TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Board ist am Besten geeignet mit Q6600 für OC?
MSI P45 Neo-F 6 37,50%
GigaByte GA-EP35-DS4 3 18,75%
GigaByte GA-EP35-DS3 0 0%
GigaByte GA-EP45-DS3 7 43,75%
Teilnehmer: 16. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2008, 23:03   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 29

Blair befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Q6600 und ASRock P43D1600Twins-1394 max. 270FSB?*UPDATE*

Nabend,

wenn ich auf 300 gehe fährt er garnicht hoch. bei 280 bekomm ich bluescreen.
hab jetzt auf 270FSB laufen. bis jetzt keine Probleme.

Erst mal die daten:

Board: ASRock P43D1600Twins-1394
RAM: OCZ DIMM 1 GB DDR3-1333 (OCZ3G13331G)
CPU: Intel® Core 2 Quad Q6600 (FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield")
Kühler: Alpine 7 Pro


könnt ihr mir helfen das ding wenigstens auf 300er FSB zu bekommen?


bin echt am verzweifeln. Ich weiss zwar das die Board wahl nicht so schlau war aber das kann ich jetzt leider nich mehr ändern.

Bin für jede hilfe dankbar!


Gruß Tim


//EDIT:

Hier noch 3 screenshots vom bios:

http://www.king-styles.de/BIOS/1.jpg
http://www.king-styles.de/BIOS/2.jpg
http://www.king-styles.de/BIOS/3.jpg

und ich habe mal im handbuch geguckt. Habe die Jumper auf Overclocking für 1066er CPU gesteckt (auszug aus dem Handbuch):

Zitat:
Möchten Sie die CPU übertakten, die Sie auf diesem Motherboard auf FSB1066
aufgerüstet haben, müssen Sie Jumper einstellen. Schließen Sie den Pin 4 und den
Pin 5 des FSB2-Jumpers kurz und Schließen Sie den Pin 4 und den Pin 5 des FSB3-
Jumpers kurz. Andernfalls funktioniert die CPU nicht richtig auf diesem Motherboard.
Siehe die nachstehenden Jumper-Einstellungen.
Wenn Sie eine FSB800- oder FSB1066-CPU installieren und versuchen, (mithilfe einer
BIOS-Einstellung) auf FSB1333 oder FSB1600 zu übertakten, könnte das Problem
auftreten, dass die DRAM-Frequenz sehr hoch übertaktet wird. Zwingen Sie die NB
(Northbridge) mittels Jumper zu einer höheren Frequenz, damit das DRAM mit einer
niedrigen Frequenz arbeiten kann.

Geändert von Blair (28.10.2008 um 03:29 Uhr)
Blair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 11:41   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Q6600 und ASRock P43D1600Twins-1394 max. 270FSB?

Das Board ist billig, der Kühler ist ein Witz und du wunderst dich dass du deinen Chip nicht hochjubeln kannst.....
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
borsti (22.10.2008), Killerpixel (23.10.2008), peak_of_tweak (22.10.2008)
Alt 23.10.2008, 00:14   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 29

Blair befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q6600 und ASRock P43D1600Twins-1394 max. 270FSB?

Zitat:
Zitat von JoeDante Beitrag anzeigen
Das Board ist billig, der Kühler ist ein Witz und du wunderst dich dass du deinen Chip nicht hochjubeln kannst.....
immerhin ist es ja ein OC board. da muss was gehn. Ich weiss das das board nicht das beste ist.. und das der Kühler bissi klein ist.. aber ich will ja auch keinen 400er FSB erreichen! der Kühler schafft den 300er FSB mit sicherheit. die frage ist nur wie ich das board einstellen muss..

Gruß Tim
Blair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 00:18   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Q6600 und ASRock P43D1600Twins-1394 max. 270FSB?

ASRock und OC-Boards...*hust* selten so gelacht....wenn ich bei nem aktuellen Board schon von FSB-Jumpern les ises vorbei. xD

Und der Kühler is nich nur klein, der is einfach mit dem Quad überfordert, der schafft sicher auch den 300er FSB nicht wirklich bei akzeptablen Temps.

Btw wird dir das größte OC nix bringen wenn da nur 1GB RAM drin steckt.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
JoeDante (23.10.2008)
Alt 23.10.2008, 00:23   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Q6600 und ASRock P43D1600Twins-1394 max. 270FSB?

@JoeDante

Da fragt jemand nach Hilfe und dann so nen Kommentar. Sowas kannste echt stecken lassen - überheblicher gehts ja wohl nicht. Für die 3 Dankes gilt dasselbe.

@Blair
Es ist ratsam, sich erstmal in das Thema einzulesen. Mit einer Erhöhung des FSB ist es nicht getan. Hier ein paar Links dazu (für C2Ds - Vorgehen ist dasselbe):

Tutorial für Einsteiger: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo? - Forum de Luxx

[How To] Intel übertakten - ForumBase

Dein Board bringt grundsätzlich alle Voraussetzungen zum Übertakten mit (Vcore, NB Core, PCI-E Takt einstellbar etc.). Den Kühler solltest du für OC-Versuche auf jeden Fall wechseln und mal in Richtung Scythe / Zalman 9700 etc. schauen.
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 00:26   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Q6600 und ASRock P43D1600Twins-1394 max. 270FSB?

Das ist nicht überheblich, das ist lediglich die ungeschminkte Wahrheit.

Ganz offensichtlich _0_ im Thema und dem Anschein nach auch nicht gewillt das zu ändern. Wer darauf pocht das mit diesen Teiler 300MHz FSB gehen _muss_, bekommt von mir persönlich nur den Rat es bleiben zu lassen.

Ob du das nun überheblich findest kratzt mich herrlich wenig.
Wenn Blair sich mit den Quellen beschäftigt die du ihm verlinkt hast bleibt nichts anderes als JoeDantes Aussage für richtig zu befinden.

MfG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 00:30   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Q6600 und ASRock P43D1600Twins-1394 max. 270FSB?

disbelief das hat nix mit überheblichkeit zu tun, sondern mit Realität, das System ist von übertaktbarkeit weit entfernt so wie es ist, Beim Board geh ich ja noch mit, aber der Kühler is doch @stock schon mit dem Quad überfordert. Und bei nur einem GB RAM bringen einem auch 5 GHZ nicht viel.

Außerdem nimmt es in letzter zeit echt überhand, dass jeder übertakten will, aber sich vorher null mit dem Thema auseinandersetzt (was könnten eventuelle Fehler sein? Wie sieht die generelle übertaktbarkeit der einzelnen Komponenten im Schnitt aus? und vor allem wie geht das denn eigentlich so genau?)
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 00:49   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Q6600 und ASRock P43D1600Twins-1394 max. 270FSB?

Ich bin ja grundsätzlich auch dafür, dass Leute, die sich ans Übertakten machen wollen, sich mit dem Thema beschäftigen sollen. Das es nach dem Motto " Ich will X Ghz, sag mal was ich einstellen muss" nicht läuft, wissen wir alle. Nur denke ich, dass es in einem kompetenten Forum, für das ich TweakPC halte, auch kompetente Antworten geben sollte - und wenn es nur die ist, sich erstmal in das Thema zu lesen. Mit
Zitat:
\" Das Board ist billig, der Kühler ist ein Witz und du wunderst dich dass du deinen Chip nicht hochjubeln kannst.....\"
ist niemandem geholfen, zumal es tatsächlich Leute gibt, die absolut null Vorerfahrung haben - ja, das gibts!
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 00:52   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Q6600 und ASRock P43D1600Twins-1394 max. 270FSB?

Nur mal kurz zum Kühler:

Zitat:
Zitat von Alternate
für Intel® Core 2 Extreme X6800; alle Intel® Core 2 Duo; alle Intel® Pentium Dual-Core; bis Intel® Pentium 4 661 (65 nm); bis Intel® Pentium 4 650 (90 nm, Stepping R0 oder später); bis Intel® Pentium 4 551 (90 nm, Stepping E0 oder später); bis Intel® Pentium 4 3.2 GHz; alle Intel® Celeron D bis zu einer CPU Wärmeleistung von 90 Watt
Damit dürfte dann wohl zumindest geklärt sein, warum die Kiste beim OC schlapp macht..und wie ich bereits sagte, is der Kühler mit dem Quad @stock (95W TDP) bereits überfordert.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
JoeDante (23.10.2008)
Alt 23.10.2008, 01:06   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Q6600 und ASRock P43D1600Twins-1394 max. 270FSB?

Aha....das der Kühler getauscht werden muss, hat aber auch niemand bestritten.
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 01:09   #11 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Q6600 und ASRock P43D1600Twins-1394 max. 270FSB?

Lies mal genauer Einer tut das und das ist der Threadersteller

Zitat:
der Kühler schafft den 300er FSB mit sicherheit. die frage ist nur wie ich das board einstellen muss..
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 01:12   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Q6600 und ASRock P43D1600Twins-1394 max. 270FSB?

oh Mann und das um die Uhrzeit ...ich meinte uns Antworter. Schlaft mal schön.
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 01:16   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Q6600 und ASRock P43D1600Twins-1394 max. 270FSB?

Zitat:
Zitat von disbelief Beitrag anzeigen
oh Mann und das um die Uhrzeit ...ich meinte uns Antworter. Schlaft mal schön.
Ich schreib in nen Thread erstmal hauptsächlich, um dem TE zu helfen, daher hab ich meine vorangegangene Aussage noch mit dem Text da belegt, dass von den "Antwortern" (nettes Wort btw ) keiner an der Lausigkeit des Alpine7 zweifelt is klar.

Geändert von Killerpixel (23.10.2008 um 01:33 Uhr)
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 01:46   #14 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dobermann_HH
 

Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 363

Dobermann_HH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q6600 und ASRock P43D1600Twins-1394 max. 270FSB?

Moin,
mir ist es auch etwas schleierhaft, wie man von nem Board für 65€ großes OCing potential erwarten kann. Dazu noch nen Kühler für 8€ reißt auch nichts mehr raus.

Ne vorherige Beratung im "Kaufberater" wäre sinnvoller...

Würde bei dem Board vom OCing komplett absehen(vor allem da du nicht zu wissen scheinst was du machst, sonst hättest du andere Hardware gewählt) und zu einen Lüfter raten der zumindest den Standarttakt packt

LG
Dobermann_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 09:57   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Q6600 und ASRock P43D1600Twins-1394 max. 270FSB?

Zitat:
Zitat von Dobermann_HH Beitrag anzeigen
Würde bei dem Board vom OCing komplett absehen [...]
Warum? Sicher, weils von Asrock ist oder? Besitzt du das Board? Weißt du, dass mit dem nix geht? Solche Pauschalaussagen sind wenig hilfreich. Wenn du mal einen Blick in das Handbuch wirfst, siehst du, dass es alle Voraussetzungen mitbringt. Einen Versuch ist es deshalb allemal wert.
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 12:58   #16 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dobermann_HH
 

Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 363

Dobermann_HH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q6600 und ASRock P43D1600Twins-1394 max. 270FSB?

Ein Bekannter hatte sich das auch geholt(bin nicht 100% sicher das es das board war, aber da es auch angeblich OCing fähig war denke ich mal wars das), aber als OCing konnte man das nicht bezeichnen.. Das ende vom lied war (wie fast immer bei asrock) dann das ers zurückgegeben hat und sich auf meine Empfehlung nen Asus gekauft hat, das nur ca. 30€ mehr gekostet hat. Mit dem konnte er dann auch vernünftig OCen.
Er hatte jedoch nen E6600 drauf, den er günstig geschossen und auf 3,2Ghz gebracht hat.

Was Blair angeht, würde ich alle OCing versuche mit dem Kühler einstellen.

Wenn die CPU zu heiß wird und altert kannst dus auch irgendwann haben, das er nicht mal mehr auf dem standarttakt sauber läuft mit standart Vcore.

Also besser finger weg bevor die CPU altert!
Dobermann_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 13:33   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 29

Blair befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q6600 und ASRock P43D1600Twins-1394 max. 270FSB?

so... jetzt man ne kleine info..

die Blue screens die ich dauernd bekam kommen vom speicher.. der is defekt.

ich werde am samstag nen neuen holen (DDR3-1066 2GB OCZ Gold). dann versuch ichs nochmal. Die CPU hat auf dem Standard Takt nach 10min stresstest ne Temp von 41C was denke ich akzeptabel sein dürfte. Aber das ist erst mal nebensächlich. wenn der dann auf FSB 300 läuft hol ich mir nen andern Kühler. daran solls nich liegen!

Informiert hatte ich mich vorher schon hier: Hardwareoverclock.com | Intel Core2Quad Q6600 Overclocking Anleitung

und da wird gesagt das man normalerweise bis FSB300 nichts an den Spannungen einstellen muss. Klar, die haben auch P35er GB Board zum testen genommen. Aber ich denke mir einfach das ein Board, dass OC unterstützt das auch packt. Also ich hole mir dann erst mal den neuen ram und folge der Anleitung die mir disbelief freundlicherweise gegeben hat. danke dafür!!

Was ich auch noch los werden will:

Wenn ihr neue Member hier immer so aufnehmt wie mich dann denke ich mal werden nicht viele regelmäßig mitwirken. Man kann auch ganz normal mit mir reden ohne gleich abfällig zu werden. ich hatte halt noch nie was mit OC zu tun und wenn ich jetzt damit anfangen will kann man mir doch helfen damit ich es lerne!

Wenn ich im nachhinein noch fragen zu bestimmten begriffen oder einstellungen habe werde ich euch noch mal fragen, in der hoffnung eine ordentliche antwort zu bekommen so wie disbelief es getan hat.

Vorerst danke für die infos!

Gruß Tim
Blair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 13:44   #18 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Q6600 und ASRock P43D1600Twins-1394 max. 270FSB?

Man kann hier auch ganz anders aufgenommen werden...

Aber sei es drum:
  1. Wie hast du den Speicher jetzt für schuldig befunden? Einzig sichere Methode wäre hier eine Memtest boot CD.
  2. Sollte es nicht darum gehen ob das board den FSB schafft, es ist ja zumindest von Asrock für den FSB1600 zertifiziert. Nur dürften die sonstigen Bedingungen für das OC der CPU grottig sein, spirch Vdrop und Phasenversorgung etc.
  3. 41° unter Last stimmen auch @ stock nie und nimmer, es sei denn du sitzt im Kühlschrank
    Womit erzeugst du die Last und womit misst du die Temp?

    Fragen über Fragen dabei soll ich doch Antworten liefern
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 16:21   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Q6600 und ASRock P43D1600Twins-1394 max. 270FSB?

Wobei immer noch nicht geklärt ist, wozu man einen Quad-Core braucht und ihn dann noch hochzwiebeln will um ihn anschließend mit 1(!) GB Ram auszubremsen.....
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 17:15   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Q6600 und ASRock P43D1600Twins-1394 max. 270FSB?

Naja, er holt sich ja jetzt 2gb am wochenende, dann hat sich das auch erledigt.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 17:46   #21 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Q6600 und ASRock P43D1600Twins-1394 max. 270FSB?

@Dobermann_HH

Warten wir es doch einfach ab, mal sehen, was er hinbekommt mit dem Asrock.

Bezüglich deiner Abneigung gegen 65 € Boards und der Meinung, damit nicht ocen zu können:

ASUS P5B | INTEL P965 - Bustakt 1066MHz - RAM DDR2-800 - 8ch HD Audio - SATAII Raid - Gbit LAN - PCI Express Preise und Daten im Preisvergleich

Auch wenns ein 965er Board ist, es kostet 53€, akzeptiert mit neuestem BIOS alle aktuellen Intel CPUs und man kann hervorragend damit übertakten.
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 17:53   #22 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dobermann_HH
 

Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 363

Dobermann_HH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q6600 und ASRock P43D1600Twins-1394 max. 270FSB?

Japp ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren!

Das Board ist aber auch eher die ausnahme

LG
Dobermann_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 18:06   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Q6600 und ASRock P43D1600Twins-1394 max. 270FSB?

Also disbelief ich muss dir leider zu dem P5B widersprechen.

Wenn da ein aktueller Intel mit 333er FSB draufsitzt lässt sich das bestimmt nichtmehr soo gut übertakten, da der Chipsatz dann ja schon im OC läuft, weil der 965er nativ nur 266MHz beherrscht, wenn man dann noch den FSB anhebt werden auch bald die Minikühler zum Flaschenhals.

Nicht jedes 60€ Board ist gleich anzusehen, das P5B ist einfach eine schon etwas ältere Baureihe mit veraltetem Chipsatz.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 18:41   #24 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Q6600 und ASRock P43D1600Twins-1394 max. 270FSB?

Ich hatte das P5B vorher, es hat einen FSB von 445 mitgemacht, dann hat mein RAM limitiert. Du hast Recht, es unterstützt nativ zwar nur 266 Mhz, mit neuem BIOS dann 333 MHz, aber mehr war wie gesagt problemlos zu erreichen. Sicher ist der Chipsatz veraltet, aber es zählt ja bekanntlich, was hinten raus kommt
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 19:03   #25 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 29

Blair befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q6600 und ASRock P43D1600Twins-1394 max. 270FSB?

na so kann man doch mit euch reden!

ihr habt mich sehr ins grübeln gebracht! Ich bin jetzt soweit mir ein besseres Board zu holen.. hab grade von meinem Hädler das OK für nen tausch bekommen. Das board sollte aber nicht mehr als 30€ mehr kosten.. das wären dann 107€

jetzt brauche ich wieder eure hilfe bzw. euren rat. welches soll ich nehmen?

ich bitte euch mal hier zu gucken ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775

bei denen tausch ich das dann um.. also ich kan nur das nehmen was die im angebot haben.

gegen Gigabyte wäre ich nicht abgeneigt, aber ich hätte gerne ein Board mit DDR3 ram weil die mir nur DDR3 gegen DDR3 tauschen..

Also alles in allem brauch ich ein board für nicht mehr als 107€ mit DDR3 ram und 3x PCI.. und selbstverständliche gute OC eigenschaften!

ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mich gut beraten würdet.

ich muss evtl. noch eines nebenbei erwähnen. Ich arbeite in einem Computer Fachgeschäft. Bin noch in der ausbildung. Also habe ich schon ahnung von PC's (Repariere täglich ca. 1-4 stk) nur in der sache OC hab ich noch nicht die erfahrung. Also werde ich mich sowieso früher oder später mit der materie vertraut machen müssen.


Danke schon mal! Einen schönen abend wünsch ich euch!


Gruß Tim
Blair ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
270fsb?, 270fsbupdate, @6600, asrock, max, max., p43d1600twins-1394, ptwins1394, q6600


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BIOS UPDATE lohnt es sich? Stuttgarter17 CPUs und Mainboards allgemein 11 19.02.2005 21:00
BIOS UPDATE ...NF7S v2 ...Code 41 nach Hochfahren mrns_tr AMD: CPUs und Mainboards 6 13.10.2004 23:04
IEEE 1394 mit Win XP Gast Sonstige Hardware 3 01.09.2003 21:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved