TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2007, 17:15   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard E4300 OC & Asus P5B - Fragen

Bin jetzt mal auf C2D umgestiegen und hab mich natürlich ans übertakten gemacht.
Komponenten stehen in der Signatur.

Dazu habe ich einige Fragen:

1. was bedeutet die Option "spread spectrum" im Bios?

2. was beeinflusst die "FSB Termination Voltage" (Stabilität bei höheren FSB? wird die NB dadurch heißer? etc) und wie hoch kann ich da gehen (1.45V sind max im BIOS)? Welches Programm ließt mir die NB-Temperatur aus? Mit Asus Probe zeigt es mir einen Wert von 42° und MB (Mainboard?) an. Soll das die Northbridge-Temperatur sein? Ein Handgriff an den NB-Kühlkörper hat mir jedenfalls mehr als 42 ° angezeigt.....

3. Was habt ihr für Erfahrungen mit den Temperaturen der C2D CPUs beim übertakten gemacht? Trotz Wakü habe ich bei 3000 MHz (333x9) und einem VCore im BIOS von 1.375V (Win 1.32V / Last 1.3V) bei 9h Prime schon 63° unter Core Temp. Dadurch ist nach oben nicht mehr viel Luft. Ich hätte aber schon gern 3.3GHz-3.5 GHz erreicht, allerdings schießt die CPU Temperatur dann im Prime gleich mal auf knapp 70 °, da ich den VCore ordentlich anheben muß. Die Grafikkarte hängt mit an der Wakü.

4. Lohnt es sich überhaupt, höher als 3 GHz zu gehen? Laut Benchmarks passiert da kaum noch was an Leistungszuwachs. Oder limitiert z.B. bei den Grafik-Benchmarks meine Grafikkarte?

Beispiel: Aquamark 3

E4300@ 3 GHz & X1800XT @ 700/900MHz 123.418 Punkte
E4300@ 3.5 GHz & X1800XT @700/900 MHz 126.210 Punkte

Allerdings sieht es aber auch bei den CPU-Benchmarks ähnlich aus (z.B. Everest CPU Queen). Selbst hier sind die Unterschiede zwischen 3 GHz und 3.5 GHz nur sehr, sehr gering.

Würde mich über ein paar Erfahrungen eureseits freuen.
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 18:44   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: E4300 OC & Asus P5B - Fragen

Zu 1.:
Zitat:
Zitat von Wikipedia
... Außerdem wird Frequenzspreizung in der Digitaltechnik eingesetzt, um die spektrale Dichte der Taktsignale zu verringern und so eine bessere elektromagnetische Verträglichkeit zu erzielen.
kompletter Text


Zu 2.:
Ich kann dir leider nicht sagen was FSB Termination Voltage bewirken soll. Ich weiss lediglich, dass es meinem Sys (P5B Dlx) egal ist welche Spannung hier anliegt. Maximal erreiche ich einen Bustakt von 475-480 MHz, wobei es egal ist ob 1.2V oder 1.45V anliegen. Ab 400 MHz Bustakt stell ich aber sicherheitshalber immer 1.3V ein - man weiß ja nie

//EDIT:
Ich hab eine Erklärung gefunden (leider etwas unverständlich weil techn. Englisch) => -klick-


Zu 3.:
Im Netz stößt man immer wieder auf die Aussage, dass eine Temperatur >60°C auf Dauer schlecht für den Prozessor sein soll. Intels Tool TAT meldet ab 80°C eine Warnung, bei 100°C schaltet der Prozessor der Selbsterhaltung wegen das System ab (=>selbst schon erlebt ^^). Ich versuche meinen C2D immer unter 60°C zu halten, was ab 3GHz dann aber nur noch über einen monströsen LuKü oder eine WaKü (auf guten Kühler achten!) möglich ist.

Tip:Bei einigen Boards fällt unter Last die Kern-Spannung ab. Um dies zu kompensieren stellt man dann im BIOS eine entsprechend höhere Spannung ein, der Prozessor wird dadurch aber dann wieder wärmer. Mittlerweile existieren jedoch im Netz einige Tutorials darüber, wie man dieses Problem auf anderem Weg behoben bekommt. Bei den P5B's reicht z.B. ein Bleistift mit dem ein Widerstand "bepinselt" werden muss (hat bei mir 1a geklappt). => Frag google mal nach "P5B vdrop mod"


Zu 4.:
Bei meinem Sys ist ab etwa 3 GHz die Grafikkarte der Flaschenhals. Jeder noch so hohe Takt des Prozessors macht sich ab dann bestenfalls bei SuperPI oder den 3dMark CPU Ergebnissen sichtbar. Andere synthetische Tests (Everest/Sandra) liefern bei mir aber weiterhin entsprechende Ergebnisse. Warum das bei dir nicht zutrifft, darüber kann ich nur Mutmaßungen anstellen. Evtl. bremst bei dir dann z.B. der Speicher den Prozessor wieder aus. Frage: hast du den Multiplikator verändert? Wenn ja, frag google mal nach "chipset strap".


Gruss,
redilS

Geändert von redilS (08.08.2007 um 19:34 Uhr)
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 21:49   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: E4300 OC & Asus P5B - Fragen

@ redilS

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Wenn ich es also richtig verstehe, sollte "spread spectrum" auf enabled stehen, um eine "bessere elektromagnetische Verträglichkeit zu erzielen" ? Ich kenn mich mit Elektrotechnik nicht so aus, aber es hört sich zumindest so an...

Ich habe mal ein wenig mit der FSB Termination Voltage rumgespielt. So ist es jetzt möglich, bei geringerer VCore als vorher den PC zum Starten zu bewegen. Vorher brauchte ich 1.55 Volt im BIOS, um mit 9x366 zu starten, jetzt, mit FSB T Voltage auf 1.4V startet er bereits bei 1.45 V, ist aber nicht Prime stable. Im Moment teste ich mit 1.475 V. Das das P5B ziemlich undervoltet, habe ich schon bemerkt. Die von mir vorher genannten Werte sind auch die vom BIOS, unter Windows sind sie etwa 0.05 V niedriger. Ich werde mir den vdrop mod mal anschauen, danke für den Tip.

Über den von dir angesprochenen "chipset strap" habe ich schon gelesen. Ich werde mal noch etwas herumprobieren, um den optimalen FSB / RAM Takt etc. zu finden.

Ich habe in deinem Profil gesehen, dass du den Alphacool NexXxos XP Bold verwendest. Kannst du den empfehlen? 53° unter Last finde ich einen recht ordentlichen Wert bei deiner Übertaktung. Deine Grafikkarte hast du ja so wie ich auch mit an deiner Kühlung hängen. Ich verwende einen Triple-Radi mit Papst-Lüftern und eine Eheim 1046. Es kann also fast nur an meinem CPU-Kühler liegen, dass meine Werte so schnell über 60° steigen, denn im Idle bin ich auch mit 38°-40° dabei.
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 15:00   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: E4300 OC & Asus P5B - Fragen

Ich für meinen Teil deaktiviere Spread Spectrum immer. Das begründe ich damit, dass ich mit dieser Einstellung zu AthlonXP Zeiten teilweise erhebliche Probleme erlebt habe, wenn man sie aktiviert hatte (grösstenteils plötzliche freezes). Das ist natürlich nur meine Erfahrung und Meinung

Zu den Temperaturen bzgl. des Nexxxos Kühlers muss ich sagen, dass dieser sehr gute Kühleigenschaften besitzt. Die "niedrige" Temperatur hab ich allerdings erst erreicht, nachdem ich die vdrop-Mod gemacht habe. Zuvor musste ich ordentliche 1.55 Volt fahren um den Prozessor auf 3.8 GHz stabil zu bekommen (>60°C), jetzt reichen dafür 1.425 bis 1.45 Volt.

Zur vdrop-Mod:
In den entsprechenden Anleitungen lassen sich die User extremst über die ideale Härte des zu verwendenden Bleistiftes aus. Ich hab in meinem Fall einfach einen dieser kurzen IKEA Bleistifte genommen und immer wieder einen Strich über den SMD Widestand gezogen, bis der vcore meiner Ansicht nach gestimmt hat.

Im Leerlauf entspricht der reale vcore jetzt dem im BIOS eingestellten Wert, unter Last liegt er dann sogar ca. 0.01 Volt höher.


Gruss,
redilS
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 18:10   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: E4300 OC & Asus P5B - Fragen

Na dann werde ich mal den Mod machen und sehen, was es vcore-mäßig bringt. Hast du den vdrop-Mod bei laufendem System gemacht?
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 18:20   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: E4300 OC & Asus P5B - Fragen

Ähem... :X

Nimm den Rechner am Besten komplett von Stromnetz. Du hast dann zwar ein wenig mehr Aufwand (Strom weg -> "zeichnen" -> Strom dran -> BIOS -> vcore ablesen -> Strom weg ... ), bist so aber 99% auf der sicheren Seite.

Um diesen einen SMD Widerstand drängen sich doch schon einige andere Bauteile. Wenn man dann abrutscht, ist die Freude denke ich nicht besonders groß. Mehr als 3 bis 5 Mal solltest du ohnehin nicht drüberzeichen müssen. Mach es in Ruhe und laß dir Zeit dabei, dann kann eigentlich nichts schief gehen.

Gruss,
redilS
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, e4300, fragen, p5b


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E4300 übertakten mit Asus P5b-Plus essidge Overclocking - Übertakten 1 26.06.2007 12:43
Fragen zum Asus A8N-SLI cdk AMD: CPUs und Mainboards 3 08.09.2005 15:50
Fragen zu Kühlerumbau und Asus Q-Fan xgrim Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 06.11.2004 16:32
Diverse Fragen zu A64 und Asus K8V SE HansDampf AMD: CPUs und Mainboards 5 10.07.2004 15:35
Kurze Fragen zum Asus A7V 333 Benne AMD: CPUs und Mainboards 3 04.02.2003 22:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved