TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2005, 13:57   #26 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Speicher übertakten

was würde passieren wenn ich meinen FSB im Bios auf 201 setzen würde?
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 14:01   #27 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Speicher übertakten

ramteiler setzen und ann auf 201oder 200 setzen und sehen ob die cpu das schafft.
weil sonst könnte der ram ja defekt sein.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 14:03   #28 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Speicher übertakten

Also das Umspringen ist keine Schutzfunktion sondern so ins SPD des RAM's einprogrammiert. Dieses wird dann einfach vom Board ausgelesen und geschaut, bei welcher Frequenz welche Timings vorgespeichert sind.

Wenn du zu hoch bist mit den Timings oder mit dem FSB äußert sich dies in instabilitäten, ähnlich wie wenn du deine CPU zu weit Übertaktet hast.
Meistens bekommst du einen Bluescreen in dem drinnen steht, dass etwas mit dem Speicher nicht stimmt. Das muss aber nicht immer passieren.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 14:06   #29 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Speicher übertakten

ok danke , wie heißt denn im Bios dies Ramteiler Funktion?

und was bedeutet FSBSpread Spectrum und AGP Spread Spectrum?

Komisch ich habe gerade Aquamark3 laufen lassen. die einzige Veränderung war dass ich statt CL 2,5 jetzt Cl2 eingestellt habe. Das hat mir über 3000 Punkte mehr begracht.
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 14:19   #30 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Speicher übertakten

Zitat:
Zitat von Mac|-|in3
Komisch ich habe gerade Aquamark3 laufen lassen. die einzige Veränderung war dass ich statt CL 2,5 jetzt Cl2 eingestellt habe. Das hat mir über 3000 Punkte mehr begracht.
Wie gesagt, der Athlon XP skaliert mit besseren Timings sehr stark.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 15:12   #31 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Speicher übertakten

im Bios habe ich jetzt noch folgende Optionen unverändert:

1. SDRAM Active Precharge Delay [8]
2. SDRAM RAS to CAS Delay [3]
3. SDRAM RAS Precharge Delay [3]

was könnte ich da noch machen?
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 15:51   #32 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Speicher übertakten

Zitat:
Zitat von Mac|-|in3
im Bios habe ich jetzt noch folgende Optionen unverändert:

1. SDRAM Active Precharge Delay [8]
2. SDRAM RAS to CAS Delay [3]
3. SDRAM RAS Precharge Delay [3]

was könnte ich da noch machen?

Probier mal die Punkte 2 und 3 auch noch um eins herunterzusetzen. Aber immer nur eins gleichzeitig.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 17:07   #33 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Speicher übertakten

habe gerade punkt 2 um 1 reduziert, also von 3 auf 2. Das ergebnis war, dass er beim Booten abgebrochen hat und von alleine neu gestartet hat.

Jetzt hab ich Punkt 3 um 1 reduziert, also auf 2 und er hat zumindest ma gebootet.

beim ersten [8] kann ich da noch Leistung rausholen?


PS: Das mit dem CL2 rockt voll! Der läd die Level bei farCry jetzt viel schneller. Echt ennorm der Unterschied.
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 18:26   #34 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Speicher übertakten

welchen corsair hast du genau ?
cl2 gibts einige ... steht auf den riegeln nicht noch mehr drauf zb. 2-2-2-5 oder 2-3-3-8 ?
du könntest
1. SDRAM Active Precharge Delay [11] <-- nicht verschrieben
2. SDRAM RAS to CAS Delay [2]
3. SDRAM RAS Precharge Delay [2]
versuchen, wenn nötig die vrimm anheben, wenn das läuft hast du die besten settings für ein NF2-mobo

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 20:10   #35 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Speicher übertakten

wie ich oben ja schon geschrieben habe, bootet der PC nicht hoch, wenn ich den Wert auf 2 setze. Punkt 1 habe ich auf 11 gesetzt. Rechner läuft bis jetzt einwandfrei.


edit. Da ich Speicherkühler drauf habe sehe ich nicht welche Version ich genau habe? wo wäre denn der Unterschied?
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 20:32   #36 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Speicher übertakten

[QUOTE=Zad]welchen corsair hast du genau ?
cl2 gibts einige ... steht auf den riegeln nicht noch mehr drauf zb. 2-2-2-5 oder 2-3-3-8 ?
du könntest
1. SDRAM Active Precharge Delay [11] <-- nicht verschrieben


was soll das heißen "nicht verschrieben"? Mein Standart Wert war 8. habs jetzt auf 11 stehen.
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 18:58   #37 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Speicher übertakten

normalerweise sollten kleinere werte auch schnellere zugriffszeiten bedeuten
der nf2 ist da etwas anders gestrickt, dachte es kämen fragen diesbezüglich...
haupsache es läuft jetzt

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 19:03   #38 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Speicher übertakten

ja läuft jetzt ganz gut.

Aber mich stört dass ich bei Punkt 2. nicht nach unten kann. Könnte die Anhebung der Spannung das Problem lösen? Und wie gefährlich ist das? Also von 2,6 auf 2,7 Volt?
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 21:14   #39 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Speicher übertakten

Zitat:
Zitat von VL125
ein Ramteiler ist eine funktion im bios, wo man die frequenz des rams festlegen kann (ob er mit 266/320/400MHz) arbeiten soll.
also wenn dein ram Pc3200 ist ist es ja 400´er und der geht nur bis FSB 200, wenn man aber höher als 200 will braucht man manchmal nen ramteiler [ist bei mir so(bin P4 user)]

müsste unter advanced chipsetfeatures/ramfreqeunzy oder so sein.


also wenn cpu mit 200 rennt rennt der ram mit (teiler 320) nur mit 160

diese möglichkeitübertaktung kostet dich aber enorm performance weil du ein Nforce2 chipsatz hast und dieser besser synchron (bei dir cpufrequenz(196)=ramfrequenz(196)) arbeitet. mit rateiler hättest du (cpu(196)>ram(156,4)) würde auch gehen wäre halt aber langsamer.


so kannst du testen wie weit die cpu kommt. teste doch bitte auch mal mit nem FSB von 201 mit prime95 ob er dann stabil läuft. (um den ram als fehlerquelle auszuschließen) aber bitte mit ramteiler.

Wie heisst die "Ramteiler" Funktion im Bios?
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 17:04   #40 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Speicher übertakten

findest du unter

Advanced Chipset Features / Memory Frequency ( da halt den prozentsatz auswählen mit welchen %-satz des FSB der ram angesteuert wird) / Resulting Frequency sagt dir dann mit welcher frequenz der Ram läuft

du darfst nich vergessen es ist DDR ram also wenn da steht das er mit 200 MHZ angeprochen wird läuft er mit 400
du kannst also getrost 80% einstellen, dann läuft er mit 320MHZ
bei 83% läuft er mit 333MHZ

steht auch im Handbuch
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 17:48   #41 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Speicher übertakten

Zitat:
Zitat von VL125
findest du unter

Advanced Chipset Features / Memory Frequency ( da halt den prozentsatz auswählen mit welchen %-satz des FSB der ram angesteuert wird) / Resulting Frequency sagt dir dann mit welcher frequenz der Ram läuft

du darfst nich vergessen es ist DDR ram also wenn da steht das er mit 200 MHZ angeprochen wird läuft er mit 400
du kannst also getrost 80% einstellen, dann läuft er mit 320MHZ
bei 83% läuft er mit 333MHZ

steht auch im Handbuch
@Mac|-|in3: Nachdem du ein NForce2 Board hast, lass es auf 100%. Bei allem anderen verschenkst du nur unnötig Geschwindigkeit. Da ist der NForce sehr empfindlich und bricht sofort ein.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 20:08   #42 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Speicher übertakten

ja mach ich.


Noch einmal zu dieser Bios Einstellung:

1. SDRAM Active Precharge Delay [8]

Der Standard Wert ist 7, aber wenn ich den FSB hochmache, geht er bei 177 MHz automatisch auf 8 hoch.

Deshalb vermute ich doch mal, dass hier auch wieder gilt: je niedriger desto schneller. Sonst würde er den Wert ja nicht allein erhöhen, oder?
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
speicher, uebertakten, übertakten


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/22626-speicher-uebertakten.html
Erstellt von For Type Datum
Metacrawler - Die Metasuchmaschine. This thread Refback 30.01.2008 18:17

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
G.Skill Speicher übertakten.... Muffdog CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 7 25.01.2009 17:56
Speicher übertakten A7N8X Deluxe Aber Wie? cornershop Overclocking - Übertakten 3 17.11.2003 10:45
Suche DDR 400 Speicher der sich auf cl 2 übertakten lässt. Thrash Sonstige Hardware 5 13.07.2003 14:59
Northwood 1,6 übertakten: Mainboard, Speicher?? Gast Intel: CPUs und Mainboards 9 22.11.2002 14:25
P4 2,4Ghz mit DDR-Speicher übertakten, brauche Tipps ! Gast Intel: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved