TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2008, 22:52   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 2

Patlang befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard TPower I45 + E6600 + 2x 1GB Mushkin übertakten?

Hallo an alle,

ich habe die Suche bemüht, jedoch hat hier wohl noch keiner nach nem TPower Board gefragt. Von daher tu ich das mal.

Also erstmal genauere Infos:

Ich habe:

- Wasserkühlung
- TPower I45 Mainboard
- E6600 Core 2 Duo (2,4Ghz)
- Lief mit der Wasserkühlung auch schon mal bis 3,6 Ghz bei meinem Kumpel, war aber ein anderes Board (EVGA)
- 2x 1GB Mushkin 1066Mhz DDR2 RAM

Die CPUs laufen im normalen Zustand so bei 27 - 30° C

Ich hab auch schon eine Anleitung zum Thema übertakten gelesen, da ich da noch keine Erfahrung habe, nur ist da die Sprache von Teilern für den RAM, jedoch finde ich in diesem BIOS keine solche Einstellung. Zumindest nicht mit einer ähnlichen Bezeichnung.

Was ich bisher mal kurz versucht hatte war den FSB von 266 auf 300 zu setzen. Die Taktung der CPU ging dann auf 2,7, jedoch ging auch der SystemBus von 1066 auf 1200, ist das normal, dass der auch hoch geht?

Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, was ich wo einstellen muss, damit z.B. die Taktung des RAM bei den 1066 bleibt.

Gruß und Danke
Patlang
Patlang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 23:34   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TPower I45 + E6600 + 2x 1GB Mushkin übertakten?

Zitat:
ist das normal, dass der auch hoch geht
ja

Zitat:
Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, was ich wo einstellen muss, damit z.B. die Taktung des RAM bei den 1066 bleibt.
Du musst den RAM-Teiler entsprechend einstellen. Wenn es bei deinem BIOS diese Option nicht gibt: Pech.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 23:47   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TPower I45 + E6600 + 2x 1GB Mushkin übertakten?

Ehm... die Option wird es sicherlich geben, vermutlich hat sie halt nur eine andere Bezeichnung...

@TE: Schau mal HIER ob da nicht was für Dich brauchbares beisteht.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 00:03   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 2

Patlang befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TPower I45 + E6600 + 2x 1GB Mushkin übertakten?

Also so viel hab ich bisher herausgefunden:

In dem BIOS kann man wohl nicht den Teiler einstellen, sondern nur die Frequenz des RAMs, welche dann automatisch erhöht wird, wenn man den FSB anhebt.

Also bei nem RAM mit 1066MHz und einem FSB von 266Mhz, wie es bei mir der Fall ist, muss ich die Taktung des RAM auf 800 einstellen.

Ich hab den FSB jetzt auf 325 und hab dabei eine RAM-Taktung von unter 1000.

Die CPU Taktung ist nun bei ca. 2,9 Ghz

Ich lasse momentan noch Prime laufen um zu schauen, ob das auch alles gut läuft.

Die Voltangaben sind nun wie folgt:

RAM: ca. 2 - 2,1
CPU: 1,2375

Ich weiß, dass die CPU noch mehr kann, die Temp ist bei Auslastung mit Prime bei 57° und wie schon gesagt hatte ein Kumpel von mir den schon auf 3,6 Ghz, also müssten ja 3,0 - 3,2 drin sein.

Als ich den FSB jedoch auf 330 hatte, hat Prime bei einem Core mit einem Fehler abgebrochen.

Kann ich an den Volteinstellungen noch etwas ändern, damit es stabiler läuft? Die Werte habe ich aus anderen Foren.

Beste Grüße
Patlang
Patlang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 07:30   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TPower I45 + E6600 + 2x 1GB Mushkin übertakten?

Wenn er bei 330 dicht macht einfach die Spannung noch n bisschen anheben, aber in humanen Schritten, willst ja die CPU nich grillen. Kann aber auch sein dass da einfach bei der CPU das Ende der Fahnenstange ist.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1gb, e6600, i45, mushkin, q6600, tpower, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E6600 übertakten Salocinz Overclocking - Übertakten 3 25.10.2013 00:09
DualCore Intel Core 2 Duo E6600 übertakten? Swen24 Overclocking - Übertakten 19 27.01.2009 20:54
Intel E6600 und ASUS P5N32-SLI übertakten madsoxx Overclocking - Übertakten 13 26.06.2007 14:58
E6600 - ASUS P5N-E SLI. übertakten? iakregnif Overclocking - Übertakten 6 25.04.2007 20:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved