TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2011, 08:24   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 13

Sentenced befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Grand Kama Cross und doch zu heiss?

Moin allerseits,

ich habe hier einen P2 965 BE C3 auf einem Asus M4A87TD Evo. Nachdem mein Boxed Kühler mir echt zu laut war, habe ich einen Grand Kama Cross von Scythe günstig geschossen. Das Ding habe ich jetzt mit AC MX-2 WLP verbaut. Ich habe zwar nur einen Gehäuselüfter, da ich die Tests aber mit offenem Gehäuse durchführe, habe ich eh keinen "Airflow" und kann das ganze daher ausser acht lassen, bzw. ich weiss, dass einige Grade mit guter Gehäusebelüftung noch drin sind.

Nach einigen Prime-Tests frage ich mich, ob alles in Ordnung ist, oder ich evtl. was falsch gemacht habe, weil mir da so einiges spanisch vorkommt. Oder ich bin zu blöde, was auszulesen.

Darum zunächst mal die Grundvorraussetzungen.

Zum Auslesen der Temperaturen nutze ich sowohl Everest, Speedfan, CoreTemp und zu guter letzt das Asus Tool AI Suite (schön übersichtlich). Hier gehen die Bezeichnungen etwas auseinander, aber prinzipiell habe ich 4 "Core" Werte und eine "Aux". Die vier Cores sind OFFENSICHTLICH die Temperaturen der einzelnen Kerne und die Aux vermute ich als "Prozessortemperatur allgemein".
Diese wird bei AI Suite auch als CPU angezeigt, bei Speedfan als Temp 1.

Ich betreibe die CPU zur Zeit @stock mit Auto Settings, also mit 3,4 ghz und 1,32 V, das ganze stabil selbstverständlich.
Zunächst mal liege ich, nein, das System, nach einigen Minuten Idle etwa bei 41°C (Aux, die Cores bei ca 44°C). Da bleibts auch nach längerer Laufzeit.
Wenn ich Prime starte, dann FLIEGT die Temperatur an den Cores innerhalb 15 Sekunden auf 58-59°, Aux bei 54-55°, AI Suite meldet 54-55° als CPU Temperatur. Da bleibts dann auch +-2°. Auch noch nach 30 Min. Der Kama Cross tourt nach 10 min prime mit knapp 1000 Touren +-50.

Einiges Nachlesen weckte die Erkenntnis, dass ein CPU Lüfter, der PWM geregelt ist, etwa bei 55° einregeln soll, bzw. niedrigstmöglich drehen soll, bis diese Temperatur überschritten wird.

Und nun habe ich einige Fragen, die ich hoffe von Euch beantwortet zu bekommen:

1. Was ist für die max. spezifizierten Temperaturen ausschlaggebend (also die 62°C bei AMD 965), die Temperaturen der Kerne oder des anderen Sensors?

2. Sollte ich etwas übertakten wollen (was ich eigentlich nicht vor habe, nur vielleicht, um mal zu sehen, was geht... zum Spass), darf ich die 62° überschreiten? Bzw. wie lang und wie weit?

3. Hat jemand von Euch einen Kama Cross? Wie liegen Eure Werte so im Non-OC Bereich? Ich hab den Lüfter gekauft, weil er gute Testergebnisse erzielt hat und dem Mugen 2 ernste Konkurrenz machen "soll". Da finde ich die 58° an den Cores schon recht heftig. Zumal man im "Internet von Last Temperaturen von 45° und Idle 35° lesen kann.

4. Darf die Temperatur sooooo schnell ansteigen, wenn Prime gestartet wird?

5. ich weiss, jede CPU ist verschieden. Aber: Wie weit kann ich in den Grundzügen die CPU für Betrieb mit 3,4 Ghz in etwa undervolten? Ich habe da was von 1,27 V gelesen, ist das in etwa richtig? Und nach oben, um OC zu garantieren? 1,45 (vorrausgesetzt, die Temperaturen sind ok)?

Cool fänd ichs, wenn Ihr vielleicht einige Beispiele mit anführen könntet, weil ich inzwischen echt genug habe von diesem: Alda, mein AMD läuft EISKALT, der wird nicht warm, so gut ist mein Kühla! Kauf nen Mugen!
Ich hab mein System und möchte da so gut wie möglich drüber Bescheid wissen und wo Grenzen sind.

MfG Andi
Sentenced ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 11:13   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grand Kama Cross und doch zu heiss?

Das sieht mir nach zu viel/zu wenig Wärmeleitpaste aus. Ist da vll was and der
Seite raus gekommen?
Wie wird dein Lüfter befestigt?

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 13:16   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 13

Sentenced befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grand Kama Cross und doch zu heiss?

Um es kurz zu machen:
Nein.

Ich habe schon eine Menge Kühler montiert, und weiss, wieviel Leitpaste da drauf muss. Ich kenne den "Linsen"-Trick, den Checkkarten-Trick, ich bevorzuge eine Nadel zum glatt streichen. In diesem Fall (weil der Kühler so groß ist) habe ich mich an die Anweisungen von Scythe gehalten. Die haben ein Flash Video auf Ihrer Seite, mit dem seeeehr gut gezeigt wird, wie man die Kühler einfach befestigt.
Mein Kama ist auch auf der untersten Stufe montiert, der Anpressdruck dementsprechend hoch. In meinen Augen auch höher als der vorher montierte boxed Kühler. Zwar weniger als der Arctic Cooling Freezer 64 PWM, den ich damals auf meinem 7750 betrieben habe, aber mit dem habe ich immerhin auch bei REGULÄRER, sachgemäßer Montage ZWEI (2!!) Retentionmodule von Asus abgerissen. Wurde dann am Ende durch ein Modul mit drei Nasen getauscht. Das ist aber OT.

Hat jemand vll. Vergleichswerte seines Grand Kama Cross, auch gern mit nem 955 oder sowas, also mit hohem TDP?
Sentenced ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 13:28   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grand Kama Cross und doch zu heiss?

Kann im BIOS denn nicht die Zieltemperatur eingestellt werden, auf die die PWM-Regelung greift?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 13:46   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 13

Sentenced befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grand Kama Cross und doch zu heiss?

... was auch bemerkenswert ist. Ich kann die Upper Temp, bei der 100% anliegen sollen auf 10er Schritten einstellen. 50...60...70. Ich habs auf 50. Aber selbst, wenn die überschritten werden, belibt der Kama bei 1000.
Ich kann per AI Suite das Schema, nachdem geregelt wird, einstellen und manuell auf 100% gehen. Das klappt auch, die Turbine macht dann Vollgas.

Ich nehm das Ding jetzt nochmal runter, gucke anhand der WLP, ob er PLAN anliegt. Das kann man ja sehen... HMPF!
Sentenced ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 14:39   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 13

Sentenced befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grand Kama Cross und doch zu heiss?

Soooo.... dieser Hund!

Kühler runter... Guck nach WLP... ein Haar dazwischen! Ich hab keine schwarzen und so dicken Haare! DER HUND!
Wie auch immer es dazwischen gekommen ist, nu isses weg.

29-32° mit geöffnetem Gehäuse, max 48° unter Last. 3,9 ghz bei 1,42 V stabil, max 61°.. zumindest einige Minuten. 4 Ghz geht nicht, zumindest nicht mit 1,42 und höher will ich noch nicht gehen, da hier noch keine Antworten gekommen sind.

Puuuuhhhhh...
Sentenced ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 21:24   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grand Kama Cross und doch zu heiss?

Aus deinem 1 Post kann ich ersehen, dass du einen Phenom II x4 965BE hast. Du kannst dem ruhig 1,5V geben, aber lohnt sich das für dich?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 11:25   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 13

Sentenced befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grand Kama Cross und doch zu heiss?

Hm... ich wundere mich ja über die wenige Resonanz, die hier kommt.
TweakPC-User sind meiner Erfahrung nach ja wissend und eher nicht auskunftsscheu.

Trotzdem danke für die Info, PO.

Allerdings n bisserl schlecht belegt. Das ist das, was ich anfangs meinte. Hat jemand ein paar Beispiele, was so an Temperaturen rauskommt und ab wo die Schmerzgrenze beginnt, also z.B. MEHR ALS 1,5 SIND SCHON EXTREM SCHÄDLICH... sowas eben.

Ob es sich für mich lohnt? Ne! Ganz klar. Ich hab auch nicht vor, dauerhaft auf mehr als 3,4 zu arbeiten... wozu auch? 90% Idle und reichlich Leistung für alles, was ich mache. Aber ich möchte halt gern die Grenzen kennen, auch wenn ich sie nicht ausreize, rein interessehalber.

Ich möchte trotzdem noch ne Frage dazu packen:

Mein Mainboard hat nur einen CPU Kühler-Anschluss (PWM), einen Chassis Fan-Anschluss (PWM) und einen PWR-Anschluss (3 Pin). Mein Gehäuse ist zwar groß, aber die Kühlmöglichkeiten sind doch sehr begrenzt. Und da der Grand Kama Cross ja ein Top-Blower ist, müsste ich meine Seitenwand offen lassen, es sei denn, ich generiere einen guten "Flow". Dazu müsste ich nun zwei 10er (ist das der Standard?) an der Front ansteuern und zwei 10er am Heck des Towers. Den 4er Anschluss kann das ja dank PWM regeln, aber den 3er nicht. Wie mache ich das ohne PWM? Und: Wie kann ich jeweils zwei Lüfter an einen Anschluss klemmen? Gibt es Gehäuse mit manueller Steuerung (also nem Drehregler) oder sogar automatisierter Regelung mit einem Fühler im Gehäuse?
Sentenced ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 12:59   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Grand Kama Cross und doch zu heiss?

Du könntest dir
a) eine Lüftersteuerung für ~20€ zulegen
b) bei einigen Boards kann man die Caselüfter per Bios steuern (z.b. auf 100%, 75%, 50%)
c) Es gibt Y-Kabel für Lüfter: Diverse Molex 3pin Y-Kabel | Geizhals.at Deutschland



Edit sagt es gibt nicht direkt einen Standart für Lüfter, es gibt verschiedene Standartgrößen. Musst einfach mal googlen welche Lüfter du für dein Case brauchst. Zum Übertackten wäre übrigens ein Towerkühler geeigneter, z.B. der Muggen.
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 14:51   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 13

Sentenced befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grand Kama Cross und doch zu heiss?

Naaaarf. Da isses wieder: Kauf Dir nen Mugen! NEIN!
Ich hab mein System und mache das beste draus.
Und ich weiss selbst, dass ein Towerkühler besser für ein übertaktetes System geeigneter ist. Ich hab ja gar nicht vor, dauerhaft OC zu betreiben.

Die Molex Y-Kabel funktionieren aber nur mit NICHT-PWM, oder?
Nunja, bevor ich mir ne Lüftersteuerung für nen Zwanni kaufe, investier ich das doch lieber in ein gutes Gehäuse.
Dumm ist nur, dass Gehäuse mit gutem Durchzug entweder nicht unter 100 Euro zu erhalten sind, oder aber zu klein für den Grand Kama Cross sind... oder aber nur 4 HDDs aufnehmen können, keine Lüfter verbaut haben...

Wegen der Steuerung per BIOS, ja, das hab ich allerdings nur für Chassis und CPU. Der andere, also der PWR macht immer Vollgas. Das ist dann mit so kleinen Lüftern, die bei mir Standard sind, natürlich die Hölle in Lärm! Daher auch der Gedanke an ein neues Gehäuse. Oder aber ich säge mit nem Dremel oder sowas einen Kreis in meine Seitenwand, damit der Kama was aufnehmen kann.
Hat da jemand nen guten Trick, wie man am besten sowas macht? Oder sollte ich da in Modding Forum wechseln?
Sentenced ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 15:30   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Grand Kama Cross und doch zu heiss?

Zitat:
Die Molex Y-Kabel funktionieren aber nur mit NICHT-PWM, oder?
Was meinst du mit funktionieren? Die kannst du auch an einen 4pin Lüfteranschluss stecken, bleibt der Pin frei, der das Tachosignal weitergibt.

Zitat:
Dumm ist nur, dass Gehäuse mit gutem Durchzug entweder nicht unter 100 Euro zu erhalten sind, oder aber zu klein für den Grand Kama Cross sind... oder aber nur 4 HDDs aufnehmen können, keine Lüfter verbaut haben...
Ähh... keine Lüfter verbaut haben? Wo nimmst du das denn her?? Wäre mir nicht bekannt...

Wenn du eh nicht übertackten willst, wofür dann eine bessere Gehäusebelüftung?

Und lieber 100€ für ein neues Gehäuse zu investieren, wenns auch ein Kühler bzw. ne Steuerung tut.... Na ja, ich muss es nicht verstehen.

Zum Thema Modding:

Anzeichnen--> Stichsäge + Metallblatt --> HSS-Bohrer 10mm + 5mm --> Lüftergitter--> fertig...

Edit: Welches Gehäuse hast du überhaupt, und wie sind da welche Lüfter eingebaut/angeordnet?
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 17:26   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Index
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 286

Index sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreIndex sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Grand Kama Cross und doch zu heiss?

Zitat:
Zitat von Sentenced Beitrag anzeigen
Hat jemand ein paar Beispiele, was so an Temperaturen rauskommt und ab wo die Schmerzgrenze beginnt, also z.B. MEHR ALS 1,5 SIND SCHON EXTREM SCHÄDLICH... sowas eben.
Im http://www.tweakpc.de/forum/benchmar...rk-thread.html gibt's ein paar Daten (inkl. Temps) zu meinem damaligen 965er.

http://www.abload.de/thumb/phenom_runtpc2h3xy.png

Vielleicht hilft's dir ja.
Index ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 17:45   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 13

Sentenced befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grand Kama Cross und doch zu heiss?

Zitat:
Zitat von theon Beitrag anzeigen
Was meinst du mit funktionieren? Die kannst du auch an einen 4pin Lüfteranschluss stecken, bleibt der Pin frei, der das Tachosignal weitergibt.

Ähh... keine Lüfter verbaut haben? Wo nimmst du das denn her?? Wäre mir nicht bekannt...

Wenn du eh nicht übertackten willst, wofür dann eine bessere Gehäusebelüftung?

Und lieber 100€ für ein neues Gehäuse zu investieren, wenns auch ein Kühler bzw. ne Steuerung tut.... Na ja, ich muss es nicht verstehen.

Zum Thema Modding:

Anzeichnen--> Stichsäge + Metallblatt --> HSS-Bohrer 10mm + 5mm --> Lüftergitter--> fertig...

Edit: Welches Gehäuse hast du überhaupt, und wie sind da welche Lüfter eingebaut/angeordnet?
Wo ich das hernehme?
Ich gucke bei Caseking son bisserl rum. Und wenn ich da die Vorraussetzungen für mich festsetze, also eine gewisse Breite (damit der Kama passt), Gehäuselüfterregelung und mind. 5 Einschübe für HDDs (ich hab ein 5er Raid und noch ne 1000er drin), dann wird die Wahl eng, wenn man nicht den letzten Plastik******* haben will. Leuchten? Brauch ich nicht. Geiles Design? Brauch ich nicht.

Wofür ne bessere Gehäusebelüftung?
Naja, 6 HDDs arbeiten ungern bei 50-60 Grad. Also brauch ich nen Frontgehäuselüfter, der einen kleinen Luftstrom dran vorbei düdelt. Da ich aber nur so kleine Lüfter verbauen kann, sind die laut! Und das will ich ja nicht so gern, wenn ich schon diesen schönen leisen Grand Kama Cross habe. Ausserdem brauche ich wahrscheinlich einen Lufteinlass an der Seitenwand, vollkommen egal, ob ich nun einen guten Airflow im Gehäuse habe. Denn der Lüfter des Kühlers sitzt nur einen Zentimeter von der Seitenwand weg, daher muss ichs im Moment offen betreiben. Schließe ich das Gehäuse, sind die Temperaturen, die ich im Moment auch non-OC habe nicht denkbar. Dann kommt halt noch ein kleiner, oder zwei, für hinten, denn die Warme Lust muss ja weg und schon hab ich eine laute Turbine. Wenn ich nun also 2 oder 3 Lüfter kaufe, dann noch ne Lüftersteuerung und dann keinen großen Vorteil davon habe, weil ich am Ende doch ein Loch in meine Seitenwand dremeln muss (BTW: wie macht man ein rundes Loch mit nem Dremel), dann ist der Gedanke an ein neues Gehäuse nicht weit!

Um die Frage zu beantworten, welchess Gehäuse ich habe: Da steht zwar PC Spezialist dran, aber das gibts nirgendwo zu finden. Nur aktuellere Modelle. Aber fast baugleich ist das Xaser 3 von Thermaltake. Nur die Front ist anders designt, sonst absolut baugleich bis ins Detail. Und ohne Serienlüfter sowie Regelung. Verbaut hab ich nen alten kleinen Lüfter passig vorne (Tippe jetzt auf 80er, bin nicht zu Hause, kann nicht messen) und das wars schon. Naja, ich hab noch nen 10er Lüfter von nem alten CPU Kühler rumliegen, aber da ich den nirgends montieren kann, wars das schon mit Belüftung. Ist ja eh offen die Kiste.

Ich beobachte zur Zeit das hier bei Ebay. http://cgi.ebay.de/Cooler-Master-Sto...27916615309515 Das ist dann was, womit ich leben könnte, neu kostet der 129,00 und das sprengt mein Limit für "mal eben ein neues gutes Gehäuse" um das dreifache. Wenn der bei 50 bleibt, nehm ich den mit... Klasse Lüfter, viel Platz für den CPU Kühler, stabile Bauweise und an der Seite quasi offen. Beleuchtung brauch ich zwar nicht, nehm ich aber gern mit.

Any Suggestions?

Geändert von Sentenced (08.01.2011 um 18:14 Uhr)
Sentenced ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 18:06   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Grand Kama Cross und doch zu heiss?

All right... mir war nicht klar, dass deine Kiste so alt ist^^

Ein rundes Loch ist mit nem Dremel schwierig... aber du kannst genausogut ein eckiges machen gibt ja auch eckige Lüftergitter.

Ansonsten zum Gehäuse.... ich habe dieses hier da ist genug Platz für deine Hardware, und dein grand cama wird ordentlich mit Luft versorgt.

Den 120mm Lüfter in der Front, und den am Heck könntest du über dein Board steuern, brauchst nur einen Adapter für den einen. Die beiden großen sind leise genug.

Edit:

Noch eins mit guter Belüftung wo dein Grand kama reinpasst... Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Alle Cooler Master Gehäuse » Cooler Master HAF 912 Plus Midi-Tower RC-912P-KKN1 - black


Hast du den hier schon gefunden? Caseking.de » Gehäuse » Gehäusefinder[Geh%C3%A4use-Typ]=Midi-Tower&f[intern%203%2C5%20Zoll]=6&f[Breite]=220-240&f[L%C3%BCftersteuerung]=ja&ext=2#o|ext=2&aj=1

Und das Storm Scout könnte auch gehen... frag doch mal den Verküfer, ob er für dich nachmisst:
http://www.tweakpc.de/forum/biete/80...-gehaeuse.html

Geändert von theon (08.01.2011 um 18:21 Uhr)
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cross, grand, heiss, kama


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Scythe Kama Thermo 3: Thermometer mit zwei Temperatursensoren TweakPC Newsbot News 0 26.08.2014 22:07
[News] Scythe: CPU-Kühler Mugen 4 und Grand Kama Cross 2 vorgestellt TweakPC Newsbot News 0 12.04.2013 11:55
[News] Scythe: Grand Kama Cross zu LGA 2011 kompatibel TweakPC Newsbot News 0 28.03.2012 20:35
[News] Scythe Kama Bay AMP 2000: Neuer Class D Verstärker TweakPC Newsbot News 0 21.05.2010 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved