TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2004, 13:04   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.09.2004
Beiträge: 2

Sonic77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Athlon XP Mobile *locked* - gibt es sowas?

Hallo!

Ich bin zur Zeit heftig am überlegen, ob ich einen Athlon XP-M 2500+ holen soll (oder auch einen 2600+, soll ja quasi egal sein).
Nun habe ich hier im Board aber schon widersprüchliche Angaben dazu gelesen, ob diese Prozessoren auch gelockt sein können, oder ob die alle prinzipiell einen frei einstellbaren Multiplikator haben.
Kann mir jemand diese Frage definitiv beantworten?

Ich habe auch von einem sogenannten "Draht-Trick" gelesen. Braucht man den nur bei bestimmten Motherboards, oder hängt das von der CPU ab, ob der Trick angebracht ist, oder nicht?

Andererseits überlege ich, mir einfach nen Desktop XP 3200+ zu holen, um jeglichem Ärger aus dem Weg zu gehen. Oder ist es wirklich so, das man bei den Mobile Prozessoren "nichts falsch machen kann" beim Overclocking?
Bin eigentlich kein "PC newbie", eher im Gegenteil, aber Overclocking und "CPU stepping", "gelockte CPUs" usw. sind alles noch Neuland für mich!
Sonic77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 14:23   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Grundsätzlich muss dein Mainboard diese CPU verarbeiten können. Ein Kumpel von mir hat das vorletzte BIOS vom Abit NF7 1.2 und das erkennt ihn nicht. Er läuft aber als Unknown CPU. Ich kann nicht sagen, ob es Nachteile bringt

Gelockte XP-M gibt es AFAIK nicht. Es könnte aber folgendes geben, was zum Widerspruch führt. Manche Mainboards können nur entweder Multis ab 12,5 und aufwärts oder nur 12,5 und abwärts. Wenn die CPU über 12,5 ist, dann eben nur aufwärts und da der kleinste Sockel A XP-M der 2400+ mit 1800 MHz ist, der einen Multi von 13,5 hat, sind alles Multis unter 12,5 nicht anwählbar.

Die Lösung ist: Drahtrick oder ähnlich Mods oder ein Mainboard, das unlocked wie das Abit NF7(-S) bzw. Asus A7N8X!
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 14:42   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Meines wissens nach gibt es mitlerweile auch gelockte M CPUs...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 14:45   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

dass die cpu als unknown ausgegeben wird beiträchtigt die übertaktungsmöglichkeiten/stabilität/performance soweit ich weiss nicht.
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 15:18   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von cerebelo
dass die cpu als unknown ausgegeben wird beiträchtigt die übertaktungsmöglichkeiten/stabilität/performance soweit ich weiss nicht.
Kann aber dann auch sein, dass dann nicht alle Features der CPU genutzt werden können.
Dann kann z.B: MMX, SSE, 3dNow usw wegfallen, weil das MB einfach nicht weis, das diese Features vorhanden sind...
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 16:03   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.09.2004
Beiträge: 2

Sonic77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Kann man bei oc-wear davon ausgehen, das die Teile "unlocked" sind?
Bsp.: http://www.oc-wear.de/pd1093430105.htm?categoryId=3
Bzw. gibt es für den Käufer (also mich) überhaupt irgendein Merkmal, an dem ich festmachen kann, ob der Prozessor unlocked ist?
Und noch eine Frage: Gibt es Desktop Motherboards, die den Athlon Mobile *korrekt* mit allen Features erkennen? Oder ist es quasi "normal", diesen Prozessor im Desktop als "unknown" zu betreiben?
Sonic77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 17:25   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hmm, also PowerNow wäre ja egal, aber MMX und andere Befehlssätze wäre schlecht.

Kennt ihr jemanden, der diese CPU hat? Würde mich interessieren, ob jemand eine hat, die erkannt wird. Wie gesagt, auf dem vorletzten BIOS vom NF7 1.2 erkennt er sie nicht
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 17:35   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

dann frag mal deinen kumpel ob er nachschauen kann welche befehlssätze erkant werden. allso ich kann mir nicht vorstellen dass MMX nicht erkannt wird...
und overclockers.de oder PCTweaker.de sicher ja auch volle funktionalität zu
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 18:13   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Wäre wirklich nett. Ich beobachte mal den Thread.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 03:13   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Windoof
Die Lösung ist: Drahtrick oder ähnlich Mods oder ein Mainboard, das unlocked wie das Abit NF7(-S) bzw. Asus A7N8X!
wie unlocked`? bin verwirrt du redest von mobiles mit dem multi problem oder??? habe ein asus a7n8x e deluxe bei mir werden keine höheren multis als 12,5 angenommen kann ich das irgendwie aktivieren ohne den draht trick?? oder was meinst du ?? o_O
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 06:47   #11 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 62

jensen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mal ne kleine frage !

also wenn es nen gelockten XP-M gibt würde das dann net ein Stinknormaler Barton sein ??

weil wenn er gelockt wäre würde er sich für den einsatz in Mobilen rechnern ja nicht eignen weil der Prozzi ja keine leistungsanpassung
vornehmen kann.

oder liege ich da jetzt falsch ???
jensen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 11:36   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

im grunde genommen nicht
es gibt aber auch mobile xps mit 1,4x V und dadurch nur 4x Watt leistungsaufnahme sprich sie werden auch im normalen betrieb nicht so warum und ziehen weniger strom

aber eigentlich wäre der sinn eines mobiles [ nämlich die taktrate runterzudrehen wenn er die leistung nicht benötigt und dadurch strom zu sparen ] durch das locken futsch
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 11:51   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
wie unlocked`? bin verwirrt du redest von mobiles mit dem multi problem oder??? habe ein asus a7n8x e deluxe bei mir werden keine höheren multis als 12,5 angenommen kann ich das irgendwie aktivieren ohne den draht trick?? oder was meinst du ?? o_O
Hast du einen echten Mobile? Einen Athlon XP-M?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 12:34   #14 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

wo liegt das problem? mit max-multi 12.5 bei asus-mobo kriegst du ihn doch theoretisch immer noch auf @3800+ bei FSB200.
habe noch von keinem gelockten XP-M gehört..
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 14:04   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja ja hab nen xp m ja aber der mutli geht nicht über 12,5 und man muss 2 pins verbinden damit multis über 12,5 angenommen werden
allerdings gehen dann angeblich nur die ab 13 und irgendwie finde ich das doof
bekomm ihn ja auch auf 3800+ stabil aber ich würde gerne mal weitertesten^^ hab die v core erst auf 1,75
das mit den pins verbinden finde ich aber irgendwie net so pralle
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 14:41   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mein 2600+ m läuft bei 2500 MHZ voll stabil mit V core 1,8.
Habe ihn sogar auf 2600 Mhz laufen lassen!

Und das alles ohne Wakü!!!
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 17:01   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nice nur hab ich irgendwie angst davor die modifikation mit dem kupfer draht zu machen =/
sonst bekomm ich wie gesagt den multi nicht höher
und fsb übertakten weiß net ob das so gut ist weil da ja die annern komponenten noch übertaktet werden

zb spannungswandler und ka was noch alles wäremer wird
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 18:44   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was hast du nocheinmal für ne CPU??

Wenn du sie af FSB 200 gehen hast, dann hau den multi einfach auf 12,5 und geh mit den FSB weiter!

zb. 208 * 12,5 =2600 MHZ

(geht natürlich nur mit 400er Ram+board.)

Diese 8 Mhz würden der Hardwar kaum schaden!
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 20:01   #19 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 110

honey X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Es gibt keine gelockten Mobile CPUs. Das würde den Sinn und Zweck der CPU wiedersprechen. Schließlich bedeutet "Mobile", dass der Multi über einen Treiber dynamisch geändert wird, je nach Auslastung des Systems.

Diese Behauptungen stammen wahrscheinlich von Leuten, die nie den Sinn und Zweck der L6 Brücken auf einer mobilen CPU verstanden haben und sich wundern warum sie eine mobile CPU nicht über Jumper oder die herkömmlichen Möglichkeiten in einem Bios ändern können. Die meisten Boards benutzen dazu die BP_FIDs, die aber bei den Mobilen nicht funktionieren. Nur wenige Boards machen dies über die FIDs (nicht das selbe wie BP_FIDs). Die FIDs können sowohl den Multi bei einer Desktop, als auch Mobilem CPU ändern, und nur wer ein Board besitzt, das den Multi über die FIDs ansteuert, kann ihn weiterhin im Bios ändern. Ansonsten heißt es L6 Brücken schneiden oder verbinden, je nachdem welchen Startmulti man haben will.


Was das erkennen der CPU angeht, so spielt das absolut keine Rolle für die Funktionalität. Selbst wenn die CPU als "Puselmuckel" oder "Pumukel" erkannt werden würde, würde das nicht seine Möglichkeiten einschränken, denn was das Bios anzeigt, ist nur ein dummer String (Buchstabenreihenfolge). Also "mobile Athlon XP". Wenn es diesen String nicht findet (im Bios), sagt es halt "unknown".

Das einzige Problem, das auf manchen Boards auftritt, ist das Verweigern der Arbeit, wenn es die CPU nicht erkennt. Liegt nur am Bios das sich weigert weiterzumachen wenn es die CPU nicht kennt, also den String nicht findet. Ist aber zum Glück sehr sehr selten. Nur einige wenige Boards sind davon betroffen, oder waren es. Mittlerweile haben wahrscheinlich die Hersteller darauf reagiert und ein entsprechendes Update rausgebracht.
honey X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 22:42   #20 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja hab nen 2500+ und auch 400er ram
wollte über fsb hoch aber würde gerne die spannungswanler kühlen

meinste das reicht wenn ich da nen großen passiven kühler draufmache und da evt nen kleinen lüfter
müsste eigentlich oder?
weil momentan verbrenne ich mir an den dingern die finger

weil ist ja das prob ohne lukü das da jetzt kein luftstrom mehr ist der die ein wenig kühlt =(


wenn ich das prob gelöst habe dann werde ich mal mim multi hochgehen mal schaun was die cpu noch so alles kann^^

aber vorher muss auchnoch der selbstgebaute radi ans gehäuse xD
froi froi froi
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 12:43   #21 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Helfen wirds sicher, wieviel kann man nicht sagen. Wie siehts mit der chiptemp aus???
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 14:35   #22 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

welcher chip

nb? oder cpu ?
cpu momentan unter last so bei 50-52
nb wird ziemlich heiß kommt aber die woche ne wakü drauf

dann wird der sich abkühlen ^^

was wäre besser den großen kühler mit wärmeleitpad oder mit wärmeleitkleiber auf den spannungswandlern festmachen??
mir fällt gerade auf dass ich dann ja meinen nb kühler dafür verwenden könnte =) dann brauche ich keinen neuen kühler =)
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 16:37   #23 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also CPU temp geht noch, kannst ruhig 60 haben. Aber besser ist es wenn du die 60C° nicht überschreitest.

Wärmeleitpasta is gut brauchts immer.
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 21:33   #24 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nicht paste sondern
klebendes pad oder wärmeleitkleber
weiß da wer was besser ist? weil kann den kühlkörper da ja nicht anders festmachen an den spannungswandlern
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 21:34   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich würde dir in diesem Fall Pads empfehlen, da der Kleber nur sehr schwer wieder abgeht
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
athlon, locked, mobile


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
externes 3,5" usb 2 gehäuse OHNE netzteil - gibt's sowas? pirre Gehäuse, Lüfter & Netzteile 4 28.03.2006 14:09
Nvidia SoundStorm gibt es sowas noch? Fr@ddy Audio und Video 7 25.05.2005 10:46
Athlon zu Mobile! Kingzilla CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 2 03.02.2004 19:58
Athlon XP Mobile/P4 Mobile ... Morbus Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved