TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2010, 19:33   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 27

dom0309 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lüfteranordnung im Gehäuse

Hallo zusammen,

habe heute meinen neuen Kühler bekommen und wollte euch mal Fragen wie ich den kühler und die anderen lüfter am besten ausrichte.

Gehäuse ist ein Zalman GS 1000 mit einem zusätzlichen Zalman 12cm Lüfter im boden neben dem Netzteil.
CPU-Kühler ist ein Noctura NH-D12. Habe zunächst mal beide Lüfter via dem mitgelieferten Y-Adapter angeschlossen.

Die 2 serien 12 cm lüfter hintenraus und der eine unter der decke ziehen ja die luft ab, den 3. den ich unten montiert habe wollte ich "ziehen lassen".

daziwschen sitzt dann eine gtx 260² von msi.

wie siehts mit dem netzteil aus? lüfter nach unten oder auch nach oben?

Hab ich mich nie mit dem fluss beschäftigt. normal vorne reinziehen und hinten raus aber das fällt ja flach bei dem Gehäuse.

Freue mich auf eure Tipps und Meinungen.

Greetz dom
dom0309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 20:04   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GanTaMaN
 

Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 341

GanTaMaN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Lüfteranordnung im Gehäuse

Hi, verstehe ich das richtig, dass das Netzteil unten hinten montiert wird?
Generell sollte die Luft, die das Netzteil kühlt, nach außen befördert werden, da die doch recht warm wird.
Der Lüfter am Boden ist saugend am besten, vorrausgesetzt dort befindet sich ein Staubschutz.

Gruß Gantaman
GanTaMaN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 20:06   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 27

dom0309 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfteranordnung im Gehäuse

genau. netzteil wird hinten unten montiert. frage ist nur ob mit dem lüfter nach oben oder nach unten? staubschutz nicht vorhanden
dom0309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 20:12   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GanTaMaN
 

Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 341

GanTaMaN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Lüfteranordnung im Gehäuse

Das kommt drauf an, wie rum das Netzteil angebracht wird. Normalerweise mit dem Lüfter nach oben. Also sollte der Lüfter nach unten pusten. Normalerweise ist der sowieso schon so eingestellt.
Ich würde dir ein Staubgitter empfehlen, zumindest ein grobes aus Metall!
GanTaMaN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 20:16   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 27

dom0309 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfteranordnung im Gehäuse

ja also den lüfter unten neben dem netzteil saugen lassen, das netzteil mit dem lüfter nach unten, die oberen beiden lüfter so lassen wie sie sind und was ist mit dem CPU Kühler? saugen von unten nach oben oder von rechts nach links?
dom0309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 14:03   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 27

dom0309 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfteranordnung im Gehäuse

oke scheinbar ist es am besten den cpu-kühler von links nach rechts saugend zu montieren. Das umdrehen des Netzteils mit dem lüfter nach unten hat hingegen nichts gebracht.
dom0309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 17:03   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Lüfteranordnung im Gehäuse

Das Netzteil sollte normalerweise die Luft unterhalb des Gehäuses ansaugen - und dann nach hinten raus pusten. Das sollte man so aber nur machen, wenn man auch nen Staubfilter dafür hat, da ansonsten das Netzteil extrem verdreckt, da sich der Staub in erster Linie unterhalb des Gehäuses sammelt.

Ob der CPU Kühler jetzt die Luft von vorn nach hinten, oder von unten nach oben pustet, sollte bei dem Gehäuse relativ egal sein. Wenn Du nur hinten nen 12er drin hast, dann würde ich den CPU Kühler von vorn nach hinten pusten lassen, da der hintere Gehäuse Lüfter die warme Luft gleich raus befördert.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 13:12   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 27

dom0309 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfteranordnung im Gehäuse

ich habs einfach umgebaut und mit prime probiert. während ich so auf 62-63° komme, hatte ich mit ansaugen von unten nach oben (über dem CPU Kühler sitzt ja ebenfalls eine 12cm Lüfter) 68-69°.

netzteil habe ich jetzt mit Lüfter nach unten wobei ich nicht sicher bin ob das die beste Lösung ist. son staubfilter in 12cm lüftergröße kann ja nicht die welt kosten oder ?
dom0309 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gehã¤use, gehäuse, lã¼fteranordnung, lüfteranordnung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
günstiges Gehäuse aufrüsten vs teures Gehäuse Stormghost Gehäuse und Case-Modding 3 07.09.2012 15:22
Prolimatech Megahalems Rev.B OC - Lüfteranordnung SidEwigk Cooling - Kühler, Lüfter etc. 23 12.07.2010 08:15
[News] TweakPC Community-Rückblick: Megahalems Lüfteranordnung TweakPC Newsbot News 0 10.07.2010 15:05
Gehäuse Antec P180 - Vibrationsbrummen, geht weg bei Druck auf das Gehäuse Stormmaster Gehäuse und Case-Modding 8 27.03.2008 16:47
Konzept für Lüfteranordnung? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved