TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2011, 17:29   #1 (permalink)
naomagic
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard CPU zu heiß

Hallo Leute

ich stehe schon seit längerem vor einem großen Problem.
Mein CPU ist viel zu heiß!

System:
CPU: i7 930 Bloomfield Boxed
Mainboard: GIGABYTE X58A-UD3R
Grafikkarte: RADEON HD5850
Netzteil:COOLERMASTER 460W
RAM: 12GB OCZ

Also zu meinem Problem.Das System war neu bis dahin.
Mir fiel es erst auf, als ich gezockt habe.Plötzlich ging der PC aus.
Nach mehrmaligen auftreten hab ich dann erstma die BCLK runtergeschraubt sowie die CPU Multi(Anbei das CPU-Z Bild, der jetzigen Werte).
Mitlerweile läuft das System stabil aber auch nur weil ich das Case offen habe,wenn ich spiele oder es warm im Raum ist dreht der Lüfter gleich wieder durch.Ich habe kein Gehäuselüfter,da dass Case ja sowieso offen ist und es passt auch keins mehr rein, da der Kühler vom CPU ziemlich viel platz einnimmt.
Wunderlich dazu ist, dass ein Freund von mir den gleichen CPU mit gleichen Netzteil mit gleichem Mainboard verwendet und keinerlei Probleme hat.
Nebenbei erwähnt ist die Temperatur der Grafikkarte bei normalen Arbeiten ( surfen etc ) bei 51°C.

Was soll ich tun, ich bin bereits am überlegen einen neuen CPU Kühler zu kaufen, woran es ja eigentlich nicht liegen sollte, gerade weil ich den Bezug zu dem Kumpel habe.

Wisst ihr eventuell was ich tun könnte, evtl Vcore verstellen etc?!

Vielen Dank erstmal bis dahin.


LINK zur CPU-Z
Unbenannt.jpg - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

----------

Edit:

Achso die Temperatur direkt nachm Hochfahren beträgt 73° wenn ich den PC auslaste, liegt er bei 90°.(CPU)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 19:08   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CPU zu heiß

Was für ein CPU-Lüfter ist denn drauf? Was für ein Gehäuse benutzt du? Hast du die Lüftereinstellungen im BIOS mal überprüft?
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 19:36   #3 (permalink)
naomagic
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: CPU zu heiß

Hallo

also Gehäuse ist nen MIDI-Tower relativ unbedeutend und ohne große Funktionen.Es soll halt den Zweck erfüllen.
Lüftereinstellungen im BIOS hab ich mir schon angeschaut, da ist aber nicht viel zu verstellen sondern nur ein paar Hilfen zum an und ausmachen.

Was die CPU für einen Kühler mitbrachte kann ich nicht sagen, da steht nichts spezifisches drauf nur Intel E 29477-002, was nach google recherche auch dem entspricht der bei mir eingebaut ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 19:55   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU zu heiß

Dann wird es wohl der BoxedKühler, sprich der mitgelieferte Kühler sein.

Hast du dein System selbst aufgebaut/zusammengebaut?
Meine Frage bezieht sich darauf, ob du auch Wärmeleitpaste zwischen CPU und CPUKühler aufgebracht hast?

Andere Fragen:
- sitzt CPUKühler richtig, fest und in seinen Befestigungspunkten des Mainboards?
- dreht sich der CPUKühlerLüfter?
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 20:24   #5 (permalink)
naomagic
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: CPU zu heiß

Ja hab ich selbst aufgebaut. Also WLP wurde auch ordnungsgemäß aufgetragen.
denke sie kann bzw sollte aber mal erneuert werden.
Kühler dreht sich ja mit 2300U/min bei der Hitze kein wunder.
Sitzt fest und hat auch kein Spiel.

Mich wunderts ja auch, dass die Grafikkarte so heiß ist. Im Normalbetrieb (ohne spielen) hat die ca 50°, weiß nicht ob das normal ist.
Wobei ch dazu sagen muss das es die Vapor-X Gaming Edition ist mit Overclocking, also das denke ich ist relativ umgänglich noch.

Der Kühler an und für sich ist jedoch aber recht gut.
Wie gesagt mein Kumpel hat auch nach 2h Starcraft II nur 46° am CPU, und das mit genau der gleichen Variante. Also auch i7 930 Boxed Bloomfield.
Deswegen bin ich mir unschlüssig obs wirklich am Kühler liegt.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 20:38   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU zu heiß

Also Grafikkarte ist vollkommen in Ordnung!

Für die Hitzeentwicklung gibt es nun mehrere, logische Möglichkeiten:

- WLP zu alt, etwaig auch falsch aufgetragen (möchte nichts unterstellen ) oder nicht passend aufgetragen in dem Sinn, dass eventuell Bauteile schmutzig waren und somit die Wirkung der WLP aufgehoben haben
- vergessen irgendwelche Folien am CPUKühler zu entfernen (man weiß nie ^^)
- CPU und Kühler sind soweit top aber aufgrund falscher, geringer oder nicht vorhandener Luftzirkulation im Case kann die Abwärme vom CPUKühler nicht raus und staut sich somit im Case, ergo es wird zu heiß
- Sensoren lesen Temp falsch aus
- Software mit der die Temps ausgelesen werden, liefern falsche Ergebnisse - welche Software zum Auslesen nimmst du? Ich würde empfehlen, eine Kombi aus Core Temp - Download - CHIP Online SpeedFan - Download - CHIP Online HWMonitor - Freeware - DE - Download.CHIP.eu - wobei ein Shutdown des System's aufgrund Hitze nichts mit der SW zum Auslesen der Temps zu tun hat - dann wären eher die Sensoren im/am CPU/Mobo schuldig

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Der BoxedKühler ist nicht der Bringer, sollte aber zum kühlen eines nicht übertakteten CPU's vollkommen ausreichen.
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 20:49   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU zu heiß

Zitat:
CPU und Kühler sind soweit top aber aufgrund falscher, geringer oder nicht vorhandener Luftzirkulation im Case kann die Abwärme vom CPUKühler nicht raus und staut sich somit im Case, ergo es wird zu heiß
Dämmerts?
Mit 50°C im idle bei einer HD5850 mit aktiven 2D Modus würde ich mir schon meine Gedanken machen!
Ich habe hier im idle bei meiner HD5770 die mit 5% RPM läuft gerade mal 35°C! Und ne 5850 braucht so viel Strom nunmal im 2D nicht. Voralem da es ne Vapor-X ist (der Kühler war glaub ich besser als der Stock), auch wenn diese OC hat.

MFG

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 20:54   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU zu heiß

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Dämmerts?
Mit 50°C im idle bei einer HD5850 mit aktiven 2D Modus würde ich mir schon meine Gedanken machen!
Ich habe hier im idle bei meiner HD5770 die mit 5% RPM läuft gerade mal 35°C! Und ne 5850 braucht so viel Strom nunmal im 2D nicht. Voralem da es ne Vapor-X ist (der Kühler war glaub ich besser als der Stock), auch wenn diese OC hat.

MFG
Ne, es ist schon dunkel

Also meine 9800GTX+ mit OC läuft gerade auf 59Grad (Seitenlüfter ist offline) und normal hab ich auch um die 50. Allerdings läuft sie immer auf 3D Werten. Aber 50 Grad für ne Grafikkarte ist bei weitem nicht zu viel. Bei der ganzen Aero Direct11 ***** unter Win7 und rumgeflashe auf den hiesigen Webseiten, sind 50 Grad keine Seltenheit

Aber naja, nen wenig zu hoch ist es schon aber unnormal nicht!

Und frag mich nicht nochmal obs dämmert, mein Bursche
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 21:03   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU zu heiß

Mit ner 9xxx brauchste mir nicht ankommen
Da ohne 3D Modus kannste es vergessen ^^

Aber 50°C sind doch wohl deutlich erhöht... Ich habe hier gerade was von 43°C bei ner Vapor-X gelesen... aber er kannt ja mal den Furmark anwerfen... ich übernehme keine Garantie *g*
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 21:06   #10 (permalink)
naomagic
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: CPU zu heiß

Also zu SpyBytes.

Also Temperaturen hab ich über CoreTemp und SpeedFan gemacht, sowie im BIOS geschaut, zeigen alle etwaig die gleichen Werte.
Folien etc wurden alle abgemacht .
Case ist offen, somit sollte das andere Problem nicht bestehen.
Das System schaltet sich ja auch nicht aus wenn ich Temp lesen will sondern wenn ich Starcraft oder ähnliches laufen habe über mind. 30min.

Das mit der WLP kann ich sowei nicht beurteilen, als die Sachen ausgepackt wurden, hab ich sie überprüft und dann die WLP aufgetragen.
Wie es aussieht wird es wohl daraus hinauslaufen, dass ich mir nen neuen Kühler leisten muss/sollte.
Weiß jemand aus Erfahrung ob der Noctua NH-D14 in einen handesüblichen MidiTower passt?
Habe jetzt mehrere Artikel gelesen, die aber verschiedener Meinung waren.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 21:08   #11 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU zu heiß

Nur weil das Case offen ist, muss zwangsläufig kein Airflow herrschen
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 06:45   #12 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: CPU zu heiß

funktioniert die automatische Lüfterregelung von der graka nicht? zwar sind 50°C viel im Desktop, aber eig. sollte dann bei 60°C und mehr der Lüfter langsam anfangen rumm zu heulen bei den höheren drehzahlen.
alles mal auf standard stellen, wenn der lüfter nicht hoch dreht bei belastung ist was faul, dann spinnen evtl. die sensoren und geben evtl. fehlerhafte Werte aus, die zum absturz führen....
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, heiß


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CPU zu heiß? roy92 AMD: CPUs und Mainboards 12 24.10.2008 15:47
CPU zu heiß ?! hilde Intel: CPUs und Mainboards 9 08.01.2007 09:56
Zu heiß? Tigga Grafikkarten und Displays allgemein 18 27.12.2005 22:28
P4 so heiß? Stöhnie Cooling - Kühler, Lüfter etc. 0 02.03.2003 02:45
CPU zu heiß??? Gast AMD: CPUs und Mainboards 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved