TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2006, 00:57   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.06.2006
Beiträge: 10

ASDFreeworld2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Speicher läuft nicht auf DDR500

Hallo

Ich will meine CPU auf 2,5GHz laufen lassen mehr nich also was für wäre müsste ich Einstellen und mein Arbeitsspeicher läuft nicht auf DDR500 wenn ich es im BIOS einstelle. Der Komplette PC stürtzt ab dann nur noch RESET per JUMPER. Um ihn in die Werkseinstellung zu kommen.

Und ich wollte mal wissen bei mir wird der CPU als Toledo erkannt von Programm CPU-Z ist der X2 3800+ nicht ein Manchester

Danke euch schon im Voraus!!

Mein PC
AMD X2 3800+ kein OC
ABIT AN8 32X Bios V. 11 (03/22/06)
ZALMAN CNPS7700-Cu
OCZ DDR500 1GB
SUN PRO NT 500Watt
SG 320GB SATA300
ASUS X300 128MB PCIe holle mir später noch eine 2 x 6800GT
ASDFreeworld2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 11:29   #2 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Speicher läuft nicht auf DDR500

Hast du mal nen Ramteiler gesetzt und geguckt ob die CPU die 250Mhz mitmacht?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 22:13   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.06.2006
Beiträge: 10

ASDFreeworld2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden AW: Speicher läuft nicht auf DDR500

Ich habs jetzt zum laufen gebracht ich habe nur die TRAS von 7 auf 8 gestellt.
Aber jetzt kann ich nicht mehr meinen CPU OC , schon nur 20mhz und der pc läuft nicht mehr.
Ich bin eigendlich Anfänger und weiss die meisten Sachen nicht z.B. was eigendlich RAM TEILER sein soll (ich meine nicht die bedeutung).
Welche Times könnte ich bei meinem Speicher nutzen Standart sind ja CL3-4-3-8 ich arbeite mehr am PC als Zocken.

Gibs ne möglichkeit den Multi zu ändern ?

Danke im voraus.
ASDFreeworld2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 00:31   #4 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Speicher läuft nicht auf DDR500

Ja man kann ihn nach unten ändern, nach oben geht nur bei den FX-Modellen
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 04:18   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.06.2006
Beiträge: 10

ASDFreeworld2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Speicher läuft nicht auf DDR500

Ich hab mich mal wegen meinem cpu schlau gemacht und das ergebnis wahr das ich eigendlich einen X2 4400+ hab mit E6 Step. Er wurde nur auf 3800+ gestellt weil ein teil der L2 Speichers defekt wahr. der X2 4400+ hat ja 1MB und der 3800+ nur 512KB ich weiss jetzt nicht genau welchen vorteil ich mit E6 Step habe. Aber zur zeit ist mein Haupt problem das ich meien CPU nicht mehr OC kann seit ich meinen Speicher auf DDR500 gestellt habe. So bald ich ihn auf 400 stelle geht alles wieder FSB bis 275MHz ohne Probleme mit Luftkühlung. Welche times sollte ich bei DDR400 nutzen ich hab schon viele von dieser Seite gelesen ausprobiert aber es ging keiner von denen ich denk mal ich nur gelaber von den Leuten. Bestimmt kommt jetzt von jemand einen Antwort und Sagt lies die dieses Froum durch usw. aber es gibt einfach zu viele Informationen und einige sind falsch aber wo soll ich das erkennen welches richtig und welches falsch ist.

Freue Mich Auf Eure Antwort
ASDFreeworld2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 12:58   #6 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Speicher läuft nicht auf DDR500

Es ist so, wenn dein Ram DDR500 ist und die ihn so eingestellt hats läuft er ja schon mit 250MHZ und deine CPU läuft mit 200MHZ, dann übertaktest du aber und nun willst du deine CPU auch auf 250 bringen, dann sol dein Ram auf 300Mhz laufen.... das kann nicht fuktionieren..
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 16:41   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.06.2006
Beiträge: 10

ASDFreeworld2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Speicher läuft nicht auf DDR500

es kann doch nicht sein nur weil ich originale DDR500 hab das ich nicht mehr OC kann. ich müsste doch wenigsten auf FSB 250 das der Speicher und die RAM auf einem LEVEL sind. Wenn es nicht geht dan frag ich mich warum man überhaupt DDR500 und höher verkauft wenn man danach nicht mehr OC kann.
ASDFreeworld2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 19:46   #8 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Speicher läuft nicht auf DDR500

Ja, der Speicher läuft jetzt ja mit 250 und er macht vllt auch 275 mit aber macht keine 300 mit., und ambesten lässt du ihn 1:1 laufen, also CPU 250 und ram 250MHz
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 05:15   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.06.2006
Beiträge: 10

ASDFreeworld2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Speicher läuft nicht auf DDR500

Das meine ich gerade, das es nicht funktioniert 1:1. Wie ich schon sagt nur 20MHz mehr und mein System stürtzt ab. Ich will Sie ja auf FSB 250Mhz laufen lassen aber es geht nicht, fragt mich bitte nicht warum.
ASDFreeworld2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 12:01   #10 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Speicher läuft nicht auf DDR500

Hast du deinem Ram mal mehr Spannung gegeben?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 10:56   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.06.2006
Beiträge: 10

ASDFreeworld2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Speicher läuft nicht auf DDR500

Ich hab die ram spannung geändert. und die CPU auch aber es geht nichts.
im bios dir mein speicher automatisch als DDR400 erkannt und er läuft auch wenn ich ihn auf DDR500 stelle (sind ja Origienale DDR500) kann ich nicht mehr OC

Welche Einstellungen würdet Ihr Empfehlen
CPU: AMD X2 3800+ E6 2GHz @ 2,5GHz wieviel Volt? sind 1,425 OK
RAM: 1GB OCZ DDR500 mit 2,6V @ 2,8 Volt - Origienale Times, welche wären besser.

Das komische ist, dass ICH bei DDR400 gut OC kann und im Windows wir der Speicher mit 250MHz FSB angezeigt und wenn ich Ihn im Bios auf DDR500 Stelle geht mit OC garnichts mehr aber er wird auch mit 250 FSB angezeigt wenn ich den CPU HTT auf 250MHz stelle.

Brauche unbedingt Hilfe!!!
ASDFreeworld2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 11:30   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 262

Wishmaster2105 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Speicher läuft nicht auf DDR500

Also...grins!!!Wenn ich den Thread so lese,ist alles nur ein Missverständnis!!!

Stell denn Speicher runner auf 400,und dann erhöhst du den FSB langsam auf 250.
Dadurch das du den FSB auf 250 hochziehst,wird der Speicher syncron mit hochgezogen,d.h. stellst du deinen FSB auf 225,übertaktest du deinen Speicher ca mit auf 225 u.s.w.
Weil du ja DDR 500 hast,wird das dein Speicher ohne Probleme mitmachen.

Ist ja das gleiche wie mit 400 DDR Speicher,habe meine CPU auch auf 250 FSB laufen,musste dafür aber mein Speicher auf 333 runnerstellen und durch das hochziehen des FSB läuft meine CPU auf 250 FSB und mein Speicher auf ca 400!!!

MFG Wishmaster
Wishmaster2105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 15:04   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Speicher läuft nicht auf DDR500

Ich denke, da steckt noch mehr dahinter... wenn ich das richtig verstehe, läuft das System bei der DDR400-Einstellung, also 1:1, nur bis ~220MHz HT stabil, und nicht wie erwartet bis 250MHz.

Wenn das so zutrifft, ist meine Vermutung folgende: Viele Boards stellen bei DDR400-Betrieb die Timings auf die passenden Werte für 200MHz ein, ungeachtet der *realen* RAM-Frequenz. Das bedeutet, bei Erhöhung des HT- und damit des RAM-Taktes werden die Timings nicht entschärft. Der RAM müsste also bei 250MHz die Timings des 200MHz-Betriebs packen, was meist nicht der Fall ist.
In der Situation bleibt nur eine manuelle Einstellung der Timings. Die Timings werden i.d.R. nach dem Schema "2-3-3-6" angegeben. Das steht - in dieser Reihenfolge - für die Parameter tCL (CAS Latency) - tRCD (RAS to CAS Delay) - tRP (RAS Precharge) - tRAS (Row Access Strobe).
Du könntest also mal probieren, diese Timings manuell auf die für DDR500 angegebenen Werte zu setzen. Wenn Du die spezifizierten Werte nicht weißt, probier zunächst 2,5-4-4-8.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 02:24   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.06.2006
Beiträge: 10

ASDFreeworld2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Speicher läuft nicht auf DDR500

Zusammenfassung:

Wenn ich im BIOS den Speicher auf DDR400 stelle kann ich Ihn ohne Probleme den HTT auf 250MHz stellen. Also heist das dass der CPU auf 2,5 GHz und der Speicher auf 250MHz läuft als wie ein DDR500.

Ich glaube ich komm der Sache näher also wenn ich im BIOS auf DDR500 stelle ist der FSB schon auf 250MHz und der HTT auf 200MHz und wenn ich jetzt die HTT auf 225MHz stelle wird ja der Speicher mit übertaktet also FSB wir dann 275MHz (DDR550). Also ist jetzt meine neu Frage wie kann ich das Automatische 1:1 OC ausschalten um es Manuel einzustellen.

ABIT AN8 32X
OCZ DDR500 1GB
ASDFreeworld2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 08:55   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Speicher läuft nicht auf DDR500

OK... ein bisschen näher sind wir jetzt, ja

Was Du noch durcheinanderbringst, sind die Bezeichnungen HT und FSB. 'FSB' ist die klassische Bezeichnung für das Bus-System, das CPU und Northbridge verbindet. Diesen FSB gibt es bei Athlon64-Systemen aber nicht mehr, er wird ersetzt durch den HT.
Du kannst also einerseits den HT übertakten, und andererseits den Speichertakt einstellen (was Du in Deinem Post 'FSB' genannt hast, die Bezeichnung ist aber falsch). Du hast es aber prinzipiell begriffen; der Speichertakt erhöht sich in Abhängigkeit vom HT.

Was *nicht* geht, ist, den Speicher auf 250MHz zu fixieren und den HT auf einen beliebigen Takt einzustellen. Der Speichertakt wird *immer* in Abhängigkeit vom HT berechnet (Genauer gesagt, in Abhängigkeit vom CPU-Takt, aber das kann man hier vernachlässigen).

Die vernünftigste Möglichkeit wäre für Dich meiner Meinung nach die Variante mit 250MHz HT und DDR400, ergo 250MHz RAM-Takt. Dein RAM wird soweit ausgelastet, und wenn Deine CPU die 2500MHz packt hast Du da auch eine ordentliche Performance.
Wenn Du´s drauf anlegen willst, kannst Du dann ja noch 260 oder 270MHz HT ausprobieren
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 00:53   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.06.2006
Beiträge: 10

ASDFreeworld2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Speicher läuft nicht auf DDR500

Achso

Ich hatte mal an meinen PC rumgeschraubt aber ist schon lange her. Hat sich doch einiges geändert in der PC Welt.

OK was HTT MHz angeht komme ich mit 260MHz Stabil plus Reserven. Mit den Timings habe ich immer noch keine ahnung. Ich hatte mal bei ABIT Angerufen und wollte wissen welche Einstellungen am besten wären. Immer hin stellen die ja Boards zum OC her, der Berate hat ausversehen gesagt das es Ihnen Verboten wurde über das OC zu reden. Ich denke da machen AMD und INTEL druck aber egal er war trotz dem immer noch sehr hilfreich in anderen Sachen.

Ich Lese mir mal an paar FORUM´s durch und versuche auf den Neusten Stand zu kommen.

Vielen Dank euch alle IHR seit die BESTEN.
ASDFreeworld2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ddr500, laeuft, speicher


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] OCZ und Kingston bringen DDR500 Speicher TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
MMC 9.16 läuft nicht rutzibutzi AMD/ATI Radeon Grafikkarten 8 05.02.2008 20:28
OC-WEAR präsentiert neue DDR600- und DDR500-Speicher-Kits TweakPC: News News 0 24.11.2005 18:13
Computer läuft nicht! EDIT: Immer noch nicht! Weitere Beratu MoRecords Sonstige Hardware 23 18.11.2003 22:22
G.E.I.L. Speicher läuft nicht auf meinem MSI Board mahoaga AMD: CPUs und Mainboards 6 05.04.2003 09:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved