TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2008, 15:01   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 164

Devon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mobile Core CPU untervolten: Problem!

Hallo, ich habe ein Zepto 3125W Laptop und würde gerne die CPU untervolten. Aber zunächst habe ich da mal ein Problem.

Bestellt habe ich das Zepto mit einem 1,6 GHz Intel Core Duo T2330, der Arbeitsplatz zeigt einen Intel Pentium Dual CPU T2230 @ 1,6Ghz an und Everest zeigt mir eine Mobile DualCore Intel Pentium T2330 Merom an - soweit alles gut!
Das Problem ist, dass mir Core Temp komischerweise einen Mobile Intel Core 2 Duo T5200 (Woodscrest) anzeigt.

Ich habe mir das Programm RightMark CPU Clock Utility heruntergeladen, aber ich komm noch nicht so ganz zurecht damit. Ich habe das Profile Perfomance on demand ausgewählt. Wenn ich dann da irgendwie die Voltage ID (VID) verändere bekomm ich unter Everest keine Änderung angezeigt! Die Spannung bleibt gleich.

Aber Core Temp zeigt mir dann genau die Spannung an die ich mit RMClock eingestellt habe. Aber komischerweise zeigt mir CoreTemp diesen Takt an: 527.39Mhz (87.90 x 6.0)
Everest zeigt mir 798Mhz mit 133Mhz x 6 im runtergetakteten Zustand an - im maximalen Takt zeigt es mir 1596Mhz mit 133Mhz x 12 an. Also irgendwas stimmt mit CoreTemp nicht - Version ist 0.95.4

Ich blick da irgendwie nicht so ganz durch und ich weiß nicht welchem Programm ich vertrauen kann.

Hoffe mir kann jemand helfen!

Geändert von Devon (07.02.2008 um 15:16 Uhr)
Devon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 17:54   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 464

Enforc3r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Mobile Core CPU untervolten: Problem!

sorry aber programme kann ich niee vertrauen wenn du das unbedingt machen willst dann über das BIOS da die Hersteller Notebooks immer ein Sperre für sowas im Notebook haben musst du evtl. das bios umflashen!
Enforc3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 17:57   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 164

Devon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mobile Core CPU untervolten: Problem!

Najaa ... also was heisst ich will das unbedingt machen. Ich habe im Internet einen Bericht gelesen. Dort hat es ein User hinbekommen seine Akkulaufzeit ein wenig zu erhöhen indem er untervoltet hat. Ich denke dass man da bei mir auch noch etwas rausholen könnte.

Wie kann ich denn das Bios umflashen!? Oder gibts noch ne andere Möglichkeit - weitere Meinungen bitte!
Devon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 18:02   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 464

Enforc3r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Mobile Core CPU untervolten: Problem!

du kannst nicht ohne weiteres einen cpu untervolten (komisches wort) ich kann nicht meinen cpu der auf 3,4GHz liegt einfach untertakten! der takt muss auch mit da sonst der cpu instabil ist!
Enforc3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 18:23   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 164

Devon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mobile Core CPU untervolten: Problem!

Ist mir schon klar - ich bin ja nicht dumm. Mir ist klar, dass die CPU eine bestimmte Spannung benötigt um stabil zu laufen.

Deshalb muss ich dann die Spannung in kleinen Schritten senken und dann auslasten, um zu testen ob sie noch stabil läuft.

Also...!?
Devon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 20:39   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mobile Core CPU untervolten: Problem!

So, zum untervolten von notebook cpu's kann ich nur immer wieder notebook hardware control, oder kurz nhc empfehlen.

Unter voltage kannst du für jeden multiplikator einen spannungswert einstellen. Was ein bisschen schade ist, dass man leider nicht unter dem geringsten spannungswert beim kleinsten multiplikator runtergehen kann.
Als mein persönliches ergebnis kann ich dir sagen, dass ich bisher problemlos bei jedem multi, bis auf den niedrigsten (bei mir 6) die spannung um 0,025v senken konnte. Mehr hab ich noch nicht getestet, aber wahrscheinlich sind immer noch einige reserven.

Vorteil ist natürlich nicht nur die etwas längere akkulaufzeit, sondern auch der weniger oft anspringende lüfter durch die niedrigeren temps.

Zudem kannst du zahlreiche andere einstellungen vornehmen bzgl. tempüberwachungen, profile, usw.

Von daher mein tipp: Nimm das nhc, das ist meiner meinung nach mit das beste, was es bzgl. einstellungen an laptops gibt.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 22:37   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 164

Devon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mobile Core CPU untervolten: Problem!

Irgendwie kann ich unter dem Register "Voltage" nichts auswählen. Wenn ich auf so einen Pfeil klicke kommt nix!
Sehr komisch!?

Geändert von Devon (07.02.2008 um 22:45 Uhr)
Devon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 23:01   #8 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mobile Core CPU untervolten: Problem!

HI,
man kann nicht einfach jedes Notobook untervolten, übetakten oder sonst was. Wenn der Hersteller richtig gute Arbeit leistet, so kann er alles sperren. Egal ob Bios, oder Software.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 11:09   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mobile Core CPU untervolten: Problem!

Zitat:
Zitat von Devon Beitrag anzeigen
Irgendwie kann ich unter dem Register "Voltage" nichts auswählen. Wenn ich auf so einen Pfeil klicke kommt nix!
Sehr komisch!?
Hast du auch vorne den haken bei "on" gesetzt, d.h. dass du erst dann den multi und die spannung verändern kannst.

Normalerweise werden die core duo's auch unterstützt. Habe erst vor kurzem einen test mit niedrigerer spannung gesehen, in dem auch ein core duo t2300 getestet wurde.

Mein neuerer core2 duo t5600 läuft ja auch damit. Wundert mich schon das ganze.
Event. hat der hersteller dann wirklich alles gesperrt.

Uups, sehe gerade, dass du einen t2330 hast, event. ist das ein modell, dass nicht unterstützt wird (bzgl. spannungsveränderungen), weil es event. noch zu neu ist. Der t2330 ist ja noch mal so eine art refresh-variante des t2300, so wie ich das gerade sehe.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
core, cpu, mobile, problem, untervolten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Notebook - Mobile Intel Problem magr Grafikkarten und Displays allgemein 6 02.09.2011 10:00
Opera Mobile 9.7 beta1 für Win Mobile, schon jemand probiert? dr_Cox Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 0 09.06.2009 17:27
Intel: Mobile Quad-Core Prozessoren TweakPC Newsbot News 0 11.08.2008 21:00
Speedlink Medusa 5.1 USB Mobile Edition Problem... Sharam Audio und Video 0 02.04.2007 14:17
Athlon Mobile 2600 FSB Problem ???? Hilfe WRipley Overclocking - Übertakten 14 21.01.2005 11:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved