TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2007, 08:30   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.10.2003
Beiträge: 50

unwissender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard probleme mit p5n-e und e4300

Ich habe mir jetzt 1 neuen Rechenknecht zusammengebaut.Leider bin ich bei den Übertacktubgsversuchen nicht so erfolgreich gewesen wie ich mir das gewünscht habe.
das System Besteht aus volgenden Teilen :
1. Asus P5N-E Sli Biosver.0608 neuste gestern aufgespielt
2.cpu E 4300
3.2X1GB Crucial 667 CL 5
4.Samsung Sata FP und dvd Brenner
Die Cpu kühl ich mit big water Wasserkühlung.Nachdem ich bischen gegoogelt hab und auch einige Berichte zum Übertackten gelesen hab,hab ich mich mal drangemacht und angefangen mit den ersten versuchen.Also habe ich mal die Spannungen eingestellt.
Vcore 1.4V
Memory1.920v
Mb core 1.208v
Vcore offset auto
Als nächstes hab ich die Speichertimings runtergesetzt.
tcl 5
trcd 5
trp 5
tras 15
zu guter letzt noch den cpu multiplier von 9 auf 6 runter
Jetzt bin ich an den fsb gegangen um zu sehn wie hoch ich ihn bekomme.
Leider komm ich da net über 1000
Memory clock modus hab ich dann auf linked gestellt und Memory Ratio auf 3:2
Das System läuft bis 1000 Fsb über mehrere std stabil ohne Probleme,wenn ich jedoch mit dem fsb höher gehe geht nix mehr Bei 1050 kommt schon Meldung
Warning: System Boot Fail
Bei 1100 bootet er garnicht mehr.
Hab ich da jetzt irgendwas übersehn oder falsch eingestellt?In foren kann man lesen das die alle viel höher kommen .
unwissender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 11:42   #2 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: probleme mit p5n-e und e4300

Hast du den Vdrop Mod gemacht ?

Denn da gibts rellativ gravierende spannungsschwankungen bei dem Board!

Habe auch das P5N-E-SLI und komme mit meinem E6600 auf bis zu 3,8Ghz.

hier die anleitung für den mod

ANLEITUNG FÜR VDROOP MOD



Wie auf dem Bild zu sehen zwischen diesen beiden Widerständen mit dem Bleistift eine Verbindung einzeichnen, einfach ein paar mal drüber gehen.

http://img299.imageshack.us/img299/3...7xs1tp2zy0.jpg


EDIT: steck mal deine Rams in die schwarzen Slots Bei dem Board machen die gelben ab und an probleme.

LG
Razor
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 11:53   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.10.2003
Beiträge: 50

unwissender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: probleme mit p5n-e und e4300

hab ich noch net gemacht weil ich dachte der is bei 1000 fsb noch net nötig
unwissender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 12:23   #4 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: probleme mit p5n-e und e4300

Ist auch nicht nötig, ich hab den e6420 und komme mit vcore von 1.40V auch bis 3.8GHz leider nicht stabil, stabil läuft er bei mir bis 3.75GHz.
Speicher bei 2.0V.
Das einzige was ich gemacht habe die passiv Kühler gegen aktiv zu tauschen.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 12:35   #5 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: probleme mit p5n-e und e4300

Jops den Nortbridgekühler solltest du auf jeden fall ersetzen gegen nen HR-05 zum beispiel. Habe meine NB wassergekühlt und meine SB mit nem Passiven Zalman.

Das mit der Vdrop scheint von Board zu Board anders zu sein. Meinen habe ich nicht mal stabil auf 3Ghz bekommen ohne den mod.

Aber das mit den Rambänken kann auch der fehler sein! Nur die Schwarzen nutzen!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 12:39   #6 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: probleme mit p5n-e und e4300

Hab bei mir alle Rambänke besetzt 2x1GB und 2x512MB dardurch auch DualCannel.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 13:08   #7 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: probleme mit p5n-e und e4300

Naja Fuchs das aber eher die ausnahme

Bei den meisten gibts probs mit den gelben.

Bei mir is das ja auch so.. aber ich habe ja noch garantie von welcher ich gebrauch machen werden wenn ich auf nen 64bit betriebssystem umsteige und auf 4gb erweiter.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 13:28   #8 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.10.2003
Beiträge: 50

unwissender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: probleme mit p5n-e und e4300

ich hab jetzt mal den VDroop mod gemacht aber das Ergebnis is immer noch das selbe
über 1000 fsb geht nix
unwissender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 13:32   #9 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: probleme mit p5n-e und e4300

Dann Versuchs mal unlinked, wenn Du da auch nicht höher kommst wird die CPU wohl nicht mehr hergeben wollen.
Ansonsten wenn Du heute Abend hab 20.00 Uhr Zeit hast, kann ich mal bei mir im Bios nach den Einstellungen schauen und sie Dir geben.
Evtl. kommste damit etwas weiter.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 13:54   #10 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.10.2003
Beiträge: 50

unwissender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: probleme mit p5n-e und e4300

hab mal upling probiert und wie immer nix anders.heut abend bin ich on da könne mal schaun.danke
unwissender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 18:15   #11 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: probleme mit p5n-e und e4300

hrhr... stell mal deine Northbridge auf 1,393v da wäre es aber schon sinnvoll den tower offen zu lassen und eventuelle provisorisch nen Lüfter drauf zu halten

ich weis nicht wie es beim E4300 ist aber meine CPU überlebt sogar 1,6v vielleicht solltest du nochmal den Vcore ein wenig erhöhen..

Bis wohin bist du denn bis jetzt mit den einstellungen gegangen ?

Was war der maximale Vcore ?

Wie hoch warst du schon mit der NB ?

poste mal bitte alle werte!

LG
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 19:23   #12 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.10.2003
Beiträge: 50

unwissender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: probleme mit p5n-e und e4300

hab max folgende werte genommen will da auch net viel höher.is mir irgenwie auch net ganz klar wenn das bei anderen mit weniger spannug geht warum ich da so heizen soll

Vccore 1,456
memory 2.013
nb core 1,563
vcore offset +100
unwissender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 19:45   #13 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: probleme mit p5n-e und e4300

hm.. das sollte eigentlich auch ausreichen!

Und das andere es auch auf standarttakt schaffen weis ich auch. Nicht jede CPU ist gleich. Sprich ich kenne welche die ihren E6600 mit 1,3v auf 3Ghz bringen. Ich brauche dazu schon 1,35v. und wieder andere brauchen sogar 1,4v.

Du solltest auf jeden fall auf unlinked stellen (dann läuft dein speicher auf standarttakt).

Und stell mal deine Rams auf 2,1v das sollten sie auf jeden fall überleben!

Schau doch mal bitte (rein interesse halber) wie deine Crucials bestückt sind!
Sind da D9GMH drauf ?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 15:56   #14 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.10.2003
Beiträge: 50

unwissender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: probleme mit p5n-e und e4300

Ich hab die cpu zurückgeschickt werd mal ne andere probiern.Vieleicht klappt das ja besser
unwissender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 16:07   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: probleme mit p5n-e und e4300

Bor, als Händler würd ich ja mal sowas von kotzen... -_- Warum kaufst dann nicht wenigstens ne pre-selectet... -_-
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
borsti (17.07.2007)
Alt 13.08.2007, 13:28   #16 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.10.2003
Beiträge: 50

unwissender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: probleme mit p5n-e und e4300

habe jetzt ne 4400 cpu und 2 gb Corsair.XMS_CM2X1024-6400.
rechner läuft jetzt,aber hat jetzt ein hitze problem,das ich net so recht in den griff bekomme. nach ca 1-1,5 std stürzt der rechner mit blue screen ab,obwohl er nicht übertaktet ist.wenn ich das seitenteil weglass und ein ventilator hinstelle läufts einwandfrei.ich habe auch schon ein kleinen lüfter auf den alukühler der n.brige geklebt wird jetzt nur noch hand warm.auch das asus tool vprobe zeigt keine übermässige erwärmung an.trotzdem muss irgendwas zu warm werden,da der rechner ja einwandfrei läuft wenn das seitenteil weg ist.hat jemand ne idee was ich noch machen könnte
unwissender ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e4300, p5ne, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
e4300 übertakten??? WIE ??? Somix39 Overclocking - Übertakten 2 21.03.2011 15:30
e4300 Ga965p-ds3 mdt kit 2048 ati 1950pro super oc probleme sascha24nrw Overclocking - Übertakten 35 29.05.2007 09:13
lohnt e4300 und übertakten wie bei chip.de? braintrust Komplett-PCs, Konfigurationen 8 14.04.2007 13:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved