TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2007, 22:04   #1 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Ausrufezeichen E6600 @ 3ghz auf Asus P5NSLI stürzt ab

Hi Leute,
Ich habe einen E6600 auf einem ASUS P5NSLI der seid ca. nem halben Jahr auf 3ghz perfekt lief.
Nun habe ich andauernd Abstürze (es geht nix mehr bild friert ein net mal die NUM Lock Lampe lässt sich umschalten).

Nun habe ich die CPU wieder auf 2,4ghz gesetzt und er läuft ohne probleme!

Würde aber gerne die CPU wieder auf 3Ghz laufen lassen da ich den unterschied schon beim spielen bemerke.

Hier meine Einstellungen aus dem Bios:

Timings des DDR2 667 (3GB MDT)
4-4-4-12-1

NEW FSB Speed 1332
NEW MEM Speed 667

Voltage:

Chipset Core Voltage +1,4V
CPU Termination Voltage 1,25V

Ist da der Wurm drin ??

Habe noch eine andere Theorie... hatte den CPU Kühler (scythe infinity) und den Northbridg Kühler (Thermalright HR-05) runter da mein CPU Kühler lose war.. kann es sein das die Northbridge nicht richtig gekühlt wird ? Hab ich den Kühler vielleicht net richtig drauf gemacht ?

Bitte helft mir ich bin echt fertig

LG
Razor2k
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 22:13   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: E6600 @ 3ghz auf Asus P5NSLI stürzt ab Helft mir bitte!

Hi Razor2k,

vorab: Es kann durchaus sein, dass Deine CPU durch das OC´ing (+ zu heiss werden? Du schreibst ja Dein CPU-Kühler war lose...) "gealtert" ist (z.B. da es bereits eh minimal über Ihren Möglichkeiten lag) und nun nur noch ein stabiler Betrieb im Standard-Modus möglich ist. Das vorweg als Hinweis

Davon ausgehen würde ich aber (erstmal) nicht, zu heiß mag der Spaß ja werden.
Prüfe doch mal mit entsprechenden Programmen (z.B. Everest oder dem Asus-eigenen Prüfdings) mal die Temps von CPU & Chipset.

WENN die OK sind (und NUR dann!) und auch sonst keine weiteren Auffälligkeiten gegeben sind kann die Erhöhung der VCore (z.B. auf 1,30V) an der CPU einem stabileren Betrieb erwirken.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 22:17   #3 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: E6600 @ 3ghz auf Asus P5NSLI stürzt ab Helft mir bitte!

Hi swatcher1!
Also gegrillt hab ich ihn wohl nicht mir ist es nur aufgefallen da meine Temps laut Core Temp richtung 50° gingen! Und das sollte doch eigentlich noch net der rote Bereich sein oder?

Weisst du vielleicht wo ich son tool schnell ziehen kann ?

Mich macht das echt krank hier!

Danke für die schnelle antwort mir kommen sek. grad wie min. vor^^

LG
Razor2k

EDIT:
Kann mir da ASUS PC ProbeII weiterhelfen ?
EDIT:
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 22:28   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: E6600 @ 3ghz auf Asus P5NSLI stürzt ab Helft mir bitte!

Als grober Richtwert ja, aber Everest wird wohl genauer sein. Einen Link hab ich aktuell nicht, aber Google sollte eigentlich genug Download-Quellen ausspucken. Ebenfalls recht gut zum auslesen (meiner Erfahrung nach): Speedfan.

Wenn Du eines davon erfolgreich am laufen hast belaste die CPU mal richtig (z.B. mit Prime95, ebenfalls googlen oder eine kurze Forumssuche hier helfen Dir da weiter) und achte auf die Temps.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 22:31   #5 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: E6600 @ 3ghz auf Asus P5NSLI stürzt ab Helft mir bitte!

Okay ich habe mal pcprobe laufen lassen hier das ergebniß:


(Bei 2,4Ghz)

http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/pcprobe.JPG

was sagst du dazu ??

EDIT:
prime95 hab ich nun auch aber wie geht das ?
EDIT:
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 22:54   #6 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: E6600 @ 3ghz auf Asus P5NSLI stürzt ab Helft mir bitte!

Prime läuft wohl ist grad bei Test 6 und die CPU ist bei ca. 52% CPU Temp = 38° MB = 41°
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 22:54   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: E6600 @ 3ghz auf Asus P5NSLI stürzt ab Helft mir bitte!

Prime95 = Options --> Tortoure Test --> In-Place large FFT (maximum heat)

Aktuell irritiert mich Deine VCore ein wenig; oben hattest Du 1,25V gepostet, dass PCProbe nun 1,36V ausliest... *hm* Vielleicht doch Everest nochmal dazu nehmen, dem Asus-Ding traue ich eh nur bedingt, und das wäre schon ne recht große Abweichung.

greetz

*EDIT*
Hm, richtig, um Prime95 für beide Cores zu nutzen musst Du 2 Instanzen starten! Erst damit kommt volle Aufheizung...
Den Prime-Ordner einfach 1zu1 nochmal woanders hinkopieren und ein zweites mal starten sollte reichen, dann sollte im Taskmanager 100% CPU-Last sein.
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 23:00   #8 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: E6600 @ 3ghz auf Asus P5NSLI stürzt ab Helft mir bitte!

Okay Test läuft! CPU immer noch um die 50% CPU Temp nun 37° MB unverändert 41°

EDIT:
sorry überlesen das mitm VCORE! bin grad bisl durchn wind... die kiste is mein baby.. wenn da was is leide ich mit^^

stimmt ich zieh nun everest!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 23:06   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: E6600 @ 3ghz auf Asus P5NSLI stürzt ab Helft mir bitte!

kopiere mal den ordner von prime und führe es 2mal aus, dann schaffst du auch 100% last
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 23:08   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: E6600 @ 3ghz auf Asus P5NSLI stürzt ab Helft mir bitte!

...schrieb ich das nicht? :p *fg* Nein, ernsthaft, habs vor Euren Beiträgen reineditiert ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 23:10   #11 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: E6600 @ 3ghz auf Asus P5NSLI stürzt ab Helft mir bitte!

Okay Everest sagt genau das gleiche das Asusdings sagt die wahrheit... was heißt das nun ? ich versteh nur noch bahnhof..
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 23:11   #12 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: E6600 @ 3ghz auf Asus P5NSLI stürzt ab Helft mir bitte!

soll ich das nun echt testen bei sonem crazy Vcore ? oder grill ich mir dann die kiste ? hab voll die paranoia
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 23:15   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: E6600 @ 3ghz auf Asus P5NSLI stürzt ab Helft mir bitte!

Mach DIr (und uns *g*) kein Streß, die VCore ist kein Problem (siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2 : Betriebsspannung (VCore): 0.850V-1.3525V ). Das geringfügig falsch ausgelesen wird ist "üblich".

Starte Prime in einer 2. Instanz so dass Du 100% Auslastung erreichst und behalte die Temps im Auge, ne halbe Stunde wird wohl reichen Dann posten ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 23:20   #14 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: E6600 @ 3ghz auf Asus P5NSLI stürzt ab Helft mir bitte!

Okay Jungs hier mit Prime x2

http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/screentest.JPG
hoffe es dauert net so lange beim laden des pics..
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 23:22   #15 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: E6600 @ 3ghz auf Asus P5NSLI stürzt ab Helft mir bitte!

aufgrund deiner ungeduld machen wir mal aus 36° 40°

beruhig dich mal erstma, lass das über nacht laufen, und dann gehst du morgen mit klarem kopf ran und guckst ob er bei prime fehler zeigt

in diesem sinne gute nacht
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 23:24   #16 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: E6600 @ 3ghz auf Asus P5NSLI stürzt ab Helft mir bitte!

okay mach ich borsti! wünsch dir auch eine gute nacht!

aber eins noch... das ist ja nun bei normalen takt 2,4 gibt das dann rückschlüsse darauf was bei 3ghz los ist ? möchte umbedingt wieder auf die 3ghz
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 23:26   #17 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: E6600 @ 3ghz auf Asus P5NSLI stürzt ab Helft mir bitte!

Nein
ich bin auch ziemlich geschockt das jemand seine cpu auf 3 ghz taktet aber nicht weiß was prime und everest sind.
Wenn du wieder 3ghz schaffst musst du es wieder möglichst lange mit prime testen
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 23:33   #18 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: E6600 @ 3ghz auf Asus P5NSLI stürzt ab Helft mir bitte!

hm.. ich hatte einen helfer dabei der wußte was er tut^^

sind die einstellungen denn richtig ?

Timings des DDR2 667 (3GB MDT)
4-4-4-12-1

NEW FSB Speed 1332
NEW MEM Speed 667

Voltage:

Chipset Core Voltage +1,4V
CPU Termination Voltage 1,25V

hab alles von hand eingestellt...

die kiste lief so gut war alles kein ding und auf mal sone kagge... wobei der net zu heiß geworden sein sollte... hm.. wenn net zu heiß kann ich doch auch net die cpu killn.. oder altern lassn... oh man mich macht das irre bevor ich net weiß was er hat kann ich net pennen...

EDIT: sorry wenn ich euch den letzten nerv raub Jungs..
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 00:12   #19 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: E6600 @ 3ghz auf Asus P5NSLI stürzt ab Helft mir bitte!

Ich schon wieder..hehe

Also ich habe ihn nun wieder auf 3Ghz laufen und Prime 2x gestartet!

Hier das ergebniß:

http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/test3ghz.JPG

viel weiß ich jedoch nicht mit anzufangen...

wo kann ich rauskriegen was genau das problem ist ?

Denn die Temps sind nach wie vor bei max.38°
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 03:42   #20 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 58

Dekar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E6600 @ 3ghz auf Asus P5NSLI stürzt ab Helft mir bitte!

hmm dann bleib eigendlich nur mit der spannung hoch zu gehen...
also nur so viel, dass die temps ok bleiben, aber 3ghz sollte echt jeder core schaffen,
mein kumpel hat seinen kleinen von 1,8 auf 3,3 bekommen O.o
viel erfolg noch

greets Dekar
Dekar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 10:35   #21 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: E6600 @ 3ghz auf Asus P5NSLI stürzt ab Helft mir bitte!

So ich habe den test nochmal die ganze nacht laufen lassen bei 2,4ghz und keine errors! nun teste ich auf 3ghz!

EDIT:
Okay bei 3Ghz wieder der Fatal Error wie oben! Habe nun den cpu voltage auf 1,35V gesetzt und erneut getestet!
das gleiche ergebniß >FATAL ERROR

EDIT:
Bin nochmal im bios gewesen und habe das OCing auf Asus AI Overclocking umgestellt und bin auf +20% gegangen(=2,88Ghz)
hier läuft Prime durch keine Errors!


gruß
razor2k

Geändert von Razor2k (29.03.2007 um 11:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 12:05   #22 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: E6600 @ 3ghz auf Asus P5NSLI stürzt ab Helft mir bitte!

hm.. automatisches OC.. du könntest natürlich auch noch versuchen dich langsam an die 3,0 ghz (in 5mhz schritten z.B.) ranzutasten... also 5mhz hoch, prime95 testen, wenn stable noch mal um 5mhz hoch, wenn unstabil vcore hoch (in möglichts kleinen schritten bis es wieder Stabil ist)...musst nur bedenken, dass das ein ziemlich zeitaufwendiges unterfangen ist... aber dann solltest du auf jeden fall die Obergrenze deiner CPU auslotsen können^^
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 12:18   #23 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: E6600 @ 3ghz auf Asus P5NSLI stürzt ab Helft mir bitte!

Hi Jason, ich habe vorhin an der cpu voltage gedreht das ist aber nicht = vcore oder ? Ich habe vom ocen recht wenig plan. Hast du ne vermutung wieso es nen halbes jahr auf 3ghz lief und auf mal nicht mehr ? is mein board oder deren chips vielleicht beschädigt ?

EDIT:

Ich möchte auch nochmal erwähnen das mein board einen kratzer auf den leiterbahnen hat die von der northbridge kommen, kann jedoch nicht sagen ob sie durch sind da ich keine lupe habe.

Gruß
Razor2k
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 12:43   #24 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: E6600 @ 3ghz auf Asus P5NSLI stürzt ab Helft mir bitte!

Zitat:
Zitat von Razor2k
cpu voltage gedreht das ist aber nicht = vcore oder ?
Doch ist es. "v" steht für Volt und "core" für Kern. Es ist also die Spannung mit der der CPU-Kern versorgt wird.
Zitat:
Ich möchte auch nochmal erwähnen das mein board einen kratzer auf den leiterbahnen hat die von der northbridge kommen, kann jedoch nicht sagen ob sie durch sind
Die sind bestimmt nicht durch, da sonst dein Board mit Sicherheit nicht mehr funktionieren würde.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 12:54   #25 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: E6600 @ 3ghz auf Asus P5NSLI stürzt ab Helft mir bitte!

gehen wir mal ein halbes jahr zurück.. also oktober... herbst.. draußen kalt.. raum temp. etwas niedriger... jetzt.. frühling.. draußen wärmer=drinnen wärmer=rechner wärmer...

soll heißen das es übern winter hinweg mit dem oc klar ging... jetzt kann es gut sein, das die paar °C die der rechner jetzt wärmer ist für die Taktung nicht mehr ok sind.... ansonsten sind 2,9 ghz doch auch nich schlecht
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3ghz, asus, e6600, p5nsli, stuerzt, stürzt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Asus P5B-VM DO mit E6600 - kein OC? joschko Overclocking - Übertakten 0 18.05.2007 16:20
CPU Kühler für Asus P5NSLI Sockel 775 Razor2k Kaufberatung 7 28.12.2006 16:56
Asus P5WDG2 WS PRO @ E6600 h5n1 Overclocking - Übertakten 0 11.11.2006 21:41
Läuft PC2-6000 RAM auf Asus P5NSLI (unterstützt laut Hersteller nur PC5300) Pinazi RAM Arbeitsspeicher 2 22.10.2006 12:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved