TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2003, 17:58   #1 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AMD warnt vor Einsatz von Wärmeleitpaste

Gerade gefunden --> AMD-Warnung vor dem Einsatz von WLP


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 18:11   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

AMD sichert sich eben gegen DAUs ab. Siehe die Prozessoren-Galerie auf www.dau-alarm.de . Es gibt genug Idioten, die eine ganze Tube Arctic Silver auf den armen Prozessor ausdrücken und dann schimpfen, daß "die verdammte Sch...e nicht geht!".
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 18:15   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Eben nicht nur gegen DAUs - auch gegen die normalen User

Wenn du WLP nutzt (so wie sie genutzt werden soll) und die CPU ist ein Fall für die Garantie, haste Pech, wenn auf der CPU WLP-Spuren gefunden werden


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 18:33   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das würde ich so nicht sehen. IMHO ist ein Händler, der gegen sachgemäßen Einsatz von WLP wittert, ein DAU. Denn WLP ist nachgewiesenermaßen eine sinnvolle Kühlmaßnahme und nur dann gefährlich, wenn ein DAU am Werk ist, aber in diesem Fall ist alles gefährlich. Ich kenne jede Menge Händler, die, falls sie entdecken, daß der Kunde eine CPU, besonders eine von AMD, ohne WLP betrieben hat, die Rücknahme/Gewährleistung ablehnen, und wie ich meine, völlig zurecht. Allerdings kann ich mir einfach nicht vorstellen, daß diese Händler im Falle eines Garantiefalls bei einer CPU die Gewährleistung ablehnen, weil auf dem Die, und nur auf dem Die, Spuren von WLP feststellbar sind. Im Zweifelsfall würde ich einfach beim Händler nachfragen, wie er dazu steht, und bei dem kaufen, der sein Handwerk versteht.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 18:41   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von John Silver
Das würde ich so nicht sehen. IMHO ist ein Händler, der gegen sachgemäßen Einsatz von WLP wittert, ein DAU. Denn WLP ist nachgewiesenermaßen eine sinnvolle Kühlmaßnahme und nur dann gefährlich, wenn ein DAU am Werk ist, aber in diesem Fall ist alles gefährlich. Ich kenne jede Menge Händler, die, falls sie entdecken, daß der Kunde eine CPU, besonders eine von AMD, ohne WLP betrieben hat, die Rücknahme/Gewährleistung ablehnen, und wie ich meine, völlig zurecht. Allerdings kann ich mir einfach nicht vorstellen, daß diese Händler im Falle eines Garantiefalls bei einer CPU die Gewährleistung ablehnen, weil auf dem Die, und nur auf dem Die, Spuren von WLP feststellbar sind. Im Zweifelsfall würde ich einfach beim Händler nachfragen, wie er dazu steht, und bei dem kaufen, der sein Handwerk versteht.
Ist ja klar & auch richtig - aber wenn AMD diese Warnung durchsetzt ist es egal ob DAU oder nicht - AMD wird eine Garantieabwicklung ablehnen, wenn WLP eingesetzt wird (egal ob der Einsatz sinvoll/notwendig ist)


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 19:49   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.06.2002
Beiträge: 611

Thrash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

lol,

die Intelbrüder werden sich eins lachen..


CYA
Thrash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 21:34   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von John Silver
AMD sichert sich eben gegen DAUs ab. Siehe die Prozessoren-Galerie auf www.dau-alarm.de . Es gibt genug Idioten, die eine ganze Tube Arctic Silver auf den armen Prozessor ausdrücken und dann schimpfen, daß "die verdammte Sch...e nicht geht!".
Gut die meisten solcher Pasten nur unter sehr hohem Druck leiten... also nicht wirklich ne große Gefahr.
Es ist wohl eher so das man den Leuten Boxed Versionen andrehen möchte... oder man wieder viel Wind um nix (bei Intel gibts sicherlich eine vergleichbare Klausel).
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 21:48   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.06.2002
Beiträge: 611

Thrash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Intel gibt aber das nicht offiziel bekannt..
Wenn ich jetzt Intelfreak wäre würde ich das ein weiteres Argument gegen Amd nennen..

CYA
Thrash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 21:55   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

...wie schon gesagt, ist viel Wind um nix.

PS: Bin eigentlich Intel"Freak", kommen aber wenn dann nur mit harten Fakten.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 17:25   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ne, ich denke das ist ganz klar ein guter Schachzug von AMD! Sie sichern sich gegen viele Eventualitäten ab! Einmal werden nun bestimmt weniger Leute versuchen ihren Prozessor umzutauschen, da sie denken, sie haben eben einen Fehler begangen!
Andere werden abgeschreckt zu übertakten und das kann nur AMD zugute kommen!

Die wahren Freaks wird aber dieser Fakt egal sein aber das ist zwar eine größer werdende Gruppe aber dennoch eine Minderheit!
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 22:18   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich finde die Sache nicht gut. Als ich vor einem halben Jahr auf AMDs Homepage deren Empfehlung zu Wärmeleitpads gefunden habe, kamen nur Antworten aus den Foren, wie "Das ist Quatsch" oder "Wärmeleitpaste sie besser" usw.

Wie es aussieht findet AMD das nicht. Bei HardwareLuxx stand, dass es an der sog. Viskosität liegen würde, dass die Wärmeleitpaste immer dünnflüssiger würde.
Auf AMDs Homepage stand damals schon, dass WLP für den Dauerbetrieb nicht gut wäre. Für's Testen wäre es okay.

Arctic Silver wäre ganz schlimm laut AMD. Wahrscheinlich wegen des hohen (leitfähigen) Silberanteils.

Es ist schon gut für AMD immer weiter die Garantie auszuhebeln, aber für uns Kunden ist das ******e.
Soweit ich weiß ist das aber für Overclocker eh egal, weil AMD denen keine Garantie gibt, da sie die Übertaktung feststellen können. Naja, für Daus wird es langen müssen. Ansonsten einfach gebraucht kaufen, da ist eh keine Garantie drauf
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 05:14   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

In offiziellen AMD-Videos wird WLP nur für experimentelle Zwecke empfohlen.
Diese Tatsache ist seit mehreren Monaten bekannt. Wurde aber öffentlich nicht so breitgetreten.
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 17:37   #13 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Update zur AMD-Aussage über die WLP-Nutzung

--> bezieht sich auf Boxed-Versionen
--> für Tray gibts GAR KEINE Garantie


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 20:12   #14 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.009

Kampftrinker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei mir is auch so, wenn des Ding ne Weile läuft denn "haut die WLP ab"
Dann is keine mehr auf dem Die, sondern nur am Rand.
Und das nach ein paar Wochen.
Kampftrinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 20:44   #15 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

sein wir doch mal ehrlich, wer benutzt schon wärmeleitpads...

ich glaub 95% hier benutzen wlp und alle haben bestimmt bessere erfahrungen damit gemacht als mit pads... mir ists ****** egal was amd sagt, ich benutze sie weiter... und wenn ich den DIE mit alkohol reinige, merkt das eh kein schwein

das ist wieder sone diskusion die die welt net braucht ist schließlich nen tweaker forum, mit garantie zuspielen ist unser hobby

hey das wäre nen cooler sig spruch
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 21:36   #16 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.02.2003
Beiträge: 173

dynaty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

is mir eigentlich egal

wenn die die cpu übertakte is sowieso garantie weg

und so oft geht kein cpu schrott
dynaty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 13:01   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

wie sollen die denn bitte feststellen, dass die CPU übertaktet wurde?? der cpu wird so lange dampf gemacht bis sie innerlich kaputt ist und dann umgetauscht. dass da irgendeine 65nm leiterbahn durch ist, werden dir ziemlich sicher die wenigsten von außen aus nachweißen können

wenn man sich nicht dumm anstellt, kriegt man WLP perfekt wieder runter. etwas alkohol und ein weiches tuch, dann ist die wlp in sekunden spurlos verschwunden (so lange man wirklich nur den DIE dünn bestrichen hat).

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 13:09   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

unter spez. licht läßt sich alles sichtbar machen. und erstrecht silber wlp
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 18:06   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

/me benutzt arctic-alumina

was für licht? aber durchgeschmorte leiterbahnen im DIE werden die wohl auch mit licht nicht erkennen, außerdem wird sich so ein aufwand ziemlich sicher net rentieren...

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 19:35   #20 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.009

Kampftrinker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

In der PCGH hat mal ein Sprecher von AMD gesagt das die das prüfen können wg dem OC. *andenkoppfass*
Kampftrinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 19:50   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Wir haben bei AMD nachgefragt und es handelt sich nur um ein Gerücht. AMD warnt NICHT vor dem Einsatz von Wärmeleitpaste.

Trotzdem sollte man nicht leichtfärtig damit umgehen ... aber das wisst Ihr ja
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 19:53   #22 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Ein erfreuliche Auskunft


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2003, 21:42   #23 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Finde ich auch eine gute Nachricht. Ich hab aber auch gemerkt, dass die WLP mit der Zeit etwas dünnflüssig wird.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 09:57   #24 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JackL
 

Registriert seit: 20.01.2003
Beiträge: 382

JackL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

aber net arctic silver(3) die wird im gegenteil immer fester (damit auch wieder schwerer abzubekommen. (hatte jetzt einmal einen Händler der erst bei einem 2400+ Wlp benutzt, war natürlich klar das der 1800+ nicht mit 1533mhz laufen wollte da er jedesmal über die sicherheitsspanne des mobo geschossen ist, also benutz wlp eure prozzi wird euch danken)
JackL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 10:08   #25 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

gab im i-net schon einige artikel darin steht, dass wlpaste nach spätestesns 1jahr besser nach 6 monaten erneuert werden sollte...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, einsatz, warnt, wärmeleitpaste


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] OCZ: Optimierter SSD-Einsatz für QNAP-NAS TweakPC Newsbot News 0 05.12.2014 21:39
[News] AMD präsentiert Temash-APU im Einsatz TweakPC Newsbot News 0 01.03.2013 16:22
[News] ATI stellt Grafikkarten für professionellen Einsatz vor TweakPC Newsbot News Archiv 0 09.10.2008 13:22
Bundeswehr Einsatz Andydeluxe Politik & Gesellschaft 10 30.09.2006 10:17
BSI rät zu Einsatz alternativer Browser UnoOC Windows & Programme 22 15.09.2004 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved