TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2012, 22:51   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.07.2012
Beiträge: 8

Respo1985 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Böse i7 - 950 + Alpenföhn Brocken

Hallo Leute,


Da sich hier anscheinend viele wirklich gut auskennen hoffe ich auf Hilfe.

Ich habe mir vor einem Jahr ca. bei Alternate einen PC zusammenstöpseln lassen.

Eckdaten :
ASUS Sabertooth X58
Intel Core i7 - 950 + Alpenföhn Brocken 1500 rpm
Nvidia 470 AMP
6 GB tripple kit
750 Watt Netzeil

So zum Problem :

Ich habe mir aus langeweile das Programm Core Temp runtergladen um meine CPU zu messen.
Beim idlen rennt die CPU bereits auf 45 Grad
Nach oder während dem Zocken läuft das Ding leider etwas außer Rand und Band und kann teilweise schon die 80 Grad Marke erreichen.

Folgendes habe ich bereits versucht :

Aussaugen des kompletten PC´s (es hat sich in der Zeit viel Staub angesammelt - der wurde entfernt)

Kontrolle aller Lüfter (In meinem Lian Li Gehäuse bläßt ein Lüfter hinein und kurz nach der CPU einer wieder hinaus) Laufrichtung der Luft habe ich kontrolliert, ist korrekt.

Wärmeleitpasta auf CPU und Kühler entfernt und neu aufgetragen, auf Steckrichtung etc. geachtet.

Fan Programm von Asus geladen und den Lüfter auf 100 % gedreht. Trozdem idlet die CPU auf ca. 45 Grad.

Stresstest mit PRIME 95 (Max temperatur war da bei genau 78 Grad)

Im Moment ist das linke Seitenteil meines PC´s geöffnet und ich blase mit einem extra Lüfter rein, scheint aber auch nicht wirklich viel zu helfen.

Meine Frage, was soll ich jetzt tun ?
Hat jemand eine Idee ?
Respo1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 23:07   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7 - 950 + Alpenföhn Brocken

Sieht eher so aus, als wenn dein CPU Kühler am Anschlag ist
Da kannst du am Kühlsystem wenig machen, außer neu kaufen. Aber das muss ja nicht unbedingt sein, solange du nicht übertakten möchtest.
Ein Idee wäre es, dass du die Vcore senkst also Undervolting. Hat 3 Vorteile: 1. Sinkt die Temperatur, was ja dein Hauptziel ist. 2. sinkt die Leistungsaufnahme relativ "stark" ohne Verlust an Leistung. und 3. lebt dadurch deine CPU länger, jedoch stirbt einem selten die CPU weg *g*

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 23:11   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7 - 950 + Alpenföhn Brocken

der brocken stellt keinen rekord auf, aber @stock schon so weit? näh, das glaub ich nicht...
die cpu läuft auf 3,06ghz wie normal?

der kühler sitzt auch richtig fest? das wär eigentlich ein klassischer fall gewesen für wlp vergessen oder folie auf dem kühlerboden, aber dafür ist die fehlerbeschreibung schon zu detailliert um solche groben fauls zu vermuten... *grübel*
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 23:11   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.07.2012
Beiträge: 8

Respo1985 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 - 950 + Alpenföhn Brocken

Mhm die 1500 umdrehungen haben mich auch etwas stutzig gemacht. Aber die Herren von Alternate haben den empfohlen.

Sind 3000 rpm besser ? Kannst du mir eventuell einen Kühler empfehlen der leicht ein und auszubauen ist, den ich habe mit Kühlereinbau nicht wirklich die besten erfahrungen.

LG und danke für die schnelle antwort
Respo1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 23:14   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7 - 950 + Alpenföhn Brocken

1500rpm ist schon hart an der grenze des guten geschmacks. muss ja auch entsprechend laut sein...
die kühlleistung entspricht definitv nicht dem soll, irgendwas ist da im argen. auch 3000rpm lüfter wären nur flickschusterei und machen das ergebnis nicht annehmbar, von der lautstärke ganz zu schweigen.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 23:17   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.07.2012
Beiträge: 8

Respo1985 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 - 950 + Alpenföhn Brocken

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
der brocken stellt keinen rekord auf, aber @stock schon so weit? näh, das glaub ich nicht...
die cpu läuft auf 3,06ghz wie normal?

der kühler sitzt auch richtig fest? das wär eigentlich ein klassischer fall gewesen für wlp vergessen oder folie auf dem kühlerboden, aber dafür ist die fehlerbeschreibung schon zu detailliert um solche groben fauls zu vermuten... *grübel*
Ich hab den Kühler vor ca. ner Stunde abmontiert. Danach Wärmeleitpaste entfernt alles blank geputzt und neue aufgetragen, sogar mit nem Plastikhandschuh, damit kein Fett auf die CPU oder den Kühlkörper kommt.

Danach über Kreuz wieder angeschraubt, die schrauben sind fest aber ned total krass angenagelt worden. Kühler sitzt stabil und rührt sich nimma.

----------

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
1500rpm ist schon hart an der grenze des guten geschmacks. muss ja auch entsprechend laut sein...
die kühlleistung entspricht definitv nicht dem soll, irgendwas ist da im argen. auch 3000rpm lüfter wären nur flickschusterei und machen das ergebnis nicht annehmbar, von der lautstärke ganz zu schweigen.

Ich frag mich auch wo das Problem ist, find aber keinen weiteren Ansatz, die lautstärke stört mich btw. nicht wirklich

Vielleicht sind die 2 eingebauten lüfter vorn und hinten einfach zu schwach ? wobei wenn ich einen großen ventilator direkt neben den computer stelle und auf stufe 3 reinblas ergiebt das auch keine merklichen grad unterschiede
Respo1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 23:22   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7 - 950 + Alpenföhn Brocken

nah, wenn die vorn und hinten zu schwach oder falsch angebracht wären müsste das öffnen der seitenwand und erst recht das aktive einblasen dort extrem viel bringen. tut es aber nicht.

wenn dir die lautstärke nix macht: sitzt du vielleicht in ner sauna und sagst es uns nicht? für 30-35€ grad umgebung wären die temps ok, aber nicht @stock im frühen sommer den ganzen tag über.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 23:24   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.07.2012
Beiträge: 8

Respo1985 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 - 950 + Alpenföhn Brocken

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
nah, wenn die vorn und hinten zu schwach oder falsch angebracht wären müsste das öffnen der seitenwand und erst recht das aktive einblasen dort extrem viel bringen. tut es aber nicht.

wenn dir die lautstärke nix macht: sitzt du vielleicht in ner sauna und sagst es uns nicht? für 30-35€ grad umgebung wären die temps ok, aber nicht @stock im frühen sommer den ganzen tag über.

Also ich komm aus wien, bei uns hats grad 29 grad, und der pc heitzt eig. auch ganz schön heftig, also schwitzen tu ich auf jeden fall ... ^^

Was meinst du immer mit @stock ?
Respo1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 23:25   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7 - 950 + Alpenföhn Brocken

-> bei den vorgegebenen einstellungen. also so, wie alles läuft nach nem cmos-clear. (siehe ggf. handbuch des mobos)
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 23:28   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.07.2012
Beiträge: 8

Respo1985 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 - 950 + Alpenföhn Brocken

ja ich habe garnix übertaktet, ich bin mir sicher bei mir hats ca. 30 - 35 grad im zimmer, im winter wenns sau kalt is ist es in meinem pc raum trozdem schön warm weil der pc so heitzt ...

Also hats nur mit den außentemperaturen zu tun und ich muss mir keine sorgen machen ?

Geändert von Respo1985 (05.07.2012 um 00:24 Uhr)
Respo1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 09:53   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: i7 - 950 + Alpenföhn Brocken

Das bei Prime95 weniger Temp vorliegt als beim Zocken find ich aktuell noch am merkwürdigsten - wie heiß wird denn bitte die gtx470, dass sie die CPU-temp dermaßen mit hoch reißt? Mir ist nämlich keine Game bekannt, dass die verwendete CPU heißer werden lassen könnte als Prime. Gegen die Umgebungs-Idee spricht eigentlich auch der Crosstest mitm Venti...

Hast Du mal ganz stumpf im BIOS die Standardwerte geladen? Vielleicht ist die VCore zu hoch oder Drehzahl des Lüfters dort zu reguliert.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 10:27   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.07.2012
Beiträge: 8

Respo1985 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 - 950 + Alpenföhn Brocken

Grüß dich,

Also am merkwürdigsten ist das sich die CPU Tempertaur durch den einsatz eines externen Ventilators auch nicht merklich verändert.

Die Wärme der 470 AMP habe ich noch nicht getestet, die hat aber von haus aus eine geringe wärmeentwicklung, von dem her habe ich die karte nicht in verdachte.

Was ich zwischenzeitlich vermute ist das mein Mainboard Sabertooth X58 durch die Heatpipes direkt neben der CPU im zusammenhang mit meinem Alpenföhn Brocken die Wärme unter CPU und Heatpipes des CPU Kühlers staut. Aber da spricht auch wieder irgendwie der externe Ventilator dagegen.

Ich möchte jetzt eig. auch nicht anfangen untervolting zu betreiben da ich es einfach nicht einsehe, schließlich war dieser PC eine empfehlung von einer bekannten Firma, ich habe ihn dort mit einem Kollegen der Firma zusammengebaut.

LG
Respo1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 10:45   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7 - 950 + Alpenföhn Brocken

und einfach nochmal einschicken und als fehlerbeschreibung "abnorme temperaturen" angeben? die könnten zwar argumentieren "alles io, stürzt nicht ab", aber wenn du denkst gute kontakte zu haben oder auf nen kompetenten diagnostiker triffst...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 12:07   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7 - 950 + Alpenföhn Brocken

Wenn du 30 bis 35° im Zimmer hast, empfinde ich die idle Temperatur mit 10 bis maxiamal 15° darüber jetzt nicht als enorm.
Als Vergleich: Ich hab nen i7 860 mit nem Megahalems und zwei bequiet Silent Wings die sehr sher langsam drehen. Zimmertemperatur ist 26° und CPU hat zwischen 30 bis 35°. Der Brocken ist zwar unter meinem Kühler angesiedelt, aber der ist auch kein schlechtes Teil.

Wie ist den die Ausfallrate der Temperatursensoren bei den ersten i7? Bei den Phenoms weiß man ja, das die nicht gerade prall sind.
Weil bei 1500 rpm 80° unter Last zu haben ist schon nen ordentliches Brett.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 13:17   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.07.2012
Beiträge: 8

Respo1985 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 - 950 + Alpenföhn Brocken

Hallo Leute,

Danke für all die tollen Statements. Dank euch bin ich jetzt um einiges besser informiert.

Ich habe auch mit 2 technikern von Alternate und Ditech gesprochen und bin jetzt auch nicht wirklich gescheiter ...

Da meine Zimmertemperatur ziehmlich hoch ist und mein externer Lüfter ja eig. auch nur warme luft reinbläßt ist klar das sich meine CPU nicht entsprechend abkühlt.

Ich werde mir jetzt noch einen 2ten Ventilator für den Brocken kaufen und diesen dann am Mainboard anschließen, damit ein Lüfter durch die rippen bläßt und der 2te noch zusätlich die durchgeschicke Luft raussaugt. Vielleicht lässt sich dadurch die warme luft besser ableiten

Zusätzlich kann ich noch undervolten, das sollte dann ausreichend helfen ! Hoffe ich zumindest.
Respo1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 14:09   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7 - 950 + Alpenföhn Brocken

Probiers mal Nachts oder so zu testen, wenn die Temperatur im Zimmer nicht so hoch ist.

Ich bekomme nämlich hier mit meiner Konfiguration ca. 60° in der CPU hin bei ~28° im Zimmer. Meine CPU dürfte zwar etwas weniger heizen als deine, trotzdem klingt das bei dir nach irgend einem Fehler.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 18:43   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: i7 - 950 + Alpenföhn Brocken

BIOS defaults werden ignoriert? Auch schön... dann halt nicht. ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 18:11   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.07.2012
Beiträge: 8

Respo1985 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 - 950 + Alpenföhn Brocken

Hallo,

Sorry, ums BIOS kümmere ich mich jetzt.

In meinem Zimmer hats ca. 31 Grad im Moment.

Habe den 2te Lüfter eingebaut, hat nicht viel geholfen, cpu ist im surfbetrieb auf ca. 45 - 50 Grad

Versuche jetzt die Bios defaults

----------

BIOS defaults geladen, selbes verhalten bezüglich CPU wärme
Respo1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 18:13   #19 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7 - 950 + Alpenföhn Brocken

Was sagt dir CPUz an Vcore für die CPU?
Da der Kühler ja in der Zeit 2 mal montiert wurde und defacto dasselbe problem besteht, wird es an der Montage nicht liegen.
Daher gibt es nurnoch 2 Ursachen: Zum einen geht dem Kühler die Puste aus, was aber eigentlich nicht sein sollte oder die Vcore ist zu hoch.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
950, alpenföhn, brocken, i7-950


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Alpenföhn Triglav CPU-Kühler bei Caseking TweakPC Newsbot News 0 29.08.2011 16:22
[News] Alpenföhn stellt CPU-Kühler Matterhorn vor TweakPC Newsbot News 5 21.02.2010 01:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved