TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2010, 12:41   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 73

bideru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Leiser 12er Lüfter: Ab Werk niedrige RPM oder runterregeln ?

Hi,

ich muß mir aus Platzmangels einen neuen Scythe Flipstream kaufen (flache Bauform mit ca 10mm).

Die Lüfter solllen möglichst geräuscharm arbeiten !

Nun stehe ich vor der Wahl entweder einen dieser Lüfter zu kaufen, der ab Werk bereits leise ist (z.B. 1000 oder 2000 RPM) oder einen leistungsstärkeren (2000 RPM), welcher dann runtergeregelt werden müßte. Bei letzteren hätte man immerhin noch Reserven nach oben.

Wie sieht das in der Praxis aus; ist ein runtergeregelter Lüfter genauso laufruhig wie ein vergleichsweiser 12V-Lüfter. Ich speche in erster Linie von Rotorgeräuschen wie schleifen oder klacken !

Wo zu würdet ihr mir raten ?

Gruß
Christian
bideru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 23:25   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Leiser 12er Lüfter: Ab Werk niedrige RPM oder runterregeln ?

Eigentlich beides

Wenn der Lüfter bei 12Volt und 1000U/Min oder ob er bei 2000U/Min (12V) auf 1000 U/Min bei 7Volt läuft ist erstmal grundsätzlich egal. In beiden Fällen ist es extrem wichtig, wie gut der Lüfter gefertigt ist, denn er muss technisch das Potential bieten.

Die Scythe Slipstream sollen angeblich sehr gut sein, wobei ich persönlich noch keinen zum testen hatte.

Wenn es eine normale Dicke wäre, würde ich Dir zum Noctua NF-S12B FLX raten. Davon hat ein Bekannter von mir 3 Stück in seinem Gehäuse am laufen - und da hört man sogut wie gar nichts mehr. 2 davon laufen als Gehäuse Lüfter, wärend der dritte seinen Noctua CPU Kühler ventiliert und den verbauten E8400 kühl genug hält. Den originalen NF-P12 Lüfter hat er runter gebaut, da dieser ihm noch zu laut war (meckern auf höchstem Niveau).

Aber der ist für Deine Ansprüche scheinbar zu dick.

Wenn es für einen Gehäuse Lüfter ist, würde ich die 1000U/min nehmen - und den dann vielleicht auf 500-700 U/Min runter regeln - das wäre dann wirklich leise. Bei 1000 U/Min hört man definitiv noch ein Luftumschlaggeräusch - da können die Lager noch so gut sein.

Als CPU Kühler Lüfter (auf normalen Kühlern - Ausnahme: Scythe Orochi und ähnliche Monster) würde ich vermutlich eher zum 2000U/Min Modell greifen - und den nach Bedürfnis runter regeln - weil dessen Potential einfach größer ist.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Killerpixel (23.02.2010)
Alt 23.02.2010, 08:37   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Leiser 12er Lüfter: Ab Werk niedrige RPM oder runterregeln ?

Ich habe bei mir auf dem Radiator 3 Revoltec 120mm verbaut.
Aqua Computer Webshop - Revoltec Luefter "Dark Blue", 120x120x25 mm, 4 x blaue LED 52172

Die sind meiner Ansicht nach sehr leise. Und wenn die runtergeregelt werden, sind sie unhörbar. Laufen bei mir schon seit ein paar Jahren und das ohne nennenswerten Verschleiss oder erhöhtem Laufgeräusch.

Vom Preis her finde ich die auch ganz interessant.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 10:54   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Leiser 12er Lüfter: Ab Werk niedrige RPM oder runterregeln ?

Aber da werden die LEDs wahrscheinlich irgendwann aufhören zu leuchten wenn du die Spannung runter drehst oder?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 11:12   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Leiser 12er Lüfter: Ab Werk niedrige RPM oder runterregeln ?

Die werden stufenweise dunkler.
Aber leuchten tun sie (tolles Deutsch) bis kurz vor Stillstand
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 15:52   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Leiser 12er Lüfter: Ab Werk niedrige RPM oder runterregeln ?

Dann müssten sie nur noch 13mm abnehmen. (Die Scythe haben 12mm nicht 10!)

Es gibt zwar bessere als den Scythe, aber in der Bauhöhe ist er ungeschlagen.
Manche Hersteller variieren die Blattform mit dem Einsatzbereich des Lüfter (z.b. Noctua), bei Scythe ist das meines Wissens bei den Slim nicht der Fall, somit wird es unterm Strich keine Unterschied machen.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
12er, leiser, lüfter, niedrige, rpm, runterregeln, werk


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lüfter runterregeln tomcatoggo Grafikkarten und Displays allgemein 6 15.06.2008 02:03
Leiser Lüfter für E4300 mad_moses Cooling - Kühler, Lüfter etc. 16 04.04.2007 19:06
Leiser Lüfter rose2818 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 27.01.2006 09:05
Leiser Lüfter einheitlix Cooling - Kühler, Lüfter etc. 16 24.01.2004 21:31
Epox8K3A,SpeedFan2.7,Lüfter läßt sich nicht runterregeln Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 16.01.2003 23:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved