimmten Temperatur abgeschalten hat.

Die Vcore dabei im Auge zu behalten ist sicher auch kein Fehler.

BIOS ist das neueste?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 10:50   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.12.2009
Beiträge: 10

Fargo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom 4x 9950 wird zu heiß

also der PC ist 1 1/2 jahre alt habe zu weihnachten ne neue grafikkarte bekommen und dan Call of duty Modern warfare mit besten einstellungen gespielt und da isses das erste mal passiert das der abgeschmiert ist.....

wenn die wärmeleitpaste nicht mehr in ordnung währe dan würde doch die leerlauftemperatur nicht bei 42° liegen oder??

ich habe im hintergrund speedfan am laufen der speichert mir aber nicht die werte ab das höchste was ich bei dem gesehen habe wahren 63°

mit welchen programm kann man den die temperatur abspeichern lassen so das man sieht wie hoch die war als der PC sich ausgeschaltet hat????

und nein das bios ist nicht auf dem neusten stand habe ausprobiert eine neuere Version zu installieren aber iergendwie ladet der nicht die daten von der cd beim hochfahren obwohl als erster boot device der DVD brenner eingeschaltet ist-.-
Fargo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 11:12   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom 4x 9950 wird zu heiß

Mit Speedfan kannst du die Temperatur mitloggen lassen. Musst du halt aktivieren bei den Einstellungen..
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 12:26   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.12.2009
Beiträge: 10

Fargo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom 4x 9950 wird zu heiß

also aktiviert habe ich das jetzt nur wie kann man die temperaturen auslesen??
Fargo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 13:04   #16 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von jerico
 

Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 140

jerico befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom 4x 9950 wird zu heiß

1.
bau mal deine alte Karte wieder ein und schau ob er da auch noch abschmiert...
Finde es komisch das er erst jetzt mit neuer Karte abschmiert.....!!!
Wenn CPU was hat bzw zu heiß wird dann würde das auch mit der alten Karte passieren.

2.

überprüfe mal die GPU Temp. !?
wenn es erst mit der neuen Karte auftaucht, schätze ich eher das die Grafikarte nen touch weg hat....also GPU Lüfter testen, läuft der überhaupt...
jerico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 13:56   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Phenom 4x 9950 wird zu heiß

Neue Grafikkarte... darf ich noch mal *dezent* auf das Netzteil verweisen...?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 14:09   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.12.2009
Beiträge: 10

Fargo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom 4x 9950 wird zu heiß

davor hatte ich da eine geforce 9500GT drinnen da habe ich nicht mit voller leistung gespielt hatte davor auch nur ein 400 Watt netzteil drinnen habe mir extra ein Netzteil mit mehr Watt gekauft

----------

die lüfter der Grafikkarte laufen beide gab extra ein programm zu der grafikkarte bei vtune damit kann ich die Lüfter einstellen und die Temperatur auslesen die GPU temperatur ist maximal an die 54° gekommen höher nicht
Fargo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 14:26   #19 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von jerico
 

Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 140

jerico befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom 4x 9950 wird zu heiß

also wenn ich dich richtig verstehe hast du netzteil und grafikarte ausgetauscht ???

lass trotzdem mal mit der alte karte laufen. muss ja nicht mit allen features zocken. nur um zu sehen ob der wieder absegelt...

p.s. hast bei der geforce auch beide 6 pins. strom adapter gesteckt ???
jerico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 14:32   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.12.2009
Beiträge: 10

Fargo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom 4x 9950 wird zu heiß

jop war nur einer dabei der in 2 von diesen 4 pin dinger vom NT geht war aber am netzteil noch einer dran also sind beide angeschlossen.... wusste nicht genau ob ich jetzt beide dieser 4 pin dingen am netztzeil anschließen musste also stromzuhr von 3 steckern vom netzteil.... wozu isn da eigendlich ein doppelter dran??
Fargo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 17:56   #21 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von jerico
 

Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 140

jerico befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom 4x 9950 wird zu heiß

du mußt beide an den adapter dran klemmen, einer reicht nicht !

sprich "zwei 4 pol.vom NT -> zu einen 6 pin adapter "....sonst kriegt das teil zu wenig saft, wenn es stark beanspucht wird und könnte abschmieren.
was in deinem fall ja so ist...

kontrolliere einfach mal ob die richtig auf der karte sitzen , hatte ich auch schon mal das die wohl drauf waren aber nicht eingerastet....

bin mir sicher das das nicht an der cpu liegt, es sei denn dein bios steht auf pc health status <65 Grad. was in der regel aber nicht standard ist.
jerico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 18:05   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom 4x 9950 wird zu heiß

Was soll das Anschließen zweier Peripherie-Anschlüsse bringen, wenn das Netzteil nur eine 12V Schiene hätte?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 18:10   #23 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.12.2009
Beiträge: 10

Fargo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom 4x 9950 wird zu heiß

dann habe ich ja 2 x 4 pol auf einen 6 pin stecker und 1 x 4 pol auf den zweiten 6pin stecker sprich 2 x 6 pin stecker auf grafikkarte und 3 x 4 pol an die beiden 6 pin steckern vom Netzteil
Fargo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 18:59   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Phenom 4x 9950 wird zu heiß

Das Netzteil kostet ~30Eu (vermutlich eher weniger? ), kannst Du Dir von irgendwem (Freunde? Nachbarn? Familie?) vielleicht für ne halbe Stunde testen ein geeignetes Markengerät leihen?

Oder war das 400W-Ding vielleicht wenigstens nen gutes, so dass dieses besser sein könnte als das NoName-530er?

Somit könntest Du einen Faktor schlicht ausschließen.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 09:35   #25 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von jerico
 

Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 140

jerico befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom 4x 9950 wird zu heiß

Boah....!

Also nochmal genau und für Laien erklärt :

Ein PCI Express Slot , kann max. 75 Watt hergeben.
Grafikarten die viel Saft brauchen haben meist 2 weitere Anschlüsse !
Meistens 2 * 6 Pins seitlich oder oberhalb an der Karte.
Gute Netzteile haben einen dieser 6 Pin PCI Express Strom Anschlüsse.
Sehr gute Netzteile haben 2 von diesen Anschlüssen, manche haben sogar einen 8 Pin PCI Express Anschluss dabei ( selten ).

So wenn du jetzt aber nur einen 6 Pin PCI Express Stromanschluss vom Netzteil hast, liegt meistens aber noch ein Adapter bei der Grafikarte dabei. Dieser hat an der einen Seite einen 6 Pin Anschluss und an der anderen Seite 2 * 4 pin Anschlüsse ( Pheripherie ).
Wenn du nun mal direkt davon den 6 Pin Adapter anschaust, siehst du das er (fast immer ) nur 5 Pine belegt hat !!!!

So nun der Clou !!!
Der 6 Pin verfügt über 2 * 12 Volt und 3 * Grund in diesem Fall.
Daher brauchst (musst) du beide 4 Pin Stecker einstecken.

(4 Pin Stecker hat : 1 * 12 Volt, 1 * 5 Volt , 2 * Grund)

Na klingelts ???

Theoretisch könntest du einen 4 Pin Stecker vom Netzteil abschneiden und jeweils 2 Kabel an den 12 Volt und 3 an den Grund löten. Davon aber sei dir lieber abgeraten.

Ist das gleiche als wenn du zwei Geräte an eine Steckdose klemmen willst aber keinen zb. 3er Stecker hast. Schneidest die ja auch icht kaputt und verdrahtest die miteinander oder ???
Da nimmst du ja auch nen Mehrfach-Stecker !

Wenn du aber jetzt nur einen 4 Pin an diesen Adapter gesteckt hast, kriegt die Karte zwar mehr, aber ebend nicht genug zum zocken da sie mehr Watt verbraucht als du ihr gibst.
Daher schmiert die Kiste wohl ab...!

P.S. Verwechsel nicht den 4 Pin Stecker vom Netzteil !!! Der ist und muss auf das Motherboard......
jerico ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9950, heiß, phenom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CPU Temperatur AMD Phenom x4 9950 mit nem Freezer 64 Pro Boa1 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 11 03.07.2010 09:26
Phenom 9950 nur 3393 Punkte KSK CPUs und Mainboards allgemein 11 06.06.2009 10:46
AMD Phenom™ X4 9950 - Recommended Motherboards Yaerfreak AMD: CPUs und Mainboards 6 10.02.2009 21:59
AMD Phenom 9950 und 35W TDP Dualcores erhältlich TweakPC Newsbot News 0 03.07.2008 13:43
AMD Phenom X4 9950 Black Edition gelistet TweakPC Newsbot News 0 27.06.2008 15:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved