TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2011, 22:35   #1 (permalink)
Unregistriert
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Bios CPU Temeratur

Hi,

bei mir gibt es vermutlich ein kleines Problem mit der CPU Temperatur.
Insgesamt gehe ich davon aus, dass diese in Ordnung ist und sich im Rahmen bewegt. Normalerweise befindet sie sich zwischen 37° und 40° Grad und unter Last zwischen 58° und 60° nach 15 min Prime95.
Nun geht es mir wenige um die Werte an sich sondern um deren Ausleseverfahren.

Die oben genannten Werte stammen vom HardwareMonitor. Änliche Tools wie Speedfan liefern ähnliche Werte. Nun (so hab ich es jedenfalls gehört) stehen diese Programme
immer im verdacht recht ungenau zu sein und die im Bios angezeigte Temperatur ist genauer,besser usw....
1. Ist das tatsächlich so?
Oder kommt es genauso oft auch dort zu fehlerhaften Angaben?
Denn bei mir im Bios werden bei einem Kaltstart über 40 Grad° angezeigt und nach einem Warmstart befindet sich der Wert bei 50° Grad. Insgesamt erscheinen mir die Angaben der Software deutlich verlässlicher und was kann ich tun um die Biostemperatur wieder "richtig" zu stellen. Kann man den Sensor neu kalibrieren?

Ein weiteres Indiz für die falsche Biostemperatur ist folgender Effekt: Bei einem Kaltstart wird in der ersten Sekunde in dem man den Wert ablesen kann ein nahezu realistischer Wert angezeigt um die 36° Grad. Danach spring der Wert ab sofort auf 47° - 50° Grad.

Wer zeigt die Temperatur nun eher richtig an?

Vielen dank schon im Voraus!

mfg Tom

Hardware:
Wärmeleitpaste: Wurde Markenware benutzt und sauber Aufgetragen
Kühler: Revoltec Freeze Tower
Mainboard: Asrock A790GHX/128M
Prozessor: AMD Athlon II X4 640
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 23:46   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bios CPU Temeratur

Aufs Grad genau zeigen es weder Tools noch die Diode, die das BIOS auslist, an. Man kann diese Diode auch nicht neu kalibrieren. Üblicherweise liest diese Software Diode gar nicht wirklich die Temperatur aus sondern erzeugt Daten, die das BIOS nach einem vorfestgelegten Algorythmus in eine Temperatur umrechnet.
Software wie z.B. CoreTemp kann mit einem Offset gefüttert werden, so dass man - wenn man die tatsächliche Temperatur genauer kennt - sich weiter der Realität annähern kann.

Es sind also immer Näherungswerte.

LG

Geändert von dr_Cox (12.01.2011 um 09:56 Uhr) Grund: Mit ein bisschen Abstand erkennt man auch die eigenen Fehler ;)
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bios, cpu, temeratur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ASROCK AOD790GX/128M - "Bios checksum error" beim Bios-Update auf 1.90b Okay ASRock AMD Mainboards 9 10.11.2018 21:53
A8V Bios Update schlug fehl Bios Recovery funktioniert auch nicht che_che85 AMD: CPUs und Mainboards 8 19.12.2011 07:48
Temeratur von x1900xt Boschy AMD/ATI Radeon Grafikkarten 5 23.08.2006 11:28
Albatron FX5900XT Bios auf FX5950XT Ultra???Welches Bios?? Murmel Grafikkarten Overclocking 14 08.09.2004 21:01
Bios Gast AMD: CPUs und Mainboards 9 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved