TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2007, 14:17   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 77

Takktlos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard höher takten...

vor einiger zeit habe ich schonmal einen thread aufgemacht,in dem ich wissen wollte wie ich meinen E6600 übertakten kann...
ich glaube borsti wars,der meinte das mir ein schnellerer ram als fsb mir auf nem p965 chupsatz nicht mehr leistung bringt.das verstehe ich aber nicht
und gibt es keine möglichkeit mit ddr2 667 ram den fsb höher als 333 (sinvoll,als mit leistungsplus) zu erhöhen?
ich habe momentan einen fsb von 355(~3,2ghz) und er läuft stabil,aber habe ich jetzt wirklich kein leistungsplus dadurch?
-----------------------------------------------------------------------------------
mein system
cpu:C2D E6600@3,2ghz
graka: Geforce 8800Gts 640mb
ram:2x1gb ddr667 kingston
mainboard:Asus P5b Deluxe Wifi/AP
hd:samsung sata250 gb
cpu kühler:thermalright SI-128@1400upm
Takktlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 15:31   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von RoE187
 

Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 870

RoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nett

Standard AW: höher takten...

Zitat:
Zitat von Takktlos Beitrag anzeigen
vor einiger zeit habe ich schonmal einen thread aufgemacht,in dem ich wissen wollte wie ich meinen E6600 übertakten kann...
ich glaube borsti wars,der meinte das mir ein schnellerer ram als fsb mir auf nem p965 chupsatz nicht mehr leistung bringt.das verstehe ich aber nicht
und gibt es keine möglichkeit mit ddr2 667 ram den fsb höher als 333 (sinvoll,als mit leistungsplus) zu erhöhen?
ich habe momentan einen fsb von 355(~3,2ghz) und er läuft stabil,aber habe ich jetzt wirklich kein leistungsplus dadurch?
-
also wie es das lese,hast du doch schon übertaktet.
lass ein paar benchmarks durchlaufen.einmal mit OC einmal ohne.dann hast gewissheit ob es was gebracht hat.
merkst du nix vom OC in games?

mfg roe
RoE187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 15:43   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: höher takten...

Wie soll er denn da was merken? Mit dem Sys dürfte so ziemlich alles laufen.^^
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Andydeluxe (21.10.2007)
Alt 20.10.2007, 15:51   #4 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von RoE187
 

Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 870

RoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nett

Standard AW: höher takten...

deswegen soll er benchmarks laufen lassen^^
und mit fraps in games kann des dann auch sehen ob man mehr fps hat oder nicht.

mfg
RoE187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 16:22   #5 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 77

Takktlos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: höher takten...

3dmark dürfte doch auch den unterschied zeigen oder hat das andere gründe?
ich hab auch mal sowas gehört,das man meinen ram klick
nicht übertackten kann.das ist doch völliger schwachsinn oder nicht?man kann doch eig jedenram übertakten!?
wenn ich z.B, fraps laufen lasse,muss das game doch 100% auslasten oder nicht?sonst z.B. bei COD2 wo nur 80% ausgelastet werden hat man doch schon höchstmögliche fps oder?
Takktlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 17:51   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: höher takten...

Mal abgesehen davon, dass sich deine Posts sehr schwer lesen lassen, hat die Ram-Auslastung nix mit der Leistung zu tun, die gibt nur an, wie viel RAM im Moment belegt ist.

Und 3dMark ist, wie der Name schon sagt, ein 3D Test, bencht also hauptsächlich die GraKa, CPU und RAM machen da nicht allzu viel aus.

Und ja, man kann jeden RAM übertakten, die Frage ist nur, wie weit.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (20.10.2007)
Alt 20.10.2007, 18:42   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: höher takten...

@Takktlos: Dein Threadtitel ist alles andere als sinnvoll gewählt - wähle das nächste Mal bitte einen aussagekräftigeren!
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 01:12   #8 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 77

Takktlos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: höher takten...

ja ich weis ich habe alles falsch gemacht was man beim einem thread nur falsch machen kann,behersche keine grammatik und bin ein n4ab,is klar
Takktlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 02:34   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: höher takten...

Hallo,

nun der Titel des Threads hat wirklich wenig mit deiner gestellten Frage zu tun und wer die Frage nicht ließt kann sich darunter auch nix vorstellen (dazu sollte ein Titel ja sein)

Zu der Frage.

Bei Intelsytemen steckt der Speichercontroller auf dem Mainboard. Nun ist es so das der Speichercontroller nicht so leistungsfähig ist, dass er RAM> DDR2 800 auslasten kann. Dies geht nur dann wenn man das Board stark übertaktet. Um DDR2 800 was mit 400 MHz getaktet ist auszulasten, müsste man also auch einen FSB von 400 MHz haben. Um DDR2 1066 auszulasten müsste der FSB schon 533 sein. Und das ist nur vereinfacht dargestellt.

Du hast nun deutlich schlechteren RAM. Wenn du mit 533 RAM den FSB weiter erhöhst, dann hast du nur Performance Gewinn dadurch, dass die CPU schneller läuft. Sprich dein Speicher ist ausgereizt und eigentlich müsstes du mal auf DDR-800 umsteigen, weil du sonst immer nur deine CPU Leistung erhöhst aber der Speicherdurchsatz am Limit ist.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
höher, takten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
6800gt höher takten -> problem treiber G4bri3l Grafikkarten Overclocking 8 08.08.2007 08:49
OPen GL höher als 1.3 rules4 Windows & Programme 2 22.11.2005 12:24
CPU takten ManuLaGrande Overclocking - Übertakten 1 01.04.2005 18:20
takten nitron Overclocking - Übertakten 4 27.08.2004 21:51
frage: hdd takten wenn fsb takten? Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved