TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2012, 09:51   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 6

bearKnuckle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wieso läuft der Lüfter nicht an? (Phobya 12 Volt + Dark Wing 12V, 0,2A)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch im Bereich "Wir basteln uns was!" ohne große Erfahrung.

Ich habe das Problem, dass meine Spielkonsolen (böse, böse!) im TV-Rack stehen und natürlich schön die warme (PS3) bis heiße (X-Box 360) Luft gegen die 8cm weiter hinten kommende Rackrückwand blasen, wo sie sich dann links und rechts (neben den Konsolen ca. 3cm) sammelt.

Das wird den Geräten auf Dauer nicht bekommen und ziemlich sicher zum Hitzetod führen. Also habe ich mir folgendes überlegt:

1. Die Luft muss raus, und zwar hinten. Von vorn strömt dann automatisch kältere Luft nach (keine Tür oder sowas, vorne ist offen).

2. Also flux folgendes bestellt:
  • 1 x Phobya externes Netzteil 230V auf 4Pin Molex 24 Watt -
    Code:
    http://www.amazon.de/Phobya-externes-Netzteil-Molex-Stecker/dp/B003TRT7FA
  • 2 x be quiet! BQT T12025-MF-2 Dark Wings Lüfter 120mm -
    Code:
    http://www.amazon.de/quiet-T12025-MF-2-Wings-L%C3%BCfter-120mm/dp/B005OQK6LI
  • 1 x Lochsäge Kreissäge Satz 64-127 -
    Code:
    http://www.amazon.de/Lochs%C3%A4gen-Lochs%C3%A4ge-Kreiss%C3%A4ge-Satz-64-127/dp/B001G4SSOE

Der Plan ist: Mit der Lochsäge zwei Löcher in die Rückwand hinter den Konsolen, die Lüfter draufschrauben und mit dem Netzteil mit Strom versorgen. Das führt zu meiner ersten Fragen:

Ist das eine brauchbare Idee?

Nun kam die ganze Chose gestern an und ich hab die Teile mal zusammengestöpselt.

Die Lüfter haben einen 3-Pin-Stecker und das Netzteil einen 4-Pin-Molex-Stecker. Die Lüfter haben aber Adapter bei, von Molex auf 3 x 3-Pin mit 5, 7 oder 12 Volt.

Das Netzteil liefert laut Spezifikation 24 Watt. Ein Lüfter benötigt laut Aufdruck bei 12 Volt 0,2 Ampere. Wenn mich jetzt mein Physikunterricht nicht komplett verlassen hat, dann entspricht also der Betrieb eines Lüfters an der 12 Volt-Leitung einer Leistungsaufnahme von 2,4 Watt.

Problem: Wenn ich einen Lüfter an das 12 Volt-Kabel anschließe, dann läuft da gar nix. Warum?

Schließe ich sie an die 5- oder 7-Volt-Leitung an, dann laufen sie (und leise sind sie, himmelherrgottsackra, seit ich den letzten PC zusammengebaut habe ist viel passiert...).

Ich kann auch problemlos beide gleichzeitig an 5 und 7 Volt betreiben, aber bei einem Lüfter an 12 Volt tut sich nichts.

Ich versteh das nicht?

P. S. Mir macht das Netzteil ein wenig Sorgen, da es komplett aus China kommt und nicht mal eine TÜV-Prüfung durchlaufen hat, sondern nur ein CE-Zeichen trägt. Es wird zwar im Betrieb mit beiden Lüftern an der 5- und 7-Volt-Leitung fast gar nicht warm, aber da es meines bisherigen Wissens nach nicht mal die spezifizierte Leistung bringt, bin ich skeptisch. Es gibt aber so wenige externe Netzteile für meine Zwecke und ich wollte einfach das Löten (was ich noch nie gemacht habe) umgehen.

Ich freue mich über jede Antwort, Anregung und Kritik. Vielen Dank!

P. P. S. Ich kann hier jetzt nix für, dass die Forensoftware meine Amazon-Links in nicht funktionierende Referer umwandelt, sorry! Daher die Links in Code-Tags.
bearKnuckle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 10:18   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wieso läuft der Lüfter nicht an? (Phobya 12 Volt + Dark Wing 12V, 0,2A)

Hi erst mal,

hier kann jeder mit Copy´nPaste umgehen, nur keine Sorge.

Zum Netzteil selbst hab ich jetzt nicht viel herausfinden können, aber vielleicht könnte das bischen schon weiterhelfen.

Phobya Netzteil von aquatuning.com power supply - YouTube

Hier wird was erzählt von 5 V und 12 V Ausgangsspannung, gibts da am NT direkt nen Umschalter oder sowas?

Ansonsten wieder an Amazon zurückschicken und ein Austauschgerät ordern oder nach einem anderen umsehen. Dafür ist ja jedes 12 V Steckernetzgerät ausreichend.
Dann halt leider mit etwas Lötarbeit verbunden.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 10:23   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wieso läuft der Lüfter nicht an? (Phobya 12 Volt + Dark Wing 12V, 0,2A)

Also ich verstehe es grundsätzlich auch nicht.. aber wenn sie mit 7V laufen ist doch gut... ich meine so schnelll müssen die doch gar nicht drehen oder bildet sich immer noch ein erheblicher Hitzestau?

Ansonsten eigentlich ne ganz nette Idee.... auch wenn ich denke, dass (zumindest die neue Xbox360 SLIM und PS3 SLIM) kaum mehr am Hitzetod sterben dürfte.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 10:25   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wieso läuft der Lüfter nicht an? (Phobya 12 Volt + Dark Wing 12V, 0,2A)

Da hatter Recht. Der Luftstrom von zwei 12er Lüftern sollte doch schon ausreichen, damit das TV-Schränkchen nicht in die Nähe seines Flammpunkts kommt.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 10:35   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 6

bearKnuckle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wieso läuft der Lüfter nicht an? (Phobya 12 Volt + Dark Wing 12V, 0,2A)

Herrlich, sowas wollte ich doch hören. Ich denke auch, dass meine Hitzeprobleme mit dieser Lösung aus der Welt geschafft werden sollten.

Vielen Dank schon mal.

Einen Umschalter habe ich jetzt nicht gesehen... das wäre in der Tat peinlich und ich werde das heute Abend kontrollieren.

Ich werde die Lüfter eh auf 5 Volt (PS3 Slim, erzeugt wie schon gesagt nicht mehr viel Abwärme) und 7 Volt (X-Box 360 Elite, erzeugt deutlich mehr Abwärme) betreiben. Insofern steht dem Betrieb jetzt schon mal nichts entgegen. Ich habe es allerdings noch nicht verbaut. Da werde ich erst nächste Woche zu kommen.

Hört sich jetzt wahrscheinlich bekloppt an, aber kann so ein Netzteil durchbrennen oder sonstwie Probleme machen, weil es zu wenig Leistung bringt?

P.S. Und stimmt denn meine Annahme, dass die Lüfter mit diesem Netzteil und angenommen es gibt KEINEN Schalter auch bei 12 Volt laufen sollten?

Geändert von bearKnuckle (23.02.2012 um 11:03 Uhr)
bearKnuckle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 11:47   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wieso läuft der Lüfter nicht an? (Phobya 12 Volt + Dark Wing 12V, 0,2A)

Wegen zu wenig geforderter Leistung hab ich noch nie gehört das ein NT durchgebrannt ist.

Ich würds aber an ner Stelle hinlegen wo es nicht all zu viel Schaden anrichten kann, ohne TÜV Siegel wär mir das auch nich so ganz koscher. Das CE Zeichen wird ja auch ohne Ende gefälscht.

Und ja normalerweise sollten die Lüfter eigentlichs chon bei 12 V anlaufen. Kann mir eher weniger vorstellen das zwei Lüfter zum anlaufen mehr als 2 A zusammen benötigen.

Vlt. hat auch das NT einfach einen Weg.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 11:52   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wieso läuft der Lüfter nicht an? (Phobya 12 Volt + Dark Wing 12V, 0,2A)

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Wegen zu wenig geforderter Leistung hab ich noch nie gehört das ein NT durchgebrannt ist.
einfache netzteile können je nach technik die transformation auch statisch verteilt vornehmen, weil man eine gewisse lastverteilung erwartet.
wenn man also an so einem billigen 500watt knödel 100watt aus dem bereich der kleinen spannungen zieht ohne zum bsp. die 12voltschiene zu belasten ist schon manches draufgegangen.

das gibts also durchaus, sollte hier aber nicht vorliegen, weil es ja schon halbwegs daraufhin konstruiert wurde.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 15:27   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wieso läuft der Lüfter nicht an? (Phobya 12 Volt + Dark Wing 12V, 0,2A)

Zitat:
Zitat von bearKnuckle Beitrag anzeigen
Hört sich jetzt wahrscheinlich bekloppt an, aber kann so ein Netzteil durchbrennen oder sonstwie Probleme machen, weil es zu wenig Leistung bringt?
JA, bei Schaltnetzteilen kann das allerdings passieren!

Normalerweise haben Schaltnetzteile immer eine Angabe für Maximal- und auch für die Minimallast.
z.B. hab ich hier noch ein Netzteil für Niedervolt-Halogenleuchten mit der Angabe: 40...160 W
Wenn die 40 W unterschritten wird, gibt es extreme Spannungsspitzen und das Netzteil gibt ein unerträgliches zischendes Geräusch von sich. Ich glaube lange würde es das nicht überleben, wenn man es permanent um Unterlastbereich betreibt.

Ob das wirklich für alle Netzteile gilt, kann ich allerdings nicht sagen. Zumindest bei normalen PC-Netzteilen ist es aber z.B. auch so. Die dürfen nicht im Leerlauf laufen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 17:05   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 6

bearKnuckle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wieso läuft der Lüfter nicht an? (Phobya 12 Volt + Dark Wing 12V, 0,2A)

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Wenn die 40 W unterschritten wird, gibt es extreme Spannungsspitzen und das Netzteil gibt ein unerträgliches zischendes Geräusch von sich..
Ok, also spätestens, wenn das Teil anfängt zu zischen, dann fliegts raus.
bearKnuckle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 12:39   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wieso läuft der Lüfter nicht an? (Phobya 12 Volt + Dark Wing 12V, 0,2A)

Wie gesagt: Anderes Steckernetzteil oder Laptop-NT mit 12 Volt gehen ja auch. Nur dann halt mit Lötarbeit.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 13:04   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 6

bearKnuckle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wieso läuft der Lüfter nicht an? (Phobya 12 Volt + Dark Wing 12V, 0,2A)

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Wie gesagt: Anderes Steckernetzteil oder Laptop-NT mit 12 Volt gehen ja auch. Nur dann halt mit Lötarbeit.
Vielleicht mach ich auch das. Ich müsste ja nicht mal direkt löten, sondern könnte die Kabel auch abisolieren und neu Verbinden mit Listerklemme oder Isolierband, oder?
bearKnuckle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 13:39   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wieso läuft der Lüfter nicht an? (Phobya 12 Volt + Dark Wing 12V, 0,2A)

Zitat:
Zitat von bearKnuckle Beitrag anzeigen
Vielleicht mach ich auch das. Ich müsste ja nicht mal direkt löten, sondern könnte die Kabel auch abisolieren und neu Verbinden mit Listerklemme oder Isolierband, oder?
Schon...wobei löten aber besser bzw. einfach "eleganter" ist^^

Auch wenn dus noch nie gemacht hast, aber falls zufällig ohnehin ein alter Lötkolben noch irgendwo vorhanden ist wäre das doch die Gelegenheit es mal auszuprobieren
Falsch machen kann man nicht viel bei nem einfachen Kabel und schwer ist es auch nicht. Bei uns bekommt man das normalerweise in der Schule schon in der 6. Klasse beigebracht.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 13:48   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 6

bearKnuckle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wieso läuft der Lüfter nicht an? (Phobya 12 Volt + Dark Wing 12V, 0,2A)

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Auch wenn dus noch nie gemacht hast, aber falls zufällig ohnehin ein alter Lötkolben noch irgendwo vorhanden ist wäre das doch die Gelegenheit es mal auszuprobieren .
Ich trau mir das auch ohne weiteres zu, aber der "alte Lötkolben" ist das Problem. Ich glaub ja nicht, dass die Dinger viel kosten, aber ich habe eigentlich sonst keine Verwendung für sowas und nur für ein einziges Mal so ein Ding kaufen erscheint mir unnötig.

P. S. Auf dem Gymnasium lernt man löten nicht... sch**** Schubladendenken!
bearKnuckle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 14:29   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wieso läuft der Lüfter nicht an? (Phobya 12 Volt + Dark Wing 12V, 0,2A)

Zitat:
Zitat von bearKnuckle Beitrag anzeigen
Ich trau mir das auch ohne weiteres zu, aber der "alte Lötkolben" ist das Problem. Ich glaub ja nicht, dass die Dinger viel kosten, aber ich habe eigentlich sonst keine Verwendung für sowas und nur für ein einziges Mal so ein Ding kaufen erscheint mir unnötig.
Gut, extra dafür würd ich auch keinen kaufen.
Nur wenn man gern öfters mal ein bisschen was in die Richtung basteln will, wäre es vielleicht eine sinnvolle Investition. Denn wenn man einen hat, fallen einem auch viel mehr Gelegenheiten ein, ihn einzusetzen

Zitat:
Zitat von bearKnuckle Beitrag anzeigen
P. S. Auf dem Gymnasium lernt man löten nicht... sch**** Schubladendenken!
hmm, inwiefern denn Schubladendenken? Wollte eigentlich nur andeuten, dass löten wirklich keine große Sache ist.
Außerdem kann ich dir als angehender Gymnasiallehrer versichern: Bei uns lernen es die Schüler. Genauso wie ich es damals gelernt habe. Natürlich sind die Lehrpläne nicht in jedem Bundesland gleich..
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 14:34   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 6

bearKnuckle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wieso läuft der Lüfter nicht an? (Phobya 12 Volt + Dark Wing 12V, 0,2A)

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Denn wenn man einen hat, fallen einem auch viel mehr Gelegenheiten ein, ihn einzusetzen
Genau das befürchte ich ja.

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Bei uns lernen es die Schüler. Genauso wie ich es damals gelernt habe. Natürlich sind die Lehrpläne nicht in jedem Bundesland gleich..
Ok, ich dachte, das wird dann nur auf den anderen Schulen gelehrt. Wir in Baden-Württemberg hatten nicht mal annähernd sowas.

Finde ich gut, dass sowas noch gelehrt wird!
bearKnuckle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
12v, dark, lüfter, phobya, volt, wing


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Phobya: Neuer eLoop-Lüfter in Rot vorgestellt TweakPC Newsbot News 0 25.01.2013 22:35
Laptop Lüfter läuft nicht thenipper Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 19.01.2006 09:51
CPU-Lüfter läuft bei 12 V nicht an Qndre Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 27.12.2005 01:22
mit wieviel Volt läuft ne Geforce 2 GTS pro ? (Powercolor) silence²°°²db NVIDIA GeForce Grafikkarten 4 28.04.2003 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved