TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2010, 23:58   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Lüftersteuerung für Notebook

Ich habe hier ein Notebook(Acer Aspire 5715Z), bei dem mir der CPU-Lüfter unnötigerweise zu oft anspringt, wie ich finde. Folgendes habe ich bereits gemacht:

1. Lamellen der Heatpipe-Kühlung gereinigt
2. neu WLP aufgetragen
3. mit RMClock die CPU undervoltet

Das brachte schon einiges: idle/Last vorher: 54°/86° - danach: 34°/ 52°, aber der Lüfter springt beim normalen Office-Betrieb immer so bei 45 Grad an. Leider lässt sich der CPU-Lüfter des Notebooks nicht mit NHC (auch in Foren keine ACPI Datei gefunden) oder Speedfan steuern.

Da ich immer gern etwas bastle und von Wakü verwöhnt bin, will ich das Teil aber ruhig bekommen. Ich hab den Lüfter mal komplett abgeklemmt. Dann hab ich idle Temps von ca. 62°. Prime hab ich bei 82° angehalten (nach ca. 3 Minuten erreicht). Nur kühlt die CPU kaum wieder runter ohne Lüfter - ist also auf Dauer keine Lösung.

Nun meine Frage: kann ich an den Lüfter irgendwie ne Mini-Lüftersteuerung klemmen, die ich dann außen am Notebook befestige? Der Lüfter wird ja sicher durchs BIOS und die Temperaturen des Notebooks gesteuert. Was muß ich da beachten? Geht das überhaupt wegen der Drehzahlüberwachung etc.? Für Anregungen, Hinweise oder Erfahrungen wäre ich echt dankbar.

P.S. Sorry, wenn das vielleicht eher ins NB-Forum gehört, aber ist ja eigentlich ein Kühlungsproblem.
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 08:22   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von jerico
 

Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 140

jerico befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüftersteuerung für Notebook

hi,
also ich würde da mal die finger von lassen. kann mir auch ehrlich nicht vorstellen das der lüfter so laut ist , wenn er läuft ?!
sicherlich kannst du ne manuelle lüftersteuerung dazwischen einsetzen, mußt da dann ebend die geschwindigkeit selber (manuell ) regeln. ist nur die frage ob der lüfter komplett temperatur gesteuert läuft oder ob er mit einer festen drehzahl bei einer bestimmten temp. anspringt und die drehzahl ebend fest behält. dies erkennst du meistens daran wieviele kabel vom board zum lüfter gehen...??!!! sind es mehr als 2 wird er temperatur und drehzahlgesteuert sein, was dann schlecht für ne manuelle lüftersteuerung ist. weil du dann jedesmal nach stellen darfst wenn der mehr spannung bekommt, was bei höheren temperaturen ja der fall ist .
jerico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 09:31   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Lüftersteuerung für Notebook

Wenn er mal läuft, gehts schon. Aber der springt nach einer gewissen Zeit immer mal kurz für 2-5 Sekunden an, geht wieder aus, wieder an usw. Immer wenn die CPU mal kurz Belastung bekommt und die Temperatur eines Kerns 45° erreicht (was ja echt nicht viel ist), passiert das. Das nervt auf die Dauer, zumal mein voriges NB (Pentium-M Centrino) absolut lautlos war. Im Moment hat das NB Kerntemperaturen von 21/31° und der Lüfter läuft....völlig unnötig.
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lüftersteuerung, notebook


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lüftersteuerung mustang99 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 0 23.04.2014 12:06
Lüftersteuerung beim Notebook twea1948 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 30.01.2013 17:12
Lüftersteuerung the live Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 13.07.2010 22:02
Lüftersteuerung totschlaeger0815 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 29.12.2005 15:22
Lüftersteuerung Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 25.01.2003 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved