TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2008, 21:57   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 30

asdfreeworld befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Modifiziertes BIOS ASUS M2N32 SLI

Hi

Leute kennt sich jemand damit aus ein neues BIOS zu schreiben?
Weil ich hab da ein Problem mit meinem ASUS M2N32 SLI Deluxe.
Seit dem update auf Version 2001 kann ich nicht mehr Übertakten
Und der HT Teiler lässt sich nicht mehr Richtig einstellen.

Mein SyS
AMD X2 5600+ @ 2,8 GHz Original
4 x DDR2-1000 1GB
ASUS M2N32 SLI Deluxe
550Watt Netzteil
MSI ATI 4870 OC Version

z.B.
1. FSB: 200 / Multi: x14 / RAM: 400MHz / HT Teiler auf 5 = FSB 1000 MHz Original Einstellung

2. FSB: 250 / Multi: x12 / HT Teiler auf 4 = PC Bootet nicht mehr / Vcore auf 1,4 (Original 1,35)

3. FSB: 250 / Multi: x12 / HT Teiler auf 3 = 1250MHz / Vcore 1,4 / RAM: 500MHz / PC bootet manchmal

4. FSB: 250 / Multi: x12 / HT Teiler auf 2 = 750MHz / Vcore 1,4 / RAM 500MHz / PC instabil

5. FSB: 333 / Multi: x9 / HT Teiler auf 2 = 999MHz / Vcore 1,4 RAM 500MHz / PC bootet nicht mehr

Ich hab den Vcore schon mit 1,45 versucht aber der PC funktioniert einfach nicht.
Mein Hauptproblem ist das der HT Teiler spinnt. Und der Fehler besteht auch wenn ich das BIOS zurück Flash zur meiner alten BIOS Version.

Laut ASUS bringt das zurück Flashen der BIOS nichts weil die neuere Version trotzdem auf dem Board bleibt. Also ein Sicherheitsfunktion das verhindert das man das Board wieder in die alter BIOS Version zurück setzt.

Dazu konnte ich nur dem ASUS Support nur sagen : Toll Danke das Ihr mein Board Kaput gemacht habt. Also Antwort bekam ich das ich das Board wieder an den Händler zurück schicken soll um es auszutauschen.

Laut ASUS soll irgend eine Sicherheitsfunktion in der BIOS Version 2001 sein, dass verhindert das man Vista ohne den Aktivierungscode benutzten kann.
asdfreeworld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 22:44   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Modifiziertes BIOS ASUS M2N32 SLI

Warum nimmst du dann die möglichkeit des umtausches nicht wahr, wenn asus dir dazu rät?
Hardware scheint ja noch nicht allzu alt zu sein.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 02:22   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 30

asdfreeworld befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Modifiziertes BIOS ASUS M2N32 SLI

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak Beitrag anzeigen
Warum nimmst du dann die möglichkeit des umtausches nicht wahr, wenn asus dir dazu rät?
Hardware scheint ja noch nicht allzu alt zu sein.

Warum sollte ich das machen!!!
Nur weil ASUS sich weigert mir dir Möglichkeit nimmt mein Board wieder voll Funktionstüchtig zu machen.
asdfreeworld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 07:10   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Modifiziertes BIOS ASUS M2N32 SLI

Ich glaube, deine Sichtweise ist etwas einseitig.
Zunächst einmal stimmt die Formulierung nicht, dass ASUS dein Board kaputt gemacht hat, da du die einzig handelnde Person bist.
Außerdem ist dein Board nicht kaputt, mit Originaleinstellungen scheint es ja zu laufen.
Insofern kann ich mich nur peak_of_tweak anschließen: Tausch um, wenn dir der jetzige Zustand nicht gefällt.
Wenn das jetzige BIOS aus Sicherheitsgründen nicht zurück geflasht werden kann, könnte dir das bei einem selbst modifizierten BIOS ja auch passieren- das bedeutet, ASUS könnte dir dann nachweisen, dass du das Produkt manipuliert hast und du würdest die Garantie verlieren.

btw. Ich bin übrigens kein ASUS fanboy, kaufe seit Jahren meist Gigabyte. Das hindert mich aber nicht daran, auch anderen Firmen gegenüber fair zu sein.

Im Übrigen verwendet man Satzzeichen nur einmal und passend zur Aussage des Satzes. Nach "Warum" folgt also ein Fragezeichen.
Man könnte sonst Rückschlüsse auf deinen emotionalen Zustand ziehen und schlussfolgern, dass du rationalen Argumenten gegenüber unaufgeschlossen bist.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 00:51   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 30

asdfreeworld befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Modifiziertes BIOS ASUS M2N32 SLI

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Im Übrigen verwendet man Satzzeichen nur einmal und passend zur Aussage des Satzes. Nach "Warum" folgt also ein Fragezeichen.
Man könnte sonst Rückschlüsse auf deinen emotionalen Zustand ziehen und schlussfolgern, dass du rationalen Argumenten gegenüber unaufgeschlossen bist.
!!! Danke Doktor !!!
Du musst mich schon verstehen das ich einfach sauer bin das durch ein BIOS update mein SyS nicht mehr funktioniert wie ich es will. Und übrigens habe ich den Fehler gefunden mit der Hilfe von Cellshock (RAM Hersteller). Es kommt schon mal vor das durch eine Aktualisierung des BIOS einige Komponenten nicht mehr Funktionieren.
Laut ASUS sind die Arbeitsspeicher die ich verwende nicht freigegeben. Ich musste nur die Times verändern und schon ging wieder alles.

Die Originale EPP Einstellung der DDR2-1000 ist CL4-4-4-12 2T 2,3Volt
Ich hab Sie dann mit Unterstützung von Cellshock auf CL5-5-5-15 2T geändert.

Natürlich ist das nicht gerade die beste Möglichkeit aber immer noch besser als das Board wieder zurück an den Händler zu schicken und zwei Wochen zu warten bis man ein neues bekommt.

Ich hab auch die Speicher mit memtest überprüft ob die auch wirklich in Ordnung sind. Zum Glück traten keine Fehler auf.
asdfreeworld ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (15.07.2008)
Alt 15.07.2008, 01:11   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Modifiziertes BIOS ASUS M2N32 SLI

Das mit den Satzzeichen ist mehr so ein running gag, also keine Panik.

Kann ich schon nachvollziehen, dass man sauer ist, wenn irgendwo die Säge klemmt.
Wenn jetzt alles wieder funktioniert, ist ja alles paletti.

Schön, dass du deine Lösung gepostet hast. So hilfst du usern, die mal das gleiche Problem haben.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 03:16   #7 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Modifiziertes BIOS ASUS M2N32 SLI

MHH, lustig das es mal wieder am RAM lag. Hätte man drauf kommen können, denn mittlerweile ist ASUS geradezu bekannt dafür das die Boards ständig Probleme mit dem RAM haben. Danke für die Lösung!
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 09:08   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 30

asdfreeworld befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Modifiziertes BIOS ASUS M2N32 SLI

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
MHH, lustig das es mal wieder am RAM lag. Hätte man drauf kommen können, denn mittlerweile ist ASUS geradezu bekannt dafür das die Boards ständig Probleme mit dem RAM haben. Danke für die Lösung!
Ja da hast du recht in der letzten Zeit sehe ich auch in anderen Forum immer mehr Leute die Probleme mit ASUS Boards haben wegen den RAM´s. Ganz besonders wenn es keine Standard Speicher (DDR2-800) sind z.B. DDR2-1000 oder DDR2-1066.

Irgend wie ist es mit ASUS immer so eine Sache mit Arbeitsspeicher entweder funktionieren sie oder nicht. In meinem fahl erst haben sie funktioniert dann durch ein BIOS Update wieder nicht.

Geändert von asdfreeworld (18.07.2008 um 00:36 Uhr) Grund: ,-)
asdfreeworld ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, bios, m2n32, modifiziertes, problem, ram, sli


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Asus M2N32 Deluxe + AMD X2 6000+: Startet nicht (BIOS Peep-Ton) chrisnew AMD: CPUs und Mainboards 2 17.05.2007 12:18
ASUS M2N32 SLI Deluxe und Netzteil Be Quiet robby55 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 0 03.02.2007 17:12
ASUS M2N32 WS Professional Niiraij Mainboards 2 31.01.2007 04:15
ASUS M2N32 SLI Deluxe - Onboard Soundkarte deaktivieren Marzi-Pan AMD: CPUs und Mainboards 2 24.01.2007 23:08
ASUS M2N32-SLI deluxe bolok CPUs und Mainboards allgemein 1 14.12.2006 09:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved