TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2005, 11:57   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 10

TouY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Overclocking frage, P4 2,4GHz

servus!

erstmal vorab, ich hab gesucht, nichts gefunden ^^
aaalso, mein CPU-Kühler is im ar**h, da hab ich mir erstmal nen gescheiten neuen bestellt. doch das war nich alles, ich hatte mir gedacht "komm, kaufste dir noch n paar lustige sachen dazu" und schwupp, war ich über 200 euro los. naja, wofür geh ich auch arbeiten
so, ich wollte hier jetzt mal fragen auf was ich das ding ohne bedenken takten kann. hab sowas vorher noch nich gemacht,n kleiner link zu nem How-To wäre also auch cool ^^
so, nun zu meinem system. Hab die daten mit EVEREST Home Edition ausgelesen. Ich kann da zwar mit einigen sachen nur vage was anfangen, aber ich hoffe ihr werdet schlau draus und könnt mir weiterhelfen !! ^^

Gehäuse:
Thermaltake Shark, 120mm Revotec LED Lüfter hinten, 120mm Noiseblocker SX1 vorne; Alles mit Air-Flow Kabel, Stromversorgung in Flex Sleeve gepackt und richtig schön verlegt ->guter luftfluss ^^

Computer:
Betriebssystem- Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack- Service Pack 1
CPU Typ - Intel Pentium 4A, 2400 MHz
Motherboard Name - ASRock PE Pro
Motherboard Chipsatz - SiS 645
Arbeitsspeicher - 512 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ - AMI (03/04/03)
Grafikkarte - NVIDIA GeForce4 Ti 4800 SE (64 MB)
3D-Beschleuniger - nVIDIA GeForce4 Ti 4800 SE
Monitor - AG Neovo F-17 [17"]
Soundkarte - Creative SB0350 Audigy 2 ZS
Festplatte - SAMSUNG SV0412H
Optisches Laufwerk - HL-DT-ST DVD-ROM
Optisches Laufwerk - TEAC DV-W58G

Temperaturen:
Motherboard --- 25 °C (77 °F)
CPU --- 29 °C (84 °F)
SAMSUNG SV0412H --- 23 °C (73 °F)


Spannungswerte:
CPU Core --- 1.55 V
+3.3 V --- 3.23 V
+5 V --- 4.78 V
+12 V --- 12.16 V
+5 V Bereitschaftsmodus --- 4.87 V
VBAT Batterie --- 0.03 V
Debug Info V --- 61 00 CA B2 C8 00 00 1D (01)
Debug Info T --- 29 25 255

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ - Intel Pentium 4A
CPU Bezeichnung - Northwood, A80532
CPU stepping - C1
Engineering Sample - Nein
CPUID CPU Name - Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz
CPUID Revision - 00000F27h

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt - 2399.43 MHz (Original: 2400 MHz)
CPU Multiplikator - 18.0x
CPU FSB - 133.30 MHz (Original: 133 MHz)

Sensor Eigenschaften:
Tsystem - 25 °C (77 °F)
Tcpu - 29 °C (84 °F)
Fcpu - 2500 RPM
Fcase - 1406 RPM
Vcore - 1.58 V
Vio - 3.18 V

Abschliessend sein noch zu sagen, dass dienstag oder mittwoch mein neuer Kühler ankommt, und da ich nachts PC laufen habe und im selben Zimmer penne bin ich son Silent-Freak ^^
hab mich für den da entschieden :
*click* Zalman CNPS 7700-CU - 120mm Version *click*

helft mir mein PC zu takten !!!

danke im vorraus, MfG TouY
TouY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2005, 12:39   #2 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Overclocking frage, P4 2,4GHz

bitte das hier lesen.


und es wäre noch gut zu erfahren was für ram du verbaut hast, wenn der nämlich zu schlecht ist kommste auch nicht weiter.
deim Mainbaard, ist nicht so die granate was OC angeht, da kann man nur 5%overcore geben und die spannung schwankt dann auch noch.
du kannst nätürlich versuchen ohne spannungserhöhung weit zu kommen.
wenn du ihn übertaktest, am bessten fängst du mit 3-5MHZ schritten an und testet ihn dann mit PRIME95, am anfang nurmal 30min aber dann immer länger (12STD), wenn er nicht ausgeht oder fehler zeigt läuft er rund.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe

Geändert von VL (14.05.2005 um 12:43 Uhr)
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2005, 12:55   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 10

TouY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking frage, P4 2,4GHz

[ Speichermodule / DIMM1 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung - DIMM1
Typ - DIMM, SDRAM
Installierte Größe - 256 MB
Aktivierte Größe - 256 MB

[ Speichermodule / DIMM2 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung - DIMM2
Typ - DIMM, SDRAM
Installierte Größe - 256 MB
Aktivierte Größe - 256 MB

SPD Speichermodule:
DIMM1: Nanya NT256D64S88B1G-6K 256 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)
DIMM2: MCI Computer MDT256M PC333 CL2. 256 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)

der gibt mir nochmehr Arbeitsspeicher - Infos aus, reichen die oder muss da nochwas bei?
is ja ne ganz schöne klamotte nen PC zu übertakten ... hmmm... ich werds trotzdem probieren wenn die sachen gekommmen sind ^^
genau das hatte ich mir schon gedacht, mein board is nich das beste...
TouY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2005, 13:19   #4 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Overclocking frage, P4 2,4GHz

gut du hast 166MHZ ram, dann musst du dir schonmal keinen neuen mehr kaufen. aber falls deine CPU soweit(FSB166) kommt wirst du nichtmehr sehr viel weiter kommen da der ram dicht machen wird.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2005, 14:50   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 10

TouY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking frage, P4 2,4GHz

ok, dann werd ich mich mal streng an die anleitung halten und gaaaanz langsam hochtakten ^^ noch en paar frage:
irgendwelche tipps wie hoch ich gehn kann? damit es noch stabil läuft
ich geh doch richtig davon aus das ich den ganzen kram (fsb, multiplikator etc.) nur im bios verstellen kann? oder gibbet da etwa proggies die das unter windows erledigen?
muss ich die CPU auch unlocken? würde es sich lohnen?
mit wieviel leistungszuwachs kann ich rechnen? nur im anbetracht der hardware.

hoffe mal ich nerv keinen mit den fragen^^ und sry wenn irgendwelche fragen dumm sind, bin halt neu in der materie
TouY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2005, 16:20   #6 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Overclocking frage, P4 2,4GHz

du kannst alles nur im bios verstellen. Und da du nen Pentium 4 hast wirst du den multi nicht verstellen können, das können nur XP-M oder die 64´er.
mit den proggies würd ich nich arbeiten.<-- (Unlocken)

wie weit du ihn außerhalb der spezificationen betreiben kannst, musst du selber rausfinden, da kann ich dir nicht sagen.

Vielleicht geht er bis 2,7, mit mehr glück als verstand bis 3,0GHZ, was warscheinlich nicht passieren wird.

greetz

VL125

Geändert von VL (14.05.2005 um 19:15 Uhr)
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 14:00   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 10

TouY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking frage, P4 2,4GHz

ich bins nochmal !
hab mir jetzt gedacht n neues mainboard zu ersteigern, n echtes sschnäppchen wo onboard sound kaputt is, aber zum glück hab ich ja meine audigy 2 ZS :]

MSI 865PE Neo2-PFISR

das is es, kann man das einem empfehlen ? bitte um meinungen ^^

Geändert von TouY (16.05.2005 um 14:09 Uhr)
TouY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 14:04   #8 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Overclocking frage, P4 2,4GHz

Jo, ist i.O. Der Preis, zu dem dus ersteigern willst, wär noch ganz interessant.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 14:06   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 10

TouY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking frage, P4 2,4GHz

steht im moment bei ~40 euro ... muss mal gucken bis wieviel ich gehe, denn im grunde genommen mach ich ja keine verluste duch den defekten onboard sound ...

EDIT:
Dazu würd ich noch gern wissen ob ich auf dem board überhaupt meine CPU draufstecken kann! ^^

Geändert von TouY (16.05.2005 um 14:10 Uhr)
TouY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 14:23   #10 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Overclocking frage, P4 2,4GHz

ja das geht, da musst du dir keine sorgen machen.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4ghz, frage, overclocking


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasserkühlung für c2d gesucht! (Will E6600 von 2,4GHz auf 3,4GHz bringen) Enforc3r Wasserkühlung 22 30.09.2008 15:46
P4 2,4GHz banshee1337 Overclocking - Übertakten 7 29.01.2007 17:36
Hitzeabschaltung AMD 2,4GHz Gast AMD: CPUs und Mainboards 13 16.07.2004 11:39
CPU Lüfter für AMD TB 1,4GHz Celli Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved