TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2008, 14:08   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 14

Spaxs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Anfänger OC Gigabyte, E8200 und Sli Grafik

Hallo Forum-Freunde,

da ich noch blutiger Anfänger im Hardware-Overclocking bin, bitte ich Euch, mir den einen oder anderen Tip zu geben, wie ich es anfange.

Mainboard: Gigabyte P35-DS3P
CPU: Intel Core2Duo E8200 (boxed Kit)
RAM: 2Gb Kingston HyperX 1066MHz Kit
Grafik: 2x ATI HD3850 mit Crossover Bridge
HDD: 250 GB Sata-2 Samsung
OS: Win XP Home 32 bit (Upgrade auf Vista Home Basic möglich)

Ich habe gelesen, daß man das Board gut übertakten kann, ebenso wie die CPU.
Vielleicht hat jemand einen ähnlichen Aufbau und ein paar Werte für mich.

Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende,

LG Matze
Spaxs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 14:17   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Anfänger OC Gigabyte, E8200 und Sli Grafik

link.
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 17:18   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 30.12.2007
Beiträge: 4

DerOlli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Anfänger OC Gigabyte, E8200 und Sli Grafik

Also ich finde das generell die Gigabyte Boards ein gutes OC Potenzial bieten - aber noch wichtiger ist echt der Link von StingR4Y, finde ich sehr wichtig für den Einstieg ins OC sonst kann es böse enden.
DerOlli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 10:05   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Medina
 

Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 181

Medina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Anfänger OC Gigabyte, E8200 und Sli Grafik

wenn du ocen willst würde ich mir auch nen gescheiten cpu kühler zulegen, da die boxed kühler auch nur für den "normalbetrieb" konzipiert sind
Medina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 11:19   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 14

Spaxs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Anfänger OC Gigabyte, E8200 und Sli Grafik

Vielen Dank schonmal für die netten und hilfreichen Infos.
Ich hab jetzt die CPU auf 3,2GHz laufen und die beiden HD3850 Grakas mit der Crossover bridge verbunden.
Das System läuft (mit Standard boxed Kühler) stabil und hat von anfangs 9600 Punkte im Benchmark gestern 14100 Punkte erreicht (3d Mark 06).

Das ist schon recht akzeptabel, glaube ich. Meint Ihr, man sollte da noch mehr dran schrauben?

LG Matthias
Spaxs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 11:28   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Anfänger OC Gigabyte, E8200 und Sli Grafik

SLI != Crossfire
SLI = nVidia-Multi-GPU
CrossFire= AMD/Ati-Multi-GPU

Jo das sieht doch nicht schlecht aus.
Ob du weiter machen willst hängt allein von dir ab
Temperaturen im akzeptablen Bereich? RAM Takt io?
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 11:36   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 14

Spaxs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Anfänger OC Gigabyte, E8200 und Sli Grafik

Also die Ram Taktung hab ich auf 800 gelassen, da ich 1066 Rams habe und wenn ich die hochdrehe bekomme ich ungerade Werte hin.
Ich hab bloß die PCI-e Bustaktung auf 100 festgenagelt. Das wars.
Ja, Corossfire wars = ATI Grafikkarte.

CPU Temperatur kann ich nicht sagen. Hab ich nicht nachgeguckt, aber ich habe mit den 3,2 GHz 4 Stunden brachial gezockt. Kein Absturz, kein Aussetzen. Nichts.

LG Matthias
Spaxs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 11:39   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Anfänger OC Gigabyte, E8200 und Sli Grafik

Wie du im Wiki nachlesen konntest ist das kein geeigneter Stabilitätstest.

Prime:
ComputerBase - Prime95 Download
CPU-temp:
Real Temp - New temp program for Intel Core processors - XtremeSystems Forums
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 11:45   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 14

Spaxs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Anfänger OC Gigabyte, E8200 und Sli Grafik

Also, wenn 4 Stunden volle Grafik ohne Absturz nicht aussagekräftig sind..
Ich lade mir aber daheim nachher nochmal die Software runter und checke die Temps.
Hat einer noch nen schnellen Rat für mich, wie ich die Rams hochbekommen kann?
Wenn ich den Multiplikator händig ändere, hab ich nur so komische Schritte und bekomme dann total komische Werte raus.
Ich hab ja 1066er, die ich gerne nutzen würde, um noch was rauszukitzeln.

LG Matthias
Spaxs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 11:49   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Anfänger OC Gigabyte, E8200 und Sli Grafik

Zitat:
Zitat von Spaxs Beitrag anzeigen
Also, wenn 4 Stunden volle Grafik ohne Absturz nicht aussagekräftig sind..
Nein, sind sie nicht!

Zitat:
Zitat von Spaxs Beitrag anzeigen
Ich hab ja 1066er, die ich gerne nutzen würde, um noch was rauszukitzeln
Bringt dir nicht viel, da du, um die zu erreichen, entweder die CPU brachial übertakten müsstest, oder nen Speicherteiler setzen müsstest, durch den dann wiederum Leistung flöten geht, lass es so, passt doch.

Nur noch paar Stunden Stabiliätstest mit Prime, wenn das keine Fehler bringt, is das OC stabil.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 11:51   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 14

Spaxs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Anfänger OC Gigabyte, E8200 und Sli Grafik

Ok, ich teste das später nochmal mit Prime und dem Temperaturtest.
Natürlich gebe ich dann Meldung, wie es gelaufen ist.
Wenn was abbrennt, ist es eh egal. Ich arbeite im Computergeschäft *g*

LG Matthias
Spaxs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 11:57   #12 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Anfänger OC Gigabyte, E8200 und Sli Grafik

Die meisten Games reizen die CPU bei dem Takt nicht annähernd aus, das sagt wirklich nichts

Das mit dem Multi kann unter Umständen schon sinn machen. Jedoch musst du dazu wissen das du den Multi eh nur senken kannst. Du kannst also zB 3200Mhz:

Der E8200 hat default Multi 8.

Sprich du fährst im Moment 400Mhz FSB 8*400=3200. Speicherteiler wären 2 oder 2,5 möglich. 2 wäre mit 800Mhz "zu wenig" 2,5 schonwieder zu viel.
Senkst du den Multi auf 7 bräuchtest du 460Mhz FSB und mit ram*2 wären wir bei 920Mhz und würden den Ram anständig ausgenutzt.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (19.04.2008)
Alt 01.05.2008, 00:01   #13 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Sandratte
 

Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 193

Sandratte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Anfänger OC Gigabyte, E8200 und Sli Grafik

mein Gigabyte hat auch 2,4 das wären dann 960 bei 400 FSB!
ich brauche die mehr Leistung aber hauptsächlich zum zocken & nicht um stundenlang zu Primeln...
was soll ich dann machen???

Edit: du kannst dann noch die timings verschärfen..
Sandratte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anfänger, e8200, gigabyte, grafik, sli


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] GTA 5: Offizielles Video vergleicht PS3-Grafik mit PS4-Grafik TweakPC Newsbot News 0 06.11.2014 10:47
[News] Gigabyte wieder mit NVIDIA Grafik? TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
Anfänger Cihan CPUs und Mainboards allgemein 3 13.07.2005 13:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved