TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2007, 08:01   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 22.11.2003
Beiträge: 62

Gexi1105 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard GA-P35-DS3 mit E6750

Ahoi,

ich hab mir letzte Woche diese Config bestellt und zusammengebaut.
Jetzt stehe ich vor dem Problem dass mir CPU-Z (im Win) ständig "nur" 2GHz (Multi = 6) anzeigt (unter etwas Last geht er auch mal auf normale 2,6GHz m. Multi = 8. Kein Problem dachte ich mir, mußte einfach im BIOS EIST (Intel SpeedStep Techno) deaktivieren.

Nix da, bringt nix. Die Option wurde vom BIOS angenommen (steht jetzt immer auf disabled) aber im Windows wird der trotzdem noch dynamisch getaktet.

Muß ich noch irgendwas ein/umstellen? Meine BIOS-Version ist F6 und laut Gigabyte wird in einer neueren BIOSversion nur dies behoben:
  1. Fix: Some of 1000 GB (1TB) HDDs will be detected size error.
  1. Fix : Some motherboards do not allow the DDR2 voltage to be increased to 0.4V in a high-temperature environment
Also wollt ich mir ertmal ein BIOS Update sparen (nicht dass ich noch auf den Berühmten "POST Loop" treffe nach dem flashen).

Kann mir jemand helfen

Geändert von Gexi1105 (10.01.2008 um 01:24 Uhr)
Gexi1105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 10:03   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 14

Sham befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GA-P35-DS3 mit E6750

Stell mal im Bios
CPU Enhanced Halt (C1E)
auf disabled
Sham ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Gexi1105 (05.12.2007)
Alt 05.12.2007, 12:40   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 22.11.2003
Beiträge: 62

Gexi1105 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: GA-P35-DS3 mit E6750

Aha, danke.
An diese Option habe ich noch garnicht gedacht. Werde es gleich nach der Arbeit probieren.

Genial, funzt! Bin C2D neuling und hab die Funktion im BIOS völlig übersehen. Dachte EIST wäre das einzige was man deaktivieren muß.
Man lernt NIE aus...

Geändert von Gexi1105 (05.12.2007 um 14:26 Uhr)
Gexi1105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 14:50   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 3

AMiGA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GA-P35-DS3 mit E6750

...und was bringt das, diese eigentlich sinnvolle Funktion abzuschalten, wenn ich mal vorsichtig fragen darf?

Gruß,
AMiGA
AMiGA ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DiceMaster (05.12.2007)
Alt 05.12.2007, 16:43   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GA-P35-DS3 mit E6750

Zitat:
Zitat von AMiGA Beitrag anzeigen
...und was bringt das, diese eigentlich sinnvolle Funktion abzuschalten
Das nun mehr elektrische Energie in Wärme umgewandelt wird?

Mein C2D läuft auch ausbalanciert, wird Power gebraucht ist sie da, wenn nicht wird runtergetaktet. Aber das kann jeder für sich selbst entscheiden. Manche meinen, dass diese "Umschaltpausen" bei Spielen stören würden.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 01:22   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 22.11.2003
Beiträge: 62

Gexi1105 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: GA-P35-DS3 mit E6750

Ich würd ganz einfach mal behaupten dass man diese Funktionen zum übertakten deaktivieren muss, sonst geht garnix !!!!!!!

@ Uwe64LE:
Auf deine Kommentare kann ich gerne verzichten!
Gexi1105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 01:29   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GA-P35-DS3 mit E6750

Auf was für nem Trip bist du denn?

Du brauchst hier den Uwe nicht anfahren, nur weil er seine Meinung vertritt. Und das OC auch mit Speedstep funktioniert werden wohl auch einige hundert andere User bestätigen können.

Also untermauer mal lieber deine Theorien als hier angestammte User für blöd zu eklären.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 08:22   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: GA-P35-DS3 mit E6750

Zitat:
Zitat von Gexi1105 Beitrag anzeigen
Ich würd ganz einfach mal behaupten dass man diese Funktionen zum übertakten deaktivieren muss, sonst geht garnix !!!!!!!

@ Uwe64LE:
Auf deine Kommentare kann ich gerne verzichten!
Ich sehe es ähnlich wie unser Borsti! EIST deaktivieren - und OC haben nicht wirklich viel miteinander zu tun. Mein E6700 geht auch mit EIST bis zu 3,6GHz - und mehr - aber wird dann schon etwas zu warm.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e6750, gap35ds3


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Temperatur vom E6750 shaq84 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 52 27.12.2007 18:57
XFX 680i LT mit C2D E6750 Enforc3r CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 2 13.10.2007 15:36
Welchen Ram für E6750 CPU? (~70€) waynejuckts147 RAM Arbeitsspeicher 4 24.08.2007 07:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved