TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2013, 19:55   #1 (permalink)
Zeroposer
 

Registriert seit: 16.07.2013
Beiträge: 1

l4sse90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard XPS 15 Untervolten

Hallo,

Ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen. Ich würde gerne mein xps 15 etwas untervolten um die Temperatur etwas zu senken und somit auf den Lüfter etwas leiser zu bekommen. Nun habe ich das Problem, dass ich im Bios nicht die Möglichkeit habe an Vcore zu schrauben.

Hat jemand einen Tipp wie ich zu den Einstellungen komme wo man es regulieren kann ?

Danke

mfg l4sse90
l4sse90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 20:54   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: XPS 15 Untervolten

Wenn du die Vcore direkt nicht manipulieren kannst, dann würde ich an deiner Stelle einfach die P-States über die erweiterten Energieoptionen von Windows deckeln. Da kannst du dir dann ja mehrere Profile für verschiedene Kompromisse hinsichtlich Leistung und Lautstärke anlegen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 08:08   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: XPS 15 Untervolten

Right Mark CPU Clock Utility

Damit kannst du meiner Meinung nach besser als bei Windows die verschiedenen P-States einrichten und zum Beispiel auch die VCore anpassen. Bei meinem XPS M1330 (etwas älteres Modell) hab ich so sogar Zugriff auf sonst nicht verfügbare Spannungen. So läuft meiner mit Multi 8 und 0,8500 V Spannung. Ist eine erhebliche Verlängerung der Akkulaufzeit und ebenfalls eine Verringerung der Temperatur.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 09:38   #4 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: XPS 15 Untervolten

*edit* Doppelpost
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 11:09   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: XPS 15 Untervolten

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Right Mark CPU Clock Utility

Damit kannst du meiner Meinung nach besser als bei Windows die verschiedenen P-States einrichten und zum Beispiel auch die VCore anpassen. Bei meinem XPS M1330 (etwas älteres Modell) hab ich so sogar Zugriff auf sonst nicht verfügbare Spannungen. So läuft meiner mit Multi 8 und 0,8500 V Spannung. Ist eine erhebliche Verlängerung der Akkulaufzeit und ebenfalls eine Verringerung der Temperatur.
Nehm ich auch her, gibt nix besseres
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
untervolten, xps


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Sammelthread] CPU Untervolten 64-Bit Monster Overclocking - Übertakten 9 24.08.2014 17:58
Lüfter Untervolten leicht gemacht tele Tutorials 35 24.09.2010 10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved