TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2007, 11:21   #1 (permalink)
KillaGT
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Amd 2600+

Hallo an alle

Meine Frage bezieht sich auf meine CPU und zwar den AMD Athlon XP 2600+ T-Bred

Und zwar würd ich gern wissen, was mit dem möglich ist an Übertacktung und was für ne Kühlung man dafür brauchen würde (reicht Luftkühlung oder doch Wakü, was würdet ihr empfehlen)

Derzeit läuft der 2600+ leicht übertaktet auf FSB 400 (10.5 x 200) 2100 MHz (normal 2083MHz) mit einem Standard AMD Lüfter bis 2800+

Nochmal kurz zu meinem Sys:

AMD 2600+ auf 2104MHz und 400FSB gestellt
2GB Kingston HyperX DDR400 RAM
XpertVision X850XT 256MB GDDR3 RAM
ABit NF7-S
Q-Tech 650Watt Netzteil
CPU Lüfter von AMD bis 2800+
Ein Seitenlüfter 120mm der für Frischluft von Außen sorgt

Ich will mein System nicht übertakten, würde aber gerne die Grenzen dieser CPU kennen (da Sie ja offensichtlich sehr schön warm wird^^), und da ich sonst keinen anderen Thread dazu gefunden habe, erstelle ich diesen hier ^^

Also, was is realistisch möglich?

Gruß Killa
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 11:44   #2 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Amd 2600+

bei cpus wie auch bei grakas ist es immer schwer zu sagen wie viel genau eine cpu schafft da es immer unterschiedlich ist. es kann sein das en kumpel mit der selben cpu mehr übertakten kann wie du mit deiner obwohl es der selbe ist. aber an deiner stelle würde ich wenn ich anfange zu übertakten definitiv nen neuen kühler holen. Da kommt es immer darauf an wie stark du übertakten willst meine aber gelesen zu haben das du an die grenzen gehen willst ich denke mal das man da doch schon eher von der Wasserkühlen reden sollte. Aber da warte lieber noch auf aussagen von anderen bin mir net sicher wie es bei dem prozi war.

Aber ich kann dir sagen wenn ich mir meinen Prozi anschaue das ist ein 3000+ Barton mit 2,2 ghz den hab ich doch recht hoch bekommen und das mit luftkühlung. weis aber neme genau wie weit das müsste ich nochmal nachschauen bzw nochmal hochtakten. hab den jetzt nur noch als standart laufen.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 11:56   #3 (permalink)
KillaGT
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Amd 2600+

Neee, da wurde ich falsch verstanden ^^ -> ich möchte nicht übertakten, ich wollte nur gerne wissen, was möglich ist

Wenn ich mir irgendwann n neues Sys leisten kann, dann denk ich mal darüber nach zu übertakten

Würde das dann gern über den Multiplikator machen, weil FSB ja die anderen Komponenten mitbelastet : / hab derzeit nen Multi von 10,5 x 200 -> normal hatte er glaub 12,5 x 166 (brauche die 200 für meinen RAM ansonsten läuft der auf Sparflamme)

Also Wakü hab ich Null Erfahrung oder weniger ^^ Würde gern bei Luftkühlung bleiben. Ich weiß die Zalmann sind gut, aber die muss man für den Sockel 462 glaub umbauen. Wie sind denn ArticCooler bla bla bis 3400+ so geeignet? Oder gibts noch bessere, die gleich auf dem Sockel passen?

EDIT: ach ja, hab noch eben in Erfahrung gebracht das ich nen DKV3D 2600+ hab.

Gruß Killa

Geändert von KillaGT (06.09.2007 um 12:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 12:24   #4 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Amd 2600+

also ich kühle meinen 3000+ mit dem hier ARLT Computer-Produkte GmbH
der sollte auch für deinen geeignet sein. bin sehr zufrieden mit dem also kann ihn echt nur empfehlen.

Was die leistung von deinem Prozi angeht kann ich dir net viel sagen da hab ich keine erfahrung mit denen.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 12:58   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Amd 2600+

Hi,
wie es aussieht ist dein Multiplikator nicht fest (unlocked). Dadurch kannst du problemlos damit übertakten. Die Anhebung des FSB sollte unkritisch sein, da ja alle anderen Komponenten wieder mit ihren Standardtakt arbeiten.

Also musst du halt ausprobieren (Prime95) wie weit du den Multiplikator noch hochziehen kannst, ohne dass dein System den Hitzetod stirbt bzw. instabil wird. Für die ersten kurzen Tests reicht der Standardkühler. Für einen längeren Betrieb sollte man dann schon mal etwas in eine guten Kühler (evtl. mit Heatpipe) investieren.

PS: Mein 2500er Barton lief Problemlos als 3200er. Was bei dir geht kann man leider nicht vorraussagen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 15:42   #6 (permalink)
KillaGT
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Amd 2600+

hab mir das prime95 mal gezogen. wie genau funzt das, und was sagen mir die Werte? -> was sind zum Beispiel FFT's und woran erkenne ich, wann meine CPU den Hitzetod sterben würde?

Das Prog is mir n Rätsel oO
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 16:08   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Amd 2600+

Prime95 ist einzig und allein zur 100%-Auslastung der CPU, um eine möglichst hohe Wärmeentwicklung zu erzeugen UND sicherzustellen, dass die CPU durch die Übertaktung keine Berechnungsfehler macht (Rundungsfehler).

Zu Prime95 wirst Du eine zusätzliche Software (wie z.B. Everest) benötigen, die Dich auf einem aktuellen Stand bzgl Deiner Temperaturen hält.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2600, amd


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
xp-m 2600 oc xaver5 CPUs und Mainboards allgemein 22 25.04.2005 11:24
XP 2600+ M auf AN7 ??? Dj Piet AMD: CPUs und Mainboards 14 14.08.2004 11:23
Amd 2600+ Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 16.10.2003 15:42
2600+ Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 29.05.2003 18:15
sk7 nb s4 @ 2600+ Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 12.03.2003 10:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved