TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2017, 21:56   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.07.2017
Beiträge: 2

Zaungast104 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Cool Underclocking, Undervolting -> Möglichkeiten, Erfahrungen von Euch für Mich

Hallo liebe Hardware Experten

Mein Hintergrund:
Ich programmiere hobby-mäßig, teste Software für meine Zwecke zu Hause. Also alles rund um Software. Mein Hauptrechner ist einer dieser schönen 10Watt Braswells mit 4x 1,6 Ghz.
Auf diesem kleinen Teil läuft bereits eine VM, neben der täglichen Arbeit. Die würde ich gerne auf einem anderen PC haben, bzw. hätte ich gerne mehr VM's und Rechner. Gleichzeitig ist das Geld knapp. Ich liebe den geringen Stromverbrauch, des Brasswell und hätte gerne ein paar kleine Server (64bit CPU's sollten es schon sein). Außerdem hätte ich gerne noch ein, zwei PCI Slots.

Die konkrete Frage:
Gebrauchte CPUs und Mainboards mit Speicher, zum Beispiel mit AM2 oder AM3 Sockel gibt es mittlerweile für kleines Geld. Diese Prozessoren haben auch sogar schon AMD-V. Ähnliches gibt es vermutlich auch auf Intel Seite, aber da hab ich noch nicht konkret geschaut, da mich folgende Fragen noch beschäftigen, die ich beantwortet haben muss, bevor ich Geld ausgebe:

1. Ist Downvolting/Undervolting bzw. Downclocking/Underclocking solcher AM2, AM3 Boards/CPU's, wie z.B. Athlon II X2 überhaupt möglich ? Und ich meine nicht nur ein bisschen. So ne 2,6 oder 3 Ghz CPU würd ich schon gerne auf 1,2 oder so (ausgedacht) runter takten.

2. Bleibt da alles stabil ?

3. Kann ich dadurch überhaupt ordentlich Strom sparen, oder ist das sowieso sehr ineffizient ?


Bitte nur konstruktive Beiträge und fragt bitte nicht nach dem Sinn.
Leute mit Erfahrung oder technischem Wissen würde ich mir wünschen.

Lieben Dank,
Zaungast104

Geändert von Zaungast104 (13.07.2017 um 22:09 Uhr)
Zaungast104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 23:42   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Underclocking, Undervolting -> Möglichkeiten, Erfahrungen von Euch für Mich

Moin und willkommen

Als erstes ein kleiner Verweis:
http://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram...twicklung.html

Also generell ist es mit den CPUs möglich, diese zu untertakten. Das ganze kann man da eigentlich relativ frei händeln. Nach unten ist da bis 800 Mhz immer drin, darunter braucht man dann eine CPU, welche einen freien Multiplikator hat. Dann gehen auch 95 Mhz

Neben den CPUs kommt es sich da auch auf das Mainboard an. Spontan dir eins empfehlen kann ich nicht, da musst du mal schauen was es gibt. Allerdings sollte alles mit 790FX/GX Chipsatz (AM2/AM2+) das ganze immer händeln können. Vor einem Jahr hab ich da mal ein brauchbares Asus für ~30€ gekauft.

Stabil bleibt das ganze, solange du die Spannung nicht zu sehr senkst. Am besten funktioniert das aber durch Try and Error. Wenn du dich für eine bestimmte Platform entscheidest, kann ich/können wir dir da sicherlich Werte zum orientieren geben.

Zum Thema Stromsparen: Ich hab dir da oben ja schonmal den Link reingepackt. Da siehst du, wie sich die Leistungsaufnahme eines ganzen Systems auf AM2+ Basis bei gleich hoher CPU Auslastung, gleicher Spannung und verändertem CPU Takt verhält.

Durch die Spannung sollte sich noch eine deutlich höhere Einsparmöglichkeit ergeben. Insbesondere die erstem paar mV weniger Spannung bringen enormes Potentioal, da die Energieersparnis pro weiterem mV CPU Spannung weniger wird.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 05:21   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.07.2017
Beiträge: 2

Zaungast104 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Underclocking, Undervolting -> Möglichkeiten, Erfahrungen von Euch für Mich

Hi Profi Overclocker,
das nenn ich mal eine nützliche Antwort. Danke Dir.

Ich hatte gehofft dass ich auf eBay in den nächsten Wochen so ne Kombi mit Speicher und CPU unter 50 Euro bekomme. Mal sehen ob das klappt, denn wenn nicht, dann lohnt es sich nicht. Könnte sonst ja z.b. ein AM1 Bundle kaufen.
Ein Freund hat mir für ein paar Tage einen Core2Duo E5800? hergestellt. Ich werd da mal ins Bios schauen und versuchen den zu Downclocken.

Danke jedenfalls für Deine Antwort. Sobald ich was neues weiß schmeiß ich es hier rein.

Zaungast104
Zaungast104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 06:24   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Underclocking, Undervolting -> Möglichkeiten, Erfahrungen von Euch für Mich

generell sind boards und systeme mit weniger unnützen zusatzfunktionen sparsamer als überladene highend-geschichten. vielleicht guckst du besser nach was moderneren mit weniger funktionen als irgend ein altes high-end am3 zu kaufen.

auch via hat x86-cpus im angebot auf sehr netten itx-boards. guck dir die genauso an.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
&gt, >, erfahrungen, möglichkeiten, underclocking, undervolting


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] ASRock E350M1 und Brazos extreme Undervolting TweakPC Newsbot News 3 21.11.2014 19:25
Underclocking / Undervolting --- Was habt ihr erreicht? Profi Overclocker CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 13 01.02.2010 17:28
[Sammelthread] Gute Erfahrungen sowie Schlechte Erfahrungen mit Usern im Marktplatz! 64-Bit Monster Off Topic 7 13.05.2007 10:03
Mich haut es immer aus Games raus! hedonist AMD: CPUs und Mainboards 14 28.05.2004 23:12
Abit NF7 Rev. 1.2 - hat es die OC-Möglichkeiten v. NF7-S? Slidehammer AMD: CPUs und Mainboards 0 12.03.2003 01:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved