TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ausgleichsbehälter

Wie schaut es aus???Kann man auch viellei einfach ne Colaflasche oder sowas als Behälter in den Tower einbauen??
Dürfte doch genauso gut funzen oda is dabei mit argen Probs zu rechnen???
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Super-Saiyajin Vegeta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ich bin überall! *Muahahaha*

Also, ICH will nicht rumprobieren, die Anschlüsse dauerhaft dicht selber zu bauen.

Ansonsten gibt es da draußen nicht wenige, die das mit sowas gebaute haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

naja geht mir halt um die 35euro eines ausgleichsbehälters...
bei aqua-computer gibt es ja kein set mit solch einem Teil, leider...weil, dann steigt der preis ja auch noch an!
is aber rechti wichtig das Teil, wie ich find!
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

ist wichtig, sonst bilden sich auch blasen in der leitung, die nicht mehr rauskommen.
35€ für nen Ausgleichsbehälter find ich auch etwas viel. Musst halt einfach selber ausprobieren, ob dus dicht bekommst. kannst ja auch ordentlich silikon um die stutzen schmieren, dann isses ziemlich dicht. bei ner dose müsste es auch mit löten gehen. aber bevor dus einbaust natürlich erstmal ordentlich testen.

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 1.828

Darklord33 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab mir meinen selber gebaut


http://home.arcor.de/darklord333/cas...sbehaelter.htm
Darklord33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi

hatte mal mit ner colaflasche was gebastelt, hab einen pvc-schlauch genommen der etwas dünner ist als der hals, umgestülpt und in den hals gequetscht so das noch etwas von dem stülp übersteht, in den verschluss ein loch so das der schlauch mit etwas gewalt noch durchgeht, zugedreht und das teil war absolut dicht, in den flaschenboden noch ein loch für die rückleitung und das wars
hab heut auch einen gebaut, aus einem plexiglasrohr

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

kannste mal pics on stellen? *sehenwill*

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi Zucker

von der colaflasche - mh, muss ich mal im keller schaun ob die noch da ist

der neue in einzelteilen
http://www.arcor.de/palb/alben/39/34...6432363132.jpg

und so verbaut auf der rückseite

http://www.arcor.de/palb/alben/39/34...3830383131.jpg

feinarbeit folgt zum schluss

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.255

Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Zad

das sieht echt super aus das ding. *lob*
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Super-Saiyajin Vegeta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

@Zad

Was haben Dich denn die Materialien gekostet? Und nicht zu vergessen, die Zeit und Arbeit die Du investiert hast.

Also, von daher finde ich € 30,- für einen fertigen Ausgleichsbehälter nicht überteuert.

Wer Spaß daran hat, einen zu basteln - bitte. Es gibt aber viele (wie mich), die sind zu faul oder handwerklich ungeschickt, sich einen vernünftigen AB zu basteln, bei dem man sicher sein kann, daß der auch dicht ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi

@Skywalker - *danksag


der AB hat mich nix gekostet, das plexrohr war von einem alten druckerständer
die verschraubungen - auf der arbeit gefunden
die roten gummis sind pufferelemente aus einem pressenwerkzeug (firma) und auch gratis

arbeitszeit ca. 3-4h

ok - die halterung für den airplex war nicht um sonst und ein ziehmliches gefummel, da hab ich mehrere tage rumgestrickt bis alles passte und ist noch nicht ganz fertig, gibts in verschiedenen farben im baumarkt, nennt sich hartschaum
wenn mal alles fertig ist gibts pics im moddingroom

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

sieht wirklich gut aus *auchlobenmuss

@Super-irgendwie, aber wenn mans kann spart man fast immer ziemlich gut geld und 30-35€ sind schon etwas arg, finde ich.

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Super-Saiyajin Vegeta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

@Zucker

Die Leistung des Gezeigten möchte ich gar nicht in Frage stellen, kann sogar ebenfalls ein Lob aussprechen.

Zum Thema "Geld sparen": die Überlegung ist zwar richtig, daß man das selbst aus billigen Teilen bauen kann, und die Materialkosten gering sind. Insofern spart man Geld. Jetzt aber die Gegenfrage: würdest Du mir (oder irgendjemandem Anderen) anstatt für Dich selbst so ein Teil für unter € 30,- basteln? Wohl kaum.

Man siehe nur mal den Kommentar von Zad, daß es mehrere Tage (also wohl jeweils einige Stunden) an allem gebaut hat. Was also wäre dann als "Stundenlohn" zur Bezahlung der Mühe anzusetzen.

Ich weiß, ich weiß, das ist nur theoretisch, aber das unterstreicht nur das, was ich eigentlich sagen will: jeder, der gerne bastelt, hat mit Eigenbau nicht nur weniger ausgegeben, sondern er hat auch sein Hobby verfolgt. Das will nicht jeder so. OK?

Gruß vom Super-Saiyajin Vegeta

P.S. - Der Nick ist lang, aber "kopieren-einfügen" ist doch nicht schwer, wenn man den Namen nicht ausschreiben will, oder? Oder bist Du aus Zucker? Oder ist Dein Nick auf "zucken" zurückzuführen?
Schon gut, schon gut, ist nicht so gemeint *Friedenspfeife-anbiet*

P.P.S - Schau unter der Woche mal ab 19.00 RTL 2 - falls Du mit meinem Namen echt nichts anzufangen weißt, findest Du dort die Antwort.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Na klar, aber selberbauen is doch dann noch kultiger oda?
Wer sein PC moddet, kann auch sowas mal versuchen!

Wie lange haste den den getestet, das der auch wirklich dicht is???
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi reen

noch garnicht *selbstsicherichbin*
wenn der AB nicht dicht ist dann verspeise ich das ding am stück
die roten gummiringe passten so mit ach und krach ins rohr, mit silikon abgedichtet und danach die reduzierungen 3/8" auf 1/4" , auch silikonisiert, hineingewürgt wodurch sich der gummi zusätzlich weitete und bombenfest sitzt
die schnellkupplungen haben wir in unserer firma jahrelang im einsatz ohne das die undicht werden und das mit konstant 6 bar

ich mach mir um die dichtigkeit keinen kopf - ok, komm von der beruflichen ecke und wenn man sowas in der art jahrelang gemacht hat - dann funzt das einfach

@Super-Saiyajin Vegeta - jeder hat so seine vorlieben, ich bastel eben gerne - oder um es genauer zu sagen, ich hab eine idee und die setz ich um, egal wie
wenn es mit kaufteilen geht - warum nicht aber wenn es nichts oder nur sachen gibt die in keiner relation zur leistung stehen, wird selfmade grossgeschrieben
hatte mir auch überlegt den AB von AC zu nehmen aber ich wollte kein loch in den deckel schneiden also fiehl das flach, hab dann einen shop aufgetan der plexrohre komplett mit allem drum und dran verkauft, allerdings in senkrechter bauweise was nicht ganz gepasst hätte
aber als ich den preis sah, je nach ausführung 60 - 80 €

nene - da gibts besseres was mir mit den talern einfällt

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Zad
Hi reen

noch garnicht *selbstsicherichbin*
wenn der AB nicht dicht ist dann verspeise ich das ding am stück
die roten gummiringe passten so mit ach und krach ins rohr, mit silikon abgedichtet und danach die reduzierungen 3/8" auf 1/4" , auch silikonisiert, hineingewürgt wodurch sich der gummi zusätzlich weitete und bombenfest sitzt
die schnellkupplungen haben wir in unserer firma jahrelang im einsatz ohne das die undicht werden und das mit konstant 6 bar

ich mach mir um die dichtigkeit keinen kopf - ok, komm von der beruflichen ecke und wenn man sowas in der art jahrelang gemacht hat - dann funzt das einfach

@Super-Saiyajin Vegeta - jeder hat so seine vorlieben, ich bastel eben gerne - oder um es genauer zu sagen, ich hab eine idee und die setz ich um, egal wie
wenn es mit kaufteilen geht - warum nicht aber wenn es nichts oder nur sachen gibt die in keiner relation zur leistung stehen, wird selfmade grossgeschrieben
hatte mir auch überlegt den AB von AC zu nehmen aber ich wollte kein loch in den deckel schneiden also fiel das flach, hab dann einen shop aufgetan der plexrohre komplett mit allem drum und dran verkauft, allerdings in senkrechter bauweise was nicht ganz gepasst hätte
aber als ich den preis sah, je nach ausführung 60 - 80 €

nene - da gibts besseres was mir mit den talern einfällt

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

*ganz high werde von friedenspfeife* goiles Kraut

@Super-Saiyajin Vegeta ( ), klar, man muss die veranlagungen dazu haben und das sollte auch spaß machen. Bei mir isses aber so, dass ich nicht viel Geld zur Verfügung habe (bin halt ein armer kleiner schüler) und aus möglichst wenig was zu amchen. Habe mir z.b. vor kurzem ein 60-->80mm Adapter aus ner alten Chupa-Chups Blechdose gebastelt, mit Air-Splits (bei Gelegenheit gibt's mal pix) und der funkt absolut Problemlos und hat nüscht gekostet. Aber wie gesagt, wenn man zu sowas kein Nerv hat, muss man halt etwas mehr ausgeben.

@Zad, macht doch glücklich, wenn man sowas dann betrachtet und es funktioniert

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #18 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi

*nebel

hast schon recht @Zucker

öh - hab ich aus versehen auf Zitat gedrückt und nich gemerkt - löl

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

die sterne in ihrem glanze erstrahlen

Zucker

PS: ich weiß
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #20 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.255

Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich spaar auch grad auf ne wasserkühlung (am 27.06 hab ich geburtstag, vielleicht wirt das ja was...)

aber wen, dan hol ich mir so einen ausgleichsbehälter und modde den mit nen paar LEDs

http://www.panterpc.de/pcbilder/ab1_7.jpg
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausgleichsbehälter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausgleichsbehälter Gesucht Weberli Wasserkühlung 15 30.08.2006 09:12
Ausgleichsbehälter oben? nobushde Cooling - Kühler, Lüfter etc. 16 27.10.2004 08:05
WAKÜ!! Ausgleichsbehälter !?!?!?! winDtALkerxxl Wasserkühlung 11 07.06.2004 21:26
Wozu Ausgleichsbehälter? Ocra Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 15.03.2004 17:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved