TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2006, 20:23   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Sahne
 

Registriert seit: 02.01.2006
Beiträge: 23

Sahne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage 2500+ und X850XT PE...

Hi!
Habe mir vor kurzem ne Powercolor X850XT PE [AGP] zugelegt. Leider musste ich irgendwie feststellen, dass mein System jetzt offensichtlich zu langsam für das Teil ist.[Laut nem Testbericht von X-bit Labs http://www.xbitlabs.com/articles/vid...x850xt_19.html müsste ich zB. bei Aquamark auf 77k kommen, ich bekomm aber nur etwa 53k hin, Spiele wie zB. Pacific Fighters ruckeln zeitweise]
Wie schon gesagt habe ich nen 2500+ (Barton), der stabil auf 2275 MHz läuft (178x12.5). Mein Board ist das A7N8x Deluxe, also nForce2. Die 2. L5 Brücke habe ich überbrückt, leider habe ich danach festgestellt, dass das auf nforce2 doch nicht so einfach mit dem Multiplikator ist , wenn sich hier noch was getan haben sollte bitte mal posten. [Es wird zwar ein Multiplikator von über 12.5 im Bios angezeigt, dieser entspricht dann allerdings Werten um 3 herum, ein Erhöhen des FSBs über 178 führt zu einem schwarzen Bildschirm beim Hochfahren, dieser macht wiederum jedesmal einen Bios-Reset notwendig].
Hängen die Performance Einbrüche nun wirklich mit meinem Restsystem zusammen, oder muss das Problem wo anders liegen? Wen ja, kann ich noch was aus der CPU rausholen, oder ist doch der Kauf eines neuen Systems notwendig?
Die anderen Elemnete: Netzteil: Levicom XAlien 500W, DDR400 Speicher von Elixier (1x256MB, 1x512MB, DualChannel)
MfG und Danke schonmal!
Thomas
Sahne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 21:18   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2500+ und X850XT PE...

Ich denke mal, dass es an deinem restlichen System liegt. Selbst wenn du deine CPU übertaktest wird das nicht soo viel bringen.
Ansonsten hast du alle alten Treiber richtig entfernt( mit driver cleaner)

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 06:35   #3 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Sahne
 

Registriert seit: 02.01.2006
Beiträge: 23

Sahne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2500+ und X850XT PE...

Zitat:
Zitat von Bad Blade
( mit driver cleaner)
Obwohl ich eigentlich der Meinung bin, hardware und softwaremäßig alles richtig deinstalliert zu haben... wo gibts das tool?
Sahne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 07:48   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2500+ und X850XT PE...

Hi,
ich vermute stark, das es an deinem "krummen" FSB liegt. Es gab mal verschiedene Tests mit NForce2 Boards wo die Rechner merklich langsamer wurden wenn der FSB auf Werten ungleich der Standardwerte war.

Wenn deine CPU die 2200 MHz Schafft sollte doch auch FSB 200 mit nem 11er Multi möglich sein oder kann das das Board nicht ?

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 13:08   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2500+ und X850XT PE...

Zitat:
Zitat von Sahne
Obwohl ich eigentlich der Meinung bin, hardware und softwaremäßig alles richtig deinstalliert zu haben... wo gibts das tool?
Und genau da ist das Problem. Wenn du alles über die beigelegte Software entfernst, hast du immer noch störende Treiberreste auf deinem System. Das Tool ist freeware und findest du einfach über google.

Des Weitern würde ich versuchen wie oben schon gesagt die CPU bei 11*200 laufen zu lassen, da die Athlon XPs den asysncronen Takt gr nicht mögen.

Und dann würde ich den Dual Channel ausschalten. Da dieser auch nur gut und stabiel läuft, wenn beide Riegel zumindestens mal die gleiche größe haben.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 13:45   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 2500+ und X850XT PE...

dual channel läuft bei ihm 100% nicht, da der nur läuft wenn die riegel gleich gross sind, kann ich gleich vorweg nehmen.
ausserdem wie schon gesagt 200x11 ist wesentlich besser, net nur wegen dem krummen fsb sondern weil dann dein speicher schneller läuft.
der speicher sollte beim nforce 2 auch immer synchron zum FSB laufen, bringt z.B. gar nix wenn der speicher auf 200Mhz läuft der FSB aber nur 166Mhz ist oder solche scherze, synchron bringt mehr,
dann kannst du noch versuchen deine latenzen anzuziehen, und das system neu zu installieren, sollte man immer machen wenn man ne neue graka einbaut, kostet sonst zu viel leistung.
dann schaust du noch nach ob der AGP port wirklich auf 8x läuft, gibt genug fälle wo der sich auf4x oder gar in den PCI modus gestellt hat, besonders wenn das system nicht neu installiert wurde
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 13:49   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von ZoomZoomZam
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 597

ZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 2500+ und X850XT PE...

jopp, kann mich Destructor nur anschliessen..
Das meiste würde es bringen (bei deinem Sockel A board) noch auf einen Barton 3200 aufzurüsten und dann zu übertakten, weil du dann eh schon einen 200er FSB hast.

Hab ja auch nur nen Sempron..
ZoomZoomZam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 13:58   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2500+ und X850XT PE...

Hi,
wieso soll denn auf nen 3200er Barton aufgerüstet werden ??
Wenn der 2500er reale 2200MHz (wie er ja geschrieben hat) schafft ist das ja nicht erforderlich. Multiplikatortechnisch sind beide Prozessoren identisch.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (03.01.2006 um 14:25 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 14:03   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 2500+ und X850XT PE...

Zitat:
Zitat von vcmob
Hi,
wieso soll denn auf nen 3200er Barton aufgerüstet werden ??
Wenn der 2500er reale 2200MHz (wie er ja geschrieben hat) schafft ist das ja nicht erforderlich. Multiplikatortechnisch sind beide Prozessoren identisch.

Das einzige was noch sein kann ist natürlich das die overclockte CPU einen weg hat. Müsste man also mal checken ob sich windows mit 11x166 installieren lässt.

War die CPU bei dem Takt 100% Prime stabil ?

Ciao MoB
ähm hallo?
es geht drum das das sytem net schnell genug ist,
mim 3200+ stimm ich dir zu, das wär rausgeschmissenes geld, wenn dann etwas sparen und gleich auf athlon 64 umsatteln
ich denke jetzt das das system schon schnell genug ist, denke das der athlon xp eben ausbremst, d.h. man sollte dem erstmal die sporen geben.
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 14:23   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2500+ und X850XT PE...

Hi,
wenn man nen 2500er als 3200er lässt sollte man doch zufrieden sein.
Bei einem 3200er kann man eh nicht mehr viel raus holen. Da ist halt das Ende der Fahnenstange erreicht. Deswegen macht es überhaupt keinen Sinn einen 3200er noch zu Overclocken, da die Luft in dem Bereich schon ordentlich dünn ist.

Hab bei meinem 2500er auch nur die VCore angehoben und schon lief es mit nem 200er FSB astrein.

Was hier bremst ist eindeutig der "krumme" FSB. Meine Kiste wird bei FSB-Einstellungen über FSB200 auch langsamer weil alles asyncron läuft. Die CPU macht locker noch ein paar MHz mehr mit aber es bringt halt nix bei einem NF2-Chipsatz.

Ein ordentliches SockelA System muss heute noch nicht zum alten Eisen zählen.

Ach sorry das mit dem Windows installen gehört in einen anderen Thread.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (03.01.2006 um 14:27 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 16:12   #11 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Sahne
 

Registriert seit: 02.01.2006
Beiträge: 23

Sahne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2500+ und X850XT PE...

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
dual channel läuft bei ihm 100% nicht, da der nur läuft wenn die riegel gleich gross sind, kann ich gleich vorweg nehmen.
ausserdem wie schon gesagt 200x11 ist wesentlich besser, net nur wegen dem krummen fsb sondern weil dann dein speicher schneller läuft.
der speicher sollte beim nforce 2 auch immer synchron zum FSB laufen, bringt z.B. gar nix wenn der speicher auf 200Mhz läuft der FSB aber nur 166Mhz ist oder solche scherze, synchron bringt mehr,AGP port wirklich auf 8x läuft, gibt genug fälle wo der sich auf4x oder gar in den PCI modus gestellt hat, besonders wenn das system nicht neu installiert wurde
also ich bekomms schon hin, den agp auf 8x zu setzen und mit dem takt von dem speicher meinte ich den max. ; den nicht auf 200 laufen zu lassen, dadrauf komme ich auch grad noch so...
axo wegen dual-channel, mein rechner zeigt beim board allerdings dual channel an, da frag ich mich warum das nicht aktiviert sein soll..., werds trotzdem mal deaktivieren oder nen anderen speicher holen.

dass mit dem 200x11 werd ich mal ausprobieren, thx soweit erstmal an alle
Sahne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 16:20   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 2500+ und X850XT PE...

dual channel bringt eigentlich auch net so viel leistung, is mehr nen werbegag, aber eskann einfach nich laufen wenn die riegel net gleich gross sind
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 17:13   #13 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Sahne
 

Registriert seit: 02.01.2006
Beiträge: 23

Sahne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2500+ und X850XT PE...

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
dual channel bringt eigentlich auch net so viel leistung, is mehr nen werbegag, aber eskann einfach nich laufen wenn die riegel net gleich gross sind
naja wie gesagt, da zeigt mein rechner beim booten halt mist an...
weiß aber ehrlich gesagt auch nich wie man das deaktivieren kann, hab im bios jedenfalls nix gefunden
--------
Das mit 200x 11 hab ich mal ausprobiert. Das geht bis windows versucht zu booten. Dann kommt ne fehlermeldung in der art: "Die datei ntoskrnl.dll (oder ähnlich) wurde beschädigt, neuinstallation könnte das problem beheben"
Hatte vor längere zeit glaube auch mal versucht als reaktion auf die meldung mein windows von anfang an mit der konfig. zu installieren, aber da war auch noch irgendwas warum das nich ging...
Sahne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 18:55   #14 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Sahne
 

Registriert seit: 02.01.2006
Beiträge: 23

Sahne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2500+ und X850XT PE...

kann mir mal jemand den downloadlink für cpu msr schicken?
thx
Sahne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2500, x850xt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
X850XT AGP stürtzt ab Thunder222 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 20.11.2006 15:56
Alles okay mit meiner X850XT PE + AMD Athlon XP 2500 @ 2 Ghz ?! St@lker Grafikkarten und Displays allgemein 23 08.03.2006 17:40
Sapphire X850XT PE Darkbodom AMD/ATI Radeon Grafikkarten 23 15.10.2005 16:18
2500+ O/C oder IQYHA XP-M 2500+ ??? dAg Overclocking - Übertakten 2 15.08.2004 19:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved