TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2005, 20:07   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 8

Cut1977 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Brauch Anleitung zum Athlon 64 3000+ Venice übertakten

Lebe auf folgendem System:

AMD Athlon 64 3000+ Venice
GigaByte K8NF-9
2 x 512 MB ÜC-400 Aeneon DDR-RAM

Habe ca. 3745627986 Forenbeiträge gelesen, um den Prozessor zu übertakten, bin aber trotzdem noch zu sehr Laie, um es zu können.
Ich kenn auch alle Screenshots und alles, es hat aber vorhin bei mir trotzdem NICHT geklappt.
Kann vielleicht jemand eine schrittweise Anleitung zum Übertakten geben?
Also A L L E Angaben zu A L L E N Schritten inkl. geheime Steuerbefehle wie Strg+F1 um ins erweiterte Menü zu kommen usw.?
Das wäre wirklich super.
Ich danke im Voraus für die Zeit, die sich genommen wird, um mir zu helfen.
Danke.
Cut1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 20:14   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Brauch Anleitung zum Athlon 64 3000+ Venice übertakten

guck mal hier
da haben alle tweakpc forum user ihr wissen zusammengelegt.Das ist eine einfache anleitung zum ocen des pc`S. Dort ist alles erklärt.
Wenn dann noch fheler kommen, dann meld dich mal.

mfg


atimaster
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 20:14   #3 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Brauch Anleitung zum Athlon 64 3000+ Venice übertakten

namd, dann belies dich erstma hier -> oc.wiki

mfg oNyX`
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 20:51   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Brauch Anleitung zum Athlon 64 3000+ Venice übertakten

na da hatten ja zwei leute zur gleichen zeit die gleiche idee. wenn dass mal kein zufall ist

aber wenn dus nochmal genau haben willst HIER klicken
und dann auf "übertakten er fsb"


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 06:48   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Brauch Anleitung zum Athlon 64 3000+ Venice übertakten

und wenn du genau wissen willst wie es beim A64 geht, biste HIER richtig
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 14:21   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 8

Cut1977 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauch Anleitung zum Athlon 64 3000+ Venice übertakten

Ich verstehe es nicht. Ich verstehe es trotzdem nicht. Seitdem ich mir das alles durchgelesen habe, hab ich es ein paar Mal probiert, es hat aber nicht geklappt.
Ich brauch Screenshots oder so. Ich kann diese Angaben alle in meinem BIOS nicht wiederfinden und entsprechend umstellen. Gibt es denn nirgendwo eine Step-by-step Anleitung für meinen CPU und mein Board?
Cut1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 15:58   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Brauch Anleitung zum Athlon 64 3000+ Venice übertakten

Zitat:
Zitat von Cut1977
Ich verstehe es nicht. Ich verstehe es trotzdem nicht. Seitdem ich mir das alles durchgelesen habe, hab ich es ein paar Mal probiert, es hat aber nicht geklappt.
Ich brauch Screenshots oder so. Ich kann diese Angaben alle in meinem BIOS nicht wiederfinden und entsprechend umstellen. Gibt es denn nirgendwo eine Step-by-step Anleitung für meinen CPU und mein Board?
sag einfach mal was du gemacht hast, und woran du erkennst das es net geklappt hat, abstürze? startet nicht? oder nimmt er die taktrate net an?
so gehts am einfachsten, denke net das sich einer die mühe macht des genau zu erläutern, aber eigentlich ist es immer das gleiche, nur die einträge im BIOS heissen anders
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 17:58   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 8

Cut1977 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauch Anleitung zum Athlon 64 3000+ Venice übertakten

Ich habe in kleinen Schritten die Werte erhöht, so wie sie hier:
http://www.lejabeach.com/sisubb/k8nf9-06.jpg
und hier:
http://www.lejabeach.com/sisubb/k8nf9-06.jpg
abgebildet sind.
Aber schon nach wenigen Schritten klappt es nicht, bzw. hatte ich den Rechner anscheinend nach irgendeinem Schritt runtergetaktet, obwohl ich die Einstellungen mehrmals kontrolliert habe.
Cut1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 18:07   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauch Anleitung zum Athlon 64 3000+ Venice übertakten

1. HTT-Multi auf 3 stellen
2. Ram auf 166 stellen
3. HTT/FSB um 10Mhz nach oben
4. raus ausm Bios
5. Windows starten
6. mit Prime testen obs stabil ist (ca. 15min - 20min); dabei auf Temp. achten
7. solange wiederholen bis System nicht mehr hochfährt, Prime aufgrund eines Fehlers abbricht usw.
8. wenn 7. eintritt: bei dem jeweiligen FSB/HTT VCore (Spannung die an der CPU liegt) um den kleinstmöglichen Wert erhöhen
9. wieder testen; TEMP ACHTEN!
10. dies machste solange bis, trotz VCore Erhöhung, das System instabil wird, Prime Fehler aufzeigt usw.
11. am ende nochmals Prime für mehrere Stunden laufen lassen um zu schauen ob das System wirklich stabil läuft

Schön langsam das ganze und immer auf die Temp. achten. Die VCore sie wenig wie möglich erhöhen!

Ich übernehme keine Garantie

Grüße
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 18:08   #10 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Brauch Anleitung zum Athlon 64 3000+ Venice übertakten

A) Du hast 2mal dieselben Pics gepostet
B) fang doch mal niedriger an.
C) mal um im Hauptmenu doch bitte mal Strg+F1 und dann setz den HTlink auf 2

PS:ich hatte das Board auchmal, es ist anders als andere boards.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 07:07   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Brauch Anleitung zum Athlon 64 3000+ Venice übertakten

Und bitte.... gib der CPU nicht gleich 1,75V, die soll auch noch eine Weile leben, oder ?
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 10:55   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 8

Cut1977 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauch Anleitung zum Athlon 64 3000+ Venice übertakten

Also,
ich hab die Einstellungen wie folgt geändert:
Der HTT-Multi steht auf 3.
RAM ist auf 166 Mhz
HTT ist insgesamt um 30 Mhz erhöht.
VCore Spannung um 0,5 auf 1,45 erhöht
Mein Rechner läuft jetzt mit 2070 Mhz anstatt wie vorher mit 1800.
Kann das stimmen? Wenn ja, wie hoch darf die VCore-Spannung sein? SiSoft Sandra zeigt mir an, dass die empfohlene Höchstspannung 1,45 ist, was ich ja jetzt schon erreicht habe. Darf ich trotzdem höher stellen?
Muss ich den RAM irgendwann auf 133 Mhz stellen?
Ich lass den Rechner für heute erst mal so weiterlaufen...
Cut1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 11:29   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Brauch Anleitung zum Athlon 64 3000+ Venice übertakten

Klingt doch schon mal gut, die 30MHz x 9 (CPU-Multi) ergeben genau die 270MHz Takterhöhung. Ich denke aber, Du musst die Spannung dazu nicht erhöhen; _SpyBytes_ hat doch oben schon eine ganz gute Anleitung zum Vorgehen gepostet...

Die Sandra-Angaben zur Spannung sind hier eher irrelevant. Im Wesentlichen kommt es auf die Kühlung/Temperatur an, die sollte unter 50° bleiben. Mehr als 1,6V würde ich aber auf keinen Fall geben.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 11:54   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 8

Cut1977 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauch Anleitung zum Athlon 64 3000+ Venice übertakten

Mit welchem Programm kann man denn die CPU-Temp. gut auslesen? SiSoft Sandra macht das auch und zeigt mir im Moment 23°C an.
Und: muss ich irgendwann von 166 auf 133 umstellen?
Cut1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 18:27   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 16

X2000XT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauch Anleitung zum Athlon 64 3000+ Venice übertakten

Hallo, ich würde dir was zu schreiben, nur wird mein Text wenn ich mir den mit "Vorschau" angucke, immer zusammen zu einem unübersichtlichen Block gefasst. Was muss ich beim erstellen einer antwort machen damit der Text so erhalten bleibt wie ich den verfasst habe.?Danke.
X2000XT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 18:40   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauch Anleitung zum Athlon 64 3000+ Venice übertakten

Zitat:
Zitat von Cut1977
Mit welchem Programm kann man denn die CPU-Temp. gut auslesen? SiSoft Sandra macht das auch und zeigt mir im Moment 23°C an.
Und: muss ich irgendwann von 166 auf 133 umstellen?
Mit RivaTuner; kannste im Hintergrund laufen lassen wodurch du deine Temp. "live" ablesen kannst. Und ja du musst irgendwann auf 133 stellen insofern der Takt des RAM's über 200 läuft sprich Bsp: 166+50 = 216 (dann auf) 133 (da) 133+50 = 183

Zitat:
Zitat von X2000XT
Hallo, ich würde dir was zu schreiben, nur wird mein Text wenn ich mir den mit "Vorschau" angucke, immer zusammen zu einem unübersichtlichen Block gefasst. Was muss ich beim erstellen einer antwort machen damit der Text so erhalten bleibt wie ich den verfasst habe.?Danke.

Geändert von _SpyBytes_ (27.03.2006 um 18:42 Uhr)
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 19:28   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 16

X2000XT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauch Anleitung zum Athlon 64 3000+ Venice übertakten

<p>
Zitat:
Zitat von Cut1977
Mit welchem Programm kann man denn die CPU-Temp. gut auslesen? SiSoft Sandra macht das auch und zeigt mir im Moment 23°C an. </p>
<p>Und: muss ich irgendwann von 166 auf 133 umstellen?
</p>
Hallo, ich hatte vor 2 Wochen das selber Problem mit OC wie du, viel gelesen nix begriffen. Das Problem bei den ganzen Tutorials über OC ist, dass die Leute die es schreiben haben, vieles als selbstverständlich annehmen, da sie sich meistens über Jahre mit OC befassen. Die Tutorials sind nur für Leute verständlich die schon mal geOCed haben....sollte aber nicht sinn der Sache sein, oder?? Ein absoluter Anfänger ist immer aufgeschmissen.
Ich versuch dir es zu erklären von Anfänger zu Anfänger.
deine cpu hat 1800Hz, die kommen so zustande
9 x 200Hz = 1800Hz
- die 9 ist der CPU Multiplikator der ist in deinem fall nicht so wichtig,
- die 200Hz ist die CPU Frequenz, um diese dreht sich alles,
-diese 200Hz der CPU laufen standartmässig 1 zu 1 mit der DDRram frequenzy welche auch 200Hz beträgt.
Jetzt gibt es noch die HTTfrequenz welche nicht über 1000Hz kommen sollte.
Diese errechnet man, indem man die CPU frequenz(200Hz) mal den HTT Multiplikator "5" (sollte im Bios einstellbar sein) nehmt. Da du aber die CPUfrequenz steigern möchtest(was nach sich zieht das der HTT takt auch steigt) musst du den HTT Multiplikator auf den wert "4" setzen, dadurch entsteht die Möglichkeit mit der CPUfrequenz bis auf 250Hz zu gehen.
Da "4" HTT Multi mal 250Hz CPUfrequenz =1000 ist. Der HTT takt sollte zwischen 600Hz und 1000Hz liegen.
Wenn man die CPU über 250Hz takten will, muss man den HTT Multi auf "3" runterstellen und hat dadurch "freiefahrt" bis 333Hz.

So, wenn du bei den Standard Einstellungen die CPUfrequenz, welche bei deiner CPU 200Hz beträgt, sagen wir auf 240Hz erhöhst dann wird dein DDRram Probleme bekommen, weil dieser auch auf 240Hz erhöht wird (1 zu 1). Um bei 1 zu 1 bleiben zu können braucht man teure OC Speicherriegel da diese für frequenzen bis 300Hz ausgelegt sind.. Um zu vermeiden das dein Speicher bei 220-230Hz "aussteigt"( kommt immer auf den riegel an) setzt du die Speichereinstellung auf 166Hz (333) damit taktest du den Ramspeicher herunter, da der aber für 200Hz ausgelegt ist, hast du jetzt ca. 60Hz Luft nach oben. Wenn du jetzt die CPUfrequenz auf sagen wir 240Hz stellst, geht der RAM auch um 40Hz rauf und erreich damit seiner optimale Frequenz von 200Hz.
Das zu deine frage ob du von 166 auf 133 muss.

Jetzt zu praxis:
IMMER auf TEMPERATUR ACHTEN. Stell im Bios, ist meistens unter "PC Health Status, "ACPI Shutdown Temperature"- auf "ENABLED" und "60°C", dann kann nix passieren.
1. Stelle den HTT Multi auf "4", solange du mit der CPUfrequenz nicht über 250Hz gehst ist es nicht nötig auf "3" zu gehen
2.RAM auf "166Hz" (333) "memory timing" auf "T2" 3-3-3-8
3.Cpufrequenz auf 230Hz sollte sicher klappen.
4. Alle voltage Einstellungen AUF STANDARD lassen, also nicht mehr Strom geben, nicht für die CPU, nicht für RAM, nicht für Chipsatz.
Rechner booten 20Min Prime, wenn keine Fehler auftreten ins bios zurück
5. Cpu auf 240Hz, pkt 4 wiederholen.
6. cpu auf 250Hz, pkt 4 wiederholen. Jetzt aber mindestens 1 stunde Prime.
7. wenn prime gut läuft, stelle im bios speicher auf "memory timing" -"T1" 3-3-3-8
8. Prime test 30 minuten. IMMER auf die TEMPERATUR achten.
9. speicher auf T1 2.5-3-3-8
10. Prime 30 minuten
11. speicher auf T1 2.5-3-3-7
12.Prime....

Da du auch anfänger bist gehe nicht über 2250Hz. Wenn du etwas mehr von OC begriffen hast, kannst du höher gehen, dann sind aber gute CPU und gehäuse lüfter pflicht.
Habe gleiche Cpu wie du läuft mit 2250Hz (9x250Hz) mit CPUcore 1.375V,
ich konnte also nach der übertaktung die CPU um 0.1V untervolten, senkt die CPU Temp um ca. 5°C. Die Cpu geht locker 2500Hz, aber dann muss ich die CPU auf 1.5V stellen und das steigert die Temperatur der CPU, da ich aber einen leisen Rechner will, sind die 2250Hz optimaler kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke. Bei mir geht ohne probleme auch der HTT mit 1080Hz, also 260Hz und 4 Multi. (EPOX board)
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Geändert von X2000XT (27.03.2006 um 19:59 Uhr)
X2000XT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 19:32   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 16

X2000XT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauch Anleitung zum Athlon 64 3000+ Venice übertakten

SpyBytes......hatte in einstellungen den falschen texteditor eingestellt, deswegen dieses problem mit der text eingabe.
X2000XT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 08:58   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 8

Cut1977 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauch Anleitung zum Athlon 64 3000+ Venice übertakten

Hallo!

Danke erst einmal für die Mühe, die sich wegen mir gemacht wird!
Meine Einstellungen zur Zeit:
HTT-Multi steht jetzt auf: 4
Mein RAM steht auf 166 MHZ
Meine HTT-Frequenz habe ich jetzt um 50 MHZ erhöht.
Die Spannung habe ich wieder auf Normalspannung 1,4 V runtergesetzt.
CPU-Z zeigt folgendes:
Core-Speed: 2256,6 MHZ
Bei Memory steht unter Timing bei Frequency: 205 Mhz
Ist das schlimm oder okay?
@x2000xt: deine Punkte 7-12 kann ich bei mir im BIOS nicht finden, bzw. sehen sie wahrscheinlich anders aus. Sind sie wichtig für die Sicherheit bzw. Performance?
Nach Prime-Test sagt Riva Tuner 37°C und SiSoft Sandra sagt 31°C.
Wann genau muss ich den RAM auf 133 runterstellen und wie wirkt sich das auf den RAM aus?
DANKE nochmal an alle!
Cut1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 09:34   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Brauch Anleitung zum Athlon 64 3000+ Venice übertakten

Nochmal zum RAM... obwohl X2000 da schon einiges dazu geschrieben hat.

Prinzipiell solltest Du Deinen RAM innerhlab der Spezifikationen halten, also auf ca. 200MHz. Damit stellst Du weitestgehend sicher, dass es keine RAM-bedingten Instabilitäten gibt.

Dein RAM-Takt berechnet sich durch ein Teilerverhältnis zum HT. Wenn Du Den HT auf 200MHz eingestellt hast und den RAM auf 166MHz, dann ist dieses Verhältnis 200/166 = 6/5, und das ist es für jeden HT-Takt, den Du einstellst.

Das bedeutet, um aus dem HT-Takt den RAM-Takt zu erhalten, rechnest Du HT-Takt / 6 * 5. Bei 250MHz HT-Takt sind das zum Beispiel ~208MHz RAM-Takt.

So funktioniert die Rechnung prinzipiell. Intern läuft es beim A64 noch ein klein bisschen anders, da wird nämlich der RAM-Takt nicht relativ zum HT- sondern relativ zum CPU-Takt berechnet. Die Abweichungen, die sich dadurch ergeben, sind aber gering, in Deinem Fall zum Beispiel die 205MHz am RAM statt den oben berechneten 208MHz. Mit der obigen Rechnung kann man also arbeiten.

Und wie die Sache nun für 133MHz ausschaut, das rechne bitte selber aus. Wenn wir Dir hier alles vormachen und Du im Endeffekt keine Ahnung hast, was Du selber tust, ist das Ganze imo sinnlos.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 09:55   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 8

Cut1977 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauch Anleitung zum Athlon 64 3000+ Venice übertakten

Also es geht mir um die Erfahrung von anderen, die mich beim Übertakten davor bewahren, dass meine Hardware abschmiert. Ich kann mir nun einmal nichts konkretes darunter vorstellen, wenn der RAM über 200 MHZ steigt, was das für den Rechner oder die Performance bedeutet. Woher sollte ich das wissen? Wenn du das als "mir alles vormachen" bezeichnest, dann kann man gleich alle Foren schließen. Es gibt da nun mal viele Unterschiede, von Board zu Board, von BIOS zu BIOS... Und in jedem anderen OC-Guide steht was anderes.
Cut1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 11:27   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Brauch Anleitung zum Athlon 64 3000+ Venice übertakten

Gut, okay. Aus diesem Grund hatte ich ja oben auch geschrieben, der RAM-Takt sollte in etwa bei 200MHz bleiben, weil das der spezifizierte Wert ist. Wenn der Takt ansteigt, erhöht das die Performance des Speichers, kann aber auch schnell mal zu Instabilitäten führen. Speicherübertaktung ist noch hakeliger als CPU-Übertaktung, deswegen würde ich Dir raten, beim oder unter dem Standardtakt des RAMs zu bleiben.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 15:11   #23 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 16

X2000XT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauch Anleitung zum Athlon 64 3000+ Venice übertakten

Zitat:
Zitat von Cut1977
Hallo!

Danke erst einmal für die Mühe, die sich wegen mir gemacht wird!
Meine Einstellungen zur Zeit:
HTT-Multi steht jetzt auf: 4
Mein RAM steht auf 166 MHZ
Meine HTT-Frequenz habe ich jetzt um 50 MHZ erhöht.
Die Spannung habe ich wieder auf Normalspannung 1,4 V runtergesetzt.
CPU-Z zeigt folgendes:
Core-Speed: 2256,6 MHZ
Bei Memory steht unter Timing bei Frequency: 205 Mhz
Ist das schlimm oder okay?
@x2000xt: deine Punkte 7-12 kann ich bei mir im BIOS nicht finden, bzw. sehen sie wahrscheinlich anders aus. Sind sie wichtig für die Sicherheit bzw. Performance?
Nach Prime-Test sagt Riva Tuner 37°C und SiSoft Sandra sagt 31°C.
Wann genau muss ich den RAM auf 133 runterstellen und wie wirkt sich das auf den RAM aus?
DANKE nochmal an alle!
Also die Temperatuten sind gut alles zwischen 30-50°C ist ok.
Dein takt von 2250 ist auch ok.
Du musst von 166 auf 133 runter, nur wenn du höher mit dem takt der cpu gehen willst. Also zu beispiel auf 2400Hz.Dein ram taktet jetzt mit seine richtigen frequenz ca. 200Hz, wenn du mit dem takt der cpu von 250Hz auf 270 herz gehst dann wird dein ram mit ca. 220Hz takten und das ist zu viel, und führt zu instabilität. Bei senkung auf 133Hz bekommst du mehr spieleraum für den speichertakt ca. 80-90Hz. Also kontest du theoretisch deine cpu bis auf 290Hz übertakten (2610Hz). Die frage ist nur ob diese es mit macht und ob die temperaturen in vertretbaren ramen bleiben.

CPU 200 bis 250Hz (1800-2250Hz)
HTT multi 4
Ram 166HZ

CPU 250 bis 250Hz (2250-1610Hz) mehr corespannung, aber nicht über 1,6V
HTT multi 3
Ram 133Hz

gruss
X2000XT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 15:17   #24 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 16

X2000XT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauch Anleitung zum Athlon 64 3000+ Venice übertakten

Zitat:
Zitat von Crystallion
Gut, okay. Aus diesem Grund hatte ich ja oben auch geschrieben, der RAM-Takt sollte in etwa bei 200MHz bleiben, weil das der spezifizierte Wert ist. Wenn der Takt ansteigt, erhöht das die Performance des Speichers, kann aber auch schnell mal zu Instabilitäten führen. Speicherübertaktung ist noch hakeliger als CPU-Übertaktung, deswegen würde ich Dir raten, beim oder unter dem Standardtakt des RAMs zu bleiben.
Dem kann ich nur beipflichten. Mach für den anfang keine grossen Experimente, lass es bei 2250Hz bleiben. Ist sicher und läuft stabil.
Du musst schon selber die zusammenhänge verstehen, ist eintfacher als man denkt, um sich über 2300Hz oder weiter zu wagen.

Und alles was nach unsere anleitung machst ist auf eigene gefahr.


Gruss
X2000XT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 15:25   #25 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 16

X2000XT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauch Anleitung zum Athlon 64 3000+ Venice übertakten

UNd frage im mainboardforum nach wo bei deinem board die einstellung: "PC Health Status, "ACPI Shutdown Temperature" ist und wie diese bei deinem board heisst. Und wie mann es einstellt so das bei CPU temp von 60°C der rechner runterfährt.

gruss.
X2000XT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3000, anleitung, athlon, brauch, uebertakten, übertakten, venice


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/27401-brauch-anleitung-athlon-64-3000-venice.html
Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 17.10.2007 11:27

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Athlon 64 3000+ Venice mit 2,7Ghz Aziz1980 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 0 14.04.2006 16:37
AMD Athlon 64 3000+ (winchester) übertakten Tad3us CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 4 04.04.2006 15:12
Athlon 3000+ 64 Venice + ASRock 939Dual-Sata2 übertakten. Brauche HILFE !!! OverClockerAnfänger Overclocking - Übertakten 10 16.01.2006 20:02
Athlon XP 3000+ mit Asus A7N8X-E Deluxe übertakten toni1982 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 11 12.01.2006 10:38
Athlon 64 3000+ und 2 * 512 MB TakeMS Brauch Hilfe!!!!!!! division AMD: CPUs und Mainboards 4 23.10.2004 18:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved