TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2010, 23:16   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard Lüfter oder Wakü? Preis/Leistung...

Moinsen

Ich bin grade dabei, meinen Pc ein wenig leiser zu machen. Nicht, weil ich uuuunbedingt einen leisen Pc brauche, sondern einfach weil ich WILL

Mein Plan war, Die bestehenden Lüfter gegen Noctuas/silent wings aus zu tauschen.

Das würde mich allerdings ca. 90€ kosten. Und da kam einfach die Frage auf, ob so eine Investition überhaupt Sinn macht,
oder ob ich besser gleich mit ner Wakü anfange.
Oc betreibe ich erst seit kurzem, habe aber Gefallen daran gefunden, und werde mich damit auch weiter befassen.
Dafür sollte mir wohl LuKü eigentlich reichen, oder ist mit Wakü so viel mehr drin?

Was meint ihr dazu?

Gruß theon
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 23:25   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lüfter oder Wakü? Preis/Leistung...

Das Problem ist, wenn du OC betreiben willst, dann brauch man eine wirklich gute WaKü, die geht gerne mal auf die 300€~500 zu...
Wenn es nur leise sein soll, dann reichen die Noctuas locker ....
Musst du eigentlich selbst wissen, was du willst und wie viel Geld du in die Hand nehmen magst.
Ne gute LuKü steht einer WaKü leider immer etwas nach, da ein Kühler Prozessor meist höhere Taktraten erreicht... genauso auch die Grafikkarten....
Ich würde mir Scythe Slip Stream 1200rpm holen und ne gute Lüfersteuerung das wäre nen guter Kompromiss und wohl auch nen bissel günstiger.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
theon (05.09.2010)
Alt 05.09.2010, 23:31   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Lüfter oder Wakü? Preis/Leistung...

Eine Lüftersteuerung hab ich schon

Na gut, 300~500€ sind doch ein klitzekleines Bisschen mehr als 90€...
So viel Geld (würde ich gerne) kann ich grade nicht in die Hand nehmen;
Dann werden es wohl die Noctuas bzw. Silent Wings.
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 23:34   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lüfter oder Wakü? Preis/Leistung...

ach, du hast die schon geregelt und die sind imemr noch zu laut? können dann noctusas und silentwings noch viel bringen bei vergleichbarer kühlleistung?
wenn du noch luft nach oben hast, kannst du ja alles noch ne stufe runter drehen, denn ne gewissen lüfterleistung brauchst du auch mit den teuren modellen und kannst nciht pauschal alles auf low stellen...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
theon (05.09.2010)
Alt 05.09.2010, 23:40   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Lüfter oder Wakü? Preis/Leistung...

ja nee, im Normalbetrieb laufen gar nicht alle Lüfter. Und die, die laufen, hab ich auf 600-800 rpm gedrosselt. leider sind die halt immer noch zu hören, und vor Allem nerven die hohen Anlaufspannungen.
Das wäre mit den Noctuas/bequiet anders, hoffe ich...
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 23:46   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lüfter oder Wakü? Preis/Leistung...

anlaufspannungen kann man ja nachschlagen, darauf wird bei solchen silentmodellen ja auch überall getestet.
mir ist beim schlafen neben meiner wakü (hab die lüfter ja auf dem rechner und damit direkte luftlinie zum ohr im kleinen zimmer) aufgefallen, dass ich sie nachts auch noch höhre. ich kann beim folden die dinger nicht ganz auf 400rpm zurückdrehen, weil mir sonst die wassertemperaturen keine ruhe lassen (unkritisch, kann aber eben viel besser sein) und darüber um 600rpm höhrt ich bei der ruhigen wohnlage wieder den luftstrom. (ansonsten bin ich eigentlich taub im verrgleich zu anderen, aber sowohl hohe frequenzen vom marderschreck am auto, als auch dieses rauschen packen die jungen ohren noch^^)

hoffen ist wirklich das beste mittel kannst es ja ausprobieren und mitteilen, wenn alles andere rausfällt an bisher genannten optionen.

zur wakü: also 500€ würde ich bei den ansprüchen nicht sehen. eher 250-300€
es muss für die budgetkunden nicht die beste pumpe sein und auch ansonsten... die preise für spezielle wasserkühler kenn ich nicht, weil ich bei al_bundy bisher alles für nen apple+ei abstauben konnte und auch ansonsten ist bei mir alles teuer geworden, weil ich bestimmte sachen wollte...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 23:53   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Lüfter oder Wakü? Preis/Leistung...

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
anlaufspannungen kann man ja nachschlagen, darauf wird bei solchen silentmodellen ja auch überall getestet.



zur wakü: also 500€ würde ich bei den ansprüchen nicht sehen. eher 250-300€

Hab ich doch alles schon recherchiert (Stundenlang Testberichte + reviews gelesen...)

Die Lüfter, die ich im Auge habe, haben durchweg eine sehr geringe Anlaufspannung, und sind wohl im Betrieb auch leise bei guter bis passabler Leistung.

300€ sind machbar.... Das muss ich mir echt noch mal überlegen
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 23:53   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lüfter oder Wakü? Preis/Leistung...

Naja ch weiß ja, wir haben ein wenig andere Vorstellungen von einer WaKü und bei mir sollte es eben schon nen Mora 3 (da kann man auch gerne 4x180er @400rpm laufen lassen und noch bis 4GHz hoch takten) und nen EK-Supreme HF Full Nickel sein.... Qualität hat halt seinen Preis.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 23:56   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Lüfter oder Wakü? Preis/Leistung...

Und das blöde ist, bei mir muss es irgendwie immer das _Bestmögliche_ sein... da ich jetzt weiß, wie teuer eine _gute_ WaKü ist, bleib ich wohl echt bei der möglichst optimierten LuKü..
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 00:05   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lüfter oder Wakü? Preis/Leistung...

JA genau das PRoblem habe ich ja auch.... wenn schon, denn schon.
Naja man muss sich ja nicht alles auf einemal kaufen.
Ich bin mir z.B. noch nicht sicher, ob ich wirklich ne WaKü für Sockel 1366 zusammen Schuster oder vllt. doch erst für die nächste Generation.
Sowas wie Pumpe/AGB/Radiator (wenn es nen guter ist)/Schläuche/Befestigungen kauf man ja eigentlich nur exakt 1 mal, und dann kann man den ganzen kram auch für den nächsten Sockel benutzen. Immer wieder neu kaufen tut man eigentlich "nur" CPU-Kühler/MB-FullCover/Graka-Kühler.
Was leider auch schnell mal 200€ sprengen kann.....

Ich finde es auch wesentlich vernünftiger bei ner guten LüKü bleiben.....aber Vernunft hab ich schon lange nicht mehr, wenn man sich meinen PC anschaut.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 00:24   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Lüfter oder Wakü? Preis/Leistung...

Ach, Schnick Schnack... Vernunft wird völlig überbewertet

Trotzdem, die WaKü nehme ich glaube ich in Angriff, wenn ich mir (nächstes Jahr ) ein neues Board etc. kaufe... Bis dahin bleib ich bei der günstigeren LuKü.

Jetzt muss ich mich nur noch für ein Konzept entscheiden...
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 00:29   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lüfter oder Wakü? Preis/Leistung...

das beste

dann guck doch mal in als geposteten cpu-kühler-vergleich. vielleicht muss es ja doch nicht die 70€-lösung sein, sondern nur ne 35€...
dass der radi was bringen muss steht außer frage, hier macht man ja am ehesten ne optimierung mit, als dafür nen leicht besseren kühler auf die wärmequelle zu bringen. dafür kann man dann an den schläuchen etwas sparen und auch die guten alten tüllen statt doppeltteuren gewindelösungen zu nehmen... pumpe? da reicht der gehobene standard und kein kompressor

ich trau mich mal nicht ne konfig zusammenzuhängen, da die fortbildung nach der eigenen anschaffung sofort aufgehöhrt hat, aber man kann ja mal gucken was so auf die beine kommt.
dass es teurer wird steht fest, da du ja jetzt lüfter+krams brauchst

du musst ja nur mal alles spaßeshalber überschlagen, spätestens dann schlägt der "haben will effekt" bei den leistungswünschen zu (zumindest in 60% der fälle, wo sich leute mit dem gedanken tragen...)
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 00:39   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Lüfter oder Wakü? Preis/Leistung...

Oh yeah... will haben! Ein starker (an)Trieb ....

Bevor ich in Richtung WaKü gehe, stehen eh erst einmal Wochen des Testberichte lesens bevor, von daher brauch ich noch gar keine konfig dafür.
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 00:45   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lüfter oder Wakü? Preis/Leistung...

ja, jetzt liest theon bestimmt 14tage lang reviews, sammelt etwas geld auf der hohen kannte und vergisst, dass alles leiser werden sollte.
zum schluß steht ein ennearadi im zimmer und röhrt fröhlich bestückt mit 18 (doppelseitig) industrielüftern, aka gemüsehobeln um das wasser endich auf zimmertemperatur und darunter zu bringen

ist ne gute lösung sich mal schlau zu machen, wenn du eben dein problem etwas auf die lange bank schieben kannst. ehe sone wakü fertig im rechner ist geht sowiso noch einiges an ideen zwischen den ohren durch
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 07:44   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lüfter oder Wakü? Preis/Leistung...

Hi,
selbst der günstigste WaKü-Kühler sollte es mit jeder LuKü aufnehmen können. Beim OC bringt dir die WaKü in dem Moment Vorteile, dass du von der Sache her unabhängig von der Gehäusetemperatur bist und sich Temperaturprobleme nicht erst nach längerer Laufzeit einstellen. Meine Erfahrung bei OC und Wakü ist die, dass eigentlich die Verklebung Die/Heatspreder das Limit darstellt. Wenn du einen perfekt sitzenden Spreader abbekommst dann ist das die halbe Miete.
Bzgl. der Kühlleistung verschiedener Modelle war doch erst letze Woche ein User-Test im Forum zu finden. Die Modelle lagen eigentlich alle auf fast gleicher Höhe. Hier würde ich dann Geld sparen, statt 30 Eu extra für 1 Grad weniger ausgeben. Externer Radiator dazu und das wars. Preistip > momentan sind Heizkörper bei vielen Baumärkten im Angebot . 12V Pumpe muss nicht sein. 35 Eu für die kleine Eheim 1046 reicht.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
theon (06.09.2010)
Alt 06.09.2010, 09:51   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Lüfter oder Wakü? Preis/Leistung...

Ok, ich fasse mal kurz für mich zusammen:

Ich könnte erst mal mit der CPU anfangen. Dafür bräuchte ich einen Kühler, eine Pumpe, Schläuche + Anschlüsse und einen Radi + Lüfter.

Diese Komponenten bekomme ich zusammen doch auch nicht für 100€ oder? Allein schon die Lüfter, die ich für den Radi brauche werden wegen der Lautstärke eh Noctuas...

Mal eine andere Frage: Ich hatte vor, mir:

2x noctua nf-s12b flx, 120x120x25mm, | Preisvergleich - TweakPC.de

2xl be quiet silent wings usc, 140x140x25, | Preisvergleich - TweakPC.de

zu kaufen.

Könnte ich die später für den Radi gebrauchen?
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 12:03   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lüfter oder Wakü? Preis/Leistung...

Keine Ahnung was für ein Radiator mit was für einer Blende du benutzen willst .... also im kommen sind ja die 420er wo halt 140mm Lüfter drauf passen, es gibt aber auch immer noch gute 360er Radis, die dann 120mm schlucken (Die Noctuas) gemischt kannst du sie wohl nicht verwenden. (es gibt auch Radis die beide zulassen aber da sind 120mm Lüfter dann doch sehr suboptimal.)
Ich würde mir z.B. nen Radiator mit 180mm Lüftern holen, davon könntest du dann natürlich keinen von deinen Lüftern mehr behalten.....
Ne gute Pumpe kostet allein schon 70€...also ich sehe da leider keine Möglichkeit nur den Prozi unter Wasser zu kühlen mit 100€.

Und da wir ja doch immer wieder uns im Kreisbewegen und über eine WaKü reden, hab ich hier mal nen Einkaufwagen für dich. (Nur CPU)


https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/51bbc635a1529f9d49b9996f900a2c46
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
theon (06.09.2010)
Alt 06.09.2010, 12:27   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lüfter oder Wakü? Preis/Leistung...

Hi,
voll sinnlos ins Hochpreissegment gegriffen. Sorry aber alles bissel Overkill. al_bundy hat einen Top-Test abgeliefert (http://www.tweakpc.de/forum/wasserku...ulationen.html). Da sollte sich im Mittelfeld doch was Preiswertes finden lassen. Pumpe Eheim 1046 > wieder 30 Eu gespart. Der Durchfluss ist eigentlich absolut wumpe. Mit 2 Litern die Minute kommst du bei optimistischen 500 Watt Heizleistung auf ein Delta-T von 3,5 Grad. 500 Watt = 500 Joule/s = 30 kJ/min. Wärmekapazität Wasser 4,19 kJ/kg*K. Macht 7,16 Kelvin je Liter und Minute > das durch 2 > 3,6 Grad Unterschied zwischen Einlauf und Auslauf.

Ob man einen 150 Eu Radi braucht muss man sich überlegen. Bei der Größe kann man auch gleich ne Heizung für 50 Eu aus dem Baumarkt nehmen.

Anschlüsse bekommst du deutlich billiger bei BZO-Pneumatik. Die Schnellverschlüsse kann man auch mit 4 Kugelhähnen für je 2 Eu basteln. Reicht vollkommen aus wenn man 1-2 mal im Jahr zur LAN fährt. Außerdem drosseln die nicht so den Durchfluss. Alternativ Druchluftkupplungen (da muss man aber bissel am Anschluss basteln). Als Lüfter reicht auch einer aus. . Nachbar hat bei seinen 360er Radi mit 3 Lüfter in der Regel 1-2 bei 5V laufen. Bei 30 Grad schaltet der den 3. zu. Als es im Sommer richtig warm war hat er mal den 7V-Turbo gezündet .

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
poloniumium (06.09.2010), theon (06.09.2010)
Alt 06.09.2010, 12:37   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lüfter oder Wakü? Preis/Leistung...

Ich sagte ja, dass es auch günstiger geht...aber ich bin eben jemand der bei so etwas tief in die Tasche greift und dafür nur einmal kauft ....Das man so eine WaKü nicht wirklich "braucht" ist mir auch bewusst....und dass man das ganze _wesentlich_ günstiger haben kann. Für mich wäre aber ein "zweitbestes" Produkt keine alternative......wohl auch der Grund warum ich noch keine WaKü habe
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 12:49   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lüfter oder Wakü? Preis/Leistung...

Hi,
was soll man denn bei einer WaKü nur 1x kaufen? Pumpe ok. Da reicht eine langlebige einfache Pumpe aber vollkommen aus. Die Eheims laufen in Aquarienkreisen 10 Jahre 24/7 > also kein Problem.

Kühler > 2 Kelvin mehr CPU-Temperatur sind unter 5% Unterschied. Das kann man schon unter Messfehler abhaken bzw. reicht da schon bissel kälteres Wasser aus. Somit Messfehler und vernachlässigbar. Ansonsten gibt es mit der nächsten CPU-Genration evtl. wieder einen neuen, weil die Sockel-Halterung sich verändert hat. Ob der Hersteller für satte 30-50% des Neupreises dann eine angepasste Halteplatte liefert garantiert niemand.

Ansonsten haben sich alle Kühler bei al_bundy selbst mit utopischen 200 Watt Heizleistung hervorragend geschlagen. Sorry aber selbst mit OC kommt man nie und nimmer da hin. Da brennt eher das Board.

Deswegen meine WaKü-Erfahrung > Mittelklasse reicht vollkommen. Alles unter 15% Leistungsunterschied = Messungenauigkeit. Für den Radiator gilt, wir kühlen kein Atomkraftwerk > es sind läppische 500 Watt. Dafür reicht locker ein 360er Radi mit 3 Lüfter auf 5V. Ansonsten > bissel Grips reinstecken spart extrem viel Kohle. Wakü-Shops langen beim Kleinkram extrem zu. Das Absenken der Raumtemperatur bringt mehr als teuere Kühler.
Lieber untere WaKü-Mittelklasse als gar keine WaKü

Ansonsten hat man selbst beim extrem OC mit einer WaKü so viel Reserve, dass die WaKü nie und nimmer den Flaschenhals darstellt. Ob die CPU dann mit 40 oder 50 Grad läuft hat eigentlich keinen Einfluss auf das OC-Ergebnis. Wenn man (selbst mit Preiswert/Billig-WaKü) in gefährliche Temperaturbereiche ( > 65 Grad) kommt, ist die VCore schon derbe außerhalb das sinnvollen Bereiches. Ob die CPU dann nach 4 Wochen gegrillt wurde oder an Elektronenmigration verreckt ist eigentlich egal.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (06.09.2010 um 13:04 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
poloniumium (06.09.2010), theon (28.12.2010)
Alt 06.09.2010, 13:14   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lüfter oder Wakü? Preis/Leistung...

Nicht beim Sockel 1366 da limitiert ganz oft die WaKü....schau mal da die Temps an 70°C.....und das mit einem vollbesetzten Mora! Bei 4,5GHz wird jeder Grad C° auf die Goldwaage gelegt.... Den Teilen kann man ja auch 1,5VCore usw. geben... kommt halt drauf an, wie gut du das Ding kühlen kannst....
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 14:06   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lüfter oder Wakü? Preis/Leistung...

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Nicht beim Sockel 1366 da limitiert ganz oft die WaKü....schau mal da die Temps an 70°C.....und das mit einem vollbesetzten Mora! Bei 4,5GHz wird jeder Grad C° auf die Goldwaage gelegt.... Den Teilen kann man ja auch 1,5VCore usw. geben... kommt halt drauf an, wie gut du das Ding kühlen kannst....
1,5V Core ist ja auch irre. Da verreckt dir die CPU so oder so nach kurzer Zeit. Sorry aber irgendwo sollte man die Kirche im Dorf lassen. Bei den extremen Aufbauten sind halt auch die physikalischen Grenzen erreicht. Die Wärme muss ja auch von der CPU durch den Kupferboden an das Wasser kommen. Da muss man ja nur mal rechnen ob Fläche/Leitwert überhaupt ausreichen um die Wärme durchzulassen. Wenn das Teil noch den Alu-Spreader drauf hat, ist sowieso der Alu-Spreader mit der darunter liegenden Silikonleitpaste die schwächste Stelle.

Für dauerhaften OC-Spass sollte man max. 0,1 - 0,15V mehr VCore geben. Mehr verringert deutlich die Lebensdauer. Klar kann man bei Sponsormaterial auch mal ne CPU zerbraten. Aber dem normalen Anwender sollte ein toter Prozessor doch im Geldbeutel weh tun.

Ob an dem Mora nun 3 oder 100 Lüfer werkeln ist auch Wumpe. Das Kühlwasser bleibt bei minimal Raumtemperatur. Kälter wird es einfach nicht. Ohne Kühlwassertemperatur, Raumtemperatur zum Vergleich kann man eh nicht rausfinden ob der Mora dran schuld ist. Wobei ich bei geschätzen 200 Watt Verlustleistung den Mora vollkommen ausschließen würde. Da reicht das Teil schon passiv.

Wenn man nicht grad mit LN2 die CPU auf -150 Grad vorkühlt, hat man auch nix vom geringeren Innenwiderstand.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 14:17   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Lüfter oder Wakü? Preis/Leistung...

Danke für die Diskussion

Da ich im Moment nicht das Geld für Lüfter und WaKü Komponenten habe, werde ich wirklich erst einmal die Lüfter kaufen. Wenn ich damit glücklich werde, super!
Wenn nicht baue ich mir Stück für Stück eine WaKü mit nem 360er Radi zusammenkaufen, so dass meine jetzige Investition nicht ganz für die Katz ist.

Dazu kommt noch, dass ich mir wenn ich wirklich anfange zu übertackten eh ein neues Board kaufen wollte... Bis dahin reicht dann die LuKü aus.
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 14:44   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lüfter oder Wakü? Preis/Leistung...

@vcmob, 1,3~1,4VCore gibt es einige, die solche Werte @24/7 betreiben... und die leben schon über ein Jahr..klar wir dann ne CPU nicht unbedingt 5~10 Jahre alt, aber mal ganz ehrlich, wer von uns hat eine CPU schon über 5 Jahre in seinem Hauptrechner?
ICh weiß, dass es volkommen überdimensioniert UND _fast_ nutzlos ist.... aber der bittere Beigeschmack von "_fast" reicht bei mir aus, nochmal mehr Geld auszugeben.... auch wenn es nicht wirklich Sinn macht, da kann man aber auch wieder von dem Sinn einer kompletten WaKü reden, die ja eigentlich auch nur bei Silent/OC Fetischisten wirklich noch benötigt wird.
Für ein Silent System brauch man definitiv nicht solch ne WaKü.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 14:48   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Lüfter oder Wakü? Preis/Leistung...

meine CPU läuft ständig auf 1,4V.... einfach, weil mein Board das per Auto so einstellt...
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lüfter, preis or leistung, wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Preis/Leistung Lampenfassungen? swatcher1 Off Topic 13 24.10.2013 16:52
Heatpipe gerne Wakü. möglich ohne Lüfter oder nicht??? Triple xXx Wasserkühlung 4 23.04.2008 05:47
Preis Leistung Gast Intel: CPUs und Mainboards 2 29.12.2003 14:20
Preis/Leistung Frage Bacardi Kaufberatung 3 18.12.2003 15:41
Laptop von aldi, Top oder Flop (Preis/Leistung) Dark Spidey Intel: CPUs und Mainboards 16 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved