TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2007, 19:36   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Lomice
 

Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 169

Lomice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD Athlon XP 3000+

moin Leute...

wollte mal fragen, ob aus dem aus dem alten Oldscool System nochwas rauszuholen ist.
Dennis die Leistung beim zocken reicht mir noch nicht so...

System:

AMD Athlon XP 3000+ (läuft auf 2100 MHz)
GeForce 6600 GT
1 GB MDT DDR Ram
AsRock K7VT4A+
1 GB Maxtor HDD

kann man da evtl. noch etwas übertakten oder so?

dazu wollte ich noch fragen ob dies hier bei meiner Grafikkarte normal ist...
habe in Everest folgendes gefunden:

GPU Takt 299 MHz (Original: 500 MHz)

ist das normal, dass die so niedrig läuft?

mfg Lomice
Lomice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 21:31   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AMD Athlon XP 3000+

Die Grafikkarte läuft im 2D-Betrieb unter Windows sicherlich mit niedrigerer Taktfrequenz, im 3D-Modus wird sie wieder auf volle Leistung geschaltet. Du kannst das mit dem Rivatuner nachprüfen, der hat eine Monitoring-Funktion - einfach mal den Monitor starten und dann ein 3D-Spiel. Dabei sollte die Kurve während des Spiels ansteigen auf 500 MHz.

Aus dem 3000er XP (Barton-Kern) kann man schon noch etwas Leistung kitzeln. Dazu den FSB im Bios vorsichtig anheben (z.B. in 5 MHz-Schritten auf 205 MHz * 10.5 Multi = 2175 MHz usw. - auf Temperaturen achten - wenn instabil, VCore vorsichtig anheben). Lies dir am besten mal das OC-Wiki dieses Forums durch, da steht alles drin.

Die 6600-GT kannst du mit dem Riva-Tuner übertakten oder google mal nach coolbits.reg oder so ähnlich. Dieses File schaltet die OC-Funktionen im Geforce-Treiber frei.

...und immer schön vorsichtig in kleinen Schritten übertakten.

Ein paar Frames mehr sollten so drin sein, Wunder würde ich allerdings nicht erwarten hinsichtlich der Performance bei Spielen. Deine 1GB HDD würde ich auch mal aufrüsten..
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Andydeluxe (01.01.2008), Sandwichbrot (19.02.2008)
Alt 29.12.2007, 23:00   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Lomice
 

Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 169

Lomice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon XP 3000+

soo, also... ich habe ein problem, unzwar läuft die CPU sozusagen "gedrosselt", im BIOS steht der FSB auf 200!! habe den jetzt auf 210 hochgestellt, wenn ich jedoch höher stelle, läuft das ganze verdammt unstabil... dann muss ich ja wie du gesagt hast den VCore hochstellen, nur habe ich dafür im BIOS keine Option gefunden ich konnte zwar einsehen wie hoch dieser VCore ist (1,65V), aber ich konnte ihn nicht hochstellen! also ich konnte garnicht auf diese Option zugreifen!

wie kriege ich den VCore höher?

mfg
Lomice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 23:37   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon XP 3000+

Zitat:
Zitat von Lomice Beitrag anzeigen
soo, also... ich habe ein problem, unzwar läuft die CPU sozusagen "gedrosselt", im BIOS steht der FSB auf 200!! habe den jetzt auf 210 hochgestellt, wenn ich jedoch höher stelle, läuft das ganze verdammt unstabil... dann muss ich ja wie du gesagt hast den VCore hochstellen, nur habe ich dafür im BIOS keine Option gefunden ich konnte zwar einsehen wie hoch dieser VCore ist (1,65V), aber ich konnte ihn nicht hochstellen! also ich konnte garnicht auf diese Option zugreifen!

wie kriege ich den VCore höher?

mfg

Es kann sehr gut sein, dass du bei deinem Mainboard die Vcore gar nicht erhöhen kannst, da du ein AsRock-Board hast. Ich hatte auch mal dieses Problem mit der Vcore, dass ich die seitens des Mainboards nicht verändern konnte. AsRock-Boards sind auch nicht unbedingt zum Übertakten geeignet. Also wird das wahrscheinlich gar nicht gehen mit der Vcore. Ich bin mir nicht sicher ob das für alle AsRock-Boards zutrifft, aber bei deinem kann es sehr gut sein.
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 23:49   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Lomice
 

Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 169

Lomice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon XP 3000+

ja ok, das mag vllt. sein, aber den VCore muss man ja nur erhöhen, wenn man ÜBER-taktet... ich bin ja nichtmal bei der standardleistung des Prozessors mit FSB200 !

FSB333 unterstützt das Board und den möchte ich auch gerne haben! nur wenn ich den hochstellen möchte und höher als FSB200 kriege ich beim booten immer Bluescreens!

Jumper auf dem Board habe ich schon auf FSB333 umgesteckt, also müsste das doch möglich sein

mfg
Lomice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 10:32   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD Athlon XP 3000+

Besser wärs wenn du bei ebay ein gescheites Board holst, zB Abit NF7-S.
Dann solltest du alle Freiheiten beim ocen haben
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 11:35   #7 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Athlon XP 3000+

HI,
aus dem 3200+ kann eh nicht mehr viel rausholen. Der läuft schon am Limit . Also bloß kein geld für ein neues altes Mainboard ausgeben.

Lieber sparen und sich nen neue sachen holen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2007, 16:27   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD Athlon XP 3000+

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
HI,
aus dem 3200+ kann eh nicht mehr viel rausholen. Der läuft schon am Limit . Also bloß kein geld für ein neues altes Mainboard ausgeben.

Lieber sparen und sich nen neue sachen holen.

Gruß
Alex
Ja stimmt schon viel Sinn machts nicht.
Aber wenn man bei ebay für ~10€ eines kiregt wärs sicherlich net schlecht.

PS: Ist ein 3000+, da geht noch mehr
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2007, 18:33   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AMD Athlon XP 3000+

Zitat:
FSB333 unterstützt das Board und den möchte ich auch gerne haben! nur wenn ich den hochstellen möchte und höher als FSB200 kriege ich beim booten immer Bluescreens!
Da hast du was falsch verstanden. Der FSB wird oft als doppelter Wert angegeben. Dies hängt mit der Double Data Rate (s. DDR-RAM) zusammen. FSB 333 bedeutet, dass die CPU mit 166 MHZ * Multiplikator läuft, FSB 400 wären analog dazu 200 MHz * Multiplikator. Stellst du also FSB 200 ein, läuft deine CPU genau in ihren Spezifikationen. Ich will das gar nicht weiter ausführen, lies einfach wie von mir vorgeschlagen hier im Forum im OC-Wiki nach.

Stellst du nun FSB 210 ein, kann dein System durchaus instabil werden, da deine CPU dann mit 105 MHz mehr Takt läuft. Vorsichtiges Anheben des VCores hilft da, wenn dein Board das nicht anbietet, wirds wohl nix mit dem Übertakten. Schau einfach mal im Handbuch oder bei Asrock auf der Website nach.
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3000, amd, athlon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umstieg von Athlon 64 3000+ auf Athlon X2 4200+? Pogone Prozessoren 12 23.07.2007 16:30
Unterschied Athlon 64 3000+ und Sempron 3000+???? daywalkertr AMD: CPUs und Mainboards 1 31.01.2006 18:57
Athlon XP 1700 schneller als Athlon 64 3000+? CryyO AMD: CPUs und Mainboards 11 20.04.2005 22:01
AMD Athlon XP 3000+??? Gast AMD: CPUs und Mainboards 5 22.03.2003 14:12
AMD Athlon XP 3000+ Thrash AMD: CPUs und Mainboards 11 07.02.2003 11:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved