TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2007, 22:57   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 14

xpert4u befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Northbridge bei ASUS A8N-SLI Deluxe??

Hallo Leute,

ich habe mir das Motherboard: "ASUS A8N-SLI Deluxe" gekauft.

Da ich meinen Rechner so lüfterlos, wie nur eben möglich versuche zu halten, wollte ich Fragen, ob es problemlos möglich ist den Lüfter auf mein Mainboard gegen einen passiven Kühler auszutauschen.

Mein das Motherboard:
http://www.hardinfo.com/show.asp?page=5522
http://www.hardinfo.com/art/site/pic...oard_lille.jpg

und sowas wollte ich draufmachen:
http://www.zalman.co.kr/eng/product/...x=180&code=014
http://www.zalman.co.kr/images/produ...m_nb32k_02.jpg

Geht das? ist das überhaupt der Lüfter auf der Nothbrigde da?, oder mache ich da etwas ganz falsch?


das System läuft mit einer GeForce7600GS und amd athlon 3700+
xpert4u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 23:07   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Northbridge bei ASUS A8N-SLI Deluxe??

Das kommt drauf an:
Erstmal wäre die momentane temperatur interessant

zunächstmal wie stark ist die abwärme? der nf4 ist so schon ein hitziger Kollege, aber das steigert sich natürlich noch durch übertaktung oder gar spannungserhöhung.

Und dann wie ist dei case durchlüftet. Caselüfter? Nt Lüfter? Graka lüfter slot oder net? welcher cpu kühler? in welche richtung bläst der cpu kühler?

Prinzipiell halte ich persöhnlich relaiv wenig von solchen Kühlern da sie spätestens beim OC überfordert sind, da wäre dann wakü fällig wenns lüfterlos sein muss
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 23:13   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 14

xpert4u befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Northbridge bei ASUS A8N-SLI Deluxe??

ich hab so auch an: Thermalright HR-05 gedacht


2x noiseblocker case-lüfter
grafikkarte passiv
noiseblocker netzteil (passiv!)
cpu kommt demnächst auch passiv drauf
(NB-CoolScraper 120 V2.0)
http://www.noiseblocker.de/de/images...lscraperv2.jpg
http://www.noiseblocker.de/de/produk...oolscraper.php
xpert4u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 07:37   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Northbridge bei ASUS A8N-SLI Deluxe??

öhhhm also dann brauchst du wenn wirklich n monster aller thermalright.

Man kanns ja auch übertreiben mit dem passiv, besonders da du die hdd´s eh nicht stumm bekommst aber zurück zum Thema:
Wenn der prozi passiv gekühlt werden soll nehm ich mal an das er nicht übertaktet ist und Q&Q an ist?
Ich würde dir da aber eher eine Lüftersteuerung empfehlen um wenigsten unter volllast den lüfter einschalten zu können.
Der Thermalright ist aber schon ne ganz andere Klasse als das spielzeug oben auf dem bild da geht das schon eher
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 08:59   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Northbridge bei ASUS A8N-SLI Deluxe??

Bei solchen Giganten auf dem Chipsatz musst Du aber sehr aufpassen, dass es keinen Konflikt mit der Grafikkarte gibt. Kommt drauf an, wie breit der Chipsatz-Kühler dann ist und in welcher Richtung er montiert wird. Da würde ich mich vorher informieren.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 09:23   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 14

xpert4u befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Northbridge bei ASUS A8N-SLI Deluxe??

Zitat:
Zitat von borsti
öhhhm also dann brauchst du wenn wirklich n monster aller thermalright.

Man kanns ja auch übertreiben mit dem passiv, besonders da du die hdd´s eh nicht stumm bekommst aber zurück zum Thema:
Wenn der prozi passiv gekühlt werden soll nehm ich mal an das er nicht übertaktet ist und Q&Q an ist?
Ich würde dir da aber eher eine Lüftersteuerung empfehlen um wenigsten unter volllast den lüfter einschalten zu können.
Der Thermalright ist aber schon ne ganz andere Klasse als das spielzeug oben auf dem bild da geht das schon eher
lüftersteuerung hab ich drin, allerdings sorgt diese nur dafür, dass die beiden case-lüfter auf minimum laufen. meine S1-Lüfter von noiseblocker laufen schon sowieso so leise und mit sowenig umdrehungen wie nur möglich.

ist bin das gegenteil von wohl den meisten usern hier im board.
solange meine temperatur über 70grad geht, ist alles in ordnung.

ich ha auch mal höhere temperaturen im gehäuse... na und?

Q&Q kenn ich nicht.
falls ich meinen athlon 3700+ übertackten möchte, mache ich das am sichersten stufenweise im bios und dann immer pro stufe 60min prime95-test auf windows oder wie würdet ihr mir das empfehlen?
ein cpu wird doch auch zunächst unstabil und erst dann irreversible kaputt (z.B. pit-bruch) oder? ... ich kenne nur overclokcing von meiner ati radeon mobile 9700 im notebook, die macht aber automatisch ein reset, wenn ich auf dauer ein bissel übertreibe...

Zitat:
Zitat von Crystallion
Bei solchen Giganten auf dem Chipsatz musst Du aber sehr aufpassen, dass es keinen Konflikt mit der Grafikkarte gibt. Kommt drauf an, wie breit der Chipsatz-Kühler dann ist und in welcher Richtung er montiert wird. Da würde ich mich vorher informieren.
der Thermalright HR-05 SLI ist um die Ecke gebogen. Das würde schon passen.

ich spiele jedoch auch mit den gedanken, das ASUS A8N Deluxe gegen ein Premium-Board auszutauschen, da ist von ASUS von Haus aus eine passive Kühlung eingebaut:
http://www.asus.de/490/images/products/539/539_l.jpg
xpert4u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 10:05   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Northbridge bei ASUS A8N-SLI Deluxe??

Also das Premium hat echt ne saugeile Kühlung (hatte das ma). Chipsatz war nich über 30grad zu bringen (Oced, VOltage usw...) allerdings setzt dass nen Kühlluftstrom vom CPU lüfter vorraus.
Der Grund warum da kein großer passivLüfter aufm CHipsatz is, ist ja wohl ersichtlich, bei ner fetteren Graka bekommste da ordentlich platzprobleme.
also brauchst du eher nen kühler der die wärme irgendwie da wegbekommt, wie"um die ecke gebogen"
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 10:22   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 14

xpert4u befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Northbridge bei ASUS A8N-SLI Deluxe??

Zitat:
Zitat von jusque
wie"um die ecke gebogen"
So von der Karte weg:
http://www.thermalright.com/a_page/m...ct_hr05sli.htm
http://www.angrygames.com/images/the.../tr_hr05-7.jpg
xpert4u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 10:56   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Northbridge bei ASUS A8N-SLI Deluxe??

Zitat:
Zitat von xpert4u
Q&Q kenn ich nicht.
falls ich meinen athlon 3700+ übertackten möchte, mache ich das am sichersten stufenweise im bios und dann immer pro stufe 60min prime95-test auf windows oder wie würdet ihr mir das empfehlen?
OC bei passiver Kühlung wohl garnicht. Zum einem wird die abwärme durchs übertakten stark gesteigert und es wird allgemein probleme mit passiver kühlung geben und hinzu kommt das sich die Verkürzung der lebenszeit durch OC bei schlechter kühlung verstärkt. Gerade bei übertakteten prozis sind temps weit unter 70° keine spielerei

C&Q= Coll and quiet, ist dies aktiviert taktet sich deine cou im idle betrieb runter und verbraucht sow eniger strom und wird weniger heiß, bei OC muss man es allerdings abschschalten
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a8nsli, asus, deluxe, northbridge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ASUS P5W DH Deluxe vs. ASUS P5n32-E SLI vs. EVGA 680 SLI ... ... ... kanuni Intel: CPUs und Mainboards 7 26.01.2007 23:25
ASUS A8V Deluxe USB 2.0 Splatter CPUs und Mainboards allgemein 7 05.10.2005 21:45
ASUS P4C 800 E-Deluxe Gast RAM Arbeitsspeicher 2 12.08.2004 14:15
ASUS P4PE Northbridge Temp M.D.Geist Intel: CPUs und Mainboards 6 14.05.2003 07:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved