TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2007, 20:20   #1 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 52

Felz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard gekauften pc übertakten?

Hi ich hab meinen pc weihnachten gekauft und will jetzt den prozessor übertakten aber im bios gehts nicht, weil ich nicht in den manager komme. Ein kumpel von mir behauptet steif und fest, dass man gekaufte pcs nicht übertakten kann weil diese funktion gesperrt ist. ich würds aber gerne tun weil mir der cpu ein bisschen zu langsam is.
mein cpu ist ein AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+, MMX, 3DNow (2 CPUs), ~2.2GHz

wenn mir das einer beschreiben könnte wie ich das anstellen kann wäre ich sehr dankbar
Felz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 20:25   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: gekauften pc übertakten?

Nicht bei allen, aber ja, bei den meisten PCs (gerade bei DellzB) ist das BIOS dahingehend kastriert und die verbauten mainboards eh nciht co tauglich.

Die chance stehen also recht schlecht ...
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Felz (12.09.2007)
Alt 12.09.2007, 20:27   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von RoE187
 

Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 870

RoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nett

Standard AW: gekauften pc übertakten?

Also es wäre schoen wenn du sagen koenntest,was für ein PC das ist(MARKE).
Dann muss ja mindestens beim starten,angezeigt werden,was für ein Bios du hast.Danach kommt CPU/Ramm/Raidcontroler/usw.

mfg RoE187

ps.dein kumpel hat recht,in dem Sinne das man Komplett PC´s SEHR schlecht übers Bios Übertakten kann.Aber nix ist Unmöglich^^
RoE187 ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
djs (12.09.2007), Felz (12.09.2007)
Alt 12.09.2007, 20:27   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: gekauften pc übertakten?

Wäre interessant zu wissen, wo der PC gekauft wurde und welche Marke das ist. Noch interessanter wären Hersteller und Modell des Mainboards.

Ins Bios-Setup kommt man gewöhnlich durch das Drücken der "Entf" (oder"Del") Taste direkt nach dem Starten des PCs. Manchmal ist es aber auch F1 oder F2; wie gesagt Mainboard posten.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
djs (12.09.2007), Felz (12.09.2007)
Alt 12.09.2007, 20:28   #5 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 52

Felz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: gekauften pc übertakten?

der pc is n hp pavilion gekauft im elektromarkt enzinger bei mir in der nähe
Felz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 20:32   #6 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 52

Felz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: gekauften pc übertakten?

und wo steht welches mainbard ich habe? ich weiss, dass irgend was über asus und nvidia drauf stehn tut?!
Felz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 20:36   #7 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: gekauften pc übertakten?

HP Pavillion. Das sieht sehr schlecht aus. Habe da mal nicht mal die Ram Timings einstellen können. Wenn du keine OC Funktion (HT Settings, Taktsteuerung) im BIOS findest, gibt es keine.

PC Seitenwand aufmachen und die Seriennummer und den Hersteller notieren, oder beim POST nach Hersteller suchen. Steht meistens gemeinsam mit einer Nummernfolge am Bildschirmrand, falls nicht vom HP BIOS entfernt.

Gruss

Geändert von djs (14.09.2007 um 07:59 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Felz (12.09.2007)
Alt 13.09.2007, 07:59   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: gekauften pc übertakten?

Hi,
meine OC-Erfahrungen mit DELL und HP sind gleich 0. Die BIOS-Einstellungen für Takt und Spannung waren immer deaktiviert (grau) oder gar nicht vorhaden. Bei HP war ich schon froh, wenn man wenigsten die Boot-Reihenfolge umstellen konnte .

Das kommt halt von den "kastrierten" Boards die aus preislichen Gründen in den Kisten verbaut werden. Die Bauteile werden auf das System ausgelegt und gut ist. Reserven sind da keine mehr. Aber FSC ist da noch schlimmer. Die verbauen z.B. ein Board Namens ASUS A8NE-FM was so ziemlich gar nichts mehr mit dem richtigen A8N-E zu tun hat. Da wurde an allen Ecken und Enden gespart.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 15:43   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von behlertaxi
 

Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 181

behlertaxi kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: gekauften pc übertakten?

Wen du es würklich für nötig hällst, deinen Prozzi höher zu takten, würde ich dir ein anderes Mainboard empfehlen.
Da du einen AMD Prozzi hast, Beispielsweise dieses hier :
ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment

Du kannst natürlich auch auf hochwertigere Mainboards umsteigen, dies ist dir überlassen. Das Problem, bei dein zusammen gebauten PCs ist das, das die Hersteller keinen großen Wert auf Marken Produkte in dieser Hinsicht setzten. Oder direkt Mainboards einbauen, die gleich vom Werk aus die OC Möglichkeiten bitten.
Das machen die Hersteller einfach nicht, weil durch das OC die Kompunenten beschädigt werden können und dies zu Reklamtion führt, was die Firma dan auf sich nehmen muss.
Lange Rede kurzer Sinn, kauf dir (wwen du würklich OC willst) ein anderes Maiboard, sonst lass es ! Das standart Mainboard hat sonst ausreichend Leistung um dein Rechner am laufen zu halten ! Und es kann nicht die Garantie erlischen.
behlertaxi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gekauften, pc übertakten, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Samsung: 10 Millionen TW-Dollar Strafe wegen gekauften Kommentaren TweakPC Newsbot News 0 25.10.2013 14:02
[News] Filmportal Acetrax eingestellt - Kunden verlieren alle gekauften Inhalte TweakPC Newsbot News 2 23.05.2013 10:55
[News] Facebook und die gekauften Likes TweakPC Newsbot News 8 29.11.2011 14:04
Probleme mit neu gekauften router Gast Sonstige Hardware 10 27.04.2004 04:41
Fli4l oder doch nen gekauften Router ? MaxPainz Netzwerk 4 24.03.2003 20:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved