TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2007, 10:55   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.03.2007
Beiträge: 23

SchaitaaN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mehr rausholen aus 3,0 GhZ AMD XP

Hallo Leute,

da ich garkeine Ahnung habe wie das so mit bios und übertakten etc. habe, wende ich mich an euch.
Ich habe jedemenge Threads durchgelesen, allerdings zu nichts nennenwertes gekommen, oder besser gesagt "nix verstanden".
Kann mir jemand in einfachen schritten erklären, was ich so aus meinem rechner noch rausholen kann. Der soll jetzt nicht an seine äusserste grenzen stoßen, aber doch etwas schneller werden.
Laut Aquamark habe CPU 5987 / GfX 537...wobei eine neue GraKa bei ebay am Freitag bestellt worden ist. Die ATI 9200pro ist wohl bisserl überholt
Wäre für jeden hilfreichen tip sehr dankbar.

Hier mein PC:
Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP, 2100 MHz (10.5 x 200) 3000+
Motherboard Name Asus A7V600-F (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz VIA VT8377 Apollo KT600
Arbeitsspeicher 1536 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (01/29/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte RADEON 9200 SERIES - Secondary (128 MB)
Grafikkarte RADEON 9200 SERIES (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9200 SE (RV280)
Monitor Hansol 920P [19" CRT] (12423196)

Multimedia
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 6Y160L0 (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk _NEC DVD+RW ND-1100A (DVD:4x/2.4x/12x, CD:16x/10x/40x DVD+RW)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8162B (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 156288 MB (106515 MB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus Microsoft PS/2-Maus

Netzwerk
Netzwerkkarte VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter (192.168.0.1)
Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface (172.182.12.117)
Modem MSP3885-E 56K PCI Modem

Peripheriegeräte
Drucker Fax
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller

Die Graka ist eine MSI NX 6800GT, zwar nicht aktuell, aber immernoch ein quantensprung gegenüber meiner alten
SchaitaaN ist offline  
Alt 04.03.2007, 11:08   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mehr rausholen aus 3,0 GhZ AMD XP

So vorweg erstam n paar infos:
Du hast nen 3000+ mit 200er fsb, das ist bei sockel A schon fast das beste was es gibt, daher wird es dort keine großen Sprünge mehr geben da du dich schon am oberen ende der sockal A prozis bewegst. Auch der kt600 wird nicht viel mehr mitmachen.

nun zum eigentlochen oc:
das ist bei k7 eigentlich total simpel. Du hast nur den fsb und den multi. Daraus ergibt sich ein interner takt, fsb x multi (bei dir 10,5 x 200= 2100). Und halt die externe frequenz von 200mhz.
Was für einen Kühler benutzt du? Wo liegen deine Temps im mom, load und idle( kannst du zb mit everest auslesen)
Da du dich als kompletter Neuling wohl nicht an die multi sperre machen solltest bleibt dir wohl nur noch der fsb. Zunächst mal musst du überprüfen ob dein pci/agp takt gefixt ist. Dazu hebst du den fsb einfach mal um 3mhz an, dann liest du zb mit clockgen den agp und pci takt aus, dieser sollte bei 33 und 66mhz liegen. Ist dieser Takt auch gestiegen musst du im bios nach dem pci fix suchen.
Wie gesagt wirst du nicht weit kommen: Der kt600 schafft nicht viel mehr als 200, der speicher weiß ich nich wie viel der pakt, und der prozi wird auch nicht viel machen.
Hat das board eigentlich nen ramteiler?

greetz borsti
borsti ist offline  
Alt 04.03.2007, 11:52   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.03.2007
Beiträge: 23

SchaitaaN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mehr rausholen aus 3,0 GhZ AMD XP

"Zunächst mal musst du überprüfen ob dein pci/agp takt gefixt ist" wo kann ich das überprüfen?

Hab das auf everest gefunden:
Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)
Motherboard Name Asus A7V600 / A7V880 / A7V8X-X / K8N / SK8N

Temperaturen
Motherboard 34 °C (93 °F)
CPU 40 °C (104 °F)
Maxtor 6Y160L0 45 °C (113 °F)

Kühllüfter
CPU 3610 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.65 V
+3.3 V 3.31 V
+5 V 5.05 V
+12 V 11.65 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.97 V
Debug Info F BB FF FF
Debug Info T 40 34 255
Debug Info V 67 00 CF BC B6 00 00 (F7)

Ram-teiler? wo kann ich das feststellen?
SchaitaaN ist offline  
Alt 04.03.2007, 12:03   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mehr rausholen aus 3,0 GhZ AMD XP

Also die 40° sind definitiv ohne last, belaste mal deine cpu mit prime95(brauchst du später sowieso um zu prüfen ob alles fehlerfrei arbeitet).
Da klickst du dann auf options->torture test->in place
Und dann misst du die temp erneut.

Die optionen zum Fix und zum ramnteiler findest du glaub ich bei advanced chipset features.
Und wie bereits gesagt kannst du den pci-takt übnerprüfen, in dem du im bios den fsb mal um 3mhz erhöhst und dann mit dem prog clockgen den pci-takt misst, er solte bei 33mhz liegen
borsti ist offline  
Alt 04.03.2007, 12:19   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.03.2007
Beiträge: 23

SchaitaaN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mehr rausholen aus 3,0 GhZ AMD XP

Prime95 torture test absolviert. Da steht "TEST1 , 4000 Lucas-Lehmer interations of 19922945 using 1024k fft Length"

Motherboard 33 Grad
CPU 56 Grad
Maxtor 44 Grad

Also im Bios kann ich leider nix erhöhen, die ganzen klamotten sind da nicht zugänglich (grau). und um es umzuschalten (Advanced Chipset Features) hab ich nix gefunden...alles durchgetestet
SchaitaaN ist offline  
Alt 04.03.2007, 12:38   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mehr rausholen aus 3,0 GhZ AMD XP

So da hast du also schonmal das prob das deine Kühlung unzureichend ist. Ohne OC schon 56°, da wirst du bei der ersten Spannungserhöhung die 60° marke knacken, das ist definitiv zu viel.
Ich han hier auch n asus-board liegen, ich glaube man musste am anfang immer erst die ganzen settings die auf auto oder sonstwas stehen auf userdefined setzen, dann solltest du eigentlich zugriff darauf kriegen
borsti ist offline  
Alt 04.03.2007, 13:40   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Mehr rausholen aus 3,0 GhZ AMD XP

ohh .. ein retro thread

1. äusserst schlechtes board zum untertakten.
2. temperature liegen absolut im grünen bereich .. auch für OC. die cpu ist bis 85°C spezifiziert ... also mit 60 liegst du noch gut ... obgleich es mir persönlich schon zu hoch wäre. (*zu borsti schiel*)
3. AGP & PCI fix gibt es bei dem board nicht .. da musst du schon einen nf2U chip auf einem namhaften OC-board haben.

das sind eigentlich schon drei gründe warum es bei dir mit OC nicht viel werden wird.
wenn überhaupt, dann evtl. 50 mhz die du im endeffekt nicht merkst.

somit haben sich alle weiteren antworten ziemlich erledigt.

mit freundlichem gruss
racoon
Racoon ist offline  
Alt 04.03.2007, 14:21   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.03.2007
Beiträge: 23

SchaitaaN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mehr rausholen aus 3,0 GhZ AMD XP

Damit hab ich mich abgefunden, das mit OC nicht mehr viel wird.
Hab aber jetzt ein Megaproblem.
Habe in meinem eifer im Bios (Advanced/chip Configuration) irgendwas mit SDRam...(ganz oben) auf userdefined umgestellt.
Danach kam ein Absturz und PC booted nicht mehr.
Komme noch net mal bis Bios um alles wieder umzustellen.

Was nun
SchaitaaN ist offline  
Alt 04.03.2007, 14:26   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mehr rausholen aus 3,0 GhZ AMD XP

PC aus, am nt schalter umlegen.
Dann suchst du bei dir die knopfzelle auf deinem board, nimmst sie n mom raus und baust sie wieder an und schaltest wieder ein. Dann ist im bios alles wieder auf default
borsti ist offline  
Alt 04.03.2007, 14:32   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.03.2007
Beiträge: 23

SchaitaaN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mehr rausholen aus 3,0 GhZ AMD XP

Bin atm beim kollegen, ist die Knopfzelle relativ sichtbar...ist es klein oder groß...in etwa bitte wie es aussieht.
SchaitaaN ist offline  
Alt 04.03.2007, 14:55   #11 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mehr rausholen aus 3,0 GhZ AMD XP

ist sehr leicht zu sehen, 1,5-2cm durchmesser etwa. Da ist immer so ein hackenan der seite der sie hält, einfach nach außen biegen und sie fällt raus. Dann so 60s warten
borsti ist offline  
Alt 05.03.2007, 10:29   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.03.2007
Beiträge: 23

SchaitaaN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mehr rausholen aus 3,0 GhZ AMD XP

Jo danke, läuft alles wieder.

Das OC hat sich wohl erledigt, da die steigerung nicht nennenswert ist um das ganze theater zu machen.
Werde mir aber demnächst ein neues Motherboard (mit PCIe) und Wasserkühler anschaffen, dann werd ich mich sicher wieder melden

Nochmal danke
SchaitaaN ist offline  
Alt 05.03.2007, 12:22   #13 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mehr rausholen aus 3,0 GhZ AMD XP

HALT!
poste das lieber mal vorher nicht dass du so eine schrottige kompakt wasserkühl lösung nimmst und dich nachher ärgerst.
borsti ist offline  
Alt 05.03.2007, 12:35   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.03.2007
Beiträge: 23

SchaitaaN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mehr rausholen aus 3,0 GhZ AMD XP

Oh je, du bringst auch nur schlechte Nachrichten , nein spass natürlich...

Also gut, nach der Graka (o.a.) suche ich nun ernsthaft ein netzteil, denn einige quellen berichten das meine 300 Watt mit +12V Leitung gerade so eben hinhauen könnte, wenn ich glück habe.
Da du sehr aktiv und hilfsbereit bist borsti, habe ich diese hier ausgesucht
[FONT=arial][FONT=arial]
550 Watt
LC-Power LC6550
In edlem Schwarz mit 12cm Lüfter und im Normalbetrieb 17db


[/FONT]
[/FONT]

Natürlich gibt es bestimmt bessere, aber wie gesagt..ich behalte den PC noch max. 2 Jahre und für 29 euro und 2 Jahre garantie kann man sich da net beschweren, oder siehst das anders?
Ein anderer kollege hat mir hier eins für 114 Euro empfohlen, das anscheinend auch sehr gut ist, allerdings mir der betrag für diesen PC einfach zu hoch ist.
...was für andere leute kaggteile sind, sind für mich quantensprünge

Nach dem Netzteil, werde ich mir noch einen Lüfter besorgen, welche das sein soll/wird hab ich noch kein plan.
Aber ich denke das es hier genug menschen gibt die einem wirklich helfen (so wie du z.b.)
SchaitaaN ist offline  
Alt 05.03.2007, 12:42   #15 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mehr rausholen aus 3,0 GhZ AMD XP

Also wenn man sich dir Formatierung deiner Netzteilbeschreibung anschaut, da wird einem ja Himmelangst - hätte schwarz und normaler Text nicht auch gereicht?

BTW reicht auch ein Thread zur Netzteilsuche, oder??

Der hier: LINK


CLOSED


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline  
Thema geschlossen

Stichworte
amd, ghz, rausholen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD Cashback: Mehr Kerne ? Mehr Bares zurück TweakPC Newsbot News 0 21.06.2012 19:38
Was kann man rausholen? dom0309 Overclocking - Übertakten 23 31.05.2010 19:48
Mehr Leistung rausholen !! Big-Ruedy Grafikkarten Overclocking 6 18.04.2005 15:46
Mehr Leistung aus einer GF4 MX440 rausholen? scull18 Grafikkarten und Displays allgemein 27 29.08.2003 09:07
Ich will alles rausholen! *g* The-Dopeman_3N Intel: CPUs und Mainboards 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved