TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2007, 17:48   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.10.2007
Beiträge: 10

Fenrir198 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard E6600 auf PW5DH Deluxe übertakten, es will einfch nicht!

Hallo, erstmal tolle Arbeit die ihr da macht, die Seite ist super! Ich habe seit release den E6600 auf besagtem Asus Board. Es wird an der Zeit das ich ein paar Sachen raushole aus dem guten Kern, bis jetzt lief er auf seinen 2,4 GHZ das ist zu wenig. 3,1 wollte ich schon.
Mir ist klar das ich einen guten Kühler brauche, ich habe eure Anleitungen sehr oft gelesen! Aber ich steige da nicht durch. Ich erhöhe ein bisschen die CPU und nach dem Reboot geht gar nix mehr, bis ich den Netzschalter benutze, und alles wieder Standard mäßig hergestellt ist.

Ich kapiere nicht inwiefern das Übertakten funktioniert und was es mit Teilern etc auf sich hat.

Mein System :

E6600 @ Asus PW5DH Deluxe
2x 1 GB OCZ Platinium DDR2 800
7900 GT Karte von EVGA

Lüfter kommt noch... mir ist klar das ich mit dem Standard Lüfter nicht viel machen kann - aber zumindest rebooten sollte das Ding doch mal mit 3 ghz? Anfangs habe ich es mal so geschafft, seitdem krieg ichs nicht mehr hin. Ich denke das ist einfach Einstellungssache, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich wäre ganz arg dankbar wenn einer von euch Profis mich an der Hand nimmt, und mir ein wenig hilft. Ich habe mich wirklich intensiv bemüht guides zu lesen, aber ich komm nicht weiter.


Schönes Wochenende,

herzlichst Fenrir
Fenrir198 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 19:06   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Cole 24
 

Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 355

Cole 24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E6600 auf PW5DH Deluxe übertakten, es will einfch nicht!

Hi,

willkommen im Forum. Wenn du nicht weißt was es mit Ram Teilern etc. auf sich hat dann lies dir das hier bitte durch: ocwiki [OCWiki] Vielleicht hilft dir das als Guide

Wenn dann immer noch Fragen auftauchen helfen wir dir natürlich noch weiter.

Gruß Cole
"Niemand kann dir ein Minderwertigkeitsgefühl geben ohne deine Einwilligung" (Elinor Roosevelt)


http://ocwiki.oc.funpic.de/doku.php
Cole 24 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fenrir198 (21.10.2007)
Alt 20.10.2007, 22:07   #3 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: E6600 auf PW5DH Deluxe übertakten, es will einfch nicht!

Hast du die Grafikkartenanbindung auf 100 und den PCI auf 33 gefixt?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fenrir198 (21.10.2007)
Alt 21.10.2007, 12:22   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.10.2007
Beiträge: 10

Fenrir198 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E6600 auf PW5DH Deluxe übertakten, es will einfch nicht!

Jupp habe ich! Ich kann echt fast nicht hochschrauben, nach restart nur noch Black Screen. Ich möchte das halt mal hinkriegen, dann kommt auch ein guter Lüfter ins Haus.

So habe nochmal getestet

Einstellung 295 Blackscreen!
Einstellung 292 Bootet geht aber nicht in WindowsXP Prof!
Einstellung 289 Bootet Ordnungsgemäß

Ich lese ja schon die Guides mit Teilern etc, ich versteh einfach nicht wie es klappt

Vielleicht hilft das hier weiter mit CPU Z

http://privilege.pr.funpic.de/Bilder/cpuz.gif

Geändert von Fenrir198 (21.10.2007 um 12:48 Uhr)
Fenrir198 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 13:14   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.10.2007
Beiträge: 10

Fenrir198 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E6600 auf PW5DH Deluxe übertakten, es will einfch nicht!

Hallo, ich hab nun mal AI Boost getstet, die CPU läuft auf 3117 4:3

Das heißt, ich habe im Bios nur eins falsch gemacht, die RAM Einstellung? Nun sind es PC 3400 5-6-6-18-1 ist das nicht bissl lahm? Wie soll ich weiter vorgehen?



Viertelstunde CoD4 Demo 55C

Geändert von Fenrir198 (21.10.2007 um 13:26 Uhr)
Fenrir198 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 17:10   #6 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 77

Takktlos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E6600 auf PW5DH Deluxe übertakten, es will einfch nicht!

Zitat:
Zitat von Fenrir198 Beitrag anzeigen
Hallo, ich hab nun mal AI Boost getstet, die CPU läuft auf 3117 4:3

Das heißt, ich habe im Bios nur eins falsch gemacht, die RAM Einstellung? Nun sind es PC 3400 5-6-6-18-1 ist das nicht bissl lahm? Wie soll ich weiter vorgehen?
ja das ist ziemlich lahm wenn man bedenkt das dein ram normaler weise PC 6400 und timings von 4-4-4-15? läuft...wenn du ai boost benutzt müsste das doch eig ganz einfach funzen,du schraubst einfach den fsb langsam hoch und stellst den ram teiler am anfang auf 533.
du solltest möglichst fsb:ram=1:1 haben,das heißt bestenfalls fsb=400 ram=800(da ddr2)da dann der ram ja in seinen normalen spezifikationen laufen würde.
Takktlos ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fenrir198 (21.10.2007)
Alt 21.10.2007, 19:17   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.10.2007
Beiträge: 10

Fenrir198 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E6600 auf PW5DH Deluxe übertakten, es will einfch nicht!

Ich kapier nur nicht, warum bootet das sys nicht wenn ich manuell übertakte? Werd mir jedenfalls morgen nen Lüfter besorgen, ich bin im Stresstest auf 60 Grad gekommen.
Fenrir198 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 20:36   #8 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: E6600 auf PW5DH Deluxe übertakten, es will einfch nicht!

auf jeden Fall mal RAM auf 1:1 stellen.

und testweise Multi auf 6.

Boardspannungen sollten auf default reichen bis 350-400
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 21:19   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.10.2007
Beiträge: 10

Fenrir198 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E6600 auf PW5DH Deluxe übertakten, es will einfch nicht!

Wo stelle ich den Multi auf 6?
Fenrir198 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 21:57   #10 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 77

Takktlos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E6600 auf PW5DH Deluxe übertakten, es will einfch nicht!

Zitat:
Zitat von Fenrir198 Beitrag anzeigen
Wo stelle ich den Multi auf 6?
also entweder benutzt du ai booster oder du guckst im mb handbuch nach...
ich weis aber nicht wirklich was das bringen soll den multiplikator runterzusetzen..
naja vlt löst sich ja dadurch dein prob
Takktlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 10:35   #11 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: E6600 auf PW5DH Deluxe übertakten, es will einfch nicht!

HI,
bevor du im Bios die CPU übertektests, musst du den RAM Teiler runter setzen. Bei deinem Board ist der nicht in einer Verhältnis Angabe, sondern in echten MHZ angegeben. Also im Bios wo du die Latencen des RAMs ändern kannst, stellst du auch den Teiler ein. Ziemlich weit oben sollte etwas stehen wie "Memory Clock". Der Standart Wert müsste bei dir dann 800MHZ DDR sein. Diesen änderst du fürs erste auf 667MHZ. Wenn du jetzt den FSB der CPU änderst übertaktest du auch nur die CPU und nicht den RAM. Bei einen FSB von 300 würde der RAM jetzt mit 733MHZDDR laufen. Sollte das Bios die Möglichkeit beiten, einen Zwischenteiler einzustellen kannst du auch das machen. Mein P5B Deluxe z.B. hat auch den Teiler 675MHZ. Dieser wäre für einen FSB von 300 optimal für DDR2800er Speicher.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fenrir198 (29.10.2007)
Alt 29.10.2007, 08:15   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.10.2007
Beiträge: 10

Fenrir198 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E6600 auf PW5DH Deluxe übertakten, es will einfch nicht!

Hallo, so ähnlich habe ich es mittlerweile verstanden und es klappt teilweise auch... manchmal bootet alles korrekt, aber Windows will nicht starten, welchen Grund hat dies? Bekomme ide Tage meinen Scythe Lüfter dann werde ich mit den erfolgreichen Taktraten Temperatur Tests machen.
Fenrir198 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 08:21   #13 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: E6600 auf PW5DH Deluxe übertakten, es will einfch nicht!

Hi,
wenn Windows nicht boote will hat das meistens nur einen Grund: Die CPU läuft nicht stabiel. Da hilft dann entweder nur das Anheben der VCore oder das heruntersetzten des Taktes.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 19:48   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.10.2007
Beiträge: 10

Fenrir198 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E6600 auf PW5DH Deluxe übertakten, es will einfch nicht!

Argh jetzt hab ich nen Scythe Mine gekauft und bin im leerlauf auf 46 Grad ich werd zum Hirsch! Zufällig ne Ahnung woran das liegt? Jetzt wollt ich eben schön anfangen mit übertakten
Fenrir198 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 19:51   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: E6600 auf PW5DH Deluxe übertakten, es will einfch nicht!

Naja 46° sind ja kein Weltuntergang, was sagt denn die Temp unter Last?
Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 19:59   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.10.2007
Beiträge: 10

Fenrir198 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E6600 auf PW5DH Deluxe übertakten, es will einfch nicht!

Naja wenn man WoW als Last bezeichnen kann 53 Grad... soviel hatte ich auch mit meinem Standard Lüfter mit OC. Kann man den Lüfter falsch rum draufkloppen?
Fenrir198 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2007, 13:33   #17 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 77

Takktlos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E6600 auf PW5DH Deluxe übertakten, es will einfch nicht!

Zitat:
Zitat von Fenrir198 Beitrag anzeigen
Naja wenn man WoW als Last bezeichnen kann
nein kann man nicht wirklich als last bezeichnen,lastet cpu ungefähr zu höchstens 70% aus


Zitat:
Zitat von Fenrir198 Beitrag anzeigen
Kann man den Lüfter falsch rum draufkloppen?
soweit ich weis kann man den lüfter doch zu 4 seiten hin ausrichten(meinst du das?)
und egal in welche der 4 richtungen,die temp ist etwas zu hoch für den kühler.
sitzt der kühler richtig?
hast du die wärmeleitpaste richtig aufgetragen(haudünn)?
wie viele gehäuselüfter hast du verbaut?
sind die gehäuselüfter bzw. der cpu lüfter gedrosselt?
Takktlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2007, 07:30   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.10.2007
Beiträge: 10

Fenrir198 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E6600 auf PW5DH Deluxe übertakten, es will einfch nicht!

Hallo
also unter Last komme ich auf 55 Grad (3,14 Ghz) schwankt aber auch mal wieder gern unter 50 während Prime95. Habe drei Gehäuselüfter verbaut. Ich denke ich habe den Scythe falsch gesetzt, andersrum würde die Warme Luft nämlich abgesogen werden, während sie jetzt in meinen Kabelstauraum geblasen wird. Bei offenem Gehäuse ist die CPU @ Idle grad mal 35 Grad warm.

Ist das ok so? Gefährde ich so die Lebensdauer erheblich? Naja jetzt kommt erstmal ein neues Netzteil, mein 420 Watt Levicom reicht für dieses Sys mit 8800gts wohl nicht mehr aus, ich habe nur noch abstürze.
Fenrir198 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2007, 09:23   #19 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 77

Takktlos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E6600 auf PW5DH Deluxe übertakten, es will einfch nicht!

ja das ist dann so ok.unter 60°C ist alles ok und die lebensdauer der cpu wird dabei nichtmal verkürtzt
ja das ist natürlich klar das das netzteil nicht ausreicht.du solltest mit nem 500 marken netzteil auskommen.
Takktlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 06:44   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: E6600 auf PW5DH Deluxe übertakten, es will einfch nicht!

Du kannst dir auch hier noch ein paar Impressionen dazu holen.
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
deluxe, e6600, einfch, pc übertakten, pw5dh, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E6600 übertakten Salocinz Overclocking - Übertakten 3 25.10.2013 00:09
E6600 - ASUS P5N-E SLI. übertakten? iakregnif Overclocking - Übertakten 6 25.04.2007 20:35
X1950Pro lässt sich mit P5B-Deluxe nicht übertakten. Andydeluxe AMD/ATI Radeon Grafikkarten 12 19.02.2007 22:14
Asus A8V Deluxe mit neuer Festplatte lässt sich nicht mehr übertakten moenky Overclocking - Übertakten 4 25.06.2006 13:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved