TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2004, 12:42   #26 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Das ist ärgerlich, da stand der nforce 2 lange als der OC Chipsatz da und jetzt kann man den Multi wohl nur noch mit dem KT600 ändern, tja, so schnell kanns gehen
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 14:08   #27 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Naja noch hoffe ich, dass entsprechende Bios-Updates die Funktion ermöglichen, kann wirklich sein. Denn schließlich wird auch der nForce2 in einigen Notebooks benutzt. Ansonsten werd ich mir wohl einen Athlon 64 zulegen
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 14:28   #28 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

es werden sich jetzt bestimmt viele proger an die arbeit machen und den nforce2 bios auf den meist benutzten boards umschreiben! also einfach tee trinken und abwarten!
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 14:46   #29 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi

@Fabian - das pic zum tool zeigt die multis die (theoretisch) einstellbar sind ?
der 2500+ hat einen 11er multi, und ließe sich, wenn es funktionieren würde, von 3 bis 11 einstellen
also nicht über 11 ?
*rofl* wenn das so ist hat der ganze aufwand für tweaker keinen sinn
oder deute ich das bild zum tool falsch ?

wäre es theoretisch möglich bei einem gelockten XP die brücken so zu öffnen/schließen wie sie auf einem ungelockten XP sind
oder liegt die sperre intern, so vergraben das kein rankommen ist ?
ich spiele mit dem gedanken mir einen gelockten zu holen um das mal zu testen, nur wenn das von vorneherein aussichtslos ist ...
gibts da keine berichte zu oder wer hat ein pic, möglichst in guter qualität, eines gelockten barton wo die komplette cpu
mit allen brücken zu sehen ist, wäre nett wenn die hier gepostet würde oder mir einer eine PM schickt


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 15:11   #30 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@Zed: Oho ... das stimmt wohl. Ich hab die L6-Brücken gar nicht im Bericht erwähnt. Diese sind für einen normalen Desktop Athlon XP vollkommen uninteressant, aber beim Mobile Athlon XP geben sie dem Bios den maximal möglichen Multiplikator an.

Ich werde den Artiekl sofort überarbeiten.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 20:31   #31 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard

Also wenn ich das richtig verstanden habe dann stellt man über L6 den max multi.
Man kann aber trotzdem einen höheren setzten in dem man in "Configuration", "Enable User protection" deaktiviert !!!

Dann lässt sich bis 24x alles wählen.
Nur obs geht weiss ich nicht da ich "bloß" meinen Duron zur verfügung habe und es mit meinem Mobo kt266a von Asrock net klappt.
Trotzdem habe ich jetzt einen Mobile Duron MP

mfg
THE POINT
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 21:11   #32 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von POINT
Also wenn ich das richtig verstanden habe dann stellt man über L6 den max multi.
Man kann aber trotzdem einen höheren setzten in dem man in "Configuration", "Enable User protection" deaktiviert !!!
...
Bringt aber nichts, das wird ignoriert (zumindest auf meinem Laptop mit orginalem mobileXP 2200+). Nochn Tipp zum Ausprobieren, folgendes Proggi kann auch multis ändern und von irgendwelchen Chipsatzabhängigkeiten habe ich nichts gelesen. Vielleicht gehts ja damit & nforce2: http://crystalmark.info/?lang=en

ciao

Alex
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 21:19   #33 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard

Hab das Tool auch schon, aber macht genau das Selbe: Absturz bei jeder Veränderung...
Eigentlich sollte es funktionieren, aber tut es irgend wie nicht, tja hab da erstmal keine Ahnung mehr...
Hab mich schon so gefreut endlich den Multi verändern zu können.

mfg
THE POINT
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 01:39   #34 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also damit es nach der Modifikation funktioniert müssen ein paar Sachen beachtet werden. Mit nForce2 funktionierts eh nicht. Mit VIAs muß man eventuell ein Register ändern und bei SIS braucht man garnix tun, läuft mit allen SIS, nur hat eben nicht unter Win98. Wer Win98 hat, sollte CrystalCPUID benutzen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 07:27   #35 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja!! k7s5a is wieder am rulen!!! und dann soll noch jemand sagen dass das board schlecht fuer ocing ist!
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 12:38   #36 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

klar dann geh mal in den keller und hol den guten alten 2100er speicher raus! will mal sehen was daran "rulen" ist
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 13:44   #37 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard

Also so einfach ist es auch nicht...
Hab ein VIA KT266A der eigentlich klappen sollte.
Der register 90 05 (bzw. 95) bit 2 is bei mir auf 1...
Das heisst das es laufen müsste.
Der Prozzi is zwar nur ein Duron "Morgan" aber zu Moblile MP gemoddet.
Das Mobo erkennt den, mit Spannung gibts no probs, der Multi ist
auf max, d. h. auf 11x.
Und beim einen Versuch den Multi bzw. die Spannung zu verändern, kackt alles total ab.

Zu nForce2 mobo's, vielleicht geht es ja dort auch.
Nur muss man dort ein anderes Register verändern, um die Funktionen freizuschalten.
Halt reg. 95 für KT266 bis KT333
und reg für D5 KT400 bis KT600

bei beidem den Bit 2 auf Wert 1 stellen.
Bei mir war der zustendige Bit auf 1... Und trotz dem nix...*enttäuscht*

mfg
THE POINT
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 14:21   #38 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard

So hier der Reg proggie:
http://mitglied.lycos.de/tdwololo/reg.jpg

Erklärung zu den Punkten:
1. Der Register 95 (Für mein KT266A)
2. Die 8 Bits des Registers, davon der Bit 2 markiert. (steht auch rechts daneben: "Bit 2")
3. Da kann man noch mal sehen das der Bit 2 gewählt ist. Wenn eine Datei mit reg Beschreibung für meinen Chipsatz vorliegen würde, dann könnte man hier die Bedeutungen der einzelnen Bits nachlesen.
Ob eine Datei mit den Beschreibungen dabei liegt kann man an Vendor und Device ID erkennen:
Steht kein Name dort ==> keine Datei da.
Steht da doch was ==> Datei vorhanden.
Hab schon nach den Dateien gesuch aber nix für via gefunden nur lauter Pentium Chipsatzbeschreibungen....

Wie man sehen kann ist der Markierte Bit 2 nun schon auf 1...

Hoffe das Pic ist net zu groß ausgefallen (109 KB).

mfg
THE POINT
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 16:47   #39 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.03.2004
Beiträge: 4

Touli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Barton 2500
MSI-KT3 Ultra mit neuestem bios
512 MB PC 2700 RAM

Hab den mod gemacht, Multi bis 14 mittels durchtrennen der L6 Brücken
eingestellt.
Ich habe folgendes Problem, der PC fährt immer mit dem höchstmöglichen Multi hoch, und 166x14 ist wohl doch zu viel für meinen Prozessor da ich ja auch maximal 1,75 V einstellen kann.
Wenn ich mal im windows bin (mit 133x14) kann ich den Multi ändern, vcore nicht.
Wie bring ich jetzt mein motherboard dazu mit Multi von 13 oder halt niedriger zu starten, oder wie schaff ich 1,85 Volt Vcore (Spannungswandler ist für 1,85 V ausgelegt, konnte bei meinem XP 1800 ja auch 1,85 einstellen)?
Touli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 00:39   #40 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Takte einfach den FSB hoch. Das dürfte kein Problem sein. Außerdem machst du damit deinen AGP auch noch schneller, evt. auch den Speicher, jenachdem ob du es getrennt übertakten kannst.

Ich hab meinen FSB von 166 auf 196 getaktet, werde ihn bald auf 200 takten mit zusätzlichem Southbridge Kühler. Dann werde ich gucken wie ich den Multi anlocke. Wenn ich es geschafft habe, sag ich euch wies geht.
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 21:06   #41 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Mac|-|in3
Takte einfach den FSB hoch. Das dürfte kein Problem sein. Außerdem machst du damit deinen AGP auch noch schneller, evt. auch den Speicher, jenachdem ob du es getrennt übertakten kannst.

Ich hab meinen FSB von 166 auf 196 getaktet, werde ihn bald auf 200 takten mit zusätzlichem Southbridge Kühler. Dann werde ich gucken wie ich den Multi anlocke. Wenn ich es geschafft habe, sag ich euch wies geht.
Is das Problem nicht dass der CPU zu SCHNELL läuft???

Also was sollte es ihm bringen, wenn der PC mit nem FSB von 166 nich starten will, den selbigen auf 200 anzuheben?

Nach Adam Riese sollte sich das System dann entgültig verabschieden..

Aber ma was zum Problem: Ich würde den FSB ehr mal runtertakten bis die CPU wieder stabil läuft...ansonsten kannste die L6 brücken ja wieder zufrickeln. Aber darum würd ich dich echt nicht beneiden
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 22:25   #42 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.03.2004
Beiträge: 4

Touli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab eine L6 Brücke mit SLL wieder geschlossen (war kein problem).
Läuft jetzt zur Zeit mit 13x 167, mehr ist mit 1,73 Vcore nicht drin, darüber is instabil, der Speicher (noname PC 2700) geht bis FSB 177 stabil, werd dann mal einen pinmod machen um die spannung zu erhöhen...
Touli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amdcpus, anleitung, neuen, unlocken


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel Gewinnspiel: Alle zwei Jahre einen neuen PC im Wert von 1.500 Euro TweakPC Newsbot News 0 24.09.2013 11:07
[News] IBM baut die neuen VIA-CPUs TweakPC Newsbot News Archiv 0 20.11.2008 19:19
AMD mit Preissenkung und neuen CPUs TweakPC Newsbot News Archiv 0 02.09.2008 23:07
allgemeine Frage zu neuen CPUs noob CPUs und Mainboards allgemein 1 29.03.2007 19:50
wie fiendet ihr die neuen CPUs ? Gast AMD: CPUs und Mainboards 11 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved