TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Umfrageergebnis anzeigen: Funktioniert das Overclocking per Software?
Ja, ohne Probleme 17 34,00%
Ja, nach Modifikation 10 20,00%
Nein, keine Chance 23 46,00%
Teilnehmer: 50. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2004, 12:51   #126 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 2

GERharDT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi , ja sorry , mein fehler , wollts nich nur auf die spannung beschränken sondern meinte auch den multi .... mußt auch nix mehr erläutern , mir isses ja auch recht egal , hab eh nen unlocked ...
naja nichts für ungut .... bye
GERharDT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 18:26   #127 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 110

honey X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab auch nen unlocked, aber trotzdem ist es ne feine Sache. Man kann alles von Windowws aus verstellen. So z.B den Multi runter und den FSB hoch um zu sehen wie weit man gehen kann bevor man an der Hardware was ändert. Danach kann man die Modifikationen permament machen oder man nutzt einfach das Tool um weniger Energie zu verbrauchen wenn man grad surft.
honey X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 22:13   #128 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.02.2004
Beiträge: 2

ente befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Unterschiede zwischen Barton vor und nach locked?

Hallo erst einmal,

Also ich hab da mal ne Frage, hat sich der Barton grundsätzlich von unlocked zu locked geändert oder weiss das keiner so genau.
Die Frage stellt sich mir nämlich weil ich einen Barton 3000 mit 400FSB und einen 2600 mit 333FSB habe.
Hab mir nachdem bei dem 2600mit 333FSB troz verändertem Multi die Standard 11,5 kam beide etwas genauer angeschaut.
Der 3000 ist unlocked, und lässt sich auch gnadenlos stabil ohne Vcore Änderung auf 3200 oder auch wesentlich mehr übertakten.
Als Board habe ich ein MSI KT6 Delta LSR im Einsatz der 3000 ist aus Juni 2003 Produktion der 2600 aus Januar 2004 Produktion(0404).
Vom optischen her sehen beide definitiv gleich aus bis auf eine Nummer am Rand des Chips(beide braun).
Die Anordnung der Chips ist effektiv die gleiche, selbst die Leiterbahnen sehen gleich aus.
Macht es Sinn jetzt die Brücken zu vergleichen?
Habe da bisher nur bei L3 L12 Unterschiede festmachen können, wobei meines Wissens nach L12 für den FSB zuständig ist und somit der Unterschied dort einleuchtet.
Bliebe demnach nur noch L3 wenn dem so wäre.
Warscheinlich wärs zu schön um wahr zu sein.

Gruß

ente
ente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 02:23   #129 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 110

honey X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wirst keine Unterschiede feststellen können, darum ist bis heute unklar wie die CPUs gelockt werden. Wenn du also einen gelockten 2500+ neben einen unlockten 2500+ legst, sehen beide identisch aus.

Wichtig ist nur zu wissen wie man die Multiplikatorsperre umgehen kann.
honey X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 15:06   #130 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.02.2004
Beiträge: 3

goofy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wer von euch hat ein asus a7v600-x ohne probleme zum laufen bekommen mit dem mobile mod?
Auf einem A7s333 mit sis745 läuft es ohne probleme!!
Seit nur vorsichtig bei den l6 Brücken, passt auf das ihr genau die brücken trefft, sonst geht eurer CPU so wie meiner 2. CPU, wird nicht mehr erkannt , hab bei der mittleren brücke, wohl ne bahn daneben mir erwischt.
Hab 2 cpus eongescannt eine wo es richtig gemacht wurde und bei der anderen nicht.
leider kann man hier keine Pics posten
goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 16:21   #131 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.02.2004
Beiträge: 2

ente befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Danke honey x

Danke für die Antwort, kannst Du mir noch nen Rat zum schliessen der Brücke L5 für den Mobile geben?
Muß ich da nach alter Sitte den Cut zuvor mit etwas isolierendem füllen oder reicht es einfach den Kontakt zu brücken.
Bei den Multiplikatorenbrücken L3 darf nämlich keine Verbindung zur Masse bestehen, sonst ist die CPU Fratze.
Da der Artikel wie Du schon richtig beanstandet hast nicht gerade ausführlich in solchen technischen Details war frag ich lieber gleich Dich.

Gruß

ente
ente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2004, 15:44   #132 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 110

honey X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Brauchst dir bei der L5 Brücke keine Sorgen machen. Wenn sie geschlossen ist, liegt sie ohnehin an Masse. Demnach kannst du dir das Ausfüllen des Schnittes sparen. Reicht einfach drübermalen. Nur, wenn die CPU nicht erkannt werden sollte und das Board dann nicht starten will, ist es etwas umständlicher den Mod rückgängig zu machen.
honey X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 01:53   #133 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.02.2004
Beiträge: 5

Loomes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Guten morgen,

Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt einen Rüffel bekomme (ich habe wirklich jede Seite gelesen).
Ich habe meinen XP1700+ der vorher schon auf 2400MHz@1,725V lief nun mal zum Mobile gemoddet und dann noch die L6 Brücke mit der ID1 geöffnet......nun das hat alles wunderbar geklappt und ich kann den Multi von 5-12 im Windows verstellen. Auf meinem Board (Epox 8KRA2+ [KT600]) kann ich auch im Bios noch jeden dieser Multis einstellen. Den Multi den ich im Bios einstelle nimmt er dann zum booten.
Aber was bei mir wie bei vielen anderen auch nicht geht ist die VCore Änderung (mann kann sie schon einstellen nur sie wird nicht übernommen). Nun habe ich in anderen Foren schon gelesen das dies bei einigen Leuten wohl geht. Hier wurde ja auf einer der ersten Seiten auch angeschnitten warum das bei einigen Boards nicht geht. Aber ich bin wohl zu blöd das zu raffen. Wäre also nett wenn mir das noch mal einer schon ausführlich aber verständlich erklären könnte was da bei meinem Board nun falsch ist.
Loomes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 13:42   #134 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 110

honey X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Deinem Board, wie den meisten Desktop Boards, fehlen einfach die nötigen Schaltkreise dafür. Ist ja schließlich kein Notebook wo der Mehraufwand nötig ist und sich auch im Preis niederschlägt. Selbst wenn ich dir genau erklären würde wie das funktioniert, so könntest du nix an diesem Umstand ändern, da ein Redesign deines Boards sowie die Umprogrammierung des Bioses von Nöten wären.
honey X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 15:02   #135 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.02.2004
Beiträge: 5

Loomes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ahja OK ich verstehe. Aber wenn du sagst ein redesign des Boards und ein anderes Bios......es gibt ja nun einige Epox Boards mit denen geht auch die VCore verstellung.....also woher weiss ich nun ob nich bei mir villiecht nur ein Bios mit diesen Features her muss und das Board es villeicht schon könnte?
Weil die Spannungsverstellung im Bios geht ja von 1,4-2V! Kann ich das irgendwo messen oder wie auch immer?
Loomes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 16:22   #136 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 110

honey X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Selbst wenn dein Spannungsregler 3V zulassen würde, so hängt das ganz alleine davon ab ob er programmierbar ist oder die Spannung direkt an den VIDs ausgelesen wird und nur mittels Anhebung der Referenzspannung über 1,85V gebacht werden kann. Das Erstere können nur bestimmte Spannungsregler und somit die CPU undervolten, das Zweitere können fast alle Spannungsregler die die FETs ansteuern. Sie benötigen nur eine Logik die die Referenzspannung anhebt während bei den ersteren die Vcore frei programmierbar sein muß damit auch niedrigere Spannungen möglich sind. Natürlich gibts noch andere Lösungswege, doch allen ist gemein daß Modifikationen sowohl an Hard-, wie auch Software nötig sind.

Ob dein Spannungsregler halt Notebooktauglich ist oder nicht, das kann ich dir aber nicht beantworten. Das mußt du schon selbst anhand von Datenblättern rausfinden.

Daher lässt sich das ganze auch auf einen Punkt bringen. Entweder es funktioniert oder eben nicht und selbst wenn deine Hardware dazu in der Lage wäre und es nur am Bios liegen würde, so solltest du nicht erwarten daß der Boardhersteller dir den Gefallen tut dies zu implementieren. Schließlich hast du nicht ein Notebook sondern ein Desktop Board gekauft bei dem sowas garnicht vorgesehen ist und du kein Anspruch darauf hast daß es geht.
honey X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 19:59   #137 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.02.2004
Beiträge: 5

Loomes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe jetzt nochmal den Treiber installiert den es bei Chip.de für den Athlon64 gibt um Cool&quiet zu nutzen.
ES FUNKTIONIERT einwandfrei.....ich stelle in CPUMSR den maximalen Multi von 12 ein un stelle dann unter low power Features die oberen werte auf 512 und unten auf Ultra fast und dann taktet er die cpu im idle auf ungefähr 66x12 und taktet dann immer entsprechend der last hoch.

Anzeigen lasse ich mir die MHz mit der Anzeige von Crystal CPU.

Ich finde es erstaunlich das das mit dem permanenten FSB verstellen so problemlos läuft.

Geht das bei euch auch?
Loomes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 20:15   #138 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 110

honey X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der Treiber ist nur für WinXP, daher kann ich nicht sagen ob´s da Unterschiede gibt, aber grundsätzlich klappt das nicht weil ein Desktop Bios kein entsprechendes ACPI Objekt für PowerNow! (Cool´n Quiet) hat. Hab mal den offiziellen Treiber für Win2k probiert und es ging auch nicht, weil eben dieses Objekt fehlt, aber kann ja sein daß der WinXP Treiber auf Chip.de eine modifizierte Version ist.
honey X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 23:43   #139 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.02.2004
Beiträge: 5

Loomes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So habe das ganze nun auch nochmal mit dem XP Standard Treiber probiert.....und was soll ich sagen ES GEHT NOCH IMMER!

Habe mir mal mit der Digi Cam ein kleines Video gemacht um es auch zu beweisen....nich das ihr denkt ich spinne rum *ggg* hier der Link zum Video:

Cool&quiet Video

Die Quali ist nicht Pralle aber zum beweisen reicht es denke ich aus. Sind ca 8MB!
Loomes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 16:26   #140 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 110

honey X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dann hast du ein quasi mobiles Bios in dem das ACPI Objekt vorhanden ist.

PS: Dein Video ist nur ca. 1.4MB groß und nicht anspielbar. Nur mit nem modifiziertem VirtualDub lässt es sich öffnen und abspielen.
honey X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 17:54   #141 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.02.2004
Beiträge: 5

Loomes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ne gerade nochmal mit dem link im posting getestet....8 und ein bissi MB's!
Loomes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 11:42   #142 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 2

RaumKraehe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mod gemacht funtzt soweit. Nur CPU-Z will nicht mehr .. allerdings erst nach einer Weile. Also die ersten 3x mal nach dem MOD konnt ich es noch starten.
Jetzt nicht mehr.

WinTV macht bei einer Frequenz um die 800 Mhz probleme .. Win2k bleibt hängen.

Mit welchem Werkzeug hab ihr den Schnitt in den L6 Brücken gemacht?
RaumKraehe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 12:29   #143 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.01.2004
Beiträge: 24

therealsilent befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hmm mal ganz abgesehn von der möglichkeit die CPU über Windumm zu takten,
bringt es eingebntlich nun einen vorteil einen Mobil mod zu machen??
Ich meine jetzt mal nur von der Temp. her gesehen ist die wirkich niedriger? kann man die CPU nun weiter takten? ich habe meinen 2500. auf 11x221 laufen mit luftkühlung bei 1,7V und wollte nun wissen ob es sich nun lohnt den mod zu machen,damit die CPU auch mit weniger Vcore gut oc bar ist?!?!?!

greetz silent

(mein CPU ist unlocked,ich will nur über Bios takten,und wissen ob es mir nen vorteil bringt)
therealsilent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 18:26   #144 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 2

atomic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hoi ...
Ich hab ein Notebook mit nem 1,3GHz Pentium-M. Bin zufällig auf den Artikel gestossen und hab mir gedacht so zum Zocken wärs vielleicht recht intressant. Nunja im Prinzip scheint das Programm zu funktionieren (Kernspannung lässt sich ändern) nur sobald ich den Multiplikator ändere und auf 'Set' klicke setzt er sich von alleine auf 600MHz (Minimaltakt) zurück. Hab mir dann gedacht ich könnte die Laufzeit vielleicht erhöhen indem ich den Multi noch weiter runter setze aber bei dem Versuch stürtz der PC beim Klick auf 'Set' komplett ab. Jemand vielleicht nen Lösungsvorschlag oder so so für mein Problem (auch wenns nichts mit dem Athlon-Mod zu tun hat)? ...
atomic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 22:18   #145 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 21

kuki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo!

Ich habe heute meinen Barton XP 2600+ erfolgreich zu einem M "umgebaut". Der Rechner bootete dann mit der entsprechenden "mobile ..." Meldung, aber wie vorgesehen mit dem 11x Multiplikator. Also Skalpell her und die ersten zwei L6-Brücken getrennt (15x Multiplikator beim Mobile).

Nun kommt das Problem:
Der Rechner bootet gleich mit dem maximalen Multiplikator, also musste ich den FSB per Mainboard-Jumper auf 133 (266) MHz zurückdrehen, weil er nach wenigen Sekunden abstürzt/hängt.

Liegt es am Mainboard (ASRock K7S8XE+) oder am Prozessor (leider locked, da von 2004)?
Was kann ich tun, damit das Bios micht mit dem maximalen Multiplikator startet?

Danke im Voraus!
Kuki
kuki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 23:06   #146 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 2

atomic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hm im bios den multi runterstellen?
atomic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 08:15   #147 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 21

kuki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von atomic
hm im bios den multi runterstellen?
Leichter gesagt, als getan. Mein MB-Bios hat diese Funktion nicht. Und die Einstellung per Jumper zeigt keine Wirkung (ist auch klar, weils eine ge'lock'te CPU ist).

Unter http://www.ocworkbench.com/2004/asro...iplierbios.htm wird allerdings ein modifiziertes Bios angeboten, mit dem das Ändern des Multis möglich sein soll. Leider steht nicht dabei, welche ofizielle Bios-Version (aktuell ist 1.60) als Grundlage diente.
Hat jemand schon dieses Bios ausprobiert?
kuki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 02:56   #148 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.03.2004
Beiträge: 13

Clyde befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,

@Kuki: ich habe exakt das gleiche Problem wie du, allerdings auf einem K7S5A Board und mit einem Duron Applebred 1,4. Hab ihn zum mobile gemacht und die ersten beiden L6 Brücken durchtrennt. So startet er schon mit 133*15 nicht mehr. Ich muss dann im Bios den FSB auf 107 senken damit ich mit 1,6 Ghz booten kann. Der Duron ist halt auch nur nen A-Core und nicht besonders übertaktungsfreudig aber das nur am Rande.
Ich würde mich auch über einen Lösungsansatz dieses Problems freuen, vielleicht hilft ein anderes Bios?? Im Moment hab ich wohl das aktuelle Cheepobios drauf.

MfG
Clyde
Clyde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 08:58   #149 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 21

kuki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe nun das von mir oben erwähne Bios ausprobiert. Der Rechner läuft jetzt mit 200 MHz Clock bei einem Multiplikator von 12 (im Bios eingestellt) = 2,4 GHz. Das seltsame ist, dass ich durch das "Anpassen" der L6-Brücken einen max. Multi von 15 habe, das Bios kann aber nur bis Multi 12 hochgehen. Mal warten, vielleicht kommt ja bald eine neue Biosversion.
kuki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 11:25   #150 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.03.2004
Beiträge: 13

Clyde befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hmm kann es denn sein, dass das k7s5a dann garnicht die Möglichkeit hat mit einem anderen Multi zu starten als dem maximalen, durch die L6 Brücken eingestellten? soweit ich weiss kann man ja bei dem board überhaupt keine multis verstellen, auch ned mit bios xyz, oder doch??!
Clyde ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
athlon, per, software, tweakpctest


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Android: Antiviren-Software versagt in Chamäleon-Test TweakPC Newsbot News 0 07.05.2013 11:02
[News] TweakPC Software Tipp: InternetRadio!Two TweakPC Newsbot News Archiv 0 06.10.2008 17:11
[News] Neue Software bei TweakPC! TweakPC Newsbot News Archiv 0 15.09.2008 01:15
Suche dringend Software für Athlon Mobile green-iguana AMD: CPUs und Mainboards 2 27.09.2005 20:50
[Artikel] TweakPC Test: Athlon 64 3000+ Overclocking TweakPC: News News 0 15.09.2004 13:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved