TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2008, 11:58   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kampfblase
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 138

Kampfblase wird schon bald berühmt werden

Standard Asus P4C800E Deluxe P4 3,2 Presi und DDR500?

Hi Leutz,
nach langer Zeit mal wieder ne Frage von mir.
Habe ein eigentlich gutes (altes^^) System Asus P4C800 E-Deluxe mit 3,2 Prescott D0 Stepping Prozessor Crucial Ballistiks DDR500 3-4-4-8.
Um meine Speicher mit 250mhz fahren zu können muß ich ja leider meine CPU mit 4,0 GHZ rennen lassen, was ja an für sich nicht wirklich das Problem ist (ist nen gutbelüfteter PC^^) Nur 4,0 Ghz macht mein Pressi nicht, selbst 3,5 sind schon instabil, habe sämtliche Timings am Speicher durchprobiert, habe meinen V-core auf 1,55V erhöht, nur egal wie ich es drehe, Stabilität bekomme ich nur bei max. FSB 220. Meine Temps sind alle in Ordnung CPU unter Last maximal 50°Grad. ´Das positive an der Sache ist das mein Speicher trotz FSB von 220MHZ mit Timings 2-2-2-5 stabil läuft. Muß ich mich nun wirklich damit abfinden, das ich trotz genialem Sockel 478 Board und gutem Speicher, dieses aber nicht so nutzen kann wie es Hersteller mir versprechen, oder mache ich einfach etwas falsch. Hab mir schon überlegt bei EBLÖD nen 3,4EE zu holen um nen freien Multi zu haben, aber das wären ja mal wieder 160,-- eus investition in ein altes System... Oder gibt es eine andere Möglichkeit mein vorhandenens System mit DDR500 Riegeln laufen zu lassen.

LG Die Blase ^^
Kampfblase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 12:17   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asus P4C800E Deluxe P4 3,2 Presi und DDR500?

Keiner der Hersteller hat dir versprochen das oc um etwa 30% drin sein wird, das halte ich für ein Gerücht

Kurz und knapp:
Verkauf die Sachen bei eBay, gerade für den DDR500 solltest du noch gut Geld bekommen. Dann kannst du das Geld in eine AM2+ oder 775 Sys stecken, das bringt mehr Leistung als du durch irgendeine 478 Konfig bekommen kannst.

MfG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Crystallion (22.09.2008)
Alt 22.09.2008, 12:21   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asus P4C800E Deluxe P4 3,2 Presi und DDR500?

Hi,
es gibt eigentlich keine Möglichkeit. Was du schon gemacht hast ist vollkommen richtig, Takt bis zur Grenze rauf und die Latenzen runter.
Ich würde dir mal raten bei eBay zu schauen, was deine Teile Wert sind. > Nicht überrascht sein, was da an Preisen momentan gezahlt wird. Dann einfach mal durchrechnen, was du als Neusystem dafür bekommst.

Ich hab für meine 2x1 GB DDR-500 so viel bekommen, dass ich mir 2x2 GB DDR2-1000 kaufen konnte. Das Board sollte locker flockig 70 Eu und die CPU so 40 bringen (wobei das sehr tief gestapelt ist).


Edith meint > Mist Borsti war schneller

Ciao MoB

Geändert von vcmob (22.09.2008 um 13:28 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 13:12   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Asus P4C800E Deluxe P4 3,2 Presi und DDR500?

Doch eigentlich müsste sich da was machen lassen.

Und zwar kannst Du den Multiplikator Deines P4s absenken - und dann den FSB hoch ziehen. Die P4s haben zwar ne Multiplikatorsperre - aber soweit ich mich erinnere waren die nur nach oben hin gesperrt.

Standartmäßig hat Dein P4 einen Multi von 16 - was bei 200MHz FSB ja die von Dir angesprochenen 3200MHz ergibt.

Wenn Du nun auf 14 runter gehst, hat er bei 200MHz FSB nun 2800MHz. Nun kannste den FSB auf 250MHz anheben - und kommst damit auf die von Dir schon mal angesprochenen 3500MHz (14*250MHz = 3500MHz).

Natürlich geht der Ram dann warscheinlich keine 2-2-2-5 mehr - das sollte Dir aber klar sein.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Crystallion (22.09.2008)
Alt 22.09.2008, 13:14   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Asus P4C800E Deluxe P4 3,2 Presi und DDR500?

Hast Du schon mal probiert, bei Deiner CPU den Multiplikator zu senken ? Offiziell geht das nicht, manche Boards kriegen's aber über den Missbrauch von EIST hin.

Falls das nicht geht, sei entweder mit DDR440 zufrieden (DDR500 macht Dein System nur noch minimal schneller, außerdem wirst Du dafür die Timings senken müssen), oder mach was die anderen beiden sagen

P4EE: Klares Nein. Die Preise der EEs standen niemals in irgendeinem Verhältnis, und ich bezweifle dass man sie heut für vernünftiges Geld kriegt.

EDIT: Diese Blödmarktkundenberater sind einfach zu schnell
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 13:32   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asus P4C800E Deluxe P4 3,2 Presi und DDR500?

Hi,
aus Erfahrung kann ich sagen, egal wie man an dem 478er System rumschraubt, es ist und bleibt jedem aktuellen billigen Dual-Core System unterlegen. Selbst ein kleiner X2-5000, einfaches Board und DDR2-RAM bringen dermaßen viel Mehrleistung. Bei 2 Generationen Unterschied kann man mit Tuning nicht mehr viel rausholen. Deswegen abstoßen so lange es noch Leute gibt, die horrende Preise für die alten Teile zahlen.

Bei 160 Eu für einen 3,4 EE bekommst du schon ein komplettes neues Innenleben, mit Leistung die du mit der alten Plattform nie und nimmer erreichen wirst. Zusätzlich hast du dann die aktuellen Energiesparoptionen aktueller Prozessoren gratis dabei.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 14:14   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Asus P4C800E Deluxe P4 3,2 Presi und DDR500?

Zitat:
Zitat von Crystallion Beitrag anzeigen
EDIT: Diese Blödmarktkundenberater sind einfach zu schnell
Grins - aber ich habe eben noch ein bisschen gesucht, wie das damals so war - und es sieht wohl wirklich so aus, als dass der P4 noch ne Vollsperre für den Multi hatte.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 15:35   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kampfblase
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 138

Kampfblase wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Asus P4C800E Deluxe P4 3,2 Presi und DDR500?

Danke Danke euch allen erstmal.

Also das nen neues System Schneller ist bzw. das hier Ratschläge kommen, dass ich mein System in Eblöd haun soll, war mir schon klar. Aber das würde zu teuer werden, da ich mich dann nicht mit nem 0815 775 Ssytem zufrieden geben würde, wenn ich denn schonmal komplett umrüste. Umrüsten würde für mich bedeuten: 775 Board; 775 CPU; PCI-Express GRAKA; DDR2 Ram und warscheinlich noch sata2 platten, Wenn ich mich dann für ein oberes Mittelfeld an Komponenten entscheide sind schon wieder 1000 Euronen weg... Dat geht net ^^


Viele Spiele bzw. alle Spiele laufen noch auf meinem Rechner, ok das ein oder andere mit geringen details aber dennoch spielbar.
Ich habe trotz Bios Update, keinerlei Möglichkeiten den Multi zu ändern, das einzige was ich diesbezüglich im Bios sehe ist, "Multiplikator 16 locked" oder ist woanders noch ne option im Bios, welche man nicht wirklich schnell sieht um den Multi zu senken.
Kampfblase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 15:37   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asus P4C800E Deluxe P4 3,2 Presi und DDR500?

Hi,
ich würde mich an deiner Stelle mal über die Preise informieren. 1000 Eu sind doch vollkommen utopisch.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 15:40   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Asus P4C800E Deluxe P4 3,2 Presi und DDR500?

E8400 + P45-Board + 4GB DDR2-800 + HD4850 + 640er SATA2 Platte = ~430€

1000€ is schon etwas viel.

Verscherbel die Presskröte und den anderen alten Kram und kauf was neues, aus dem System holste nix mehr raus, auch dir paar MHz mehr beim RAM würden dir keine spürbare Leistungssteigerung bringen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 15:57   #11 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kampfblase
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 138

Kampfblase wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Asus P4C800E Deluxe P4 3,2 Presi und DDR500?

430 Euro hört sich sehr wenig an und nen Netzteil brauch ich ja auch noch, soviel erhoffe ich mir ja schon fast vom Verkauf meiner alten Hardware^^:

-Asus P4C800 E-Deluxe
-Pentium 4 3,2 GHZ
-4 x 512 PC4000 DDR500 Crucial Ballistiks
-Asus AX850XT PE
-2x Sata1 Western Digital Raptoren 36GB 10.000 u/min
-440Watt BeQuit

hmmm ich werde mal nachdenken gehen ^^
Danke euch nochmal
Kampfblase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 16:01   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Asus P4C800E Deluxe P4 3,2 Presi und DDR500?

Neues Netzteil kostet auch keine 100€, das is schon ab 60€ zu haben.^^
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 18:16   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Asus P4C800E Deluxe P4 3,2 Presi und DDR500?

Zitat:
Zitat von Kampfblase Beitrag anzeigen
-440Watt BeQuit
Spricht für mich nix dagegen, das Netzteil weiter zu verwenden. Für die Graka brauchst Du zwar einen Adapter, aber die Leistung sollte eigentlich reichen. Wieviel Strom hast Du denn auf der/den 12V-Schiene(n) ?
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 19:35   #14 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kampfblase
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 138

Kampfblase wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Asus P4C800E Deluxe P4 3,2 Presi und DDR500?

http://s5.directupload.net/images/080922/jd87f6z7.jpg
Kampfblase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 20:23   #15 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Asus P4C800E Deluxe P4 3,2 Presi und DDR500?

Wenn das die Antwort auf die Stromanfrage sein sollte, dann muss ich Dir sagen, dass man dies daraus nicht erkennen kann

Nee - schau mal aufs Netzteil direkt drauf. Da ist ein großer Aufkleber drauf, auf dem die einzelnen Leitungen (3,3Volt, 5Volt, 12Volt) inkl. der Stromwerte drauf stehen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 19:14   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Asus P4C800E Deluxe P4 3,2 Presi und DDR500?

Netzteil und festplatten kannst du behalten, neue SATA2 platten bringen fast nix.
wenn du deine hardware bei ebay reinhaust kommste au evt. auf 200€
dann kannste wenn du das gleiche nochmal drauflegst dir nen neues deutlich schnelleres system zusammenbauen
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 09:20   #17 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kampfblase
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 138

Kampfblase wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Asus P4C800E Deluxe P4 3,2 Presi und DDR500?

hab jetzt mal nen Foto von meinem Netzteil gemacht, nun könnt ihr sagen ob dieses noch für nen neuen rechner reicht. Hab aber viel klimbim mit dranhängen, also ich meine: 4 beleuchtete 80er lüfter, 2 beleuchtete 120er Lüfter, 3 Kaltlichkathoden, 3 Sata Platten, Diskettenlaufwerk natürlich auch^^, 2 IDE Brenner, 4 USB Ports alle belegt und ne kathoden/Lüfter-Steuerung... Danke
http://s3.directupload.net/images/080925/kljp3daa.jpg
Kampfblase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 14:04   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Asus P4C800E Deluxe P4 3,2 Presi und DDR500?

Hm, das könnte vielleicht doch eng werden. Bei heutigen Systemen ist die Leistung auf der 12V-Leitung sehr wichtig, da die größten Verbraucher wie Grafikkarte und CPU-Spannungsversorgung vor allem diese Leitung belasten.

Nach dem Bild liefert Dein Netzteil 22A auf der 12V-Leitung, das ist grenzwertig. 30A wären so über den Daumen gepeilt empfehlenswert für ein System wie von Killerpixel vorgeschlagen (siehe vorherige Seite). Grafikkarten wie die HD4850 ziehen allein schon ~120Watt aus der 12V-Leitung.

Das kuriose ist, dass das NT an sich nicht zu wenig Gesamtleistung hat - die Leistung ist nur ungünstig verteilt. Zum Beispiel würde dieses Netzteil ausreichen, es ist zwar nur mit 400W spezifiziert, liefert aber bis zu 360W auf 12V. Bei Deinem sind's nur 264W.

Du kannst es drauf ankommen lassen und es ausprobieren. Wenn die Leistung nicht ausreicht, wirst Du vermutlich mit Instabilität des PCs zu kämpfen haben.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, ddr500, ddr500?, deluxe, p4c800e, presi


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Asus P5N32-E SLI, Asus P5B-E Plus, Asus P5W DH Deluxe oder Gigabyte 965P-DS3 pepe44 Mainboards 13 18.07.2007 09:26
Asus P5B oder Asus P5B Deluxe ?Welches nur? kingman Mainboards 11 26.03.2007 10:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved