TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2013, 06:35   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 10

Belexx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Phenom II X6 1045 OC mit Thermaltake SonicTower

Guten Morgen,

Ich bin derzeit am Recherchieren ob sich der Neukauf einer CPU-Kühlers um 40 Euro für mich lohnt.

Ich besitze das alte Thermaltake Soprano mit 120mm Lüfter an der Rückseite und Vorderseite und einem 92mm Lüfter an der Seite.

Mein Rechner unübertaktet mit 26° unter Prime Vollast, übertaktet erreicht er allerdings mit 2 Lüftern 48° und einem 120mm 53°.

Die Kerntemperaturen wurden mit HWMonitor ausgelesen.

Ich wollte wenn dann etwa um 40-50 Euro ausgeben, allerdings kann ich nicht wirklich abschätzen ob es eine signifikante Verbesserung geben wird.

Evtl. stand ja schonmal wer von euch vor einem ähnlichem Problem und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank Belexx
Belexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 11:01   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II X6 1045 OC mit Thermaltake SonicTower

26° unter Prime95 Volllast? Nimm da mal bitte verschiedene Tools zur Hand und prüf das nach. Das kann ich mir bei nem AMD X6 beim besten Willen nicht vorstellen.

Ansonsten sind die 53° C als maximal Wert richtig gut im übertakteten Zustand, da würde ich nichts am system ändern.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 13:25   #3 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II X6 1045 OC mit Thermaltake SonicTower

53°C für Vollast mit OC ist echt nicht schlecht, wobei aber wohl auch die Frage ist, welche Spannung und welchen Takt angelegt wird
Bis 63°C Grad sind die CPUs für den Dauerbetrieb ausgelegt, daher lohnt es sich einfach nicht, da Geld auszugeben^^

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 15:06   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 10

Belexx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom II X6 1045 OC mit Thermaltake SonicTower

So hab grad nochmal mit OCCT, Coretemp und HWMonitor nachgemessen, unter Prime Volllast kriege ich max. 48° im Idle geht er auf 22° runter. Den Wert unübertaktet mess ich mal nach wenn ich viel Zeit hab.
Reftakt : 270 x 13,5
Spannung : 1,392V
Muss ich jetzt nur noch eine bessere Befestigung finden.
Vielen Dank Belexx
Belexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 16:05   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II X6 1045 OC mit Thermaltake SonicTower

Wie warm ist es denn ungefähr in deinem Zimmer?

Weil die 22° klingen utopisch, da würde ich eher von nem defekten Messfühler ausgehen und bei jedem Wert mal 10° drauf schlagen. Dann sieht das alles sehr realistisch aus, 3,6 GHz mit knapp 1,4 V bei ~ 60° wäre ein naheliegender Wert.

Wie schon am Anfang von mir gesagt, alles im grünen Bereich bei dir.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 18:52   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Phenom II X6 1045 OC mit Thermaltake SonicTower

Hallo,
ohne jetzt genauer auf deine Meßergebnisse einzugehen kann ich noch einen sehr einfachen "Tipp" zum besten geben: Mit den Händen den Kühler abtasten, wenn die Software-seitig höchste CPU Temp. anliegt (und ihn so, sagen wir mal 10min, rennen lässt) - so kannst du leicht sehen ob der Kühler sich ab nem gewissen Punkt aufheizt und generell überfordert ist mit dem Abtransport der aufgenommenen Wärme.

lg
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 23:23   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 10

Belexx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom II X6 1045 OC mit Thermaltake SonicTower

Naja Zimmertemperatur liegt auch nur zwischen 17-19°. Der Rechner heizt ja meine Füße .
Bei allen Anwendungen erreicht man ja nicht die Prime Temps von daher wäre es nur für die Zukunft, für mehr Spielraum und für die Halterung des Kühlers. Es gibt ja keine AM3 Halterung für den mittlerweile 6 Jahre alten Sonictower und hab mir da was selbst gebaut. Hab jetzt schon einen Plan wie ich ihn einigermaßen professionell dran kriege.
Hab mir auch noch 2 120er Lüfter mitbestellt die einen höheren Volumendurchsatz haben als meine jetzigen.

Dein Tipp Stöhnie werd ich morgen mal austesten.

Gute Nacht Hanzzen
Belexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 13:28   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II X6 1045 OC mit Thermaltake SonicTower

Überfordert würde ich das erst nennen, wenn man sich am Kühler die Flossen verbrennt.

Grob gesagt, etwas mehr als Handwarm darf das Teil schon werden, dann liegt das im grünen Bereich.
War damals bei meinem Phenom X4 + Mugen so und ist bei meinem i7 860 + Megahalems mit zwei ultra langsam drehenden SilentWings jetzt auch noch so.
Bei beiden wurde die Grenze zur kritischen Temperatur nicht überschritten.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 16:09   #9 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Phenom II X6 1045 OC mit Thermaltake SonicTower

Was ist es denn überhaupt für ein Prozzi, 95 oder 125 Watt TDP? Meiner wird unter Vollast nicht mal annähernd über 50°C warm, da 95 Watt.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1045, phenom, sonictower, thermaltake


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] MSI Unlock CPU Core: Aus Phenom II X4 wird Phenom II X6 geht auch mit MSI TweakPC Newsbot News 1 19.04.2010 19:30
[News] Phenom II X4 905e verfügbar - Phenom II X4 900e nur gelistet TweakPC Newsbot News 9 14.06.2009 11:08
[News] Phenom II X3 zu Phenom X4 freischalten bald nicht mehr möglich? TweakPC Newsbot News 0 27.02.2009 14:05
Phenom 9500 unter 200 Euro, Phenom 9600 lieferbar TweakPC Newsbot News 1 03.12.2007 12:20
Thermaltake Tsunami VA3000SWA vs. Thermaltake Soprano VB1000SWS Mac|-|in3 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 9 13.01.2006 08:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved