TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Umfrageergebnis anzeigen: HDD kühlung schwachsinn oder notwendig?
Ja klar ist so normal wie cpu kühlung! 27 57,45%
Ne mach ich nie ......warum auch?! 11 23,40%
Ist egal ob mans macht...aber die platte hält dadurch keinen tag länger 9 19,15%
Teilnehmer: 47. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2008, 11:45   #51 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 10

moises befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
"Wärmeableitung"....is doch totaler Schwachsinn diese "Kühlboxen", Festplatten werden nicht so heiß als dass die so gekühlt werden müssten, alles was da außenrum is verschlechtert imho die Wärmeabgabe. Man packe nen 120er Lüfter vor die Platten und man muss sich nie wieder drum kümmern.
Wärmeableitung ist gewiss kein "totaler Schwachsinn". Die Kühlrippen an der Außenseite z.B. des Himuro erzeugen eine größere Oberfläche, sodass mehr Wärme abgegeben werden kann. Wieso eigentlich dieser scharfe Ton deinerseits? Ist das nötig?
moises ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 11:50   #52 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

Nunja moises, mit Rippen ist freilich besser als ohne, das steht außer Frage, nur bleibt dabei eins:

in deinem ersten post klingt es als würde die HDD gekühlt, also sozusagen unter die Temperatur die sie an freier Luft hätte und das ist nicht der Fall. Für eine Dämmbox mag sie vielleicht vergleichsweise kühl sein, trotzdem ist die HDD darin heißer und nicht kühler.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 12:20   #53 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 10

moises befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

Hallo borsti,

schau mal bitte hier:
DeXgo - Reviews: Scythe Himuro (Seite 5)

Zitat:
Hier ist zu erkennen, dass der Himuro trotz des lautlosen, passiven Kühllayouts in der Lage war, die verbaute Festplatte im Schnitt um 4 Grad Celsius kühler zu halten, als bei gewöhnlicher Montage im gehäuseeigenen Festplattenkäfig. Dies ist ein guter, durchschnittlicher Wert für passive Festplattenkühler.
Viele Grüße!
moises ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 12:27   #54 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

Hmm ob 23 oder 27 °C ist einer Festplatte vollkommen egal muss man ehrlich sagen. Verblüffend ist, dass die ohne jegliche Kühlung nur 27°C warm wird - mag aber auch am Modell liegen. Eine ST3250410AS wird auf jeden Fall wärmer

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 12:29   #55 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

Ich weiß das klingt jetzt sehr polemisch, aber:
Das glaub ich im Leben nicht ^^

Meine t166er sind aktiv im CM Stacker gekühlt und messen gerade bei 25° Raumtemp 27°.

Der Test scheint mir recht fragwürdig. Man spricht von 4° kühler als im CM 831 eigenen Stacker. Dieser ist aktiv mit einem 120er fan gekühlt, im Fazit ist aber "ohne Kühlung" VS Himuro die Rede. Was ist denn jetzt bitte ohne Kühlung?
Nur weil kein Profil an der Platte klebt wohl kaum, da muss ja dann der fan ausgewesen sein. Mit laufendem Lüfter kann man dieses Ergebniss niemals glauben.

Auch findet man keine Angabe über die weitere Casebelüftung.

aber der Test taugt mE nix
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 12:30   #56 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

Schätze mal die haben bei einer Raumtemperatur von 15° oder so gemessen. Anders kann man die 20°C bei passiver Kühlung nicht erklären.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 12:34   #57 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 10

moises befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

Hier noch ein weiteres Review:
http://silenthardware.de/reviews/hdd...ren/index.html

Ich bin der Ansicht, dass der Himuro eine optimale Kombination aus Dämmung und Kühlung bietet - andere Meinungen akzeptiere ich, nur verstehe ich nicht so ganz, warum Reviews gleich erstmal angezweifelt werden müssen.
moises ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 12:38   #58 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

Na jetzt wirds richtig absurd, kälter als die offene Platte aber auch lauter

Naja jeder nach seiner Fasson, ich trau der Sache nicht
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 12:39   #59 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 10

moises befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

Letzten Endes ists subjektive Empfindung - ich finde meine Raptor ist im Himuro leiser und durch einen 120er Lüfter, der direkt vor meinen 3 Himuros mit 800rpm Luft quirlt, sind die Raptoren kühler als offen verbaut - DAS hab ich selber gemessen
moises ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 12:40   #60 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

Dann sind wir aber auch bei einer aktiven kühlung der passiven Boxen und DAS ist wieder ein ganz anderes Thema und da nehm ich es dir auch ab das die HDDs kühler sind als offen
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 12:42   #61 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 10

moises befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

Hä? Ohne vernünftigen Luftstrom stirbt jede Komponente eines PCs im Gehäuse einen deprimierenden Hitzetod, das dürfte doch klar sein, oder?

PS: Finds geil, grad frisch registriert und sofort ne hitzige Diskussion, mir gefällts hier
moises ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 12:45   #62 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

Naja, dass die Wärmeableitung effizienter sein kann, als bei einem Case ohne jegliche Kühlung der Platte, ist nicht neu. Beim zweiten Review sehen wenigstens die Temperaturen realisitsch und unter Alltagbedinungen gemessen aus.

Das mit der Lautstärke kann auch einfach nur bedeuten, dass das HDD-Case Plattenvibrationen genauso gut leitet, wie die Abwärme.

Ich sag ja immer: Bisschen Gummi & Lüfter auf 5V kommt günstiger, is kühl und leise

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 13:00   #63 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 10

moises befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

Entkoppelt wird die Platte ja trotzdem, da die Montage über Gummi-Pads läuft, sodass das PC-Gehäuse vom Festplattengehäuse via Gummi getrennt ist...
moises ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 13:14   #64 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

Zitat:
Zitat von moises Beitrag anzeigen
Entkoppelt wird die Platte ja trotzdem, da die Montage über Gummi-Pads läuft, sodass das PC-Gehäuse vom Festplattengehäuse via Gummi getrennt ist...

Es kommt aber auch immer drauf an was das dann für Gummi is.

Ich hab schon so viele Pseudoentkoppler aus Gummi gesehen und verbaut....da haben manche GAR NIX gebracht, also die reine Aussage "ist mit Gummi entkoppelt" sagt nicht sehr viel aus.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 13:15   #65 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 10

moises befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

Erm wie "was das für ein Gummmi ist"?

Meine Güte, entspann dich mal ein wenig - irgendwie kommst du auf mich latent agressiv rüber....
moises ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 13:17   #66 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

Was war denn an meinem letzten Post falsch? oO

Ich habe nur gesagt dass Gummi nicht gleich Gummi ist. Ich hab entkoppler mit Zentimeterdicken Gummischichten gesehen die nix gebracht haben, aber auch Entkoppler mit minimalem Gummieinsatz welche hervorragende Arbeit geleistet haben. Außerdem kommts auch auf die Mischung an, weiches Gummi entkoppelt sicher besser als hartes.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 13:33   #67 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 10

moises befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

Ich kann da nur von Erfahrungswerten berichten - ich finde den Himuro für meinen Anwendungsbereich klasse.
moises ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 22:22   #68 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

Der Killerpixel meint schon was Wichtiges. Das Stichwort ist der Härtegrad des Gummis.
Mitllerweile sollte das nicht mehr passieren aber gerade Entkoppler der ersten Generation als dieser Trend aufkam waren teils knüppelhart.

Ich hab hier auch 2 Entkoppler von 3,5 auf 5,25", damit könnte ich locker jemanden erschlagen so steif sind die.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 09:43   #69 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dobermann_HH
 

Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 363

Dobermann_HH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

Moin,
sind eure platten so alt oder sind eure gehäuse so schlecht belüftet ?

Hab zum Beispiel eine WD2500KS am laufen, und die wird maximal 30° warm.

Ohne speziellen festplatten kühler, dafür mit einem cooler master dominator.

LG
Dobermann_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 17:03   #70 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 10

moises befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Der Killerpixel meint schon was Wichtiges. Das Stichwort ist der Härtegrad des Gummis.
Mitllerweile sollte das nicht mehr passieren aber gerade Entkoppler der ersten Generation als dieser Trend aufkam waren teils knüppelhart.

Ich hab hier auch 2 Entkoppler von 3,5 auf 5,25", damit könnte ich locker jemanden erschlagen so steif sind die.
Das Gummi lässt sich mit 2 Fingern relativ locker zusammendrücken...
moises ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 10:21   #71 (permalink)
Neuling
 
Benutzerbild von twiiik
 

Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 1

twiiik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

bei Platten würde ich maximal einen passiven Kühlkörper reinbauen. Dafür gäbe es auch spezielle Gehäuse. Aktiv brauch man eigentlich keine Platte mehr kühlen. Das kenne ich nur von fetten Servern, die gleich 6-8 Platten mit 10.400 U/min aufwärts haben.

Entkoppeln ist trotzdem immer gut
twiiik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hdd, kühlung, sinnvoll


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Passiv-kühlung Catweazle Gehäuse und Case-Modding 22 24.03.2005 15:14
FX5900ultra kühlung Kodak Grafikkarten und Displays allgemein 13 12.03.2004 17:48
hdd-kühlung muesli Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 20.05.2003 21:12
HDD aqua kühlung?! muesli Cooling - Kühler, Lüfter etc. 12 19.03.2003 22:06
welche kühlung für... Ultrabeamer Intel: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved