TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2007, 21:06   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 7

Tremendous befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard E4500 Übertakten, aber warum?

Hallöchen,

ich habe mir nun einen E4500 zugelegt der noch auf dme Standard von 2,2 GHZ läuft. Zugelegt habe ich ihn mir aufgrund seines OC Potentials. Nun habe ich alles schön verbaut und muss sagen dass meine aktuellen Spiele wie Crysis und Tabula Rasa auserordentlich performant über den Bildschirm huschen.

Warum sollte ich nun denn überhaupt auf 3 GHZ hoch gehen? Hat das noch mehr Performance Schübe oder merke ich es im Zweifel nicht mal?

Danke für Euer Feedback

Greetz
Tremendous
Tremendous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 21:29   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: E4500 Übertackten, aber warum?

1.was hast du denn für ne grafikkarte?
2. crysis wird bei dir mit sicherheit nich flüssig auf very high laufen, wenn die cpu mehr power hat, kann sie die grafikkarte mit mehr daten versorgen(vorrausgesetzt sie hat die dementsprechenden reserven) und kann natürlich auch selbst viel mehr rechenarbeit erledigen.
zu tabula rasa kann ich nix sagen, aber bei crysis wirst du den unterschied definitiv merken.

EDITH SAGT:
es heißt übrigens übertakten ohne c
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 21:46   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 7

Tremendous befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E4500 Übertakten, aber warum?

Danke

Ich habe eine PowerColor Radeon X1950PRO AC mit 512 MB. Mit "very High" ist bei Crysis nichts, aber auf High habe ich ein flüssiges Spiel mit ca 30 fps.
Tremendous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 21:54   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: E4500 Übertakten, aber warum?

Zitat:
Zitat von Tremendous Beitrag anzeigen
Ich habe eine PowerColor Radeon X1950PRO AC mit 512 MB. Mit "very High" ist bei Crysis nichts, aber auf High habe ich ein flüssiges Spiel mit ca 30 fps.

Und auf welcher Auflösung?
Ich schaff @1280x1024@High Details mit meiner 8800GTS im Leben keine 30 FPS, dann wird das mit ner X1950Pro wohl eher auch nix.

Edit: Wäre übrigens mal gut dein gesamtes System zu kennen, zumindest noch wie viel RAM und das Mainboard (beim OC ganz wichtig^^)

Und zum Thema:
Wenn du sagt es läuft alles, wieso willste denn dann übertakten?
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 22:03   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: E4500 Übertakten, aber warum?

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Und auf welcher Auflösung?
Ich schaff @1280x1024@High Details mit meiner 8800GTS im Leben keine 30 FPS, dann wird das mit ner X1950Pro wohl eher auch nix.

Edit: Wäre übrigens mal gut dein gesamtes System zu kennen, zumindest noch wie viel RAM und das Mainboard (beim OC ganz wichtig^^)

Und zum Thema:
Wenn du sagt es läuft alles, wieso willste denn dann übertakten?
das gleiche gilt für mich und ich hab nen e6600 und ne 8800ultra, musste nochn paar sachen auf medium stellen, damits flüssig läuft.
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 22:18   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: E4500 Übertakten, aber warum?

So, das ist ja alles schön, aber wenn die Leistung reicht, dann reicht sie halt, welche Einstllungen da zum Einsatz kommen ist ja nicht relevant.

Also Tremendous:
Wenn du deine CPU übertaktest wird das auf aktuelle 3D-Games keine große Auswirkung haben, weil die allesamt von der Leistung der Grafikkarte abhängen. Diese dürfte in deinem Fall von der CPU schön ausgelastet werden, also bringt CPU OC beim Zocken keine nennswerte Mehrleistung.

Natürlich kannst du auch deine Grafikkarte übertakten, möglicherweise springt da noch der ein oder andere FPS raus.

Aber wenn dir die Leistung genügt und du damit glücklich bist, dann ändere einfach gar nichts, dann gehst du auch kein Risiko ein.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Killerpixel (20.11.2007)
Alt 20.11.2007, 22:30   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 7

Tremendous befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E4500 Übertakten, aber warum?

An Ram hämmern jetzt 2 800er Riegel im System auf nem Asus Board. Und als Auflösung habe ich 1024*768 im Game gewählt, vorgeschlagen hat mir Crysis 1280*1024 mit Medium Details, auf 1024*768 habe ich fast alles auf High gestellt bis auf Schatten und Wasser.

Also ich nehme mal als Quintezenz mit dass sich eine Übertacktung nicht nennenswert auf die Grafikleistung auswirkt, von daher lasse ich es alles beim Alten und kann in 6 Monaten immer noch darüber nachdenken!
Tremendous ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e4500, pc übertakten, Übertakten


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/53231-e4500-uebertakten-aber-warum.html
Erstellt von For Type Datum
Metacrawler - Die Metasuchmaschine. This thread Refback 21.01.2008 19:58

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frameeinbrüche aber warum? BlackHawk_2007 Overclocking - Übertakten 4 28.09.2007 22:32
CPU 0.1V zu viel - aber warum? Jodan Overclocking - Übertakten 5 30.11.2006 18:54
css ruckelt, aber warum? SickBrain Grafikkarten und Displays allgemein 17 21.07.2006 16:03
Netzwerk Geht net aber warum ??? Gast Netzwerk 5 31.01.2003 14:27
Übertakten klappt nicht, warum? Gast Intel: CPUs und Mainboards 28 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved